Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Nocki
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Nocki »

pircher hat geschrieben: 14.08.2023 - 18:51 Ich kann mir noch ein weiteres Szenario vorstellen: Gibt es nicht auch Personen, die gar nicht wissen, wo sie hinfahren möchten? In grossen Skigebieten gibt es ja immer wieder Ortsunkundige, die einfach 'mal drauflos fahren oder schlicht die Namen der Stationen nicht kennen. Wie sollen sich diese Personen entscheiden, für welche Destination sie eine Gondel bestellen sollen?
2 Möglichkeiten:
1. Liftler oder andere Gäste fragen.
2. Pistenplan, den man ja an der Kasse ausgehändigt bekommt, studieren! ;) (Da stehen ja die Ortsnamen drauf...)

Ich glaube, die Ortsunkundigen dürften kein allzu großes Problem darstellen. Zumindest ich habe mir den Pistenplan von Laax schnell eingeprägt, generell konnte ich mich bei meinem Erstbesuch direkt gut orientieren... ;)
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

pircher hat geschrieben: 14.08.2023 - 18:51 Ich kann mir noch ein weiteres Szenario vorstellen: Gibt es nicht auch Personen, die gar nicht wissen, wo sie hinfahren möchten? In grossen Skigebieten gibt es ja immer wieder Ortsunkundige, die einfach 'mal drauflos fahren oder schlicht die Namen der Stationen nicht kennen. Wie sollen sich diese Personen entscheiden, für welche Destination sie eine Gondel bestellen sollen?
Hast Du das Bild von Estiby nicht angeschaut? Das beantwortet Deine Frage.
Hier nochmals: https://www.weissearena.com/wp-content/ ... 80x854.jpg
Ich glaube diesen „Bedienpult“ beherrscht auch jeder ortsunkundige. Und sonst ist er selber schuld.

Skipapi hat geschrieben: 14.08.2023 - 18:09 Wenn die neue Bahn reibungslos funktioniert, ziehe ich meinen Hut! Dann ist das tatsächlich eine "Revolution am Berg". Falls das System sich als störungsanfällig herausstellt und die Kundschaft verärgert, gibts dann halt "Revolte am Berg"....
Zustimmung.
Aber wenn alle Hersteller/Bergbahnbetreiber so denken würden, würden wir immer noch mit der VR101 von 1944 rumfahren…
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 899 Mal

Beitrag von RogerWilco »

Wenn ich mehr darüber nachdenke, habe ich auch Zweifel, ob es so funktioniert, wie gedacht. Nur ein einfaches Beispiel:

Unten im Tal ist es morgens voll. Fast alle wollen nach Nagens. Dann kommt jemand, der will nur nach Foppa. Kommt dann eine Gondel, die zwar nach Nagens fährt, aber mit Zwischenstopp in Foppa? Oder bekommt er dann eine Privatgondel, die nur bis Foppa fährt?

Blockieren nicht alle Leute, die auf eine bestimmte Gondel warten, den ganzen Eingangsbereich, so dass andere gar nicht in ihre Gondel einsteigen können?

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Bahn bei Andrang ganz normal fährt, d.h. bei jeder Station hält. Evtl. mit der Optimierung, dass leere Gondeln vorzeitig umdrehen.

Am besten wäre es eigentlich gewesen, wenn man (wie im Fahrstuhl) erst in der Gondel sein Ziel wählen würde. Das könnte dann jeder ohne Stress tun und es würde bei viel und wenig Andrang funktionieren. Es würde auch bei wenig Andrang genauso viel Energie einsparen.

