Schwerer Unfall an der Sektion 2, ein Sessel kam ins Rutschen:
Zwei deutsche Urlauber fuhren am Freitag, den 11.08. gegen 14:50 Uhr auf der Doppelsesselbahn Niedere von der Bergstation kommend talwärts in Richtung Mittelstation. Auf Höhe der Stütze 2 geriet der Sessel, auf welchem sie sich befanden, auf dem Tragseil ins Rutschen und kollidierte mit darunter fahrenden Sessel. Die Ursache für diesen Defekt ist bisher unbekannt.
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Einmal mit dieser Geisterbahn gefahren und gefreut lebend rausgekommen zu sein. Hoffentlich wird der arme Mann schnell wieder gesund. Das muss der Horror sein.
Smo hat geschrieben: 12.08.2023 - 12:13
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Einmal mit dieser Geisterbahn gefahren und gefreut lebend rausgekommen zu sein. Hoffentlich wird der arme Mann schnell wieder gesund. Das muss der Horror sein.
Was meinst du mit Geisterbahn ?
Akuell gibt es aus dem Alter nur noch 2 weitere baugleiche CLFs von Steurer die noch in Betrieb sind. Einerseits die Gerachbahn die ebenfalls in Andelsbuch steht und noch die Einhornbahn 1 im Brandnertal.
Stäntn hat geschrieben: 12.08.2023 - 12:37
Wie kann sowas passieren??
Nach den Medienberichten spricht einiges dafür, dass etwas mit der Seilklemme des Sessels nicht stimmte. Ansonsten kann er kaum auf den voranfahrenden Sessel "aufgerutscht" sein.
Wenn der Sessel auf den vorangehenden aufrutscht, wie kann der Passagier dann unter dem Sicherheitsbügel rausrutschen und runterfallen? Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen. Ich hätte eher erwartet, dass er durch den Aufprall schwer verletzt, namentlich an den Beinen starkt eingeklemmt wird.
Was für ein Horror.
Vielleicht können sind Tellerfedern im Federspeicher gebrochen.
Vielleicht wurde die Klemme beim Versetzen nicht richtig angezogen.
Vielleicht war ganz was anderes Ursache …
Die Behörden werden das schon feststellen.
Ich hatte als 20jähriger das Vergnügen, bei der DSB Alp Ruschein (Laax) von 1974 die 228 Sessel jeden Monat um 20cm zu verschieben. Die Feder der Klemme musste jeweils gelockert werden, um den Sessel zu schieben, aber anziehen musste man da nie was. Das nur so als Erfahrungsbericht, technisch kenne ich mich überhaupt nicht aus.
markus hat geschrieben: 12.08.2023 - 18:44
Vielleicht können sind Tellerfedern im Federspeicher gebrochen.
Vielleicht wurde die Klemme beim Versetzen nicht richtig angezogen.
Vielleicht war ganz was anderes Ursache …
Die Behörden werden das schon feststellen.
Vielleicht beim Versetzen die Kontermutter nicht ganz geöffnet?
Laut Aussagen von einem Kollegen gab es Probleme mit der Schraube der Federpaketes.
Diese waren wohl so beschädigt, bzw. aufgeraut, dass das notwendige Drehmoment nicht mehr aufs Federpaket gewirkt hat, sondern im Gewinde blockiert wurde.
Mit dem Drehmomentschlüssel merkt man das natürlich nicht und die Klemme war zu locker.
Im August 2023 verlor ein deutscher Urlauber bei einem Unfall auf der Doppelsesselbahn in Andelsbuch sein Leben. Die Staatsanwaltschaft Feldkirch hat nun ein technisches Gutachten in Auftrag gegeben.
Die Ermittlungen werden eingestellt, da kein hinreichend strafrechtlich relevantes Fehlverhalten nachgewiesen werden kann:
Die Staatsanwaltschaft ermittelte wegen fahrlässiger Körperverletzung und fahrlässiger Tötung. Ein Gutachten aus dem Bereich Seilbahnwesen wurde eingeholt und zahlreiche Personen wurden befragt. Die Untersuchung umfasste auch die Frage, ob eine unzureichende Wartung der Seilbahn zum Unfall geführt haben könnte. Nach Abschluss der Ermittlungen stellte Heinz Rusch, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft, fest: „Es kann nicht mit der erforderlichen Sicherheit von einem strafrechtlich relevanten Fehlverhalten ausgegangen werden“. Das Ermittlungsverfahren wurde daraufhin eingestellt.