Doppelmayr vs Frey Steuerung
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Dartfish
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Doppelmayr vs Frey Steuerung
Hallo,
mich würde mal eure Meinung bzw Erfahrung zur Doppelmayr und Frey Steuerung interessieren. Welche ist besser oder auch nicht.
Mir ist die letzten Jahre aufgefallen dass es immer weniger Siemens (Frey) Steuerungen in Seilbahnen verbaut werden und immer mehr zur Doppelmayr Steuerung geht. Das finde ich recht interessant.
Ich persönlich finde die Frey Steuerung rein objektiv betrachtet von den Komponenten her sehr Instandhaltungsfreundlich weil Standart Industriekomponenten verbaut sind und auch relativ leicht zu beziehen sind. Hingegen bei der Doppelmayr bis auf die Pilz SPS viele ich sag mal No Name oder eigen Komponenten von Doppelmayr verbaut sind.
Mich würde mal eure Meinung interessieren.
Gruß
Dartfish
mich würde mal eure Meinung bzw Erfahrung zur Doppelmayr und Frey Steuerung interessieren. Welche ist besser oder auch nicht.
Mir ist die letzten Jahre aufgefallen dass es immer weniger Siemens (Frey) Steuerungen in Seilbahnen verbaut werden und immer mehr zur Doppelmayr Steuerung geht. Das finde ich recht interessant.
Ich persönlich finde die Frey Steuerung rein objektiv betrachtet von den Komponenten her sehr Instandhaltungsfreundlich weil Standart Industriekomponenten verbaut sind und auch relativ leicht zu beziehen sind. Hingegen bei der Doppelmayr bis auf die Pilz SPS viele ich sag mal No Name oder eigen Komponenten von Doppelmayr verbaut sind.
Mich würde mal eure Meinung interessieren.
Gruß
Dartfish
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Denke es nimmt sich nicht viel.
Beides sind Industrie Standard Produkte.
Das von Doppelmayr wird halt mit deren Logo hergestellt.
Das andere ist historisch so gewachsen und ändert sich jetzt halt.
Früher hat der Seilbahnhersteller sich um den Mechanischen Teil größtenteils gekümmert.
Berechnung und Planung der Trasse, etc.
Die Elektrische Ausrüstung wurde dann an andere Unternehmen weitergegeben.
Gleiches gilt auch für die Kabinenherstellung .
U.a. Elin, Frey, Siemens, AEG, usw.
CWA, Gangloff, Sigma, Swoboda, usw.
Jetzt wurde seitens der Seilbahnhersteller erkannt, das man das Stück Kuchen doch auch selbst gern hätte.
Es wurden Kabinenhersteller aufgekauft.
Seit dem Zeitpunkt sieht man, dass die Anlagen nur noch von einem Hersteller bedient werden.
Im Elektrobereich ist das noch nicht so stark.
Aber man sieht das dort auch die Herstellereigenen Steuerungen sich weiter verbreiten.
Beides sind Industrie Standard Produkte.
Das von Doppelmayr wird halt mit deren Logo hergestellt.
Das andere ist historisch so gewachsen und ändert sich jetzt halt.
Früher hat der Seilbahnhersteller sich um den Mechanischen Teil größtenteils gekümmert.
Berechnung und Planung der Trasse, etc.
Die Elektrische Ausrüstung wurde dann an andere Unternehmen weitergegeben.
Gleiches gilt auch für die Kabinenherstellung .
U.a. Elin, Frey, Siemens, AEG, usw.
CWA, Gangloff, Sigma, Swoboda, usw.
Jetzt wurde seitens der Seilbahnhersteller erkannt, das man das Stück Kuchen doch auch selbst gern hätte.
Es wurden Kabinenhersteller aufgekauft.
Seit dem Zeitpunkt sieht man, dass die Anlagen nur noch von einem Hersteller bedient werden.
Im Elektrobereich ist das noch nicht so stark.
