Neues am Niedere – Andelsbuch/​Bezau

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2510 Mal

Re: Neues am Niedere – Andelsbuch/​Bezau

Beitrag von tobi27 »

Die beiden DSBs scheinen ziemlich sicher in Kürze Geschichte zu sein aber es gibt doch noch Hoffnung auf eine Nachfolgerbahn mittels privaten Investoren:
„Ein Projekt liegt vor. Es würde sich dabei um eine einzige Bahn handeln, die bis ganz nach oben zum Bergrestaurant führte“
https://www.vol.at/wie-die-bergbahnen-i ... en/8230180

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Warum werden sie eigentlich jetzt stillgelegt?
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Hab mir mal die V+ Artikel freischalten lassen, im ersten steht geschrieben:
Mit Ende der Sommersaison 2023 stünde jetzt eine technische Überprüfung der Bahn, wie sie alle fünf Jahre vorgeschrieben ist, an. Es ist mit erheblichen finanziellen Aufwendungen zu rechnen. Schlimmer sei aber, dass im nächsten Jahr eine neue Verordnung des Bundes in Kraft treten soll, so Bernhard Kleber. Bahnen, die älter als 40 Jahre sind, müssten technisch demnach auf den Stand von 2003 gebracht werden. „Für unsere Doppelsessellifte wäre das gleichbedeutend mit einem Neubau“, sagt der Bürgermeister.
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

tobi27 hat geschrieben: 10.08.2023 - 11:44 Hab mir mal die V+ Artikel freischalten lassen, im ersten steht geschrieben:
Mit Ende der Sommersaison 2023 stünde jetzt eine technische Überprüfung der Bahn, wie sie alle fünf Jahre vorgeschrieben ist, an. Es ist mit erheblichen finanziellen Aufwendungen zu rechnen. Schlimmer sei aber, dass im nächsten Jahr eine neue Verordnung des Bundes in Kraft treten soll, so Bernhard Kleber. Bahnen, die älter als 40 Jahre sind, müssten technisch demnach auf den Stand von 2003 gebracht werden. „Für unsere Doppelsessellifte wäre das gleichbedeutend mit einem Neubau“, sagt der Bürgermeister.
Viele Grüße
Könnte man nicht so ein Gutachten machen, wie es mal in Vellau gemacht wurde?
Das ist doch m.E. eine absolut sinnbefreite Regelung. Schade um beide Kult-DSBs.
EDIT: Ok, die Bahnen waren wohl wirklich nicht mehr so gut in Schuss... :nein:
Zuletzt geändert von Nocki am 12.08.2023 - 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Tysk
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Tysk »

Michi99
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Michi99 »

Die DSB(s) wurde(n) behördlich stillgelegt und laut Geschäftsführer/Bürgermeister werden diese nie mehr öffnen (dürfen): https://vorarlberg.orf.at/stories/3219718/
Es wurden außerdem viele Verschleißspuren an der Niederebahn gefunden, ob diese Unfallursache sind ist aber noch ungeklärt.
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Schade, dass es so zu Ende gehen musste. :nein: :(
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Michi99 hat geschrieben: 12.08.2023 - 13:59 Die DSB(s) wurde(n) behördlich stillgelegt und laut Geschäftsführer/Bürgermeister werden diese nie mehr öffnen (dürfen): https://vorarlberg.orf.at/stories/3219718/
Es wurden außerdem viele Verschleißspuren an der Niederebahn gefunden, ob diese Unfallursache sind ist aber noch ungeklärt.
Es könnte aber sein, dass es nach einer Überholung weiter geht.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

Michi99 hat geschrieben: 12.08.2023 - 13:59 Die DSB(s) wurde(n) behördlich stillgelegt und laut Geschäftsführer/Bürgermeister werden diese nie mehr öffnen (dürfen): https://vorarlberg.orf.at/stories/3219718/
Dann bin ich mal gespannt ob das auch Auswirkungen auf die letzte baugleiche Bahn die noch in Betrieb ist und ebenfalls in Vorarlberg steht.

tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Liftbetrieb ab sofort endgültig eingestellt:

https://www.vol.at/liftbetrieb-in-andel ... lt/8234614

Viele Grüße
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

Ich habe in einem anderen Forum von einem Laien folgende Sätze gelesen:
"... die Betonpfeiler der ersten Sektion an (unverantwortlich); die Metallaufsätze (völlig verrostet); das Ding ist hin"

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? An vielen Stahlteilen (egal wo) sieht man ja oft Flugrost. Das sieht für Laien imho wild aus, ist aber meist völlig harmlos und ganz normal. Bei Betonpfeilern sieht man auch öfters Risse oder auch (ich nenne es mal) Rostausblutungen, welche ebenfalls nicht zwingend den Schluss zu lassen: "Das Ding ist Hin".

