Niesenbahn defekt

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Niesenbahn defekt

Beitrag von ski-chrigel »

Doppelter Defekt führt zu Betriebsunterbruch: Niesenbahn evakuiert Gäste per Helikopter

https://www.blick.ch/news/doppelter-def ... app_iosUnd
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Niesenbahn defekt

Beitrag von Kakadu »

:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Ich wäre einfach zu Fuss abgestiegen, Licht hat auch jeder mit dem Handy dabei. Aber gut, so sind ein paar Flipflop-Touries zu einem Gratis-Heliflug gekommen. Die Rega ist praktisch die einzige Organisation, die nachts solche Flüge durchführen kann (und darf).
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 917 Mal

Beitrag von Theo »

In der Nacht mit der Handy-Pfuntzel in dem Gelände? Da reichen nach kurzer Zeit dann zwei Rega-Helis nicht mehr.
Zuletzt geändert von Theo am 20.08.2023 - 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Da ist ja nach ein paar Minuten der Akku leer. Die Bergbahnen verdienen sich dumm und dämlich, dann müssen sie auch wieder die Leute herunterbringen.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

vA sind es auch noch 1700hm, das schafft längst nicht jeder, Taschenlampe und gute Schuhe hin oder her.
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

Ab der Mittelstation sind es nur 980hm. Die obere Sektion würde ich nachts auch nicht machen, die untere ist nur ein Waldweg. Die LED von meinem Handyblitz reicht locker zur Beleuchtung aus, habe ich schon öfters mal nachts benutzt. Ist weder eine Funzel noch geht der Akku nach Minuten leer.
ski-chrigel
Ski to the Max

Sattel-Hochstuckli hat es auch noch erwischt:
https://www.20min.ch/story/sattel-etwa- ... 5282844210
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

Die Niesenbahn läuft wieder .. Gesundheit ;-)

https://www.20min.ch/story/thunersee-na ... 2198305317

Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

ski-chrigel hat geschrieben: 20.08.2023 - 22:28 Sattel-Hochstuckli hat es auch noch erwischt:
https://www.20min.ch/story/sattel-etwa- ... 5282844210
Wie die Sattel-Hochstuckli AG mitteilt, sei die genaue Ursache für die Panne noch am Sonntag eruiert worden. «Die Störung ist auf einen Defekt in einem Bruchstabschalter zurückzuführen.» Das defekte Teil sei ersetzt und zur exakten Analyse dem Bahnhersteller überbracht worden.
Quelle: https://www.bote.ch/nachrichten/schwyz/ ... rt-1495639
Wer Träume hat der lebt noch.
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von ThomasK »

sheridan hat geschrieben: 20.08.2023 - 21:46 Ab der Mittelstation sind es nur 980hm. Die obere Sektion würde ich nachts auch nicht machen, die untere ist nur ein Waldweg. Die LED von meinem Handyblitz reicht locker zur Beleuchtung aus, habe ich schon öfters mal nachts benutzt. Ist weder eine Funzel noch geht der Akku nach Minuten leer.
Ich wäre auch zu Fuß abgestiegen.

Allerdings wäre es mit der Mondphase knapp geworden. Aktuell ist erstes Viertel, was bedeutet, dass der Mond Mittags aufgeht und um Mitternacht unter. Da das erste Viertel der Sonne um 3 Monate vorauseilt, bedeutet dies, dass der Mond jetzt ungefähr den Sonnenstand von Ende November hat, sodass man ganz grob sagen kann, dass der Mond ungefähr gegen 23 Uhr am Niesen untergegangen sein dürfte, was zeitlich wohl etwas knapp gewesen wäre. Wenn man nachts die Treppe am Niesen neben der Standseilbahn geht und man wegen der Akkommodation der Augen ein paar Minuten wartet, dann sollte das eigentlich auch ohne Mondlicht klappen zumal man als kleine Orientierung zur Not auch noch Jupiter verwenden kann, der aktuell gegen 23 Uhr aufgeht.

Als ich 2017 die 100 km Wanderung München - Mittenwald mitgegangen bin, kamen wir nachts ganz gut zurecht. Viele hatten die Handybeleuchtung an, aber da es nicht bewölkt war, kam man auch so ganz gut durch.