Ich will nicht zu pessimistisch rüberkommen, aber auch ich kenne unsere Mitskifahrer, die nicht mal einen Single-Zugang kapieren oder direkt vor den Drehkreuzen oder direkt vor dem Einstieg auf ihre Freunde warten...
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Es bestünde dann auch noch, ganz konventionell, die Möglichkeit die Sektionen bei sehr stark unterschiedlicher Nachfrage auf einzelnen Sektionen auf Umsteigebetrieb umzustellen (wie beim Arenaexpress in Plaun): wenn bspw. viele Wiederholungsfahrer auf der Strecke Startgels-Segnes unterwegs sind, könnte man z.B. Tal-Startgels und Startgels-Nagens trennen, und unterschiedlich mit Gondeln bestücken,
Dass ginge nur wenn man zwei Zonen pro Station hätte wo man Ein- und Aussteigen kann. Meines wissens ist dass aber nicht vorgesehen.
Interessant wird es auch werden wenn man die ankommenden Gäste wegen Defekt, Sturm usw. vor ihrem gewählten Ziel aus der Bahn schmeissen muss.
Wenn da nicht alle raus wollen und die hinteren Gondeln kommen bracht man irgendwann mal Platz und kann dann manche noch halbvollen Gondel in der Station auf eine Ehrenrunde schicken.
Ich bin gespannt und lass mich überraschen.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von Jay »

RogerWilco hat geschrieben: 14.08.2023 - 19:09 Am besten wäre es eigentlich gewesen, wenn man (wie im Fahrstuhl) erst in der Gondel sein Ziel wählen würde. Das könnte dann jeder ohne Stress tun und es würde bei viel und wenig Andrang funktionieren.
Aber dann sitzen doch Leute mit verschiedenen Zielen in der gleichen Gondel. Das würde die Durchfahrt in den ersten Stationen verhindern und ist bei der Gabelung erst recht nicht möglich.

Ich finde das Konzept spannend. Leider ist es aus meiner Branche die Regel, dass Besucher nur selten lesen. Insofern wette ich drauf, dass es eine gute Anzahl an Leuten gibt, die irgendwo ankommt, wo sie nicht hinwollte. Aber sei es drum. Werden sie schon lernen. Insbesondere in einem Gebiet, was doch viele kalte Betten hat.
ski-chrigel
Ski to the Max

RogerWilco hat geschrieben: 14.08.2023 - 19:09 Am besten wäre es eigentlich gewesen, wenn man (wie im Fahrstuhl) erst in der Gondel sein Ziel wählen würde. Das könnte dann jeder ohne Stress tun und es würde bei viel und wenig Andrang funktionieren.
Würde mich aber nerven, wenn ich nach Nagens will und jeder der anderen vier Mitfahrer an einer anderen Station aussteigen will. Der Zeitverlust ist im Gegensatz zum Fahrstuhl dann doch enorm gross. Der gewünschte Effekt der „Schnellzuggondel“ ginge so ja bei fast allen Fahrten verloren. Irgendeiner will sicher immer unterwegs raus.

Seid jetzt mal nicht so pessimistisch und wartet doch ab, wie es wird. Ich habe zwar auch Bedenken bei Hochbetrieb, aber cool wird das alleweil.
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 899 Mal

Beitrag von RogerWilco »

ski-chrigel hat geschrieben: 14.08.2023 - 19:20
Würde mich aber nerven, wenn ich nach Nagens will und weil jeder der anderen vier Mitahrer an einer anderen Station aussteigen will.
Wenn das so ist, dann funktioniert aber auch die Lösung nicht, die jetzt umgesetzt wird, oder? Das ginge nur, wenn es für jedes Ziel eine eigene Warteschlange gäbe - oder stehe ich ich auf dem Schlauch?
Vor meinem inneren Auge sehe ich halt eine Menschentraube vor den beiden Eingängen, die dann in die Gondel reindrängen, die ihr Ziel anzeigt. Oder wenn es nicht ihr Ziel ist, dann den Zugang für alle andere blockiert wird.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Animation, die die erwarteten Besucherströme zeigt?
ski-chrigel
Ski to the Max

Die Mehrheit (Nagens und Segnes) wird sich dann schon durchsetzen. :mrgreen:
Wieviele Türen wird es in Flims geben? Nur zwei? Das erkenne ich aus den Plänen grad nicht.
LenkaTim
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von LenkaTim »

ski-chrigel hat geschrieben: 14.08.2023 - 19:46 Wieviele Türen wird es in Flims geben? Nur zwei? Das erkenne ich aus den Plänen grad nicht.
In Flims wird es 5 Einstiegstüren geben (laut den damaligen Plänen), das sollte das Problem in Grenzen halten. An den anderen Stationen entsprechend weniger.

Bild

Das System erkennt evtl bei wenig frequentierten Zielen auch, dass es nicht auf 10 Personen warten muss wenn nach x Sekunden keiner mehr einsteigt und schickt die Kabine dann einfach los.

Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

In einer der Visualisierungen habe ich so einen Countdown gesehen, zusätzlich zur Anzahl der freien Plätze. Ich finde es aber gerade nicht.

Wenn das System unter Volllast läuft, müssten aber dann alle fünf Türen gleichzeitig bedient werden. Denn fährt die vorderste Gondel weg, kann diese Türe ja nicht besetzt werden, solange die anderen noch stehen.

Nach Plan hat es aber von den Türen bis zur Beschleunigungsstrecke noch genügend Platz für fünf Gondeln. Das mit dem synchronen Abfüllen der Gondeln würde also gehen.

Bei fünf Türen bleibt dann auch reichlich Zeit um die richtige Türe zu suchen.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Skipapi hat geschrieben: 14.08.2023 - 18:09 Die Grundidee, nur Gondeln loszuschicken, für die ein Bedarf besteht und dadurch Energie- und Unterhaltskosten zu sparen, finde ich bestechend. Allerdings bin ich ein Verfechter des "Keep it simple and stupid" und davon ist das System sehr weit entfernt. Schafft es das System die Gondeln nachfragegerecht an den richtigen Ort zu bringen, die Besucherströme zu den richtigen Türen zu lenken, die Gondeln sinnvoll durch die Stationen zu führen, arbeitet die Software störungsfrei? Die Mechanik (Weichen), die Elektronik der einzelnen Gondeln? Was ist bei einer Störung bspw. in Nagens? Kann dann nach Segnes und ils Cugns noch gefahren werden, oder steht dann die ganze Bahn? Beim Auto sage ich: Jeder Schischi, den es hat, kann auch kaputt gehen, deshalb lieber weniger Schischi. Etwas weniger komplex hätte es das ganze vielleicht auch getan? Z.B. Garagierung in den Stationen, mit Möglichkeit die Anzahl der Gondeln über den Tag je nach Bedarf flexibel zu erhöhen und zu senken, dann allerdings mit normalem Durchfahrbetrieb von unten bis oben. Es bestünde dann auch noch, ganz konventionell, die Möglichkeit die Sektionen bei sehr stark unterschiedlicher Nachfrage auf einzelnen Sektionen auf Umsteigebetrieb umzustellen (wie beim Arenaexpress in Plaun): wenn bspw. viele Wiederholungsfahrer auf der Strecke Startgels-Segnes unterwegs sind, könnte man z.B. Tal-Startgels und Startgels-Nagens trennen, und unterschiedlich mit Gondeln bestücken, um unnötige Leerfahrten zu vermeiden. Die Achse Segnes-ils cugns hätte ich als unabhängige Anlage konzipiert, bspw. als Pendelbahn, da ohne Pisten ja ohnehin nicht für den normalen Skitouristen gedacht und daher, ohne wesentliche Anzahl Wiederholungsfahrten kaum sehr stark nachgefragt.
Wenn die neue Bahn reibungslos funktioniert, ziehe ich meinen Hut! Dann ist das tatsächlich eine "Revolution am Berg". Falls das System sich als störungsanfällig herausstellt und die Kundschaft verärgert, gibts dann halt "Revolte am Berg"....
Ich bin ganz froh, dass du die Bahn nicht geplant hast :wink: Da finde ich die aktuelle Variante besser und vor allen Dingen technisch spannender. Ob die Bahn reibungslos laufen wird? Anfangs mit Sicherheit nicht, das tun in so vielen Fällen auch die Standardbahnen "von der Stange" nicht. (Denke da gerade nur an die neue kurze Standard 6-KSB Kühtaie in Hochoetz, welche Ende März noch Mucken gemacht hat und auf jeder Fahrt mindestens 1x stehen blieb, weil irgendein Sensor fälischer Weise anschlug.)
Ich sehe den Vorteil dieser Bahn mit diesem System und so vielen Station vor allem auch darin, dass es im Betrieb sogar weniger Störungen geben könnte. Türen öffnen und schließen im stehen, sollte da mal was schief gehen muss nicht gleich die ganze Bahn anhalten. Und auch sonst, wenn es in einer Station oder auf einer Strecke mal eine Störung gibt, sollte es eigentlich kein Problem sein alles andere einfach weiterlaufen lassen zu können. Die Abkopplung der Kabinen in der Station vom Gesamtsystem legt bei einer Störung so nicht gleich die komplette Bahn lahm. Die Störanfälligkeit einer Standardanlage mit so vielen Stationen wäre ja auch enorm.