Aber man sieht das dort auch die Herstellereigenen Steuerungen sich weiter verbreiten.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Wost.EUB
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Also ich glaube das die Frey Steuerung nicht so anfällig für Ausfälle ist als wie die Connect von Doppelmayr.
Wenn der Bildschirm von der Connect sich Aufhängt oder ausfällt, dann ist es zum Notantrieb fahren.
Hatten wir auch schon.
Genau so wie der Hardwarefehler, der tritt auch immer wieder auf und es wurden schon Teile getauscht.
Ich weiß auch von anderen Kollegen das es bei denen auch so ist.
Ich will die Steuerung nicht komplett schlecht reden aber im Gegensatz zur UNI-G Steuerung ist sie viel mehr anfällig.
Kann aber auch mehr bzw. wird halt alles über den Touchscreen erledigt.
Wenn der Bildschirm von der Connect sich Aufhängt oder ausfällt, dann ist es zum Notantrieb fahren.
Hatten wir auch schon.
Genau so wie der Hardwarefehler, der tritt auch immer wieder auf und es wurden schon Teile getauscht.
Ich weiß auch von anderen Kollegen das es bei denen auch so ist.
Ich will die Steuerung nicht komplett schlecht reden aber im Gegensatz zur UNI-G Steuerung ist sie viel mehr anfällig.
Kann aber auch mehr bzw. wird halt alles über den Touchscreen erledigt.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Re: Doppelmayr vs Frey Steuerung
Kann man die Steuerung dann nicht einfach neustarten?Wost.EUB hat geschrieben: 22.08.2023 - 21:22 Wenn der Bildschirm von der Connect sich Aufhängt oder ausfällt, dann ist es zum Notantrieb fahren.
Hatten wir auch schon.
Oder ist diese "Allzweckwaffe" da auch wirkungslos?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wost.EUB
Teilweise.
Wenn sie aber komplett streikt hilft das auch nicht mehr.
Dann muss sie komplett abgeschaltet werden mit dem Steuerspannung aus Schlüsselschalter.
Braucht aber nach dem einschalten ca. eine halbe Stunde bis sie betriebsbereit ist wegen der ganzen Elektronik und Daten.
Wenn sie aber komplett streikt hilft das auch nicht mehr.
Dann muss sie komplett abgeschaltet werden mit dem Steuerspannung aus Schlüsselschalter.
Braucht aber nach dem einschalten ca. eine halbe Stunde bis sie betriebsbereit ist wegen der ganzen Elektronik und Daten.
- Dartfish
@ Ram-Brand
Da geb ich dir recht. Geht eher mehr in sag ich mal Schlüsselfertige Anlagen. Für den Betreiber sicherlich bei der Anschaffung der einfachst Weg.
@ Wost.EUB
Sowas ist natürlich schon der Wahnsinn wenn das Panel ausfällt dass dann im Notbetrieb gefahren werden muss
Ich kenne die Doppelmayr Steuerung nicht Ansatzweise aber wieso wird das so gemacht wenn eine Visu der Anlage ausfällt nichts mehr geht. Bin selber Steuerungstechniker in der Instandhaltung, wenn wir des bei unseren Produktionsanlagen machen würden glaub ich bekommt mein Chef erhöhten Puls
Durfte mir schon eine Frey und Siemens Steuerung ansehen und ich denke was ich da gesehen hab dass diese nach normalem Industriestandart aufgebaut sind. Ohne viel schnick schnack. Normale Komponenten die es mehr oder weniger überall im Großhandel zum kaufen.
Hardwarefehler finde ich werden generell immer häufiger und schwieriger zu finden. Vor allem alles was mit Safety zu tun hat, sehr sehr sehr schwierig.
Gruß
Dartfish
Da geb ich dir recht. Geht eher mehr in sag ich mal Schlüsselfertige Anlagen. Für den Betreiber sicherlich bei der Anschaffung der einfachst Weg.