Als die Neubaustrecke Hannover - Würzburg noch im Bau war, bin ich, als die Tunnels im Rohbau fertig waren und noch kein Gleis lag zu Fuß durch den 10778 m langen Landrückentunnel gegangen. Auf den südlichen 8 km liegt der Tunnel in einer Geraden; die nördlichen 2,8 km in einer Kurve, sodass man, wenn man 8 km vom Südportal entfernt ist, dieses noch als gleißend hellen Punkt wahrnehmen kann, aber im Norden nichts sieht. Ich hielt dann mitten im Tunnel meine Zeitung hoch. Den Text konnte ich zwar nicht lesen, sehr wohl aber die Überschrift und gerade so eben noch erkennen, wieviele Absätze der Artikel hat und wie viele Zeilen die einzelnen Absätze umfassten.

Wenn man durch den Gotthardtunnel von Airolo nach Göschenen fährt, dann ist es so, dass man, wenn man um die Kurve fährt und noch 8 km von Göschenen entfernt ist, auch dort schon das Nordportal erkennen kann. https://www.youtube.com/watch?v=rruCFVrCjlk (Führerstandsmitfahrt Locarno - Gotthard Bergstrecke - Arth Goldau)

Das nördliche Tunnelportal taucht 8 km entfernt bei 1:18:56 auf (dritter Punkt von links, die anderen Punkte sind Signale). Der SBB-Lokführer weist explizit auch darauf hin.

https://youtu.be/rruCFVrCjlk?si=Jb-OpH25TSN28Yuj&t=4710

Die menschlichen Augen sind zwar längst nicht so leistungsfähig wie die Augen von Katzen, aber durchaus leistungsfähig genug, um sehr viel aus der Resthelligkeit herauszuholen.

Wenn es jetzt nicht total bewölkt ist, dann sollte es schon gehen, nachts ohne Licht die Treppe in Flip Flops zu gehen. Allerdings ist es durchaus möglich, dass man dann von der Mittelstation zur Talstation mit so einem scheiß Schuhwerk 90 Minuten unterwegs ist, weil schneller als mit 1,5 km/h, also einem Drittel des normalen Fußgängertempos, kann man damit auf der Treppe nicht gehen.
osorno
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von osorno »

Ich hätte vor allem wegen meines rechten Knies Probleme gehabt, die lange Treppe abwärts zu gehen. Da macht mir mein Meniskus zu schaffen und wenn ich eine längere Strecke abwärts gehe, schmerzt mein Knie. Vielleicht sollte man sicherheitshalber mit einem defekten Knie auch keine Bergbahnen benutzen, da man im Notfall nicht ohne weiteres zu Fuß wieder zurück ins Tal kommt.
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Biggilino »

ThomasK hat geschrieben: 25.08.2023 - 01:34
sheridan hat geschrieben: 20.08.2023 - 21:46 Ab der Mittelstation sind es nur 980hm. Die obere Sektion würde ich nachts auch nicht machen, die untere ist nur ein Waldweg. Die LED von meinem Handyblitz reicht locker zur Beleuchtung aus, habe ich schon öfters mal nachts benutzt. Ist weder eine Funzel noch geht der Akku nach Minuten leer.
Ich wäre auch zu Fuß abgestiegen.

Allerdings wäre es mit der Mondphase knapp geworden. Aktuell ist erstes Viertel, was bedeutet, dass der Mond Mittags aufgeht und um Mitternacht unter. Da das erste Viertel der Sonne um 3 Monate vorauseilt, bedeutet dies, dass der Mond jetzt ungefähr den Sonnenstand von Ende November hat, sodass man ganz grob sagen kann, dass der Mond ungefähr gegen 23 Uhr am Niesen untergegangen sein dürfte, was zeitlich wohl etwas knapp gewesen wäre. Wenn man nachts die Treppe am Niesen neben der Standseilbahn geht und man wegen der Akkommodation der Augen ein paar Minuten wartet, dann sollte das eigentlich auch ohne Mondlicht klappen zumal man als kleine Orientierung zur Not auch noch Jupiter verwenden kann, der aktuell gegen 23 Uhr aufgeht.

