Skiurlaub Österreich/Schweiz mit 2-jährigem Kind - Empfehlung - Sylvester '24

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Skiurlaub Österreich/Schweiz mit 2-jährigem Kind - Empfehlung - Sylvester '24

Beitrag von Tri_Line »

Wenn es nicht zu teuer werden soll, dann wäre auch die Postalm nicht schlecht. Gäbe auch Winterwanderwege.
:gruebel: :idea: :arrow:
:snoopy:

Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Skiurlaub Österreich/Schweiz mit 2-jährigem Kind - Empfehlung - Sylvester '24

Beitrag von Highlander »

Servus Jan,

es sind ja schon einige gute Vorschläge gekommen.. :D

Ich würde mit so einem kleinen Racker, nach Möglichkeit ein Hotel direkt an der Skipiste wählen...
und nach Möglichkeit eines wählen, in welchen diese noch kostenlos übernachten können.. :D
Kinderermässigung.JPG
Kinderermässigung.JPG (22.06 KiB) 2378 mal betrachtet
Wenn man direkt an der Skipiste wohnt, ist man sehr flexibel mit einem gemeinsamen Treffen zur Mittagspause..
Wir waren in solchem Zeitraum öfters in Hochfügen im Hotel Lamark...

https://www.lamark.at/preise/winterurlaub-tirol.html

Ob gemeinsames skifahren möglich ist, hängt natürlich von den Kleinen ab,
ob diese in dem Alter schon alleine in einer Kinderbetreuung bleiben ...

Aber auch dieses ist natürlich direkt an der Skipiste viel einfacher möglich,
da man dann auch schnell einmal schon für eine Stunde zum gemeinsamen skifahren gehen kann..

Grundsätzlich waren wir später mit unseren Kleinen aber die meiste Zeit in Südtirol zum skifahren....
Italien ist einfach das Land mit der größten Kinderfreundlichkeit und zudem bin ich einfach ein Dolomitenfan.. :D

Aber Italien hast Du ja nicht verlangt... weshalb eigentlich ?
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
jaenno
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jaenno »

Tri_Line hat geschrieben: 28.08.2023 - 18:46 Wenn es nicht zu teuer werden soll, dann wäre auch die Postalm nicht schlecht. Gäbe auch Winterwanderwege.
Postalm sieht sehr nett und überschaubar aus. Mit den vielen Hütten vielleicht eine tolle Alternative, wobei das Gebiet natürlich schon recht klein ist. Wie sieht es mit der Schneesicherheit aus?

Hast du einen Tipp für eine Unterkunft?
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tri_Line »

jaenno hat geschrieben: 28.08.2023 - 19:20
Tri_Line hat geschrieben: 28.08.2023 - 18:46 Wenn es nicht zu teuer werden soll, dann wäre auch die Postalm nicht schlecht. Gäbe auch Winterwanderwege.
Postalm sieht sehr nett und überschaubar aus. Mit den vielen Hütten vielleicht eine tolle Alternative, wobei das Gebiet natürlich schon recht klein ist. Wie sieht es mit der Schneesicherheit aus?

Einen Tipp für eine Unterkunft auf der Postalm habe ich leider nicht. Bezüglich Schneesicherheit: Es gibt eine Beschneiungsanlage und solange es kein extrem Schnee armer Winter ist, sind für gewöhnlich alle Pisten, bei zumindest guten Bedingungen geöffnet.
jaenno
Massada (5m)

Beitrag von jaenno »

Tri_Line hat geschrieben: 28.08.2023 - 19:39
jaenno hat geschrieben: 28.08.2023 - 19:20

Einen Tipp für eine Unterkunft auf der Postalm habe ich leider nicht. Bezüglich Schneesicherheit: Es gibt eine Beschneiungsanlage und solange es kein extrem Schnee armer Winter ist, sind für gewöhnlich alle Pisten, bei zumindest guten Bedingungen geöffnet.

Du meinst aber das Skigebiet oder:
https://www.bergfex.at/postalm/
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tri_Line »

jaenno hat geschrieben: 28.08.2023 - 19:40 [quote=Tri_Line post_id=5409624 time=<a href="tel:1693244349">1693244349</a> user_id=15415]
[quote=jaenno post_id=5409620 time=<a href="tel:1693243209">1693243209</a> user_id=11626]
[quote=Tri_Line post_id=5409615 time=<a href="tel:1693241186">1693241186</a> user_id=15415]
Wenn es nicht zu teuer werden soll, dann wäre auch die Postalm nicht schlecht. Gäbe auch Winterwanderwege.