@ Wost.EUB
Sowas ist natürlich schon der Wahnsinn wenn das Panel ausfällt dass dann im Notbetrieb gefahren werden muss
Ich kenne die Doppelmayr Steuerung nicht Ansatzweise aber wieso wird das so gemacht wenn eine Visu der Anlage ausfällt nichts mehr geht. Bin selber Steuerungstechniker in der Instandhaltung, wenn wir des bei unseren Produktionsanlagen machen würden glaub ich bekommt mein Chef erhöhten Puls
Durfte mir schon eine Frey und Siemens Steuerung ansehen und ich denke was ich da gesehen hab dass diese nach normalem Industriestandart aufgebaut sind. Ohne viel schnick schnack. Normale Komponenten die es mehr oder weniger überall im Großhandel zum kaufen.
Hardwarefehler finde ich werden generell immer häufiger und schwieriger zu finden. Vor allem alles was mit Safety zu tun hat, sehr sehr sehr schwierig.
Gruß
Dartfish
- Wost.EUB
Da musst Doppelmayr selbst fragen warum die das alles auf eine Visu hängen.
Da bin ich auch überfragt.
Wie gesagt bei der normalen UNI -G hast wenegstens noch die analoge Anzeige mit den LED.
Bei der Connect hast gar nichts mehr. Da weißt nicht einmal mehr ob die Bremsen offen oder geschlossen ist wenn die Viso sich aufhängt. Zum Beispiel.
Da bin ich auch überfragt.
Wie gesagt bei der normalen UNI -G hast wenegstens noch die analoge Anzeige mit den LED.
Bei der Connect hast gar nichts mehr. Da weißt nicht einmal mehr ob die Bremsen offen oder geschlossen ist wenn die Viso sich aufhängt. Zum Beispiel.
- Dartfish
Ok das würde ich als sehr unglücklich bezeichnen
Könnt ihr dann die Ersatzteile nur von Doppelmayr beziehen?
Ist dann die neue Connect auch so Intuitiv wie sie Beworben wird? Und kann kann man zb in der Visu auch Kundenspezifisch was machen oder gibts grundsätzlich nur Einheitsbrei?
Könnt ihr dann die Ersatzteile nur von Doppelmayr beziehen?
Ist dann die neue Connect auch so Intuitiv wie sie Beworben wird? Und kann kann man zb in der Visu auch Kundenspezifisch was machen oder gibts grundsätzlich nur Einheitsbrei?
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 999 Mal
Kurze Zwischenfrage, Frey Austria oder Frey AG Stans? Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Dartfish
Frey Austria. Frey AG Stans ist ja auch von Doppemmayr geschluckt worden soweit ich mich erinnere.
- Maxi.esb
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Frey AG gibt es schon immer noch, die baun meine ich die ABB linie und Pilz Sps.
Frey Austria ist alles Siemens.
Wir haben eine Frey Austria steuerung und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Sie ist von der Visu sehr simpel aufgebaut und läuft zuverlässig.
Von der Doppelmayr Connect hört man aus fast allen Skigebieten ab und zu Probleme mit der Visualisierung und eben Hardware fehler. Gerne auch Fehler Frequenzumrichter Förderer...
Die steuerungen ist, ähnlich wie die Leitner steuerung, von der Visualisierung auch eher komplex, da braucht man bissel eh man sich da in den untermenüs zurecht findet.
Frey Austria ist alles Siemens.
Wir haben eine Frey Austria steuerung und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Sie ist von der Visu sehr simpel aufgebaut und läuft zuverlässig.
Von der Doppelmayr Connect hört man aus fast allen Skigebieten ab und zu Probleme mit der Visualisierung und eben Hardware fehler. Gerne auch Fehler Frequenzumrichter Förderer...