Als ich 2017 die 100 km Wanderung München - Mittenwald mitgegangen bin, kamen wir nachts ganz gut zurecht. Viele hatten die Handybeleuchtung an, aber da es nicht bewölkt war, kam man auch so ganz gut durch.

Als die Neubaustrecke Hannover - Würzburg noch im Bau war, bin ich, als die Tunnels im Rohbau fertig waren und noch kein Gleis lag zu Fuß durch den 10778 m langen Landrückentunnel gegangen. Auf den südlichen 8 km liegt der Tunnel in einer Geraden; die nördlichen 2,8 km in einer Kurve, sodass man, wenn man 8 km vom Südportal entfernt ist, dieses noch als gleißend hellen Punkt wahrnehmen kann, aber im Norden nichts sieht. Ich hielt dann mitten im Tunnel meine Zeitung hoch. Den Text konnte ich zwar nicht lesen, sehr wohl aber die Überschrift und gerade so eben noch erkennen, wieviele Absätze der Artikel hat und wie viele Zeilen die einzelnen Absätze umfassten.

Wenn man durch den Gotthardtunnel von Airolo nach Göschenen fährt, dann ist es so, dass man, wenn man um die Kurve fährt und noch 8 km von Göschenen entfernt ist, auch dort schon das Nordportal erkennen kann. https://www.youtube.com/watch?v=rruCFVrCjlk (Führerstandsmitfahrt Locarno - Gotthard Bergstrecke - Arth Goldau)

Das nördliche Tunnelportal taucht 8 km entfernt bei 1:18:56 auf (dritter Punkt von links, die anderen Punkte sind Signale). Der SBB-Lokführer weist explizit auch darauf hin.

https://youtu.be/rruCFVrCjlk?si=Jb-OpH25TSN28Yuj&t=4710

Die menschlichen Augen sind zwar längst nicht so leistungsfähig wie die Augen von Katzen, aber durchaus leistungsfähig genug, um sehr viel aus der Resthelligkeit herauszuholen.

Wenn es jetzt nicht total bewölkt ist, dann sollte es schon gehen, nachts ohne Licht die Treppe in Flip Flops zu gehen. Allerdings ist es durchaus möglich, dass man dann von der Mittelstation zur Talstation mit so einem scheiß Schuhwerk 90 Minuten unterwegs ist, weil schneller als mit 1,5 km/h, also einem Drittel des normalen Fußgängertempos, kann man damit auf der Treppe nicht gehen.
UFF ! :roll:
ThomasK
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ThomasK »

osorno hat geschrieben: 25.08.2023 - 10:47 Ich hätte vor allem wegen meines rechten Knies Probleme gehabt, die lange Treppe abwärts zu gehen. Da macht mir mein Meniskus zu schaffen und wenn ich eine längere Strecke abwärts gehe, schmerzt mein Knie. Vielleicht sollte man sicherheitshalber mit einem defekten Knie auch keine Bergbahnen benutzen, da man im Notfall nicht ohne weiteres zu Fuß wieder zurück ins Tal kommt.
Selbstverständlich bringen die Bergbahnen im Notfall die Fahrgäste in Sicherheit.

Wenn man als Fahrgast anbietet, nachts die Treppe neben der Standseilbahn bergab zu gehen, dann ist das natürlich freiwillig.

Ich hätte in so einem Fall unter Berücksichtigung der Gesamtumstände entschieden.

Wenn jetzt wegen mir der Hubschrauber hätte extra fliegen müssen, dann wäre ich zu Fuß gegangen, um den Rettungskräften einen früheren Feierabend zu ermöglichen und um die Anwohner in ihrer Nachtruhe nicht zu stören, denn es ist klar, dass einige Anwohner nicht unbedingt begeistert sind, wenn da mitten in der Nacht der Hubschrauber über Mülenen herumknattert.