[/quote]

[/quote]

Du meinst aber das Skigebiet oder:
https://www.bergfex.at/postalm/
[/quote]

Ja
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Maria »

Es gibt auch Kinderbetreuungen bei den Skischulen oder vom Ort. Dann kann man eine Ferienwohnung mieten und das Kind dort in die Betreuung geben. Aber anscheinend haben einige Skischulen diesen Service durch Corona aufgegeben. Zumindest die Skischulen bei denen ich nachgeschauht habe, bieten es nicht mehr an.
Jetzt habe ich doch noch einen Ort gefunden der es anbietet. In Fiss und in Serfaus gibt es noch Kinderbetreuung. https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Wi ... ndergarten

Unser Kind war ab dem Alter von einem Jahr mehrmals in der Betreuung einer Skischule ( Unser Sohn war 3 mal in Fiss in der Betreuung und einmal im Mayrhofen.). Bei uns hat das immer funktioniert und wir konnten von 10 bis 16 bzw 15 Uhr zu zweit skifahren.

Wenn ihr euren Sohn in Betreuung geben wollt, dann sucht danach. Die meisten Hotels mit Betreuung sind sehr teuer. Vorallem die aus den bekannten Kinderhotelketten. Günstiger kommt man mit Ferienwohnung und Betreuung in der Skischule.
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

albe-fr hat geschrieben: 28.08.2023 - 18:13 dann sind es ja noch fast vier Monate hin
Gerade von dir hätte ich schon erwartet, dass du bis Silvester 24 die Monate richtig zählen kannst.
Cindy40
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Cindy40 »

Galtür ist mit so einem kleinen Kind empfehlenswert.

Der Wirlerhof liegt gleich am Lift und die Skischule ist gegenüber.

Man kommt auch gut zu Fuss von Galtür nach Wirl.

Gruss Claudia

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von valdebagnes »

ich hatte vor exakt 10 Jahren genau die gleiche Situation.
Daher kann ich nur empfehlen, sich zu überlegen was man von dem Skiurlaub erwartet: Urlaub mit dem Kind oder vom Kind.
Klar man will endlich mal wieder Skifahren und dass kennt man aus der Zeit davor: große Skigebiete, ggf. von früh bis spät auf der Piste und mittag gemütlich essen, abends in der Sauna entspannen und ein entspanntes 4 Gänge Menü genießen.
Naja, die Praxis kann auch anders kommen: 2-3 Jährige können den ersten Skikurs machen, manche können es von der körperlichen Entwicklung aber auch nicht. Manche gehen problemlos 6 Tage von früh 9-16 Uhr in eine fremde Kinderbetreuung, manche aber auch nicht.

Und dann kommt der Frust: 2 Skipässe gekauft, zum Kurs oder Betreuung angemeldet und dann funktioniert es nicht wie gewünscht.
Auch wenn die Eltern sagen, da muss er jetzt durch, vielleicht macht das die Kinderbetreuung/ der Skikurs nicht mit und ruf an das es nicht funktioniert.
Gleiches möglich beim Abendprogramm.

Und wenn man sich dann aufteilt und einer nimmt das Kind den ganzen Tag und der andere hat seinen Spass auf der Piste, mag sein, dass das gut geht, kann auch sein das sich nicht beide den Urlaub so vorgestellt haben.
Toll wäre natürlich, wenn es auch eine Möglichkeit zum Wandern/Bummeln gäbe, damit die Frau einen mit dem Kleinen auf der Hütte besuchen könnte.
Ein Skigebiet ist im Winter idR kein Wandergebiet, eine Hütte ist wenn sie nicht im Tal liegt, ggf. schlecht zu Fuß mit Kinderwagen erreichbar und oben ist alles auf Skifahrer ausgelegt, ausser Ausblick gibt es da nicht viel. Zudem kann es im Dez. auch unangenehm kalt sein.

Zum Herantasten haben wir damals den Focus nicht aufs Skifahren gelegt, sind nach Oberjoch (nur 3 Lifte, die waren im Hotelpreis damals incl.) und haben dann entspannt mal stundenweise getrennt Ski gefahren. Man ist dort in 5-10min wieder im Tal, die Liste starten von dort, so dass alle Talstation per Kinderwagen gut erreichbar waren.
Zudem habe ich es genossen, mein Kind auch mal tagsüber zu sehen und mich damit zu beschäftigen was normalerweise nur im vollgepackten Wochenende ging.

Ich kann nur ein kleines übersichtliches Gebiet empfehlen. Wenn man sein Kind in einen Skikurs gibt und der geht von 10-12 Uhr (realistisch kommst du eher um 10:15 los und willst auch nicht der letzte sein, der es abholt bist du mit Puffer um 11:45 Uhr wieder zurück. Das reicht nicht für die Sellarunde oder von St. Anton nach Warth und zurück.

