Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Jay »

Muss da leider zustimmen, das ist schon eine gewaltige Änderung am Panorama. Hoffentlich sieht es in der Realität etwas anders aus...

paddington
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von paddington »

Auf der oberen Sektion wurde heute das Seil gespleisst:
https://www.instagram.com/p/CvsHeXzMo7l ... BiNWFlZA==
pzmar
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von pzmar »

Heute auf SRF 1 Bericht zum FlemXPress - Sendung Sil punct - wenig auf Deutsch und viel Rätoromanisch.
Station Startgels mit Blick hinein…
Danloito
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Danloito »

Mit deutschen Untertitel ist es auch ganz gut zu verstehen
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Skipapi »

TV Südostschweiz (Rondo) bringt heute in etwa dasselbe in Deutsch
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Danke für den Link vom srf.
Wenn ich die Bilder vom Verbindungsteil zwischen den Sektionen sehe könnte ich heulen. Das macht man wenn man in ein bestehendes Gebäude rein baut, aber doch nicht bei einem Neubau.
emeh
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von emeh »

Theo hat geschrieben: 08.08.2023 - 21:59 ... Das macht man wenn man in ein bestehendes Gebäude rein baut, aber doch nicht bei einem Neubau.
Was meinst Du?

Ich konnte die Sendung nicht finden, eventuell würde sich dann meine Frage erübrigen ... :D
Grüße von emeh.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von tafaas »

Theo hat geschrieben: 08.08.2023 - 21:59 Danke für den Link vom srf.
Wenn ich die Bilder vom Verbindungsteil zwischen den Sektionen sehe könnte ich heulen. Das macht man wenn man in ein bestehendes Gebäude rein baut, aber doch nicht bei einem Neubau.
Das wird doch alles mit Erdreich überdeckt. Nur der Bereich mit der Holztäfelung soll sichtbar bleiben.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

emeh hat geschrieben: 08.08.2023 - 22:14 Ich konnte die Sendung nicht finden, eventuell würde sich dann meine Frage erübrigen ... :D
Direkter Link:
https://www.rtr.ch/play/tv/sil-punct/vi ... d13767346b
tafaas hat geschrieben: 08.08.2023 - 23:26 Das wird doch alles mit Erdreich überdeckt. Nur der Bereich mit der Holztäfelung soll sichtbar bleiben.
Aber die Holzverschalung kommt doch noch weg? Das bleibt doch nicht so? Das sieht aus wie eine Bauverschalung...
Die Stationen sind ja leider mal mehr als hässlich. Die Talstation sieht wie ein riesiges trostloses Parkhaus aus, und zu der Bergstation habe mich ja schon bzgl. der Holzverschalung geäußert.

Aber das Konzept der Bahn ist durchaus interessant. Bin gespannt ob es funktioniert und technisch sauber läuft, und dass nicht zu große Wartezeiten entstehen wenn man einen neuen höheren Bedarf von zu befördernden Personen nicht richtig eingeschätzt hat und dann an einer Station zu wenige Gondeln zur Verfügung stehen. Dann dauert es lange bis wieder Gondeln nachkommen. Aber das sollte die Software schon hinbekommen wenn sie lernfähig ist.
Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert wie man sich das vorgestellt hat.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Ich meinte die Innenhöhe im Verbindungsteil.
Was die Familie Denegg mit ihren Klötzen zu hoch baut baut man hier zu niedrig.
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von suedlicht »

(Zitat gelöscht)

Jetzt wartet mal ab, bis das fertig ist.
Zuletzt geändert von suedlicht am 10.08.2023 - 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

suedlicht hat geschrieben: 09.08.2023 - 17:12 Jetzt wartet mal ab, bis das fertig ist.
Richtig. Mal abgesehen von den Bausünden der 70er und 80er zeichnet sich Laax in der neueren Zeit ja durchaus dafür aus, ansehnliche Stationen zu bauen. Ich gehe davon aus, dass es auch dieses Mal so sein wird und die Visualisierungen sprechen dafür. Da meiste ist sowieso bei allen Stationen unterirdisch.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
tafaas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von tafaas »

suedlicht hat geschrieben: 09.08.2023 - 17:12
tafaas hat geschrieben: 08.08.2023 - 23:26 Die Stationen sind ja leider mal mehr als hässlich. Die Talstation sieht wie ein riesiges trostloses Parkhaus aus, und zu der Bergstation habe mich ja schon bzgl. der Holzverschalung geäußert.
Jetzt wartet mal ab, bis das fertig ist.
Kannst Du das Zitat bitte korrigieren. Ich hab das nicht gesagt (ich mag ja auch das Stenna-Center). :wink:
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von suedlicht »

