Roadtrip Schweizer Alpenpässe mit Übernachtung im Auto
Forumsregeln
- hausi24
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 490 Mal
Roadtrip Schweizer Alpenpässe mit Übernachtung im Auto
Schon länger wollte ich mein seit einigen Monaten neues elektrisches Auto des bekannten Raumfahrtunternehmers für einen Roadtrip durch die Schweizer Alpenpässe nutzen.
Mit Matratze im Auto und Klimaanlage bzw. Heizung, die problemlos über Nacht laufen kann, habe ich schon erfolgreich einige Nächste bequem im Auto gecampt. Ich würde daher dieses Wochenende 3 bis 4 Tage die schönsten Alpenpässe der Schweiz abfahren wollen und dabei an schönen Stellen eine kurze (für eine längere Fehlt bei dem Program wahrscheinlich die Zeit) Wanderung einlegen wollen. Das wäre mal die grobe Route die ich mir gedacht hätte, mit den Highlights Luzern, Vierwaldstättersee, Grimselpass, Furkapass, Gotthardpass, Lukmanierpass, Oberalppass, Sustenpass und Thunersee: Gibt es Tipps von euch ob ich die Route eventuell sogar ganz anders planen sollte? Ich habe mir vorgenommen keine Vignette zu kaufen um nur schöne Landstraßen fahren zu müssen und nicht alles auf der Autobahn zu verpassen. Und wo gäbe es gute und schöne Möglichkeiten zu übernachten (natürlich nicht wild zu campen, sondern spontan müde zu werden und daher die Fahrt ungeplant zu unterbrechen für eine Erholungspause im Auto)?
Ein Problem ist dass es aktuell oben auf manchen Pässen geschneit hat und ich noch Sommerreifen montiert habe. Der Furkapass ist außerdem aktuell noch bis auf weiteres wegen Schneefall geschlossen. Meint ihr bis Freitag oder Samstag sind alle meine Pässe wieder normal zu befahren?
Danke schon mal für euere Tipps, ein Bericht wird dann folgen!
Mit Matratze im Auto und Klimaanlage bzw. Heizung, die problemlos über Nacht laufen kann, habe ich schon erfolgreich einige Nächste bequem im Auto gecampt. Ich würde daher dieses Wochenende 3 bis 4 Tage die schönsten Alpenpässe der Schweiz abfahren wollen und dabei an schönen Stellen eine kurze (für eine längere Fehlt bei dem Program wahrscheinlich die Zeit) Wanderung einlegen wollen. Das wäre mal die grobe Route die ich mir gedacht hätte, mit den Highlights Luzern, Vierwaldstättersee, Grimselpass, Furkapass, Gotthardpass, Lukmanierpass, Oberalppass, Sustenpass und Thunersee: Gibt es Tipps von euch ob ich die Route eventuell sogar ganz anders planen sollte? Ich habe mir vorgenommen keine Vignette zu kaufen um nur schöne Landstraßen fahren zu müssen und nicht alles auf der Autobahn zu verpassen. Und wo gäbe es gute und schöne Möglichkeiten zu übernachten (natürlich nicht wild zu campen, sondern spontan müde zu werden und daher die Fahrt ungeplant zu unterbrechen für eine Erholungspause im Auto)?
Ein Problem ist dass es aktuell oben auf manchen Pässen geschneit hat und ich noch Sommerreifen montiert habe. Der Furkapass ist außerdem aktuell noch bis auf weiteres wegen Schneefall geschlossen. Meint ihr bis Freitag oder Samstag sind alle meine Pässe wieder normal zu befahren?
Danke schon mal für euere Tipps, ein Bericht wird dann folgen!
Wo ich schon war: etwa 120 verschiedene Skigebiete
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Roadtrip Schweizer Alpenpässe mit Übernachtung im Auto
Ich sehe ein Dilemma, mit dem ich zu Zeiten meiner Alpentouren wiederholt zu kämpfen hatte: wie bringe ich die drei Ost-West-Verbindungen unter einen Hut, nämlich Susten, Furka und Nufenen (der mir auf Deiner Route fehlt), ohne irgendwo zu doppeln oder das ganze Rhonetal fahren zu müssen (wenn ich ohnehin weiter nach F oder I wollte, war letzteres natürlich kein Problem).
