Neues in San Bernardino

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
schafruegg
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal

Re: Neues in San Bernardino

Beitrag von schafruegg »

ATV hat geschrieben: 09.08.2023 - 10:01 35 Höhenmeter auf 566m sollte machbar sein:
Dickes Thumbs down :bindagegen:

:D

Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Meine Kritikpunkte am Wegfall der beiden Sl:
- kurzfristiger Wegfall der Pisten am Tre Omen-Sl, problematisch, wenn sich viele Gäste ihr erstes Bild von San Bernardino machen
- Wegfall von 2100 p/h, was für jetzt noch 3200 p/h von EUB, CLF und Sl (Falls der Seillift noch in Betrieb geht 3700 p/h...) schon viel ist
- 2 lange und steile Lifte fallen weg
- Soweit ich weiß, kann man aufgrund des Gegenanstiegs vor der EUB-Bergstation nicht in einem Stück von oben bis unten durch fahren. Es sei denn, man präpariert eine neue "Verbindungspiste". Da ich aber noch nie dort war, kann ich es natürlich nicht sicher beurteilen. ;)
OK, Freeriden ist natürlich auch noch eine Option...

Wenn ich mir das angucke:
Bjoerndetmold hat geschrieben: 24.07.2023 - 22:43 Phase 1 25-27
SPORT ARENA
Skilifte > Neue Seilbahn Confin-Alp de Confin.
Confin-Lift
Sportzentrum > Überdachung von Tennisplätzen und Eisbahn

Phase 2 28-30
SPORT ARENA
Skilifte > Neuer Sessellift Rotondo . Neuer Sessellift Tre Omen.
Sportzentrum > Synthetischer Fußballplatz.
Mutti-Bereich > Schwimmbad, Fitness und Sporthalle.
Zusätzliche MTB-Routen
glaube ich, dass die erste ersetzte Bahn die 2-CLF wird. Die neuen Sessellifte Rotondo und Tre Omen sind ja für die Phase 2028-30 angedacht. Bis dahin wird man aber glaube ich nicht ohne diese Lifte bleiben wollen. Daher würde ich mal spekulieren, dass beide Sl nochmal öffnen werden. Wenn man sich Bilder der Anlagen im Internet anguckt, sieht man, dass der Zustand der beiden Lifte noch ganz gut ist. Mich würde es außerdem sehr wundern, wenn man die Lifte da stehen hat und somit den Leuten zeigt, wo sie hinkönnten, und sie bis 2028-30 warten lässt. Aber letzten Endes kann man da wohl nur spekulieren... :wink:
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Es ist aber auch nicht fair, von kurzfristigem Wegfall der Lifte zu sprechen. Kurzfristige Wiedereröffnung der anderen wäre zutreffender.

Ich halte schon das angedachte Programm für ... ambitioniert. Ich wette eine Eisschokolade, dass das nicht alles so laufen wird.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Es wäre vermutlich auch sinnvoller, einen richtigen Neustart 2024/25 zu machen, als was „halbläbiges“ auf 2023/24 hinzuwürgen, das dann womöglich mehr schadet als nützt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Kris hat geschrieben: 03.08.2023 - 14:40 Yeah. Im schönen 2+1 spurigen ersten Tunnel nach Thusus überholst Du noch mit 117km/h zwölf Autos. Das ist Flow. ...
Lustig geschrieben, aber trifft das die Wirklichkeit? Ich fahre die Strecke jedes Jahr ein mal in jede Richtung und kann mich bisher nicht beschweren, auch unter der Woche. Anstrengend ist es nur um Chiasso.

Es ist immerhin ein für den Schwerlastverkehr geeigneter Pass über den Alpenhauptkamm. So viele gibt es da nicht. Westlich der Gotthard, östlich erst der Brenner. Ich würde meinen, so entspannt wie über den San Bernardino geht es sonst nirgends über die Alpen, in der Gewichtsklasse.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 09.08.2023 - 20:00 Es ist aber auch nicht fair, von kurzfristigem Wegfall der Lifte zu sprechen. Kurzfristige Wiedereröffnung der anderen wäre zutreffender.