Zudem bin ich verdammt froh, dass keine PB neu gebaut wird. Bei einer PB Segens-Ils Cugns hätte man wieder umsteigen und wieder warten müssen. Hätte die PB eventuell gerade verpasst. Viel entspannter, wie es so geplant ist. Einfach bis Startgels oder Foppa abfahren, wieder Ils Cugns auswählen und bis oben sitzenbleiben.

Weiterer großer Vorteil der Bahn mit dem System: Morgens kommen alle Kabinen von unten voll hoch. In den Zwischenstationen zusteigen ... kein Vergnügen. So mit diesem System kann man auch direkt morgens z.B. die Abfahrt Segnes-Startgels machen.

Im Gegensatz zu den meistens hier, sehe ich bei der neuen Bahn, neben der spannenden Technik, lieber die Vorteile und Möglichkeiten, die das neue System bietet, als alles vorher schon schwarz zu reden. Das ist die erste Bahn dieses Systems. Ob es sich dann durchsetzen wird? Kein Ahnung. Wenn es weitere Bahnen geben wird, wird es bestimmt Anpassungen gebe, aus dieser Bahn wird man lernen, es wird garantiert nicht alles von Anfang perfekt sein. Besonders so wie aktuell die Ein- und Ausstiegsbreiche konzipiert sind, sehe ich sie als problematisch und hätte ich anders gemacht. Andereseits weiß ich nicht, was alles durchdacht wurde und es wurden mit Sicherheit zig Simulationen gemacht. Ich bin einfach gespannt, wie es funktioniert und bin froh, dass hier der Mut zu so einer Bahn da ist. So geht Weiterentwicklung, mit Mut auch mal was Neues auszuprobieren.
Das Glas ist halb voll, nicht halb leer :wink:
tafaas
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von tafaas »

LenkaTim hat geschrieben: 14.08.2023 - 20:56

Das System erkennt evtl bei wenig frequentierten Zielen auch, dass es nicht auf 10 Personen warten muss wenn nach x Sekunden keiner mehr einsteigt und schickt die Kabine dann einfach los.
So wird man auch an Peaktagen immer ein Solo-FBM haben. Einfach in Flims das Ziel Startgels wählen und dort umsteigen. 8)
Snowmäx
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Snowmäx »

Wird auch spannend wie es mit den Tickets wird. Früher konnte man als Beispiel ein Ticket kaufen bis nach Foppa oder Naraus. Wenn man das Ziel erst nach dem Scan wählt, könnte es auch einige Personen geben, welche bis Foppa zahlen aber bis Nagens fahren. Möchte natürlich niemandem etwas unterstellen! Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt :D
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Snowmäx hat geschrieben: 14.08.2023 - 22:54 Wird auch spannend wie es mit den Tickets wird. Früher konnte man als Beispiel ein Ticket kaufen bis nach Foppa oder Naraus. Wenn man das Ziel erst nach dem Scan wählt, könnte es auch einige Personen geben, welche bis Foppa zahlen aber bis Nagens fahren. Möchte natürlich niemandem etwas unterstellen! Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt :D
Das löst man einfach ähnlich wie beim Arena Express in der Station Nagens: Scanner bei jedem Einstieg & Austieg
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Snowmäx hat geschrieben: 14.08.2023 - 22:54 Wird auch spannend wie es mit den Tickets wird. Früher konnte man als Beispiel ein Ticket kaufen bis nach Foppa oder Naraus. Wenn man das Ziel erst nach dem Scan wählt, könnte es auch einige Personen geben, welche bis Foppa zahlen aber bis Nagens fahren. Möchte natürlich niemandem etwas unterstellen! Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt :D
Dieses Problem hat jede Bahn mit Zwischenstation. Das hat nichts mit dem neuen System zu tun.

Meine Kritik will ich unbedingt als konstruktiv verstanden haben. Ich freue mich enorm auf diese Bahn und will, dass sie funktioniert.