- Relax
- Skitage 25/26: 6
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 368 Mal
Du kannst auf der Grimsel für einen Stellplatz bezahlen, auf der Furka wie viele andere übernachten, in Oberwald auf den Campingplatz oder auf dieses lauschiges Plätzchen oberhalb Gletsch gehen:
- hausi24
Der Nufenen wäre natürlich auch eine gute Option falls der Furka zu sein sollte, damit würde dann aber der Gotthard wegfallen. Leider sehe ich gerade dass auch der Sustenpass aktuell zu ist. Ich hoffe mal ich bin mit meiner Reise nicht ein paar Wochen zu spät.gfm49 hat geschrieben: 29.08.2023 - 15:50 Ich sehe ein Dilemma, mit dem ich zu Zeiten meiner Alpentouren wiederholt zu kämpfen hatte: wie bringe ich die drei Ost-West-Verbindungen unter einen Hut, nämlich Susten, Furka und Nufenen (der mir auf Deiner Route fehlt), ohne irgendwo zu doppeln oder das ganze Rhonetal fahren zu müssen (wenn ich ohnehin weiter nach F oder I wollte, war letzteres natürlich kein Problem).
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Susten und Furka werden nach dem kürzlichen Wintergruss demnächst wieder aufgehen.hausi24 hat geschrieben: 29.08.2023 - 16:12Der Nufenen wäre natürlich auch eine gute Option falls der Furka zu sein sollte, damit würde dann aber der Gotthard wegfallen. Leider sehe ich gerade dass auch der Sustenpass aktuell zu ist. Ich hoffe mal ich bin mit meiner Reise nicht ein paar Wochen zu spät.gfm49 hat geschrieben: 29.08.2023 - 15:50 Ich sehe ein Dilemma, mit dem ich zu Zeiten meiner Alpentouren wiederholt zu kämpfen hatte: wie bringe ich die drei Ost-West-Verbindungen unter einen Hut, nämlich Susten, Furka und Nufenen (der mir auf Deiner Route fehlt), ohne irgendwo zu doppeln oder das ganze Rhonetal fahren zu müssen (wenn ich ohnehin weiter nach F oder I wollte, war letzteres natürlich kein Problem).
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1029 Mal
Lässt sich Elegant lösen indem man den Autoverlad zwischen Realp und Oberwald nimmt.gfm49 hat geschrieben: 29.08.2023 - 15:50 Ich sehe ein Dilemma, mit dem ich zu Zeiten meiner Alpentouren wiederholt zu kämpfen hatte: wie bringe ich die drei Ost-West-Verbindungen unter einen Hut, nämlich Susten, Furka und Nufenen (der mir auf Deiner Route fehlt), ohne irgendwo zu doppeln oder das ganze Rhonetal fahren zu müssen (wenn ich ohnehin weiter nach F oder I wollte, war letzteres natürlich kein Problem).
https://www.matterhorngotthardbahn.ch/d ... rlad-furka
Auch schon ein Erlebnis für sich. Ich würde bei der Anreise auch noch einen der Voralpenpässe mitnehmen. Glaubenberg oder Glaubenbühlen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
Bergfan
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Die Frage ist doch eher: Schafft das E-Auto das, ohne nachzuladen?Relax hat geschrieben: 29.08.2023 - 15:55 Du kannst auf der Grimsel für einen Stellplatz bezahlen, auf der Furka wie viele andere übernachten, in Oberwald auf den Campingplatz oder auf dieses lauschiges Plätzchen oberhalb Gletsch gehen:
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Tunnel war für mich nie eine Option, meist habe ich den Furka zweimal genommen oder bin weiter zum Großen St. Bernhard.ATV hat geschrieben: 29.08.2023 - 17:22Lässt sich Elegant lösen indem man den Autoverlad zwischen Realp und Oberwald nimmt.gfm49 hat geschrieben: 29.08.2023 - 15:50 Ich sehe ein Dilemma, mit dem ich zu Zeiten meiner Alpentouren wiederholt zu kämpfen hatte: wie bringe ich die drei Ost-West-Verbindungen unter einen Hut, nämlich Susten, Furka und Nufenen (der mir auf Deiner Route fehlt), ohne irgendwo zu doppeln oder das ganze Rhonetal fahren zu müssen (wenn ich ohnehin weiter nach F oder I wollte, war letzteres natürlich kein Problem).
https://www.matterhorngotthardbahn.ch/d ... rlad-furka
Auch schon ein Erlebnis für sich. Ich würde bei der Anreise auch noch einen der Voralpenpässe mitnehmen. Glaubenberg oder Glaubenbühlen.