Ich halte schon das angedachte Programm für ... ambitioniert. Ich wette eine Eisschokolade, dass das nicht alles so laufen wird.
Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Mit kurzfristigem Wegfall war gemeint, dass der Wegfall kurz dauern wird, nicht, dass die Lifte bald wegfallen... :oops: ;)
ski-chrigel hat geschrieben: 09.08.2023 - 20:06 Es wäre vermutlich auch sinnvoller, einen richtigen Neustart 2024/25 zu machen, als was „halbläbiges“ auf 2023/24 hinzuwürgen, das dann womöglich mehr schadet als nützt.
Das ist eben meine Sorge... Wenn die Hauptzielgruppe sich schnell ein schlechtes Bild vom Gebiet macht, weil es evtl. lange Schlangen gibt, fahren sue halt woanders hin. Hier im AF würden wohl die meisten dann nochmal wiederkommen, aber häufig wird dann eben nach Erfahrungsberichten gehandelt und nicht nach geplanten Liften recherchiert. Hoffen wir mal das Beste für das Projekt... :wink:
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Nocki hat geschrieben: 09.08.2023 - 17:55
- Soweit ich weiß, kann man aufgrund des Gegenanstiegs vor der EUB-Bergstation nicht in einem Stück von oben bis unten durch fahren. Es sei denn, man präpariert eine neue "Verbindungspiste". Da ich aber noch nie dort war, kann ich es natürlich nicht sicher beurteilen. ;)
Das ist nicht ganz korrekt. Der Gegenanstieg ist auf beiden Seiten auch von der EUB her was noch nerviger ist. Die Bergstation der liegt tiefer als das Bergrestaurant und der DSB Talstation welche dahinter wieder in einer Senke liegt gibts einen Hügel dazwischen. Von der Bergstation EUB. muss man zur Talstation DSB ca 10HM hochlaufen. Für das Material gibt es sogar eine Materialseilbahn. Der Tre Ormen Lift startet direkt an der EUB.
Bild

Bild

Bild

https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... mId=140133
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Danje für die Klarstellung. Leider ist das letzte Bild nicht richtig verlinkt... :naja:
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Zwischen Bergstation EUB und DSB Talstation DSB sind es genau 11 Höhenmeter Bergauf und 12 Höhenmeter wieder runter. Zum Restauraunt sind es sogar 15 Höhenmeter.

https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic ... 17&zoom=11

Man sieht sehr gut die Leute mit abgeschnalltem Skigerät laufen.
P1190494.JPG
P1190507.JPG
P1190518.JPG
P1190713.JPG
P1190717.JPG
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

ski-chrigel
Ski to the Max

Nocki hat geschrieben: 09.08.2023 - 20:16 Das ist eben meine Sorge... Wenn die Hauptzielgruppe sich schnell ein schlechtes Bild vom Gebiet macht, weil es evtl. lange Schlangen gibt, fahren sue halt woanders hin. Hier im AF würden wohl die meisten dann nochmal wiederkommen, aber häufig wird dann eben nach Erfahrungsberichten gehandelt und nicht nach geplanten Liften recherchiert.
Und noch besser wäre, zuerst moderne Infrastruktur hinzustellen, die dann die Erwartungen der Gäste erfüllt. Der Vergleich zu Andermatt ist ja mit „Swissalps“ durchaus gewollt, aber mit den alten Schrottliften und ohne schlagkräftige Beschneiung holt man sich keine Medaille. Das hatte Sawiris schon richtig gemacht.
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Ich denke, dass der Stein schon ins Rollen kommt, wenn überhaupt mal wieder aufgemacht wird. Das geht natürlich nur mit dem existierenden Material. Damit wird man natürlich erstmal nur lokales Publikum anziehen, ist aber besser als der jetzige Zustand mit nur einer Mini-Anlage in Pian Cales. Die Hotelprojekte werden auch nicht von heute auf Morgen umgesetzt.
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

