Faller Schlepplift 1/87
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Faller Schlepplift 1/87
Es gibt was neues für das Modellskigebiet in H0
Faller Schlepplift:
https://arwico.ch/de/schlepplift-mit-ki ... -01-134003
Ich finde das Set gelungen. Leider hat man anscheinend die Tal und Bergstation identisch aufgebaut.
Faller Schlepplift:
https://arwico.ch/de/schlepplift-mit-ki ... -01-134003
Ich finde das Set gelungen. Leider hat man anscheinend die Tal und Bergstation identisch aufgebaut.
- Tri_Line
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Faller Schlepplift 1/87
Grundsätzlich sieht es sehr gut aus, die Zäune sind etwas aus der Zeit gefallen und wie philippe ch schon geschrieben hat, ist es halt nur etwas merkwürdig, dass es zwei fixe Umlenkstationen gibt
. Ansonsten sieht es ziemlich gut aus, vor allem die Stützen und Schneekanonen finde ich gelungen. Letztere könnten Lenko oder so sein? Stützen DM? Stationen?
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 615 Mal
Vielen Dank für die Info philippe. Ich finde das Set insgesamt auch gelungen.
Hab gleich mal nach Liefermöglichkeiten geschaut, aktuell gibt es aber scheinbar keine Verfügbarkeit und die Lieferzeit ist wohl herstellerabhängig ("Vorbestellung möglich").
Hab gleich mal nach Liefermöglichkeiten geschaut, aktuell gibt es aber scheinbar keine Verfügbarkeit und die Lieferzeit ist wohl herstellerabhängig ("Vorbestellung möglich").
- Phil80
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Eine interessante Neuheit! Den werde ich auch noch irgendwo auf meinem Dio unterbringen. Die identischen Stationen kann man doch sicher irgendwie durch Anbringen eines angedeuteten Motors bei der einen und einer angedeuteten Abspannung bei der anderen Station irgendwie kaschieren. Die Zäune finde ich persönlich nicht als problematisch, da man oft solche alten Holzzäune in der Realität sieht. Weniger gefällt mir hingegen der beigefügte Kiosk, den ich dann anderweitig einsetzen werde und dem Lift mein gerade eben gebautes Liftlerhäuschen spendieren werde, das besser zu einem solch modernen Skilift passt.
LG
Philip
Philip
- Tri_Line
Sieht gut ausPhil80 hat geschrieben: 17.09.2023 - 18:33 Eine interessante Neuheit! Den werde ich auch noch irgendwo auf meinem Dio unterbringen. Die identischen Stationen kann man doch sicher irgendwie durch Anbringen eines angedeuteten Motors bei der einen und einer angedeuteten Abspannung bei der anderen Station irgendwie kaschieren. Die Zäune finde ich persönlich nicht als problematisch, da man oft solche alten Holzzäune in der Realität sieht. Weniger gefällt mir hingegen der beigefügte Kiosk, den ich dann anderweitig einsetzen werde und dem Lift mein gerade eben gebautes Liftlerhäuschen spendieren werde, das besser zu einem solch modernen Skilift passt.
20230917_181015.jpg
- Phil80
@Tri_Line: danke
Das ist gestern spontan aus Resten aus der Bastelkiste entstanden.
Muss mir auch noch gedanken machen, wie ich den Lift noch integriere. Ggf. muss ich noch einen kleinen Anbau an mein Dio machen. Mal sehen, ab wann der Lift erhältlich sein wird. Wird dann ein schönes Projekt für den Winter
Muss mir auch noch gedanken machen, wie ich den Lift noch integriere. Ggf. muss ich noch einen kleinen Anbau an mein Dio machen. Mal sehen, ab wann der Lift erhältlich sein wird. Wird dann ein schönes Projekt für den Winter
LG
Philip
Philip
- Phil80
Für alle Interessierten an dem Lift: ich hab bei Faller nachgefragt und man schrieb mir, dass der Lift voraussichtlich Ende November erhältlich sein soll.
Und da Faller nicht Brawa ist und auf der Internetseite kein Foto des Originals, sondern des fertigen Modells zu sehen ist, bin ich guter Hoffnung, dass da auch was dran ist
Übrigens: auf dem Foto sieht man deutlich, dass derjenige, der den Lift dafür aufgebaut hat, nicht wirklich Ahnung hat. Wenn der Schlepplift, wie hier gezeigt, den Einstieg rechts hat, also gegen den Uhrzeigersinn fährt, müssten die Stützen anders herum stehen, also mit der Neigung nach rechts (von unten aus gesehen) anstat nach links. Aber dies nur am Rande...