-
Weisshorn
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Den Nufenen kannst du bei dieser Ausgangslage nur über die Zusatzschlaufe Simplon-Leventina mitnehmen: Die 9-Pässe-Route wäre dann Luzern-Brünig-Grimsel-Simplon-Locarno-Nufenen-Furka-Gotthard-Lukmanier-Oberalp-Susten-Thunersee.gfm49 hat geschrieben: 29.08.2023 - 15:50 Ich sehe ein Dilemma, mit dem ich zu Zeiten meiner Alpentouren wiederholt zu kämpfen hatte: wie bringe ich die drei Ost-West-Verbindungen unter einen Hut, nämlich Susten, Furka und Nufenen (der mir auf Deiner Route fehlt), ohne irgendwo zu doppeln oder das ganze Rhonetal fahren zu müssen (wenn ich ohnehin weiter nach F oder I wollte, war letzteres natürlich kein Problem).
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Campieren ist im Gebirge oberhalb der Waldgrenze erlaubt. Im Auto pennen fällt aber eher unter Parken als unter Camping. Am Grimsel Hospiz gibt es Lademöglichkeiten.
- hausi24
Glaubenbühlpass ist ein super Idee, da ist ja auch die Rothorn Seilbahn.ATV hat geschrieben: 29.08.2023 - 17:22 Auch schon ein Erlebnis für sich. Ich würde bei der Anreise auch noch einen der Voralpenpässe mitnehmen. Glaubenberg oder Glaubenbühlen.
Tesla Supercharger gibt es in Luzern, dann in Airolo und wieder in Bern, das müsste für die Route problemlos reichen.Bergfan hat geschrieben: 29.08.2023 - 17:30 Die Frage ist doch eher: Schafft das E-Auto das, ohne nachzuladen?
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 544 Mal
Warum sollte es in der Schweiz ein Problem mit Ladestationen geben?
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
...Welche diesen Sommer nicht fährt.hausi24 hat geschrieben: 30.08.2023 - 08:43 Glaubenbühlpass ist ein super Idee, da ist ja auch die Rothorn Seilbahn.
https://www.soerenberg.ch/de/bergbahnen ... en-sommer/
Die Gondelbahn Rossweid fährt aber. Und die Sommerrodelbahn (Wannenbahn) auch.
--Info Panoramastrasse:
https://www.soerenberg.ch/de/aktuell/panoramastrasse/
Wenn Du den Grimsel nimmst. Am Hospiz gibts eine Ladestation.
https://www.grimselwelt.ch/gaeste-infos/#faltkarte
Ahhh ja und wenn die Carette geladen wird, kann man vom Hospiz aus mit sagen und schreibe 4 Seilbahnen in fast alle Himmelsrichtungen fahren.
https://www.grimselwelt.ch/bahnen/hospizbahn/
https://www.grimselwelt.ch/bahnen/sidelhornbahn/
https://www.grimselwelt.ch/bahnen/oberaarbahn/
Die Bahnen sind im Selfservicemode. Ticket am Automat oder Online kaufen, einsteigen Knopf drücken losfahren.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Die KWO Seilbahnen sind jetzt öffentlich? Das habe ich verpasst. Seit wann den dass? Danke für den Hinweis atv.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Oberaar Sektion 1 +2 Juni 2021philippe ch hat geschrieben: 30.08.2023 - 15:51 Die KWO Seilbahnen sind jetzt öffentlich? Das habe ich verpasst. Seit wann den dass? Danke für den Hinweis atv.
--> https://www.grimselstrom.ch/oberaarbahn ... -publikum/
24. Juni – 8. Oktober 2023
8.00–21.30 Uhr
ACHTUNG: letzte Berg-/Talfahrt um 21.00 Uhr
Selbstfahrbetrieb
HospizbahnJuni 2020
--> https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/177850/
2. Juni – 22. Oktober 2023
7.00–21.30 Uhr, Selbstfahrbetrieb
Sidelhorn Juni 2012
--> https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/119542/
2. Juni (ab Passöffnung) – 22. Oktober 2023
08.00–21.30 Uhr, Selbstfahrbetrieb
Preise sind für alle Bahnen 8.- pro Fahrt für die beiden Sektionen Oberaar 16.- (8.-+8.-) pro Fahrt.