Die steuerungen ist, ähnlich wie die Leitner steuerung, von der Visualisierung auch eher komplex, da braucht man bissel eh man sich da in den untermenüs zurecht findet.
- Dartfish
So wie sich das anhört ist also die Doppelmayr Steuerung nicht der Kracher
Und die Frey Austria zuverlässiger und einfacher von der Bedienung.
Mich wundert das schon bissal dass Doppelmayr sowas auf den Markt bringt wenn es nicht einwandfrei funktioniert.
Was mir auch auffällt wenn man sich die Projekte von Frey Austria anschaut dass die eher mehr Retrofit von Anlagen machen als Neuanlagen. Was auch auffällt in den Referenzen dass bei Frey doch immer wieder die selben Gesellschaften einkaufen.
Wird eigentlich bei den Frey Steuerungen dann auch das RPD von Doppelmayr eingesetzt oder haben die da was eigenes?
Und die Frey Austria zuverlässiger und einfacher von der Bedienung.
Mich wundert das schon bissal dass Doppelmayr sowas auf den Markt bringt wenn es nicht einwandfrei funktioniert.
Was mir auch auffällt wenn man sich die Projekte von Frey Austria anschaut dass die eher mehr Retrofit von Anlagen machen als Neuanlagen. Was auch auffällt in den Referenzen dass bei Frey doch immer wieder die selben Gesellschaften einkaufen.
Wird eigentlich bei den Frey Steuerungen dann auch das RPD von Doppelmayr eingesetzt oder haben die da was eigenes?
-
markus
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 1441 Mal
Ich glaube dass der DM einfach den Leitner in sachen Steuerung einholen wollte.
Die Leitner Steuerung ist eigentlich absolut zuverlässig und es wird viel von Siemens verwendet.
Softwaremässig wird alles im Hause entwickelt.
Die Steuerung der Frey Austria ist auch absolut Top und zuverlässig.
Wir haben noch eine Anlage mit Siemens Steuerung und die hat in 18 Jahren nie irgendwelche Probleme gemacht.
Zum RPD, das wird von Doppelmayr geliefert, ist ja auch Hardware, genauso wie die ganzen Endschalter, Sensoren etc.
Die Leitner Steuerung ist eigentlich absolut zuverlässig und es wird viel von Siemens verwendet.
Softwaremässig wird alles im Hause entwickelt.
Die Steuerung der Frey Austria ist auch absolut Top und zuverlässig.
Wir haben noch eine Anlage mit Siemens Steuerung und die hat in 18 Jahren nie irgendwelche Probleme gemacht.
Zum RPD, das wird von Doppelmayr geliefert, ist ja auch Hardware, genauso wie die ganzen Endschalter, Sensoren etc.
- Dartfish
Das kann gut möglich sein dass sie Leitner überholen wollten. Aber hat scheinbar nicht so geklappt
Du hattest ja schon mal Bilder deiner Leitner Steuerung rein gestellt, wo man des recht gut sieht dass die viel Siemens Teile verbaut haben. Da gibts auch einige Videos auf der Siemens Seite von der Zusammenarbeit bzw Referenzen mit Leitner.
Glaub das einzige was bei Leitner nicht von Siemens ist ist die Visualisierung bzw das Panel.
Wir arbeiten bei uns auch ausschließlich mit Siemens SPSen und dass schon seit Jahrzehnten und egal ob S5 oder S7 diese waren immer sehr sehr zuverlässig. Bei den neuen S7-1500 muss man mal abwarten aber bis jetzt auch tip top.
Wenn man das so liest von der DM Steuerung dann ist das was ich weiter oben schon geschrieben hab, für mich ist des alles bissal zusammen geschnitzt mit ich sag mal NoName Artikel in gewisser Hinsicht.
Achso die Sensorik wird von DM gestellt, dachte dass kommt auch vom Steuerungstechnik Lieferant.