Diese Bahn ist ja auch nicht für Skifahrer optimiert, aber das ist ganz gut so. Wir waren jetzt in den letzten 2 Jahren jeweils einmal im April, Ende Mai und Mitte Oktober in Flims und wir hatten jedes mal sehr schöne Tage. Was ich damit sagen will, Flims ist auch in der Zwischensaison attraktiv, dank der relativ tiefen Lage und der Ausrichtung nach Süden.
Die Sesselbahnen haben da oft halb leer ihre Runden gedreht, mussten aber trotzdem über all die Monate fahren um zusätzliche Gäste ins Dorf zu bringen. Diese Bahn löst genau dieses Problem.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

Ganz einfach: Es gibt bei jeder Station Scanner für Ein- Ausgang und entsprechende Billetautomaten. Das Billet wird vor Beginn und nach Ende der Bahn entwertet. Wer kein oder das falsche Billet hat, darf beim Automaten nebenan nachlösen. Ansonsten kommt er weder in die Station, noch aus der Station. ;)
Wenn das so ist, dann funktioniert aber auch die Lösung nicht, die jetzt umgesetzt wird, oder? Das ginge nur, wenn es für jedes Ziel eine eigene Warteschlange gäbe - oder stehe ich ich auf dem Schlauch? Vor meinem inneren Auge sehe ich halt eine Menschentraube vor den beiden Eingängen, die dann in die Gondel reindrängen, die ihr Ziel anzeigt. Oder wenn es nicht ihr Ziel ist, dann den Zugang für alle andere blockiert wird. Gibt es vielleicht irgendwo eine Animation, die die erwarteten Besucherströme zeigt?
Ich habe das Projekt bis jetzt so verstanden, dass die Gondel nonstop bis zur gewählten Station fährt und es deshalb innerhalb der Gondel gar keine Fahrgäste mit unterschiedlichen Reisezielen geben kann. Anders würde es ja gar keinen Sinn ergeben, dann hätte man gleich eine normale Gondelbahn mit Zwischenstationen bauen können.

Abgesehen davon: Mir ist die Foppa-Seite bis jetzt nur schwach ausgelastet in Erinnerung. Das Rope-Taxi wird vielleicht einige technikinteressierte anlocken, aber ob das gleich die ganz grossen Anstürme gibt, wage ich zu bezweifeln. Für die meisten Kunden wird der Arena-Express der Hauptzubringer bleiben.

Das Projekt wird spannend und ich würde es erst kritisieren, wenn es fährt und erste Erfahrungen vorliegen.
Es bestünde dann auch noch, ganz konventionell, die Möglichkeit die Sektionen bei sehr stark unterschiedlicher Nachfrage auf einzelnen Sektionen auf Umsteigebetrieb umzustellen (wie beim Arenaexpress in Plaun): wenn bspw. viele Wiederholungsfahrer auf der Strecke Startgels-Segnes unterwegs sind, könnte man z.B. Tal-Startgels und Startgels-Nagens trennen, und unterschiedlich mit Gondeln bestücken, um unnötige Leerfahrten zu vermeiden. Die Achse Segnes-ils cugns hätte ich als unabhängige Anlage konzipiert, bspw. als Pendelbahn, da ohne Pisten ja ohnehin nicht für den normalen Skitouristen gedacht und daher, ohne wesentliche Anzahl Wiederholungsfahrten kaum sehr stark nachgefragt.
Der grösste Vorteil des gewählte Systems sehe ich darin, dass man Direktfahrten mit unterschiedlichen Frequenzen kombiniert. So kann man beispielsweise die oberste Sektion nur fahren lassen, wenn Fahrgäste hochwollen.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

RogerWilco hat geschrieben: 14.08.2023 - 19:09 Wenn ich mehr darüber nachdenke, habe ich auch Zweifel, ob es so funktioniert, wie gedacht. Nur ein einfaches Beispiel:

Unten im Tal ist es morgens voll. Fast alle wollen nach Nagens. Dann kommt jemand, der will nur nach Foppa. Kommt dann eine Gondel, die zwar nach Nagens fährt, aber mit Zwischenstopp in Foppa? Oder bekommt er dann eine Privatgondel, die nur bis Foppa fährt?