Kann man bequem Online lösen und selber die Seilbahn bedienen. Vor allem die Fahrt zum Oberaar ist extrem eindrücklich und lange. Über 5km Pendelbahn in zwei Sektionen Total 12 Stützen. Zuerst über den See, dann den Hang entalng mit Blick auf die Gletscher und 4000er. schon Imposant.
https://www.youtube.com/watch?v=v8fQIZ4s19k
https://www.youtube.com/watch?v=Bm7RI2DJQwk
Edit:
Es hat entlang der Strecke einige interessante Seilbahnen, auch kleinere weniger bekannte Bahnen die man nicht einfach so links liegen lassen sollte:
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic ... .86&zoom=5
-
Bergfan
- Vogelsberg (520m)
Und die vierte?ATV hat geschrieben: 30.08.2023 - 09:28 ...kann man vom Hospiz aus mit sagen und schreibe 4 Seilbahnen in fast alle Himmelsrichtungen fahren.
https://www.grimselwelt.ch/bahnen/hospizbahn/
https://www.grimselwelt.ch/bahnen/sidelhornbahn/
https://www.grimselwelt.ch/bahnen/oberaarbahn/
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Oberaar sind zwei Bahnen. Grimselnollen-Kessiturm & Kessiturm-Oberaar.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Achtung! Für einige Abschnitte der A8 braucht es die Vignette!Ich habe mir vorgenommen keine Vignette zu kaufen
Müsstest also die Strasse am rechten Ufer des Brienzersees nehmen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Bergfan
- Vogelsberg (520m)
OK, so gesehen sind es vier, von denen nur drei vom Hospiz wegführen
- hausi24
Erster Roadtrip Abschnitt im Schwarzwald und Alpenvorland
Anreise über die Schwarzwald Hochstraße weiter nach Schaffhausen. Die erste Nacht an einem Parkplatz in Nohl in der Nähe des Rheinfalls.
Dann heute weiter nach Zürich, dort zuerst ins Office meiner Firma (am Flughafen Zürich ist einer der Standorte) da ich heute noch arbeiten musste.
Danach kurzes City Sightseeing in Zürich und in Luzern.
Abschluss in Beckenried am Supercharger direkt am Ufer des Vierwaldstättersee und dort während der letzen Ladung vor den Alpen noch in den See springen.
Jetzt gerade stehe ich am Ächerlipass auf 1450 Metern mit tollem Blick aufs Stanserhorn und werde hier übernachten. Ich hoffe die Straße in Richtung Sarnen ist einigermaßen gut morgen früh
Anreise über die Schwarzwald Hochstraße weiter nach Schaffhausen. Die erste Nacht an einem Parkplatz in Nohl in der Nähe des Rheinfalls.
Dann heute weiter nach Zürich, dort zuerst ins Office meiner Firma (am Flughafen Zürich ist einer der Standorte) da ich heute noch arbeiten musste.
Danach kurzes City Sightseeing in Zürich und in Luzern.
Abschluss in Beckenried am Supercharger direkt am Ufer des Vierwaldstättersee und dort während der letzen Ladung vor den Alpen noch in den See springen.
Jetzt gerade stehe ich am Ächerlipass auf 1450 Metern mit tollem Blick aufs Stanserhorn und werde hier übernachten. Ich hoffe die Straße in Richtung Sarnen ist einigermaßen gut morgen früh
- hausi24
Zweite Etappe mit den Highlights Grimselwelt und Furkapass mit Rhone Gletscher
Heute morgens entspannt durch Kuhglocken geweckt worden. Dann ging es weiter über den Glaubenbergpass und Glaubenbühlenpass zurück.
Weiter ging es dann in Richtung Grimselpass. Toller Tipp hier im Forum zum Grimsel Hospiz zu fahren! Ich konnte tatsächlich kostenlos 22kwh laden und währenddessen eine tolle Fahrt mit der genial trassierten Bahn zum Oberaarsee genießen!
Dann ging es weiter über den Grimselpass zum Furkapass. Der Furkapass an sich ist nicht so spektakulär dafür aber 100 Höhenmeter vor der Passhöhe der Belvedere Ort mit Blick zum Rhone Gletscher inklusive der Eis Höhle!