Zudem bleibt man am Anfang doch in der Nähe, wenn was wäre, bzw. willst du dein Kind nicht auch mal bei den ersten Versuchen sehen?
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von turms »

Für Skiurlaub mit Kleinen Kindern man muss akzeptieren dass kein normale SkiUrlaub , sondern Familienurlaub wird.
Ein großes Skigebiet ist sinnlos, am bestens irgendwo wo man von der Skischule schnell auf die Pisten kann, und zurück.
Es gibt auch bei vielen Gebiete die Familienkarte (wie das heißt weiß ich auch nicht), wo die Karte übertragbar ist (zwischen den Eltern natürlich). Ich glaube Amade hat dieses Angebot und Kleinwalsertal.

Selbstverständlich man kann sagen : heute du (skifahren) , morgen ich usw. Ich habe eine Familie in St. Johann in Tirol kennengelernt die so gemacht hatten (aber die Kindern waren über 3 J Alt)

Du muss probieren, testen und improvisieren.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
jaenno
Massada (5m)

Beitrag von jaenno »

Vielen Dank für die lieben Beiträge.

Da habt ihr natürlich völlig Recht und mir ist auch klar, dass es kein gewöhnlicher oder zu mindestens uns bisher bekannter Skiurlaub mehr wird. Und ich möchte mein Kind ja auch tagsüber mal sehen, eventuell nachmittags rodeln usw. . Daher ist die Empfehlung auf ein eher Kleines Skigebiet zu gehen sicherlich richtig. Ich habe in Unterjoch Ski fahren gelernt, damals mit den Großeltern in den 90er Jahren. Grundsätzlich ist Unterjoch und auch Oberjoch natürlich sehr schön.
In Unterjoch gibt es auch ein Familienhotel, jedoch ist mir das Gebiet, zumindest Unterjoch doch ein wenig zu klein. Ein ganz anderen Faktor wäre das Thema Schneesicherheit. Ich meine in gerade in den letzten Jahren war es hier schon um Weihnachten und Sylvester sehr grenzwertig, wobei auch in Arosa um Weihnachten schlechte Bedingungen waren.

Was ich mit shoppen meinte habe ich ja schon erklärt. Bummeln, ein kleiner Ort, Spazieren die Beine vertreten wäre natürlich als Alternative ebenfalls schön. Neben dem Skifahren wäre das Programm "neben der Piste" natürlich genauso wichtig. Das dreht sich mit Kind nun etwas...
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tri_Line »

Oder Radstadt Altenmarkt. Beides sind etwas größere Orte, doch ein kleines Skigebiet. Und sonst ist man auch schnell in anderen Skigebieten.
jaenno
Massada (5m)

Beitrag von jaenno »

Leider wieder nicht hoch genug für Dezember oder..?
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tri_Line »

Oder Großeck Speiereck
Bolli
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Bolli »

Wir waren die ersten paarmal mit unserer Tochter in Grächen im Wallis in den Skiferien. Das Gebiet ist übersichtlich, genug hoch und ansonsten sehr gut beschneit. Die Pisten füren immer wieder am Skischulgelände vorbei. Nebenan hat es einen Winterspielplatz und die Förderbänder dürfen auch mit dem Schlitten benützt werden. Wer einen Skipass löst kann sein Kind gratis für 2h im betreuten Kinderhort abgeben um mal mit seinem Partner alleine zu fahren.
Wanderwege sind im Gebiet und im Dorf zu genüge vorhanden, auch Kleinkinder tauglich. Schlittelweg ist nicht zu empfehlen.
Hotels hats bei der Talstation, wir waren weiterweg dafür wurde man vom Hotelbetreiber zur Talstation gefahren und wieder abgeholt. Sauna, Pool war vorhanden.
Könnte ich empfehlen, da man selber nicht gross zum Skifahren kommt. Ansonsten würde es dir wohl zu schnell langweilig.
Scuol + Savognin

Snowboarder
↓ Mehr anzeigen... ↓
jaenno
Massada (5m)

Beitrag von jaenno »

Bolli hat geschrieben: 29.08.2023 - 21:09 Wir waren die ersten paarmal mit unserer Tochter in Grächen im Wallis in den Skiferien. Das Gebiet ist übersichtlich, genug hoch und ansonsten sehr gut beschneit. Die Pisten füren immer wieder am Skischulgelände vorbei. Nebenan hat es einen Winterspielplatz und die Förderbänder dürfen auch mit dem Schlitten benützt werden. Wer einen Skipass löst kann sein Kind gratis für 2h im betreuten Kinderhort abgeben um mal mit seinem Partner alleine zu fahren.
Wanderwege sind im Gebiet und im Dorf zu genüge vorhanden, auch Kleinkinder tauglich. Schlittelweg ist nicht zu empfehlen.
Hotels hats bei der Talstation, wir waren weiterweg dafür wurde man vom Hotelbetreiber zur Talstation gefahren und wieder abgeholt. Sauna, Pool war vorhanden.
Könnte ich empfehlen, da man selber nicht gross zum Skifahren kommt. Ansonsten würde es dir wohl zu schnell langweilig.
Tatsächlich wäre so etwas wie Grächen der absolute Knaller. Das sieht sehr gut aus. In welchem Hotel wart ihr? Leider scheint hier schon ziemlich viel ausgebucht zu sein für den Zeitraum oder man müsste noch einmal gezielt bei den Hotels anfragen.