Du hattest ja schon mal Bilder deiner Leitner Steuerung rein gestellt, wo man des recht gut sieht dass die viel Siemens Teile verbaut haben. Da gibts auch einige Videos auf der Siemens Seite von der Zusammenarbeit bzw Referenzen mit Leitner.
Glaub das einzige was bei Leitner nicht von Siemens ist ist die Visualisierung bzw das Panel.
Wir arbeiten bei uns auch ausschließlich mit Siemens SPSen und dass schon seit Jahrzehnten und egal ob S5 oder S7 diese waren immer sehr sehr zuverlässig. Bei den neuen S7-1500 muss man mal abwarten aber bis jetzt auch tip top.
Wenn man das so liest von der DM Steuerung dann ist das was ich weiter oben schon geschrieben hab, für mich ist des alles bissal zusammen geschnitzt mit ich sag mal NoName Artikel in gewisser Hinsicht.
Achso die Sensorik wird von DM gestellt, dachte dass kommt auch vom Steuerungstechnik Lieferant.
-
Styx123456789
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Gibt's nicht auch noch die Firma Funitek die die Connect für den italienischen markt baut?
- Maxi.esb
- Wurmberg (971m)
Ja Funitek gibts auch noch, aber die Bauen, soviel ich weis, nach wie vor ihre eigenen steuerungen.
Gibt da natürlich noch mehr Hersteller
SISAG fällt mir da spontan am Schweizer Markt noch ein oder Semer, die für Poma die Steuerungen stellen.
Da gibts auch einfach viel Nachfrage, die ganzen STG Steuerungen zb. fliegen jetzt sukzessive überall raus, weil da die ganzen ehemaligen Monteure alle in Rente gehen und sich da dann einfach irgendwann keiner mehr auskennt.
Gibt da natürlich noch mehr Hersteller
SISAG fällt mir da spontan am Schweizer Markt noch ein oder Semer, die für Poma die Steuerungen stellen.
Frey Austria macht eigentlich fast hauptsächlich Umbauten/Austausch der Steuerungen und nur wenige Steuerungen für Neuanlagen.Dartfish hat geschrieben: 28.08.2023 - 19:48 Was mir auch auffällt wenn man sich die Projekte von Frey Austria anschaut dass die eher mehr Retrofit von Anlagen machen als Neuanlagen.
Da gibts auch einfach viel Nachfrage, die ganzen STG Steuerungen zb. fliegen jetzt sukzessive überall raus, weil da die ganzen ehemaligen Monteure alle in Rente gehen und sich da dann einfach irgendwann keiner mehr auskennt.
- Dartfish
Das kann ich mir gut vorstellen. Gibt ja genügend der von STG und Elin Steuerungen bei Anlagen die noch gar nicht so alt sind bzw schon Uni G Anlagen von DM sind. Bei den alten Siemens Steuerungen wird auch schon teilweise ein Retrofit durchgezogen. Denke dass hier mit der Ersatzteilbeschaffung von den S5 Bauteilen und Frequenzumrichter schwierig wird. Gibt zwar Firmen die sich auf solche Ersatzteile spezialisiert haben, aber wenns Spezielle Teile sind könnt ich mir vorstellen wirds dann schon haarig.
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Was kann man eigentlich grundsätzlich zur Zuverlässigkeit der STG-Steuerungen sagen? Bin mit STG gesteuerten Seilbahnen mehr oder weniger "aufgewachsen" und freue mich noch immer, wenn ich die STG-Plakette sehe...
- Wost.EUB
Bei uns läuft sie relativ zuverlässig.Mr400Liter hat geschrieben: 07.09.2023 - 13:35 Was kann man eigentlich grundsätzlich zur Zuverlässigkeit der STG-Steuerungen sagen? Bin mit STG gesteuerten Seilbahnen mehr oder weniger "aufgewachsen" und freue mich noch immer, wenn ich die STG-Plakette sehe...
- Maxi.esb
- Wurmberg (971m)
Wir hatten 2 Anlagen mit STG Steuerung.