:mrgreen: Das ist 1:1 aus Deinem Post. Ich finde Parkhäuser übrigens wunderschön. :lach:
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

suedlicht hat geschrieben: 10.08.2023 - 10:12:mrgreen: Das ist 1:1 aus Deinem Post.
Nein. Du hast Mt.Cervino zitiert, aber die Abschnitte daraus falsch gelöscht. Die Aussage, die Du tafaas „in den Mund gelegt hast“, stammt von Mt.Cervino und tafaas bittet Dich zurecht, dies zu korrigieren. Ich hatte drum auch kurz gestutzt, weil ich mich über so eine Aussage von tafaas wunderte.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von suedlicht »

Danke für den Hinweis, jetzt habe ichs auch gemerkt. Ich habe das falsche Zitat aus meinem Post gelöscht. Das Zitat des falschen Zitats kann ich aber nicht ändern.
pzmar
Massada (5m)

Beitrag von pzmar »

Es geht voran mit der tollen Bahn

Bild Bild Bild

LenkaTim
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von LenkaTim »

Ich habe mich am 10. August auf eine Baustellen-Wanderung begeben und die neusten (beachtlichen) Fortschritte dokumentiert:

Station Segnes
Bild
Das Fundament der Einfahrt von Startgels aus steht

Bild
Transportversion der Graubergbahn im Hintergrund im Einsatz

Bild
Blick vom Segnesboden aus

Station Startgels
Bild
Hier ist nicht mehr viel von Baustelle zu erkennen. Lediglich das Zuschütten der Station fehlt noch

Bild
Graubergbahn, im Hintergrund das neue Seil der Sektion 2

Bild
Nahaufnahme der Stationsausfahrt in Richtung Foppa

Station Foppa
Bild
Blick von der ehemaligen Ausfahrt in Richtung Naraus.
Die Montage der Stationen ist grundsätzlich abgeschlossen, es fehlt hauptsächlich das Schienennetz dazwischen.

Bild
Von der Naraus-Sesselbahn verbleiben lediglich die Fundamente

Bild
Ausfahrt Station Foppa in Richtung Flims

Bild
Ausfahrt Station Foppa in Richtung Startgels

Bild
Komplette Sektion 2 von Foppa aus gesehen.

Bild
Bild
Die Stützen in Flims Dorf der Sektion 1 sind nicht zu übersehen. Etwas gewöhnungsbedürftig noch.
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von snowworld »

Nächsten Sommer soll ja das Restaurant Foppa umgebaut werden https://www.berghausfoppa.ch

Der Arenaexpress wird dann auch nächsten Sommer in Betrieb gehen und dann erst im Sommer 2025 die neue Bahn oder?
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

snowworld hat geschrieben: 13.08.2023 - 23:14 Nächsten Sommer soll ja das Restaurant Foppa umgebaut werden https://www.berghausfoppa.ch

Der Arenaexpress wird dann auch nächsten Sommer in Betrieb gehen und dann erst im Sommer 2025 die neue Bahn oder?
Ich kann mir sogar vorstellen das der Flem Express im kommenden Sommer nicht fährt da man ja sicherlich einiges an Anpassungen machen muss damit alles zusammen funktioniert. Finanziell wäre es ja sicherlich auch günstiger.
pzmar
Massada (5m)

Beitrag von pzmar »

Denke ich auch, dass der FlemXPress Flims Startgels im Sommer 24 nicht fährt. Zudem hat man ja noch die vielen Gondel-Bike-Träger für den Arenaexpress… und eben die Foppa Restaurant Baustelle…
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Tatsächlich seht auf der Homepage, dass die Inbetriebnahme für den Winterbetrieb gemacht wird.
FlemX.png
FlemX.png (26.45 KiB) 1298 mal betrachtet
Das ist mir gar nicht so aufgefallen. Aber es ist eigentlich ganz logisch, denn die Graubergbahn muss ja wohl spätestens im August 2024 für den Seilzug der dritten Sektion ausser Betrieb genommen werden. Somit ist der Weitertransport nicht mehr möglich. Ausserdem ist es wohl nicht so toll, die zweite Sektion betreiben zu müssen, während man die dritte Sektion baut und in Betrieb nimmt.