Und da Faller nicht Brawa ist und auf der Internetseite kein Foto des Originals, sondern des fertigen Modells zu sehen ist, bin ich guter Hoffnung, dass da auch was dran ist
Übrigens: auf dem Foto sieht man deutlich, dass derjenige, der den Lift dafür aufgebaut hat, nicht wirklich Ahnung hat. Wenn der Schlepplift, wie hier gezeigt, den Einstieg rechts hat, also gegen den Uhrzeigersinn fährt, müssten die Stützen anders herum stehen, also mit der Neigung nach rechts (von unten aus gesehen) anstat nach links. Aber dies nur am Rande...
LG
Philip
Philip
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Das Vorbild:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Kommt mir das nur so vor oder hat der Lift gar keinen Motor? 
Ich war eigentlich bei der Entdeckung ziemlich begeistert (in dem Maßstab gabs bisher ja glaub ich gar nichts in der Art), auch weil der Preis wirklich mal angemessen erscheint (nicht wie die anderen völlig überteuerten Modelle, nur weil man gezwungen ist, einen Motor mit zu kaufen
). Aber wenn ich jetzt drüber nachdenke, dass da anscheinend der Motor komplett fehlt....und für meinen Geschmack viel zu wenige Stützen vorhanden sind..........naja..
Im November ist in Friedrichshafen ja Messe...vllt hat Faller das Modell da schon ausgestellt (vllt kann man die Leute da ja mal drauf ansprechen...unkomplizierter als über Emails, die dann schlimmstenfalls im Spamordner verschwinden
)
Ich war eigentlich bei der Entdeckung ziemlich begeistert (in dem Maßstab gabs bisher ja glaub ich gar nichts in der Art), auch weil der Preis wirklich mal angemessen erscheint (nicht wie die anderen völlig überteuerten Modelle, nur weil man gezwungen ist, einen Motor mit zu kaufen
Im November ist in Friedrichshafen ja Messe...vllt hat Faller das Modell da schon ausgestellt (vllt kann man die Leute da ja mal drauf ansprechen...unkomplizierter als über Emails, die dann schlimmstenfalls im Spamordner verschwinden
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Aber wenn ich jetzt drüber nachdenke, dass da anscheinend der Motor komplett fehlt....und für meinen Geschmack viel zu wenige Stützen vorhanden sind..........naja..
Das Modell hat keinen Antrieb.
Aber bei einem Schlepplift eher fraglich ob da ein Antriebsmodell überhaupt Sinn macht? Müsste dann einfach leer seine Runden drehen...
Aber ich finde es auch Schade, dass der Lift aus zwei identischen Umlenkstationen besteht...
Den Antrieb und die Abspannung hätte man durchaus andeuten können
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Ich meinte ja den Motor vom (originalen quasi) Schlepplift (nicht, dass das Modell angetrieben wird)...TPD hat geschrieben: 29.09.2023 - 09:58Aber wenn ich jetzt drüber nachdenke, dass da anscheinend der Motor komplett fehlt....und für meinen Geschmack viel zu wenige Stützen vorhanden sind..........naja..
Das Modell hat keinen Antrieb.
Aber bei einem Schlepplift eher fraglich ob da ein Antriebsmodell überhaupt Sinn macht? Müsste dann einfach leer seine Runden drehen...
Aber ich finde es auch Schade, dass der Lift aus zwei identischen Umlenkstationen besteht...
Den Antrieb und die Abspannung hätte man durchaus andeuten können
- TPD
- Moderator
Ok, dann habe ich Dich falsch verstanden.
Nun gut bei dieser Länge hat der Lift vielleicht einen Hydroantrieb? Dann könnte man es allenfalls noch verschmerzen, dass der in diesem Massstab nicht mehr sichtbar ist.
Jedoch definitiv vergessen hat man die Abspannung.
Nun gut bei dieser Länge hat der Lift vielleicht einen Hydroantrieb? Dann könnte man es allenfalls noch verschmerzen, dass der in diesem Massstab nicht mehr sichtbar ist.
Jedoch definitiv vergessen hat man die Abspannung.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Mit ein paar PVC Leisten, Leim und Farbe hat man ja die fehlenden Teile schnell nachgebaut. Das Set ist auf alle Fälle eine tolle Basis zum etwas Vorbildgerechtes zu bauen.
Anbei ein paar Foto eines französischen Mitbewerber in 1/87.
Anbei ein paar Foto eines französischen Mitbewerber in 1/87.