Aber angenommen, da wäre sowieso ein LKW die Forststraße unterwegs gewesen und man hätte auf der Ladefläche Platz genommen, dann wäre ich einfach mitgefahren, weil das keinen Zusatzaufwand bedeutet hätte, ob da jetzt 30 oder 31 Personen auf dem LKW mitfahren. In einem anderen Zusammenhang bin ich auch schon einmal auf der Ladefläche eines Traktoranhängers ein paar Kilometer mitgefahren. Schneller als 30 km/h fahren die auf den Forststraßen sowieso nicht.
ski-chrigel
Ski to the Max

osorno hat geschrieben: 25.08.2023 - 10:47 Vielleicht sollte man sicherheitshalber mit einem defekten Knie auch keine Bergbahnen benutzen, da man im Notfall nicht ohne weiteres zu Fuß wieder zurück ins Tal kommt.
Wenn das alle so machen würden, hätten die Bergbahnen einen grösseren Ausfall an Einnahmen. Grad wer mobil eingeschränkt ist, macht gerne mal einen Ausflug mit einer Bergbahn.
So ähnlich ist es mir vor ein paar Jahren auf dem Stoos / Fronalpstock passiert: Ich lief nach einer Knie-Operation an Stöcken und gönnte mir eine Fahrt auf den Fronalpstock. Infolge eins plötzlich auftretenden Sturms musste dann die obere Sektion der 4KSB eingestellt werden, während ich im Bergrestaurant sass. Ich bekam es nur mit, weil sich plötzlich viele Leute auf dem Wanderweg zur Mittelstation machten. Für mich wäre dies unmöglich gewesen. Ich ging dann rüber zur Bergstation, worauf der Mitarbeiter mir sagte, er würde dann zum Ende der ordentlichen Betriebszeit einen Sessel bereit machen und mit mir die Talfahrt antreten. Die erfolgte dann sehr langsam im heftigen Sturm und mit ständiger Funkverbindung des Mitarbeiters zur Talstation.
ThomasK
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ThomasK »

ski-chrigel hat geschrieben: 25.08.2023 - 16:23 Wenn das alle so machen würden, hätten die Bergbahnen einen grösseren Ausfall an Einnahmen. Grad wer mobil eingeschränkt ist, macht gerne mal einen Ausflug mit einer Bergbahn.
So ähnlich ist es mir vor ein paar Jahren auf dem Stoos / Fronalpstock passiert: Ich lief nach einer Knie-Operation an Stöcken und gönnte mir eine Fahrt auf den Fronalpstock. Infolge eins plötzlich auftretenden Sturms musste dann die obere Sektion der 4KSB eingestellt werden, während ich im Bergrestaurant sass. Ich bekam es nur mit, weil sich plötzlich viele Leute auf dem Wanderweg zur Mittelstation machten. Für mich wäre dies unmöglich gewesen. Ich ging dann rüber zur Bergstation, worauf der Mitarbeiter mir sagte, er würde dann zum Ende der ordentlichen Betriebszeit einen Sessel bereit machen und mit mir die Talfahrt antreten. Die erfolgte dann sehr langsam im heftigen Sturm und mit ständiger Funkverbindung des Mitarbeiters zur Talstation.

Was mich sowieso wundert, warum man nicht vom Stosssee in einer Sektion eine Anlage auf den Fronalpstock gebaut hat. Zwei Sektionen Stoos - Fronalpstock sind meiner Meinung nach völlig überflüssig.
Wenn, dann hätte ich eher noch eine direkte Pendelbahn Sisikon - Fronalpstock gebaut, weil dann die Erreichbarkeit des Fronalpstocks gewaltig verbessert wäre.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

Die Treppe ist trotzdem Bestandteil der Standseilbahn und damit haftet die Bahn für allfällige Unfälle, da können die Besucher noch lange sagen, sie seien freiwillig runtergelaufen. Es sind immerhin über zwei Kilometer und 1000 Meter Höhenunterschied. Das ist nicht zu unterschätzen, auch nicht für trainierte Besucher. Dazu müsste dann die Standseilbahn entgültig gesperrt werden, bis alle unten sind.
Darum war das Ausfliegen der Gäste per Helikopter der einzig richtige Weg.

sheridan
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

Ich rede nicht von der Treppe, dort gilt ein Betretungsverbot. Den Wanderweg sollte jeder normale Mensch schaffen. Kleine Kinder, Schwangere, Fußkranke usw mal ausgeschlossen.
Glaube aber nicht, dass das auf 100% der ausgeflogenen Gäste zugetroffen hat. Da werden schon noch ein paar mit Vollkasko-Mentalität auf ihre Rettung gewartet haben.