Die Renovation des Berghaus Foppa ist 2024 dann natürlich ideal. Aktuell müsste man sich ja stark mit der Baustelle der Bergbahnen koordinieren. Nächstes Jahr hat man dann die Zufahrtstrasse fast für sich alleine.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Sollten die vielen an elektro-Motörlis an den Seilklemmen, oder anderes im nicht eben unkomplexen Gesamtsystem, nicht zuverlässig funktionieren:

Wurde die Mechanik so konzipiert, dass sich in Falles des Falles doch noch auf Konventionell umrüsten ließe?
Verzicht auf Zielbetrieb und den zahlreichen Gleisen und Weichen, dafür klassische Klemmen, Reifenförderer, Einstieg in den Stationen ganz normal wo es üblich ist u.dgl.?

Wäre interessant zu wissen, ob risikoabschwächende Rückfallebenen als Option in die Systemspezifikation aufgenommen wurden....
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
LenkaTim
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von LenkaTim »

Das ist aufgrund des Stationsdesigns nicht möglich. Die Gondeln fahren auf ein separates Gleis und müssen dort stehenbleiben, da es Schiebetüren hat, an denen die Personen einsteigen können.
Diese sind Betoniert in der Station, es hat keinen regulären Bahnsteig an denen die Kabinen vorbei fahren. Zumal ein Nachrüsten von Förderern massive umbauten erfordert, da die Gleise wirklich extrem lang sind teilweise (Platz zum Garagieren der Kabinen).

Einzige Möglichkeit die ich mir noch vorstellen könnte wären Zwangsvorgaben für die Zielwahl, wenn es zu voll wird (z.B. alle müssen nach Nagens fahren von 8:30 - 10:00 bei großem Ansturm).
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Ich bin sehr gespannt, ob dieses neue Betriebskonzept funktionieren wird. Es gibt da zwei Faktoren, die man beachten muss: Die Technik und der Mensch, sprich die Fahrgäste. Die technischen Probleme wird man je nach Schwere mehr oder weniger grossem Aufwand in den Griff bekommen. Wobei ich bis heute nicht verstehe, warum man bei einem Verkehrsmittel bei dem Leichtbau Trumpf ist und bei dem um fast jedes Kilo gekämpft wird die Kabinen mit zusätzlichen Gewicht durch einen Antrieb und einer Batterie belastet. All die vorgesehenen Fahrmanöver in den Stationen hätte man auch problemlos mit der altbewährten und zuverlässigen Fördertechnik klassischer EUB hinbekommen. Hier drängt sich für mich der Eindruck auf, BMF will das Rad neu erfinden. Zumindest die Batterien hätte man durch eine Stromzuführung ersetzen können. Das wird sicher lustig, wenn wegen einem schlecht gelandenen Akku eine Kabine in einer der Stationen streikt.

Eine viel grösserer Herausforderung sehe ich bei den Fahrgästen. Das System verlangt von ihnen eine komplett neue und andere Benutzungsweise, als sie es sich seit Jahrzehnten gewohnt sind. Erfahrungsgemäss etwas, was den Leuten schwer fällt und deswegen des öfteren auch nicht funktioniert. In die erstbeste freie Kabine einsteigen, fahren und am Ziel wieder aussteigen, das geht nun nicht mehr. Jeder muss nun ausnahmslos sein Fahrziel angeben und auf die zugewiesene Kabine warten. Ob das aufgrund von Gruppendynamik klappen wird?