Kann wer Bilder oder Einschätzungen beitragen?
Zuletzt geändert von biofleisch am 15.08.2023 - 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
drowning in fakenews?
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Es werden Finanzierungsmöglichkeiten für eine mögliche neue Bahn auf die Niedere gesucht, man hat evtl. auch das Crowdfounding auf dem Schirm. Es werden mit Kosten über 10mio € gerechnet:

https://vorarlberg.orf.at/stories/3220003/

https://tvthek.orf.at/profile/Vorarlber ... h/15448582

Viele Grüße
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Bleiben die Skilifte eigentlich in Betrieb? Man hat ja noch einen Zubringer aus Bezau...
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 319 Mal

Beitrag von Buckelpistenfan »

Nocki hat geschrieben: 15.08.2023 - 16:58 Bleiben die Skilifte eigentlich in Betrieb? Man hat ja noch einen Zubringer aus Bezau...
Letzten Winter war es ja so. Es handelt sich um das Trainingsgebiet des WSV Andelsbuch. Das war aber eine Notlösung. Diesen Winter wollte man das Gebiet ohnehin mangels Wirtschaftlichkeit zu lassen.

Nur mit Zubringer aus Bezau scheitert dauerhaft aus mehreren Gründen:

- Lange Anfahrt über Bezau. Von Andelsbuch ist man geradeaus über die B200 praktisch genauso schnell in Mellau - und hat dann ein ganz anderes Gebiet zur Verfügung.
- Geringe Kapazität der Bezauer Bahn. Genug Leute für einen wirtschaftlichen Betrieb der vier Schlepplifte bekommt man wohl kaum nach oben, zumal die guten Varianten auf der Nordseite dann praktisch alle ausscheiden.
- vier Schlepplifte für 8 km Pisten = verhältnismäßig personalintensiv

Crowdfunding hin oder her. Ohne öffentlichen Ankerinvestor wird da nichts mehr gehen. Laut Bericht beträgt an guten Tagen die Frequenz 700 Gäste, von solchen Tagen dürfte es aber vielleicht 20 oder 30 im Jahr geben. Mir wäre als Investor das Risiko zu groß.

Die Paraglider-Community kenne ich nicht, ob da jemand bereit wäre, sich an einer neuen Bahn zu beteiligen, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 15.08.2023 - 19:48
Nocki hat geschrieben: 15.08.2023 - 16:58 Bleiben die Skilifte eigentlich in Betrieb? Man hat ja noch einen Zubringer aus Bezau...
Letzten Winter war es ja so. Es handelt sich um das Trainingsgebiet des WSV Andelsbuch. Das war aber eine Notlösung. Diesen Winter wollte man das Gebiet ohnehin mangels Wirtschaftlichkeit zu lassen.
Schade. :(
Nur mit Zubringer aus Bezau scheitert dauerhaft aus mehreren Gründen:

- Lange Anfahrt über Bezau. Von Andelsbuch ist man geradeaus über die B200 praktisch genauso schnell in Mellau - und hat dann ein ganz anderes Gebiet zur Verfügung.
- Geringe Kapazität der Bezauer Bahn. Genug Leute für einen wirtschaftlichen Betrieb der vier Schlepplifte bekommt man wohl kaum nach oben, zumal die guten Varianten auf der Nordseite dann praktisch alle ausscheiden.
- vier Schlepplifte für 8 km Pisten = verhältnismäßig personalintensiv

Crowdfunding hin oder her. Ohne öffentlichen Ankerinvestor wird da nichts mehr gehen. Laut Bericht beträgt an guten Tagen die Frequenz 700 Gäste, von solchen Tagen dürfte es aber vielleicht 20 oder 30 im Jahr geben. Mir wäre als Investor das Risiko zu groß.