Groß Speiereck liest sich auch gut, wobei ich Grächen auch sehr cool fand. Aktuell haben wir auch noch etwas in Galtür, das bevorzuge ich bisher am meisten. Was mich hier etwas stört, dass da nicht wirklich viel ist..

Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Maria »

jaenno hat geschrieben: 30.08.2023 - 07:22 ...
Aktuell haben wir auch noch etwas in Galtür, das bevorzuge ich bisher am meisten. Was mich hier etwas stört, dass da nicht wirklich viel ist..
Das ist ja das kleinste Problem. Dann setzt du dich in den Skibus und fährst nach Ischgl. Das dauert ca 15 Minuten. Der Bus fährt immer Sommer alle halbe Stunde, im Winter fährt er öfters. Dort ist sicher genügend los.
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

scratch hat geschrieben: 28.08.2023 - 22:39
albe-fr hat geschrieben: 28.08.2023 - 18:13 dann sind es ja noch fast vier Monate hin
Gerade von dir hätte ich schon erwartet, dass du bis Silvester 24 die Monate richtig zählen kannst.
das sollte der OP irgendwann mal klären, geht es nun um Sylvester 23/24 oder 24/25... damit stellt sich ja auch die Frage ist das Kind knapp ueber 2 oder knapp ueber 3? Ich habe den Skiurlaub in dem mein Sohn noch nicht fuhr (also als er knapp 1 war) damals uebrigens in Zermatt verbracht und habe das sehr nett in Erinnerung, das Pistenangebot ist ok und im Dorf ist eigentlich auch immer was los. Dazu kann man mit Kind dort prima wandern und rodeln.
zermatt-01.jpg
zermatt-01.jpg (255.29 KiB) 1888 mal betrachtet
zermatt-02.jpg
zermatt-02.jpg (154.32 KiB) 1888 mal betrachtet
I love the smell of napalm in the morning
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

albe-fr hat geschrieben: 30.08.2023 - 11:19 das sollte der OP irgendwann mal klären, geht es nun um Sylvester 23/24 oder 24/25.
Für mich ist das eindeutig.
"Als Silvester (regional auch Altjahrstag oder Altjahrestag) wird in einigen europäischen Sprachen der 31. Dezember, der letzte Tag des Jahres im gregorianischen Kalender, bezeichnet." https://de.wikipedia.org/wiki/Silvester

Also nach der Definition ist hier der 31.12.2024 gemeint. Aber nachdem ja auch Silvester falsch geschrieben wurde kann es durchaus sein, dass etwas anderes gemeint ist.
Ich habe bereits mehrmals versucht, diese Verwirrung aufzulösen, aber der Themenersteller ist bisher nicht darauf eingegangen, welches Datum er wirklich meint.
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

scratch hat geschrieben: 30.08.2023 - 13:49nachdem ja auch Silvester falsch geschrieben
scheiss Autokorrektur... irgendwann schalt ich sie ganz ab....
I love the smell of napalm in the morning
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1575 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

scratch hat geschrieben: 30.08.2023 - 13:49 Also nach der Definition ist hier der 31.12.2024 gemeint.
Das hätte ich eigentlich auch gedacht. Aber ich mag nicht glauben, dass da schon alles größtenteils ausgebucht sein soll, wie der TE meint... ;D
jaenno
Massada (5m)

Beitrag von jaenno »

Jetzt driften wir aber ein wenig ab...;). Also natürlich war 23/24 gemeint. Dann ist unser Kind 2 Jahre und 5 Monate...;)
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tri_Line »

Oder Fanningberg
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 325 Mal

Beitrag von seiiim »

Also wenn ich mir die Anforderungen so anschaue mMn ein eindeutiger Fall für Gosau. Hotel Dachsteinkönig ist auf der anderen Straßenseite vom Lift, Skigebiet groß genug für ein paar Stunden, super Hotel mit Kinderbetreuung und ein paar nette Ortschaften im Umkreis falls es doch ein skifreier Tag sein soll. Top Skischule.

Wenn mehr Info, gerne PN.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“