Ich bin skeptisch, und zwar aus gemachten, eigenen Erfahrungen. Vor ein paar Jahren habe ich in einem 17-stöckigen, neu erbauten Krankenhaus gearbeitet. Dort hat man bei den Aufzügen genau dieses Prinzip wie beim Rope-Taxi verwendet. Es gab auf den Etagen keine klassische Rufknöpfe und in den Liftkabinen keine Zielknöpfe mehr, stattdessen draussen für jedes Stockwerk (ausser natürlich demenigen, auf dem man sich befand) einen Taste. Jeder Benutzer musste nun sein Zielstock angeben und das System hat dann den für ihn idealen Aufzug von vieren zugewiesen. Mit dem Ziel, jeden so schnell wie möglich zu transportieren. Es sah in der Theorie wunderbar aus, hat aber in der Praxis überhaupt nicht funktioniert! So waren die externen Benutzer (Patienten und Besucher) heillos überfordert und wussten nicht so recht, was tun. Zu Beginn musste Personal vom technischen Dienst abgestellt werden, die im Erdgeschoss, wo der Eingang liegt, den Erklärbär spielen und tw. sogar die Bedinenung übernehmen mussten! Inkl. langer Diskussionen, warum jetzt von einer mehrköpfiger Gruppe (bspw. einer Familie) ein Teil in diesen Aufzug und ein anderer Teil in einen Anderen einsteigen soll. Das System hat eben jeden Benutzer individuell betrachtet, sowas wie Gruppen waren nicht vorgesehen. War niemand vom Personal anwesend, dann haben die Gruppen in der Regel nur einmal die Zieltaste gedrückt und haben dann alle die zugewiesenen Aufzugkabine betreten. Und schon war das System ausgespielt, da es natürlich von den zusätzlichen Fahrgästen nichts wusste und die Kabine fröhlich anderen Benutzern zuteilte. Bei schwacher Frequenz kein Problem, aber bei "Stosszeiten" bspw. Mittag oder Ende der Besuchszeit schon. Da konnte es vorkommen, dass die zugewiesene Kabine bereits pumpenvoll war. Bei den vier Aufzügen nur für das Personal war es kein bisschen besser. Die funktionierten zwar nur mit einem Mitarbeiterbadge, aber das Gruppenproblem trat auch dort auf. Wenn beispielsweise die Belegschaft eines Büros gemeinsam zum Mittagessen in die Kantine gingen. Natürlich hat nur der erste den Badge benutzt, der Rest stieg einfach mit ein. Ebenfalls ins Schleudern kam die Steuerung, sowohl bei den Besucher- wie auch den Mitarbeiterliften, wenn Transportwagen, Rollstühle, oder andere Gegenstände welche zusätzlichen Platz in der Kabine benötigen, ins Spiel kamen. Auch hier wird mehr Platz verbraucht als die Steuerung davon wusste. Vor ein paar Wochen war ich wieder mal dort weil ein Freund von mir in diesem Spital operiert worden war und siehe da: Die Lifte waren auf konventionelle Steuerung umgebaut worden! Also Ruftasten draussen und Zielknöpfe innen. Man hat also resigniert und sich vom revoltionären Betriebskonzept wieder verabschiedet.

Diese Erfahrungen lassen sich ziemlich 1:1 auf den Flem-Express übertragen. Gut, man kann die Benutzer zur Wahl eines Zieles zwingen, indem man es mit den Drehkreuzen koppelt. Was aber wiederum die Schlangen davor verlängern dürfte. Die Sache mit der Gruppenteilung dürfte schwieriger werden. Da kann ich mir nur zu gut vorstellen, dass die Leute hier nicht mitspielen werden. "Oh schau Schatz, in deiner Kabine hat es ja auch noch Platz für mich!", und derjenige, der eigentlich dort einsteigen sollte, weiss natürlich nicht, wo nun ein Platz frei geblieben ist. Oder was ist mit denen, die während der Fahrt ihre Pläne ändern und statt wie angegeben in einer Zwischenstation auszusteigen einfach sitzen bleiben? Die fahren entweder unewartet wieder runter, da sie nicht wussten, dass dieses System das vorzeitige Wenden beherrscht, oder sie nehmen jemanden den zugewiesenen Platz ab einer Zwischenstation weg.

Meine Prognose ist: Das wird so wie beim oben erwähnten Krankenhaus enden. Nach einiger Zeit wird man vor der Sturköpfigkeit und Unlust sich umzustellen der Fahrgäste kapitulieren und auf konventionellen Durchfahrbetrieb umstellen. Oder auf getrennte Zustiege für einzelne Ziele à la double embarquement umbauen. Denn das am gleichen Einsteigeort für verschiedene Ziele eingestiegen wird, wird meiner Meinung nach niemals zufriedenstellend für alle funktionieren!

P.S. Je eine Mail mit diesen Überlegungen ging schon vor einiger Zeit auch an die WAG und BMF, beide haben nicht geantwortet.
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Schweiz“