Die Paraglider-Community kenne ich nicht, ob da jemand bereit wäre, sich an einer neuen Bahn zu beteiligen, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Ich sehe in Andelsbuch schon ein gewisses Potenzial. Würde man 2 Sektionem KSB anstelle der ehemaligen 2-CLFs bauen, und die Schlepplifte und das Funifor so weiterbetreiben, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das läuft. Allerdings bräuchte man dann auch eine schlagkräftige Beschneiung, um im Weihnachtsgeschäft wenigstens bis zur Mittelstation Skibetrieb anbieten zu können.
Etwas Utopie ;)
In eine 2. Etappe könnte ich mir auch neue Pisten und Lifte vorstellen. Da ich leider nie da war, kann ich nicht sicher sagen, ob der Hang dafür nicht zu steil wäre.

Aber erstmal hoffe ich, dass da überhaupt wueder etwas aufgeht. Ich könnte mir auch als Übergangslösung eine Minimalsanierung vorstellen: Sessel und Stützen beibehalten, Klemmen, Rollenbatterien, je nach Zustand das Seil und den Antrieb tauschen. Ich weiß aber nicht, was die aktuelle Substanz hergibt...
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 15.08.2023 - 19:48 - Geringe Kapazität der Bezauer Bahn. Genug Leute für einen wirtschaftlichen Betrieb der vier Schlepplifte bekommt man wohl kaum nach oben, zumal die guten Varianten auf der Nordseite dann praktisch alle ausscheiden.
[...]
Laut Bericht beträgt an guten Tagen die Frequenz 700 Gäste, von solchen Tagen dürfte es aber vielleicht 20 oder 30 im Jahr geben. Mir wäre als Investor das Risiko zu groß.
Wobei man die 700 P. in guten 2h auch von Bezau auf den Berg bekäme. Meistens kommen ja sowieso nicht alle Gäste auf einmal, aber Wartezeiten bis 30 min werden sich insbesondere nachmittags kaum verhindern lassen.
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)

Nocki hat geschrieben: 15.08.2023 - 20:13 Aber erstmal hoffe ich, dass da überhaupt wueder etwas aufgeht. Ich könnte mir auch als Übergangslösung eine Minimalsanierung vorstellen: Sessel und Stützen beibehalten, Klemmen, Rollenbatterien, je nach Zustand das Seil und den Antrieb tauschen. Ich weiß aber nicht, was die aktuelle Substanz hergibt...
Da geht nichts mehr auf. Wenn es die Möglichkeit einer Minimalsanierung gäbe, hätte man das schon längst gemacht. Der Hersteller (Steurer) sitzt ja gleich um die Ecke...

Die Bahn ist 50 Jahre alt, Plastiksessel, Betonstützen. Schon die Ersatzteilbeschaffung war in den letzten Jahren schwierig, es gibt da nichts mehr von der Stange, sondern alles nur mit teurer Sonderanfertigung. Das war auch der Grund für die Probleme der Bahn in den letzten Jahren. Die Talstation ist auch nicht mehr zeitgemäß. Leider ist User Chense nicht mehr im Forum aktiv, er ist vom Fach und kennt die Bahn gut.

Skifahren kann man an der Niedere/Winterstaude noch, man muss halt nach Schetteregg hoch fahren. Zum Skifahren ist der Berg schon sehr geeignet, Neigung, Wiesenhänge, Nordexposition usw. Problem ist halt die niedrige Höhe der Talstation in Andelsbuch auf gerade einmal 650 Meter. Schetteregg liegt auf 1.000 Meter.

Ich hoffe, die 10 Arbeitnehmer finden schnell neue Arbeitsplätze. Schwierig wird es für das Bergrestaurant Niedere, ohne Skibetrieb und nur mit Betrieb von Bezau aus, kann ich mir das kaum vorstellen.

Wenn sich die unwahrscheinliche Möglichkeit eines Neubaus nicht ergibt, werden wir daher sehr wahrscheinlich bald im LSAP-Teil weiterdiskutieren.

Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 15.08.2023 - 22:42
Nocki hat geschrieben: 15.08.2023 - 20:13 Aber erstmal hoffe ich, dass da überhaupt wueder etwas aufgeht. Ich könnte mir auch als Übergangslösung eine Minimalsanierung vorstellen: Sessel und Stützen beibehalten, Klemmen, Rollenbatterien, je nach Zustand das Seil und den Antrieb tauschen. Ich weiß aber nicht, was die aktuelle Substanz hergibt...
Da geht nichts mehr auf. Wenn es die Möglichkeit einer Minimalsanierung gäbe, hätte man das schon längst gemacht. Der Hersteller (Steurer) sitzt ja gleich um die Ecke...