Blockieren nicht alle Leute, die auf eine bestimmte Gondel warten, den ganzen Eingangsbereich, so dass andere gar nicht in ihre Gondel einsteigen können?
Meine These der Lösung: Der 1. Gast wählt das Ziel, die nachfolgenden Gäste entscheiden ob sie zusteigen, unter Umständen gibt es bei der Talstation auch Mitarbeiter die zu einem füllen der Gondeln animieren. Das geht solange, bis der Gast "drankommt", der nur bis Foppa will. Der wählt sein Ziel vor = eine Gondel wird bestimmt, die nur bis Foppa fährt. In die steigt er ein. Die Gondel bleibt einen begrenzten Zeitraum (20, 30 sekunden) offen, dannach fährt sie ab. Die gefüllten Gondeln nach Nagens fahren nonstop bis Nagens ohne Halt in Foppa, die Gondel mit dem Gast für Foppa fährt nur bis Foppa.

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich hoffe natürlich auch, dass die Bahn ein Erfolg wird und funktioniert wie geplant, habe aber auch noch viele Fragezeichen im Kopf...
Eines ist aber klar: Bei Vollbetrieb bzw. großen Andrang wird die Förderleistung immer unter den einer normalen vergleichbaren EUB bleiben (das normale 100% Füllungsthema aller Gondeln mal außen vor gelassen, weil es bei beiden Anlagentypen unverändert bestehen bleiben wird). Morgens wird z. B. die Hauptroute Flims -> Nagens sein, aber ein paar wenige Leute wollen auch nur nach Foppa, Segnes etc., und fahren dann jeweils mit fast leeren Gondeln nach oben.
Da aber alle Gondeln zwischen den Stationen die gleich Strecke nutzen müssen, ziehen die nicht voll ausgelasteten Gondeln die Förderleistung bei "Vollbetrieb" nach unten.

Anderes Szenario:
Wenn morgens bei Vollbetrieb und wieder mit der Annahme, dass fast alle Skifahrer von Flims nach Nagens wollen, einige Skifahrer von Nagens nach z. B. Startgels Wiederholungsfahren machen, wird es zusätzliche Gondeln von Startgels ggfs. auch von Foppa nach Segnes/Nagens geben. Wenn aber die Strecke Startgels - Segnes schon bereits voll mit Gondeln ausgelastet ist, kann es zu einem kleinen Stau mit Wartezeiten durch die zusätzlichen Gondeln ab Foppa oder Startgels nach oben kommen.
Oder es wären irgendwann keine Gondeln mehr in Startgels für die Wiederholungsfahrer mehr verfügbar.

Und letzteres führt schon zur nächsten Frage. Wie wird die Zuteilung der Gondeln bei leerer Rückfahrt auf die einzelnen Stationen gemacht. Das muss ja auch intelligent und vorausschauend gesteuert werden, damit nicht lange Wartezeiten wegen fehlender Gondeln an Stationen (Fehlallokation auf andere Stationen) mit vielen zu befördernden Gästen zustande kommen, die dann erst von einer anderen Station angefordert werden müssen.
Sobald einmal die Gondeln an einer Station ausgehen, wäre der Zeitvorteil der Bahn durch direkte Start - Zielverbindung schon gleich aufgebraucht und das System ins Gegenteil gedreht. Bei einer normalen EUB sind ja immer leere Gondeln in allen Stationen vorhanden. Hier kann allenfalls zu viele Passagiere/Andrang (mehr als Förderleistung) zu Wartezeiten führen. Beim Flem Express kann neben zu vielen Passagieren/Andrang auch das Thema keine Gondeln in der Station vorhanden (sogar bei geringerem Andrang als die maximale Förderleistung) zu zusätzlichen Wartezeiten führen.