ski-chrigel hat geschrieben: 09.08.2023 - 21:50
Nocki hat geschrieben: 09.08.2023 - 20:16 Das ist eben meine Sorge... Wenn die Hauptzielgruppe sich schnell ein schlechtes Bild vom Gebiet macht, weil es evtl. lange Schlangen gibt, fahren sue halt woanders hin. Hier im AF würden wohl die meisten dann nochmal wiederkommen, aber häufig wird dann eben nach Erfahrungsberichten gehandelt und nicht nach geplanten Liften recherchiert.
Und noch besser wäre, zuerst moderne Infrastruktur hinzustellen, die dann die Erwartungen der Gäste erfüllt. Der Vergleich zu Andermatt ist ja mit „Swissalps“ durchaus gewollt, aber mit den alten Schrottliften und ohne schlagkräftige Beschneiung holt man sich keine Medaille. Das hatte Sawiris schon richtig gemacht.
Schrottlifte sind das jetzt nicht. ;)
Jedenfalls nicht die EUB, DSB und Sl Lares. Zum Tre Omen bzw. Rotondo will ich mal nichts sagen...
Objektiv gesehen hast Du mit Sicherheit Recht, dass der schnelle Ersatz sinnvoll wäre, aber an sich finde ich die alten Lifte ganz schön, durch diese ist mir San Bernardino als Skigebiet überhaupt aufgefallen... ;)
ski-chrigel
Ski to the Max

Der moderne Gast, der künftige Hotels in San Bernadino füllen soll, findet diese Lifte sicherlich genauso Schrott wie ich. Sorry, DSB und SL, das ist was für Liebhaber aus dem AF, durchaus verständlich, aber nicht für den durchschnittlichen Gast von heute, der will KSBs und moderne EUBs.
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

ski-chrigel hat geschrieben: 10.08.2023 - 14:16 Der moderne Gast, der künftige Hotels in San Bernadino füllen soll, findet diese Lifte sicherlich genauso Schrott wie ich. Sorry, DSB und SL, das ist was für Liebhaber aus dem AF, durchaus verständlich, aber nicht für den durchschnittlichen Gast von heute, der will KSBs und moderne EUBs.
Daher mein "Objektiv gesehen hast Du recht". Trotzdem ist m.E. der Ersatz der bestehenden Anlagen nicht das wichtigste, vielmehr eine schlagkräftige Beschneiung und Inbetruebnahme der bestehenden Anlagen. Danach wäre es m.E. sinnvoll, sich um die m.W.n. geplanten Neuerschließungen und Ersatz Tre Omen (dann wohl auch Rotond...) zu kümmern. Die DSB und der Sl Lares sind mit der EUB technisch die wohl besten Lifte, da sie die Neusten sind. DSB und SL sind natürlich nur für eine Randgruppe toll, aber am Ende bringen sie die Skifahrer auf den Berg. Nur nicht so schnell. Daher fände ich die Neuerschließungen und die Beschneiung wichtiger... :wink:
ski-chrigel
Ski to the Max

Die Vergleiche zu Andermatt drängen sich einfach auf. Sawiris macht alles ziemlich gleichzeitig, neue Hotels, neue Beschneiung, neue Lifte. Artioli sollte dies mE. auch in Betracht ziehen. Die zeitliche Staffelung finde ich nicht ideal, sondern, wie Du ja bereits geschrieben hattest, möglicherweise sogar für die Zukunft schädigend. Lieber noch ein, zwei Winter zugesperrt lassen und dann mit Vollgas in ein San Bernardino 2.0 starten.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

ski-chrigel hat geschrieben: 10.08.2023 - 14:16 Der moderne Gast, der künftige Hotels in San Bernadino füllen soll, findet diese Lifte sicherlich genauso Schrott wie ich. Sorry, DSB und SL, das ist was für Liebhaber aus dem AF, durchaus verständlich, aber nicht für den durchschnittlichen Gast von heute, der will KSBs und moderne EUBs.
Die Dekade des billigen Geldes (Quantitative Easing und Nullzinsen) ist ja erst mal vorbei. Womit nicht mehr nach Belieben ältere, aber normal funktionierende, Infrastruktur durch aktuelle ersetzt werden dürfte. Vielleicht kommt wieder eine Zeit, in der geschätzt werden darf (oder »muss«), was "ist"?

Insofern hätten die aktuell höheren Zinsen schon etwas Positives, je nach eigenem Weltbild freilich.

