Zugseilprobleme auf Kleinseilbahn in Pakistan

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Zugseilprobleme auf Kleinseilbahn in Pakistan

Beitrag von Kakadu »

:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Re: Zugseilprobleme auf Kleinseilbahn in Pakistan

Beitrag von Harzwinter »

Wenn der Seilriss bei einer schluchtüberspannenden Kleinseilbahn im Distrikt Battagram in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa passiert ist, kann es gut diese hier sein. Durch Battagram ist unsere Reisegruppe im August 2004 gefahren und hat dort auch Pause gemacht. Einige Mitreisende sind sogar mit der Seilbahn hin- und zurückgefahren. Ich mochte mich dem Ding nicht anvertrauen. Bei der Seilbahn auf meinem Foto erkenne ich allerdings drei Tragseile - ein dickes in der Mitte, zwei dünne außen und das Zugseil obendrauf. Aber es können ja auch das dicke plus ein dünnes Tragseil gerissen sein.

Bild
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1026 Mal

Beitrag von ATV »

Anfangs stand in 1000m Höhe. Bis jemand gemerkt hat, dass in Pakistan als ehem. Britisch, das metrische System noch nicht ganz Einzug gehalten hat und 1000 Fuss halt nicht ganz 1000m sind. ;-)
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Auf den Bildern wo veröffentlicht wurden, erkenne ich ein Militärhubschrauber vom Typ Superpuma. Ein so schwerer Heli verursacht durch seine Rotoren noch grössere Windkräfte. Was die Bergung zusätzlich erschwert, zum vorhandenen Wind, wo sonst im Tal bläst. Jetzt erfolgt die Bergung via intakten Seil.
Die Anwohner nutzten "Moscheelautsprecher", um die Nachbarschaft im gesamten Allai-Tal zu alarmieren.

Hat auch sein gutes, wenn man über so eine Lautsprecheranlage verfügt im Dorf.

Quelle: https://www.aljazeera.com/news/2023/8/2 ... ong-ordeal

Link angepasst, nachdem alle Passagieren gerettet wurden.
Zuletzt geändert von Chlosterdörfler am 22.08.2023 - 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Träume hat der lebt noch.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 917 Mal

Beitrag von Theo »

Hoffentlich machen sie es besser als die Indier vor ein paar Jahren.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

In der Tat sind laut Presseberichten zwei Tragseile gerissen, die Kabine hing nur noch am dritten. Dann war es wohl wirklich die Bahn von meinem Foto.
Immerhin gab es ein Happy End - alle festsitzenden Personen konnten bis zum Abend vom Heli gerettet werden. :top:
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Gut, dass alles glimpflich ausgegangen ist.
Spannend wäre ja zu wissen, warum zwei Seile gerissen sind. Kann hier jemand eine fundierte Vermutung abgeben, wodurch so etwas passieren kann? Mir würden da Zufall oder Sabotage einfallen.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Kakadu »

Was da wieder für Müll in der Presse zusammengekritzelt wird, ist himmeltraurig ... NB: unter "bis zum Abend" würde ich "noch vor Anbruch der Dunkelheit" verstehen – es sei aber schon dunkel geworden. Und die Rettung sei nicht per Heli erfolgt, sondern Einheimische hätten sich in Absprache der Armee (und ohne diese) am Seil zur Kabine gehangelt, wieder 20min (msn); und da wird wieder von ausgefallenen Zugseilen gesprochen ... unbegreiflich, daß Trag- und Zugseile nicht auseinandergehalten werden können (insb. von Journis in einem Seilbahnland wie der CH).

NB: ich spekuliere mal, daß die Seile nicht gerissen sind (außer, sie wären an scharfen Kanten ohne Kauschen montiert gewesen, was sehr wohl vorstellbar ist), sondern daß deren Aufhängung (resp. Befestigung) Versagt haben wird.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Also die Hubschrauberrettung verlief vielleicht nach dem Örtlichen Verhältnisse normal ab. Es ist schon eigenartig zu beobachten, dass ein Schüler alleine am Bergung seil vom Hubschrauber hing und so gerettet wurde.

Nach den Informationen, wo Al Jazeera veröffentlicht hatte, riss nur ein Tragseil. Nach diesen Aufnahmen Quelle war eins der äusseren Seile gerissen. Das hat anschliessend zur Schräglage der Kabine geführt.
Die Dorfbewohner benutzen häufig Seilbahnen, um sich in den Bergregionen Pakistans fortzubewegen.

Doch die Seilbahnen sind oft schlecht gewartet, und jedes Jahr sterben Menschen oder werden verletzt, während sie in ihnen fahren.

Präsident Arif Alvi forderte die Behörden auf, dringend eine "umfassende Untersuchung" aller Seilbahnanlagen im Land durchzuführen.

Quelle: Mein erster Beitrag

Der mittlere Satz mit der schlechten Wartung ist die Folge der wirtschaftlichen Situation im Land geschuldet. Da dürfte der aktuelle wie die vorangehenden Staatschefs nicht ganz unschuldig sein.
Wer Träume hat der lebt noch.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“