Ich bin übrigens auch schon mal die obere Sektion abgestiegen bei Abenddämmerung, weil oben eine massive Warteschlange war. Hab es komischerweise überlebt.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 917 Mal

Beitrag von Theo »

Entschuldigung Kolkege sheridan, aber jetzt muss ich dich doch korrigieren.
Vollkaskomentalität ist, wenn man erwartet dass einem andere aus den Problemen raushehelfen wo man sich selber eingebrockt hat und zwar immer, überall und sofort.
Das ist hier nicht der Fall, also ist die Vermutung zwangsweise falsch.
Die Vollkaskofraktion sind die, wo in solchen Situationen die Anweisungen missachten und nicht oben warten wollen und dann unten im Wald rumschreien wenn sie sich die Beine gebrochen haben.

Es gibt sicher Bahnen und Situationen wo das selber runter gehen die beste Option ist, aber sicher nicht auf der Strecke und um diese Zeit.
Klassische Ausflugsbahnen ohne familientaugliche Wanderwege haben übrigens tendenziell einen höheren Anteil an nicht so mobilen Fahrgästen und zum Abendessen mit Famile oder Verein zieht man sich auch eher leicht an.

Was hier zu tun war ist glasklar und es wurde das richtige getan.
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

Ich habe nie gesagt, dass die Bergbahnen hier etwas falsch gemacht hätten. Mein Punkt ist, dass man sich auch selber zu helfen wissen sollte. Sagen wir mal, es wäre abends noch Nebel aufgezogen und kein Abtransport per Heli möglich gewesen. Was ist dann besser: in der Abenddämmerung selber abzusteigen oder eine unbequeme Nacht auf dem Gipfel zu verbringen?
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Tri_Line »

sheridan hat geschrieben: 27.08.2023 - 20:47 Ich habe nie gesagt, dass die Bergbahnen hier etwas falsch gemacht hätten. Mein Punkt ist, dass man sich auch selber zu helfen wissen sollte. Sagen wir mal, es wäre abends noch Nebel aufgezogen und kein Abtransport per Heli möglich gewesen. Was ist dann besser: in der Abenddämmerung selber abzusteigen oder eine unbequeme Nacht auf dem Gipfel zu verbringen?
In diesem Fall wäre es nicht unbedingt besser aber vermutlich angenehmer(Hätte ich selbst vielleicht auch gemacht).
Wenn dies aber bei einer anderen Bahn, in sehr schwer zugänglichen Bereich wäre, wäre dies absolut unverantwortlich.

Abgesehen davon, gab es ja doch die Forststaße, oder? Diese hätte man auch mit Autos oder Bussen, zur Bergung befahren können.
:gruebel: :idea: :arrow:
:snoopy:
ThomasK
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ThomasK »

Tri_Line hat geschrieben: 28.08.2023 - 10:03 Abgesehen davon, gab es ja doch die Forststaße, oder? Diese hätte man auch mit Autos oder Bussen, zur Bergung befahren können.
Es ist zwar schon 24 Jahre her, als ich zu Fuß auf den Niesen gegangen bin, aber soweit ich die Situation noch in Erinnerung habe, kann der LKW nicht ganz bis an die Mittelstation fahren. Die Forststraße endet ca. 50 Höhenmeter und ca. 500 Meter Wegstrecke unterhalb der Mittelstation. Um zum LKW zu kommen müssten die Fahrgäste also über einen Trampelpfad etwa 10 Minuten über eine Wiese laufen, um dann auf die Ladefläche eines LKWs zu klettern.

Die Ladefläche eines kleines LKWs hat ungefähr eine Fläche von 25 m². Auf einem m² können etwa 4 Personen Platz nehmen, d.h. eine LKW-Fuhre kann 100 Personen mitnehmen.
Da am Niesen 150 Personen gerettet werden mussten, hätte der LKW also 2 Mal fahren müssen.