- Tri_Line
Sieht wirklich sehr gut aus
Die Figuren lassen das Modell sehr realistisch aussehen
- Phil80
Dem kann ich mich nur anschließen: TOP Modell
Und endlich mal jemand wie ich, der das ganze im Sommer darstellt
Und was den Fallerlift angeht, denke ich auch, dass man Abspannung und Antrieb irgendwie selber darstellen kann. In heutigen, wirtschaftlich schweren Zeiten ist es auch immer ein Risiko für Modellbaufirmen, so etwas herauszubringen. Daher hat man vermutlich versucht, Kosten zu sparen, indem man die beiden Umlenkstationen exakt gleich gestaltet hat (= nur eine Form). Und ihr dürft nicht vergessen, dass sowas vor allem für Modellbahner als Zubehör für einen Berg im Hintergrund gedacht ist und nicht für Seilbahnsammler. Dem Modellbahner sind u.U. (wenn er kein Seilbahnfan ist) Abspannung und Motor egal, er will nur das bunte Treiben auf Skilift und Piste im Hintergrund darstellen und legt auf solche Details keinen gesteigerten Wert. Und für die meisten Berge auf Modellbahnlandschaften werden 2 Stützen auch ausreichen, da der Platz ohnehin nicht so groß ist. Ich bin auf jeden Fall froh, dass es dieses Modell gibt und es stellt für mich eine gute Bereicherung meiner Anlage dar.
Und was den Fallerlift angeht, denke ich auch, dass man Abspannung und Antrieb irgendwie selber darstellen kann. In heutigen, wirtschaftlich schweren Zeiten ist es auch immer ein Risiko für Modellbaufirmen, so etwas herauszubringen. Daher hat man vermutlich versucht, Kosten zu sparen, indem man die beiden Umlenkstationen exakt gleich gestaltet hat (= nur eine Form). Und ihr dürft nicht vergessen, dass sowas vor allem für Modellbahner als Zubehör für einen Berg im Hintergrund gedacht ist und nicht für Seilbahnsammler. Dem Modellbahner sind u.U. (wenn er kein Seilbahnfan ist) Abspannung und Motor egal, er will nur das bunte Treiben auf Skilift und Piste im Hintergrund darstellen und legt auf solche Details keinen gesteigerten Wert. Und für die meisten Berge auf Modellbahnlandschaften werden 2 Stützen auch ausreichen, da der Platz ohnehin nicht so groß ist. Ich bin auf jeden Fall froh, dass es dieses Modell gibt und es stellt für mich eine gute Bereicherung meiner Anlage dar.
LG
Philip
Philip
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Ich bin an sich auch sehr froh, dass es in dem Maßstab endlich mal von einem der großen Hersteller was in der Richtung gibt, was vor allem einigermaßen bezahlbar ist...(auch wenn ich jetzt nicht die größten Probleme hätte, sowas als 3D Modell zu konstruieren (ich wäre quasi nicht zwingend darauf angewiesen)).Phil80 hat geschrieben: 07.10.2023 - 18:23 Dem kann ich mich nur anschließen: TOP ModellUnd endlich mal jemand wie ich, der das ganze im Sommer darstellt
![]()
Und was den Fallerlift angeht, denke ich auch, dass man Abspannung und Antrieb irgendwie selber darstellen kann. In heutigen, wirtschaftlich schweren Zeiten ist es auch immer ein Risiko für Modellbaufirmen, so etwas herauszubringen. Daher hat man vermutlich versucht, Kosten zu sparen, indem man die beiden Umlenkstationen exakt gleich gestaltet hat (= nur eine Form). Und ihr dürft nicht vergessen, dass sowas vor allem für Modellbahner als Zubehör für einen Berg im Hintergrund gedacht ist und nicht für Seilbahnsammler. Dem Modellbahner sind u.U. (wenn er kein Seilbahnfan ist) Abspannung und Motor egal, er will nur das bunte Treiben auf Skilift und Piste im Hintergrund darstellen und legt auf solche Details keinen gesteigerten Wert. Und für die meisten Berge auf Modellbahnlandschaften werden 2 Stützen auch ausreichen, da der Platz ohnehin nicht so groß ist. Ich bin auf jeden Fall froh, dass es dieses Modell gibt und es stellt für mich eine gute Bereicherung meiner Anlage dar.![]()
Ich dachte aber eigentlich, dass der "normale" Modellbahner ja exakt das möchte, die Umwelt möglichst detailgetreu darzustellen
Ich verstehe natürlich, dass ein Hersteller wie Faller wo es nur möglich ist, sparen möchte. Aber man sieht ja, welche Qualität sie eigentlich abliefern könnten. Daher bin ich da tatsächlich etwas enttäuscht....Ich werd im November auf der Messe definitiv mal versuchen, nachzufragen, warum man das so gemacht hat (wäre ja auch möglich, dass man nur eine Art Vorserie veröffentlicht hat....oder es schlichtweg nicht bedacht hatte).