Dann ging es weiter der Route nach zum Gotthardpass aber natürlich über die Kopfsteinpflaster Route. Ein paar Minuten Super Charger Stopp in Airolo und dann weiter zum Lukmanierpass, wo ich genau bei Einbruch der Dunkelheit angekommen bin. Das ist der Schlafplatz für heute und ich bin sogar direkt noch ins eiskalte Wasser des Sees rein gesprungen!
Heute morgens entspannt durch Kuhglocken geweckt worden. Dann ging es weiter über den Glaubenbergpass und Glaubenbühlenpass zurück.
Weiter ging es dann in Richtung Grimselpass. Toller Tipp hier im Forum zum Grimsel Hospiz zu fahren! Ich konnte tatsächlich kostenlos 22kwh laden und währenddessen eine tolle Fahrt mit der genial trassierten Bahn zum Oberaarsee genießen!
Dann ging es weiter über den Grimselpass zum Furkapass. Der Furkapass an sich ist nicht so spektakulär dafür aber 100 Höhenmeter vor der Passhöhe der Belvedere Ort mit Blick zum Rhone Gletscher inklusive der Eis Höhle!
Dann ging es weiter der Route nach zum Gotthardpass aber natürlich über die Kopfsteinpflaster Route. Ein paar Minuten Super Charger Stopp in Airolo und dann weiter zum Lukmanierpass, wo ich genau bei Einbruch der Dunkelheit angekommen bin. Das ist der Schlafplatz für heute und ich bin sogar direkt noch ins eiskalte Wasser des Sees rein gesprungen!
- hausi24
Etappe drei, Rückweg über Oberalppass, Sustenpass und Brienzer und Thuner See nach Bern
Es geht aus den Alpen wieder zurück, wobei ich morgen Montag wieder arbeiten muss, und zwar dieses Mal aus dem Büro in Biel. Daher noch die Pässe mitnehmen.
Vor dem Vorbeifahren an den schönen Seen dann sogar noch ein kurzer Abstecher in die Jungfrau Region. Und nun die beiden Seen, in Thun war ich abends dann auch noch im Strandbad was erstaunlich günstig war und sehr erfrischend nach dem langen Tag im Auto. Zum Abschluss ging es dann noch nach Bern, wo ich bei Dunkelheit noch kurz die Touristen Standard Spots angeschaut habe.
Jetzt stehe ich irgendwo an der alten Ahre in der Nähe von Biel über Nacht und hoffe das durchgestrichene Zelt meint explizit nur Zelte...
Es geht aus den Alpen wieder zurück, wobei ich morgen Montag wieder arbeiten muss, und zwar dieses Mal aus dem Büro in Biel. Daher noch die Pässe mitnehmen.
Vor dem Vorbeifahren an den schönen Seen dann sogar noch ein kurzer Abstecher in die Jungfrau Region. Und nun die beiden Seen, in Thun war ich abends dann auch noch im Strandbad was erstaunlich günstig war und sehr erfrischend nach dem langen Tag im Auto. Zum Abschluss ging es dann noch nach Bern, wo ich bei Dunkelheit noch kurz die Touristen Standard Spots angeschaut habe.
Jetzt stehe ich irgendwo an der alten Ahre in der Nähe von Biel über Nacht und hoffe das durchgestrichene Zelt meint explizit nur Zelte...
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Hast du eigentlich zum Schlafen die Fenster abgedeckt ? Und welche Matratzen-Lösung ?
- hausi24
Ich habe eine einfach Bett Matratze (90x200 cm) die perfekt ins Auto passt. Wenn ich die vorderen Sitze nach ganz vorne fahre sind sogar noch 10cm extra Luft. Die Matratze liegt oben links und rechts auf der Kopfstütze der umgeklappten Sitze auf und in der Mitte auf dem hinteren Teil der Mittelkonsole. Ich parke das Auto am liebsten auf einer leichten Schräge, sodass das Heck etwas weiter oben liegt, um die etwas schrägen umgeklappten Sitze auszugleichen. So liege ich in Summe sehr bequem und kann perfekt schlafen. Ich schlafe auch sonst ohne geschlossenen Rollladen, daher lasse ich die Fenster auch hier einfach unbedeckt.sheridan hat geschrieben: 04.09.2023 - 10:04 Hast du eigentlich zum Schlafen die Fenster abgedeckt ? Und welche Matratzen-Lösung ?