Die Bahn ist 50 Jahre alt, Plastiksessel, Betonstützen. Schon die Ersatzteilbeschaffung war in den letzten Jahren schwierig, es gibt da nichts mehr von der Stange, sondern alles nur mit teurer Sonderanfertigung. Das war auch der Grund für die Probleme der Bahn in den letzten Jahren. Die Talstation ist auch nicht mehr zeitgemäß. Leider ist User Chense nicht mehr im Forum aktiv, er ist vom Fach und kennt die Bahn gut.

Skifahren kann man an der Niedere/Winterstaude noch, man muss halt nach Schetteregg hoch fahren. Zum Skifahren ist der Berg schon sehr geeignet, Neigung, Wiesenhänge, Nordexposition usw. Problem ist halt die niedrige Höhe der Talstation in Andelsbuch auf gerade einmal 650 Meter. Schetteregg liegt auf 1.000 Meter.

Ich hoffe, die 10 Arbeitnehmer finden schnell neue Arbeitsplätze. Schwierig wird es für das Bergrestaurant Niedere, ohne Skibetrieb und nur mit Betrieb von Bezau aus, kann ich mir das kaum vorstellen.

Wenn sich die unwahrscheinliche Möglichkeit eines Neubaus nicht ergibt, werden wir daher sehr wahrscheinlich bald im LSAP-Teil weiterdiskutieren.
Chense ist doch noch aktiv halt nur unter anderem Namen ;-)

Denke auch dass hier nichts mehr geht. Schade eigentlich war immer schön wenn man mal oben war. Interessant auch wie es dann mit der gleitschirnschule weitergeht. Wenn man in andelsbuch landet müsste man ja irgendwie wieder nach bezau kommen um wieder hochzufahren
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Skiphips »

Oscar hat geschrieben: 20.08.2023 - 15:00 Denke auch dass hier nichts mehr geht. Schade eigentlich war immer schön wenn man mal oben war. Interessant auch wie es dann mit der gleitschirnschule weitergeht. Wenn man in andelsbuch landet müsste man ja irgendwie wieder nach bezau kommen um wieder hochzufahren
Bin letzten Freitag vorbeigefahren und da flogen gefühlt 100 Gleitschirmflieger. Sah auch so aus als ob am Parkplatz viel aufgebaut war, wie für ein Event oder Wettkampf. Hat mich schon ein bisschen gewundert.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3294 Mal

Beitrag von snowflat »

Der Andelsbucher Zweiersessellift wird wohl nicht mehr in Betrieb gehen. Ganz vorbei ist es mit dem Liftbetrieb in der Gemeinde jedoch nicht, wie Bürgermeister Bernhard Kleber erklärt.

Darum geht’s:

- Der Andelsbucher Zweiersessellift wird nicht mehr in Betrieb gehen.
- Bürgermeister Bernhard Kleber ist zuversichtlich, was die Wintersaison angeht.
- Die Schlepplifte in der Mulde und der Zubringerlift sollen weiterhin genutzt werden.
Quelle:
Nach Sessellift-Aus: Andelsbuch blickt optimistisch auf Wintersaison
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Ich lese das so, dass der untere SL Breitfeld nicht in Betrieb gehen soll?
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)

Gleitweggleiter hat geschrieben: 31.10.2023 - 17:46 Ich lese das so, dass der untere SL Breitfeld nicht in Betrieb gehen soll?
Ja. Letzten Winter, als wegen Defekts der Sesselbahnen eine ähnliche Situation herrschte (Zugang nur über Bezau) war der SL Breitfeld nach meiner Kenntnis auch nie in Betrieb.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Aber rein theoretisch wäre dieser auch ohne die DSBen erreichbar oder sehe ich das auf der Karte falsch?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)

GIFWilli59 hat geschrieben: 31.10.2023 - 22:22 Aber rein theoretisch wäre dieser auch ohne die DSBen erreichbar oder sehe ich das auf der Karte falsch?
Das ist korrekt. Der SL Breitfeld erschließt auch mit eine der nettesten Pisten im Gebiet. Die jetzt mangels Rückbringer nicht so ohne Weiteres befahrbare Piste weiter zur Mittelstation war ja im Wesentlichen nur Ziehweg und nicht so attraktiv.

Für Skiclubs aus dem Bregenzerwald mag das als Angebot noch ok sein (das ist ja wohl die Hauptzielgruppe), ohne den SL Breitfeld ist das Angebot aber doch sehr mager.

Antworten

Zurück zu „Österreich“