- Blue Boarder
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Cooles Produkt, endlich ein Skilift in H0.
Allerdings schliesse ich mich an, dieser Kiosk und auch der Unterstand kommen schon sehr altmodisch daher. Da hätte man doch etwas modernes machen können.
Weiss schon jemand wie lang das mitgelieferte Seil ist? Ich habe keine Infos dazu gefunden.
Was mich etwas pessimistisch stimmt, sind die Bügel. Wenn ich das Bild von Faller anschaue, sind die Bügelstangen elastisch und biegbar. Als ob sie aus Garn oder so etwas sind.
Das wäre schon etwas schade. Sonst schafft man es doch auch, dass die kleinsten Teile aus Kunststoff gegossen sind.
Weiss schon jemand wie lang das mitgelieferte Seil ist? Ich habe keine Infos dazu gefunden.
Was mich etwas pessimistisch stimmt, sind die Bügel. Wenn ich das Bild von Faller anschaue, sind die Bügelstangen elastisch und biegbar. Als ob sie aus Garn oder so etwas sind.
- Phil80
Bist du sicher, dass die Gehängearme nicht doch aus Kunststoff sind?
Habe auf dem Bild mal einen Gehänge vergrößert. Sieht für mich nach Kunststoff und nicht nach Garn aus:
Habe auf dem Bild mal einen Gehänge vergrößert. Sieht für mich nach Kunststoff und nicht nach Garn aus:
LG
Philip
Philip
- Blue Boarder
- Vogelsberg (520m)
Sicher bin ich nicht. Aber wenn man sich das andere offizielle Foto von Faller anschaut. Da hängen die Bügelstangen ordentlich schief in der Landschaft rum, vor allem der unterste bei der Talstation.
- TPD
- Moderator
Kann mir schwer vorstellen, dass man die Bügel noch selber zusammensetzen muss? Wäre ja eine arge Fummelei.
Ich denke der Plastik ist halt so dünn und weich, dass er schon beim kleinsten Druck verbogen wird.
Ich denke der Plastik ist halt so dünn und weich, dass er schon beim kleinsten Druck verbogen wird.
-
Quis
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Also laut der Anleitung von Faller sind die Bügel wohl ein Teil, das man nur auf das Seil kleben muss. Von einem Zusammenbau der einzelnen Bügel ist da nichts beschrieben
- Blue Boarder
- Vogelsberg (520m)
Also ich habe das nun abgeklärt. Die Bügel sind auch aus Polystyrol.
In diesem Fall ist einfach dieses Foto nicht optimal... Modellbauer sehen alles.
Das Seil ist 2 Meter lang und der Artikel sollte ab anfangs Dezember verfügbar sein.
Das Seil ist 2 Meter lang und der Artikel sollte ab anfangs Dezember verfügbar sein.
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Bezüglich des Fehlens eines (angedeuteten) Antriebs wurde mir übrigens von Faller mitgeteilt, dass das so das finale Modell ist (ist ihnen defacto halt egal, ob es realistisch ist oder nicht...
).
-
Quis
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Ich hab mit den Lift gleich nach Erscheinen besorgt und inzwischen auf meiner Modellbahn aufgebaut. Das "Wertvollste" sind in meinen Augen eh die feinen Gehänge, weil die lassen sich in dem Maßstab schwer selbst machen. Und da mit beim Lackieren einer gebrochen ist, habe ich den gleich mit einem Fahrgast besetzt 
Die dritte Stütze und den Einstiegsniederhalter habe ich selbst gedruckt und mit den überzähligen Robas aus dem Faller-Spritzlingen bestückt. Berg- und Talstation hab ich vorerst unbearbeitet gelassen, vielleicht rüste ich da irgendwann noch einen Motor und die Abspannung nach.
Die dritte Stütze und den Einstiegsniederhalter habe ich selbst gedruckt und mit den überzähligen Robas aus dem Faller-Spritzlingen bestückt. Berg- und Talstation hab ich vorerst unbearbeitet gelassen, vielleicht rüste ich da irgendwann noch einen Motor und die Abspannung nach.