Man hätte also die 150 Personen über die 2. Sektion bis zur Mittelstation gebracht und diese dann über eine Wegstrecke von ca. 500 m über die Wiese geführt, wo sie dann der LKW hätte abholen können.

Was ich aber beim Niesen nicht verstehe ist, dass man so eine alte Bahn immer wieder repariert. Jetzt aktuell führten vier Störungen zum Bahnausfall.

Irgendwann muss man auch einmal Tabula Rasa machen und eine komplett neue Bahn bauen. Es gibt einen wirtschaftlichen Break Even, bei dem sich einfach eine Reparatur so einer Uraltanlage nicht mehr lohnt. Ersatzteile müssen mühsam in Handarbeit nachgefertigt werden, da etliche Dinge gar nicht mehr lieferbar sind oder die Herstellerfirmen nicht existieren.

Würde man eine komplett neue Standseilbahn mit modernster Technik in einer Sektion bauen und die Linienführung etwas ändern, damit man 12 m/s fahren kann, dann würde sich die Niesenbahn mit Sicherheit einen Gefallen tun.

Da am Niesen - anders als in Lauterbrunnen - keine Bergrutsche zu verzeichnen sind, kann man ja beim Neubau auch bei einer Standseilbahn bleiben, sodass man nicht wie in Lauterbrunnen gezwungen ist auf eine Luftseilbahn umzustellen. Eine neue Standseilbahn in einer Sektion spart zudem auch ganz erheblich bei den Personalkosten. Und bei einem Neubau besteht immer auch die Möglichkeit eine Mittelstation an der Abtschen Weiche zu bauen.
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Tri_Line »

Irgendwann muss man auch einmal Tabula Rasa machen und eine komplett neue Bahn bauen. Es gibt einen wirtschaftlichen Break Even, bei dem sich einfach eine Reparatur so einer Uraltanlage nicht mehr lohnt. Ersatzteile müssen mühsam in Handarbeit nachgefertigt werden, da etliche Dinge gar nicht mehr lieferbar sind oder die Herstellerfirmen nicht existieren.
Das mag sein, jedoch wäre es historisch gesehen ein großer Verlust, eine 113 Jahre alte SSB zu ersetzen.
:gruebel: :idea: :arrow:
:snoopy:
Kabinenzug
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Kabinenzug »

ThomasK hat geschrieben: 28.08.2023 - 10:52 Was ich aber beim Niesen nicht verstehe ist, dass man so eine alte Bahn immer wieder repariert. Jetzt aktuell führten vier Störungen zum Bahnausfall.

Würde man eine komplett neue Standseilbahn mit modernster Technik in einer Sektion bauen und die Linienführung etwas ändern, damit man 12 m/s fahren kann, dann würde sich die Niesenbahn mit Sicherheit einen Gefallen tun.
Soviel zur Kenntnis von lokalen Gegebenheiten...

Die obere Sektion hat mittlerweile einen komplett neuen Antrieb samt Steuerung. Diesen herbst dann auch auf der unteren Sektion. Aber zumindest bei der Niesenbahn legt man sonst als weit als möglich wert die entschleunigte Ersterschliessung möglichst lange so beizubehalten. Die Bahn ist von äusseren her auch eine Kultbahn und mittlerweile eine Identität des Berges, der ein Komplettneubau zunichte machen würde. Mit 12 m/s hätte man ja nicht mal den Genuss Vögel auf den Bäumen zu beobachten.
YouTube-Kanal

Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Ausserdem ist bei einer reinen Ausflugsbahn (ohne Wintersport und ohne Bikeanschluss) eine hohe Geschwindigkeit eher negativ. Für viele Ausflügler ist die Bahnfahrt an sich das Highlight des Ausflugs und soll darum lange dauern! Da will niemand in 2 Minuten von Mülenen auf den Niesen rasen, da sind 30 Minuten viel beliebter, man will etwas sehen und etwas erleben und nicht möglichst schnell oben sein.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“