In dem Zusammenhang: Habe in Skigebieten noch nie derart viele Bagger, LKWs, Betonmischer, Schreitbagger etc. wie Ameisen flächig in Aktion gesehen, wie letztes Jahre an Hintertuxer und Stubaier, oder heuer am Rettenbachgletscher (Schotterstraßen, Skipisten, Wasserbassins, Pumpwerke, große EUBs...). Das ist surreal, das wird so nicht mehr sein.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Kris hat geschrieben: 10.08.2023 - 16:09Das ist surreal, das wird so nicht mehr sein.
Ich würde sagen: postfaktisch

↓ Mehr anzeigen... ↓

Basalt
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Basalt »

Inzwischen hat Stefano Artioli die Aktien der S.B.I.T. definitiv von der Familie Ghezzi übernommen, die sich so nach schwierigen Jahrzehnten elegant aus San Bernardino zurückziehen kann. Der Kaufpreis betrug angeblich rund 4 Mio. Franken. Grundsätzlich sollen die bestehenden Lifte reaktiviert und später modernisiert bzw. teilweise ersetzt werden. Es soll künftig zudem einen Sommerbetrieb auf Confin geben. Zunächst war von einer Wiedereröffnung für die Wintersaison 2024/25 die Rede, doch vieles deutet darauf hin, dass die Wiedereröffnung tatsächlich schon im kommenden Winter stattfinden könnte. Die S.B.I.T. suchen bereits seit einiger Zeit entsprechendes Personal und im Skigebiet sind diverse Arbeiten im Gange. So werden z.B. gewisse Pflanzen entfernt und ein neuer Transformator für die Stromversorgung der Infrastruktur in Stellung gebracht.

https://www.rsi.ch/info/ticino-grigioni ... 79248.html
https://www.laregione.ch/cantone/grigio ... n-potrebbe
https://www.facebook.com/PerTuttiQuelli ... cale=it_IT
https://www.facebook.com/stefanoartioli ... cale=it_IT

Laut skiresort.ch sind auf Confin die folgenden neuen Anlagen geplant:
- 6CLD-B Alp de Confin
- 6CLD-B Mont de l’Ungheres
- 4CLD-B Rotond

https://www.skiresort.ch/skigebiet/san- ... ftebahnen/
Montani Semper Liberi
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Basalt hat geschrieben: 06.10.2023 - 09:46 Laut skiresort.ch sind auf Confin die folgenden neuen Anlagen geplant:
- 6CLD-B Alp de Confin
- 4CLD-B Rotond

Was haben die wohl für eine Quelle?
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Wenn die wirklich dieses Jahr aufmachen muss ich da mal hin solange die alten Bahnen noch stehen :D.
Wo gibt es sonst noch solche retro Anlagen?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
hitparade
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von hitparade »

Wenn die diesen Winter aufmachen, ist das bei der Graubündencard dabei?
ski-chrigel
Ski to the Max

Eigentlich müsste es sein:
Die graubündenCARD gilt für sämtliche Bergbahnbetriebe in Graubünden* – mit Ausnahme einzelner Kleinskilifte** im Winter sowie der Älplibahn Malans und der Seilbahn Fanas.
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Å¡vi-nigel »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 06.10.2023 - 11:32
Basalt hat geschrieben: 06.10.2023 - 09:46 Laut skiresort.ch sind auf Confin die folgenden neuen Anlagen geplant:
- 6CLD-B Alp de Confin
- 4CLD-B Rotond

Erkundigen sich direkt bei den Bergbahnen.
398712+436512=447212
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

švi-nigel hat geschrieben: 08.10.2023 - 18:37
Naturbahnrodler hat geschrieben: 06.10.2023 - 11:32
- 6CLD-B Alp de Confin
- 4CLD-B Rotond

Erkundigen sich direkt bei den Bergbahnen.
OK interessant. Das würde dann bedeuten, dass der Skilift Confin stehenbleibt, da keine der neuen Lifte die entsprechenden Daten hat.

Im Plan sieht es so aus, als ob die 6CLD-B Alp de Confin und 6CLD-B Mont de l’Ungheres eine Durchgehende Bahn mit Mittelstation sei. Dafür spricht, dass die Bergstation von der 6CLD-B Alp de Confin exakt die gleiche Höhenlage hat wie die Talstation der 6CLD-B Mont de l’Ungheres eingetragen hat. Es könnten natürlich auch zwei Bahnen sein, mit den Station gleich nebeneinander.
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Weisshorn »

Ein RSI Info Bericht über die Vorbereitungsarbeiten in SB. Weitere Infos sind angekündigt.
https://www.facebook.com/RSIInfo/videos ... 626485853/

Antworten

Zurück zu „Schweiz“