Es wird jedenfalls spannend die Bahn in Betrieb zu erleben und sicherlich wird nachträglich noch einiges optimiert werden müssen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
pzmar
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von pzmar »

Im FlemXpress wird es im Winter auch viele Nichtskifahrer geben... Winterwanderer (Segnesboden, Startgels-Foppa) usw. Und in Foppa entsteht das Ski-Kinderland und evtl. Skischulplatz-Sammlung.
Dort wird dann auch mal mehr los sein. Somit wird es in den Zwischenstationen ordentlich Volk geben, welches aus-/einsteigt.
Und wenn es für Skifahrer mit dem FlemXpress nach Nagens mühsam wird/zu lange dauert, wird halt der Arenaexpress nach Nagens genommen. Das wird sich sich ab 2026 alles einspielen...
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Ich frage mich auch, was passiert, wenn vor einer vollen Kabine eine steht, die noch nicht voll ist. Wird nun die vordere trotzdem losgeschickt um die volle nicht zu blockieren, oder wartet das System bis die vordere auch komplett besetzt ist? Hoffentlich nicht!. Ich denke darum auch, dass in Spitzenzeiten ein "klassischer" Modus mit Halt überall eine Option sein sollte. Denn nur mit gering besetzte Kabinen nach wenig nachgefragten Zwischenstationen senken die Förderleistung durchaus spürbar. Auf den Anzeigen über den Einstiegen könnte dann einfach "alle Stationen" stehen. Man könnte zusätzlich noch die Begriffe "Lokalbetrieb" und "Zielbetrieb" o.ä. einführen.

Da man in Zukunft nun zwei Bahnen nach Nagens haben wird, deren Talstationen gleich nebeneinander stehen, stellt sich für den Fahrgast dorthin eben die Frage "Welche nehmen?" Eine Anzeige mit der zu erwartenden Reisezeit könnte da helfen. Etwas im Stil wie die elektronischen Anzeigetafeln in Freizeitparks, die über die zu erwartende Wartezeit vor den Attraktionen informieren.
Probably waking up
tafaas
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von tafaas »

Der Gondelabstand muss bei vollandrang ab Flims einfach so gewählt werden, dass theoretisch bei jeder Zwischenstation ein FBM dazwischen gesetzt werden kann.
Das Problem mit den fehlenden Gondeln für die Talfahrt sehe ich nicht so kritisch. Einzig ab Foppa gibt es im Winter regelmässig Fahrgäste talwärts (hauptsächlich Nachmittags).
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

tafaas hat geschrieben: 15.08.2023 - 11:51 Der Gondelabstand muss bei vollandrang ab Flims einfach so gewählt werden, dass theoretisch bei jeder Zwischenstation ein FBM dazwischen gesetzt werden kann.
Was aber eine Halbierung der maximalen Förderleistung ab Flims zumindest auf den unteren Streckenabschnitten entspricht. Und wenn dann oben nicht jede Lücke mit einer Gondel gefüllt wird, wird dann bis ganz hoch keine volle Förderleistung erreicht. Keine gute Idee bei vollen Andrang.

Apropos: Wie hoch ist eigentlich die max. Kapazität bzw. Förderleistung beim Flem Express?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Snowmäx
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Snowmäx »

Mt. Cervino hat geschrieben: 15.08.2023 - 12:29 Apropos: Wie hoch ist eigentlich die max. Kapazität bzw. Förderleistung beim Flem Express?
Laut der FlemXpress Seite: 1500 pro Stunde und bei Volllast ist eine Erhöhung auf maximal 1800 pro Stunde möglich.
pzmar
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von pzmar »

Apropos: Wie hoch ist eigentlich die max. Kapazität bzw. Förderleistung beim Flem Express?

Hab was von 1500/Stunde gelesen… weiss aber nicht mehr genau wo…
LenkaTim
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von LenkaTim »

Mt. Cervino hat geschrieben: 15.08.2023 - 12:29 Apropos: Wie hoch ist eigentlich die max. Kapazität bzw. Förderleistung beim Flem Express?
Anfangsausbau: 1.500 P/h
Endausbau: 1.800 P/h

Verstehe garnicht warum so viele hier denken es sei der Hauptzubringer in das Skigebiet? Das ist es nicht und war auch nie gedacht. Wenn man jemals mir den vorherigen Bahnen gefahren ist sollte man wissen das diese fast immer leer gelaufen sind.

Lediglich an Tagen wo der ArenaExpress überfüllt ist kann es eng werden, das war aber vorher auch schon so. Nur dass man damals noch in die Graubergbahn umsteigen musste mit zusätzlicher Wartezeit.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“