Eine war aus den 80ern und hatte noch keine SPS sondern die Einschub karten, lief aber auch relativ zuverlässig.
Die andere war aus den 2000ern, hatte schon eine Pilz SPS und war eher nicht so der hit. Vor allem im Sommer zur Revision wars einige Zeit Glücksspiel ob die Anlage heut auf Anhieb läuft oder nicht. Zum schluss hat sie ab und an sehr, sehr skurrile sachen gemacht...
Eine war aus den 80ern und hatte noch keine SPS sondern die Einschub karten, lief aber auch relativ zuverlässig.
Die andere war aus den 2000ern, hatte schon eine Pilz SPS und war eher nicht so der hit. Vor allem im Sommer zur Revision wars einige Zeit Glücksspiel ob die Anlage heut auf Anhieb läuft oder nicht. Zum schluss hat sie ab und an sehr, sehr skurrile sachen gemacht...
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Welchen Zusammenhang gibt es eigentlich zwischen der Frey AG Stans und Frey Austria? Die Frey AG Stans hatte ja als Österreich-Ableger die STG-Seilbahntechnik GmbH, Frey Austria ist ja gewissermaßen im Seilbahnbau "Nachfolger" von Siemens bzw. Elin und eben nicht von STG. Auch auf der Interalpin wurde mir bestätigt, dass zwischen Frey Austria und Frey AG Stans kein Zusammenhang besteht, ein Zusammenhang ist auch im Firmenbuch nicht ersichtlich.
Wie kommt es dann dazu, dass beide Firmen (vor der Übernahme der Frey AG Stans durch Doppelmayr) fast identische Logos verwendeten? Ein gewisser Zusammenhang muss dann ja zumindest in der Gründungszeit von Frey Austria im Jahr 2015 bestanden haben? Man kann doch nicht einfach im Jahr 2015 in den Steuerungsbau einsteigen und das Logo sowie den Namen eines Schweizer Traditionsbetriebs kopieren
Wie kommt es dann dazu, dass beide Firmen (vor der Übernahme der Frey AG Stans durch Doppelmayr) fast identische Logos verwendeten? Ein gewisser Zusammenhang muss dann ja zumindest in der Gründungszeit von Frey Austria im Jahr 2015 bestanden haben? Man kann doch nicht einfach im Jahr 2015 in den Steuerungsbau einsteigen und das Logo sowie den Namen eines Schweizer Traditionsbetriebs kopieren
- Skilift12
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Ich habe hier diesen Artikel aus 2015 gefunden in welchen steht das die Frey AG Stans eine Minderheitsbeteiligung an Frey Austria hat.Mr400Liter hat geschrieben: 24.01.2024 - 07:56 Wie kommt es dann dazu, dass beide Firmen (vor der Übernahme der Frey AG Stans durch Doppelmayr) fast identische Logos verwendeten? Ein gewisser Zusammenhang muss dann ja zumindest in der Gründungszeit von Frey Austria im Jahr 2015 bestanden haben? Man kann doch nicht einfach im Jahr 2015 in den Steuerungsbau einsteigen und das Logo sowie den Namen eines Schweizer Traditionsbetriebs kopieren![]()
Laut Firmen-ABC ist dass jedoch nicht mehr so.
-
markus
- Zugspitze (2962m)
Der Karl Prammer ist der Geschäftsführer und Inhaber der Frey Austria.
- Dartfish
Neuerdings hat Frey Austria eine neue Internetseite. Da haben sie auch Steuerungen für Schlepplifte in den Referenzen. Weis hier jemande was von denen. Hab ich so noch nie gesehen.
-
markus
- Zugspitze (2962m)
Natürlich bauen die auch Skilift Steuerungen. Wieso auch nicht? Die rüsten auch alte Skilifte, Sesselbahnen , Gondelbahnen etc. um. Schon immer.