Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp
Die Militärseilbahn von Göschenen zur Festung Gütsch wird zurückgebaut. Im Herbst sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Bis es dort eine neue Seilbahn gibt, schreiben wir das neue Jahrzehnt.
Quelle mit Vollzugriff: https://www.urnerwochenblatt.ch/artikel ... geschichte
So sah die Militärseilbahn aus: https://www.seilbahninventar.ch/objekt. ... 91&lang=de
Quelle mit Vollzugriff: https://www.urnerwochenblatt.ch/artikel ... geschichte
So sah die Militärseilbahn aus: https://www.seilbahninventar.ch/objekt. ... 91&lang=de
Wer Träume hat der lebt noch.
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Die Bergbahnen haben den neuen Geschäftsbericht veröffentlicht... immer wieder wird der Faktor Mensch angesprochen... Wohl auch etwas typisch amerikanisch.
Ohne Grundstückverkauf hätte es einen Verlust von 10 Mio. CHF gegeben (wohl ähnlich hoch wie in den Vorjahren).
Projekte:
- Erhöhung Kapazität Sessellift Schneehünerstock auf Saison 2023
- Ersatz Val-Val Sessellifte auf 2024 (noch nicht bewilligt)
- Neues Kinderrestaurant Valtgeva
- nicht näher spezifizierte Anpassungen in den Restaurants Milez und Nätschen-Arena, Pop-up Restaurant Oberlappass, alles per 2023
- Neue Informationsscreens (gegenwärtig am Gütsch im Bau)
https://downloads.ctfassets.net/u5sjtnk ... t_2022.pdf
Ohne Grundstückverkauf hätte es einen Verlust von 10 Mio. CHF gegeben (wohl ähnlich hoch wie in den Vorjahren).
Projekte:
- Erhöhung Kapazität Sessellift Schneehünerstock auf Saison 2023
- Ersatz Val-Val Sessellifte auf 2024 (noch nicht bewilligt)
- Neues Kinderrestaurant Valtgeva
- nicht näher spezifizierte Anpassungen in den Restaurants Milez und Nätschen-Arena, Pop-up Restaurant Oberlappass, alles per 2023
- Neue Informationsscreens (gegenwärtig am Gütsch im Bau)
https://downloads.ctfassets.net/u5sjtnk ... t_2022.pdf
- snowworld
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Andere Bahnen haben ja im Jahr 2022 sehr gute Ergebnisse erzielt. Man erwirtschaftet nichtmal die Betriebskosten und Zinsaufwendungen und es fehlen mind. 10 Mio Verkehrsertrag um die Abschreibungen zu erwirtschaften.
Wie soll man denn mind. 10 Mio CHF zusätzlichen Umsatz erwirtschaften? Entweder 30% mehr Skidays verkaufen oder 30% höhere Preise? Beides finde ich ziemlich unrealistisch
Da wird man langfristig Probleme bekommen und mal warten wie lange Vail Resort daran Freude hat, die Verluste auszugleichen.
Wie soll man denn mind. 10 Mio CHF zusätzlichen Umsatz erwirtschaften? Entweder 30% mehr Skidays verkaufen oder 30% höhere Preise? Beides finde ich ziemlich unrealistisch
Da wird man langfristig Probleme bekommen und mal warten wie lange Vail Resort daran Freude hat, die Verluste auszugleichen.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Ich halte es für den größten Fehler, dass sie trotz erheblicher Investitionen nie auf die Idee kamen, eine Verbindung Nätschen/Gemsstock zu bauen. Hier würde nämlich eine etwa 700 Meter lange Bahn reichen, sogar ne gebrauchte fixgeklemmte SB könnte man nehmen (nämlich von der untersten Kehre der Passstraßenabfahrt zum Beginn des unteren Flachstücks der Talabfahrt zur Gemsstockbahn).
Aber man hat ja im Gegenteil den Wechsel Nätschen/Gemsstock sogar verschlechtert, indem man die bereits vorhandene, beschneite und präparierte schwarze Talabfahrt direkt unter der 1. Sektion der EUB Nätschen zur Skiroute herabgestuft hat und dabei sogar die festinstallierten Beschneiungsanlagen entfernt hat.
Seitdem muss man die extrem nervige Passstraßenabfahrt nehmen, was sich ziemlich zieht, weil sie lang und flach ist. Dadurch wird der Wechsel zum Gemsstock insgesamt unattraktiver und damit das gesamte Gebiet.
Aber man hat ja im Gegenteil den Wechsel Nätschen/Gemsstock sogar verschlechtert, indem man die bereits vorhandene, beschneite und präparierte schwarze Talabfahrt direkt unter der 1. Sektion der EUB Nätschen zur Skiroute herabgestuft hat und dabei sogar die festinstallierten Beschneiungsanlagen entfernt hat.
Seitdem muss man die extrem nervige Passstraßenabfahrt nehmen, was sich ziemlich zieht, weil sie lang und flach ist. Dadurch wird der Wechsel zum Gemsstock insgesamt unattraktiver und damit das gesamte Gebiet.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Ich stimme Dir ja zu, aber das hatten wir schon vor 6 Jahren seitenweise durchgekaut:j-d-s hat geschrieben: 30.07.2023 - 22:22 Ich halte es für den größten Fehler, dass sie trotz erheblicher Investitionen nie auf die Idee kamen, eine Verbindung Nätschen/Gemsstock zu bauen. Hier würde nämlich eine etwa 700 Meter lange Bahn reichen, sogar ne gebrauchte fixgeklemmte SB könnte man nehmen (nämlich von der untersten Kehre der Passstraßenabfahrt zum Beginn des unteren Flachstücks der Talabfahrt zur Gemsstockbahn).
viewtopic.php?p=5136539#p5136539
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Schon, aber nachdem bereits Sawiris nicht darauf kam, kann man ja wenigstens hoffen, dass Vail Resorts mal mitdenkt, nachdem die ja angeblich auch große Investitionen machen wollen (und die Vorschläge wären ja nicht teuer).
Quasi eine zweite Chance. Aber bisher scheint von Vail auch nur heiße Luft zu kommen in Form von amerikanischem Marketingsprech, aber nichts dahinter.
Hotels und Restaurants ausbauen mag zwar interessant erscheinen, kann aber ganz schnell zur Kostenfalle werden, weil die Gäste wegen des Skigebiets kommen oder eben wegen eines schlechten Skigebiets woanders hinfahren. Wenn man also das Skigebiet nicht attraktiver macht, nützen auch neue Bettenburgen und Fresstempel wirtschaftlich wenig.
Quasi eine zweite Chance. Aber bisher scheint von Vail auch nur heiße Luft zu kommen in Form von amerikanischem Marketingsprech, aber nichts dahinter.
Hotels und Restaurants ausbauen mag zwar interessant erscheinen, kann aber ganz schnell zur Kostenfalle werden, weil die Gäste wegen des Skigebiets kommen oder eben wegen eines schlechten Skigebiets woanders hinfahren. Wenn man also das Skigebiet nicht attraktiver macht, nützen auch neue Bettenburgen und Fresstempel wirtschaftlich wenig.
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
Ich gehe mal davon, dass eine Verbindung Gemsstock-Nätschen durchaus überlegt wurde. Gemäss meinem Eindruck wollen die Bergbahnen den Gemsstock als den Berg für Könner (Black Diamond) positionieren, da drängt sich eine Verbindung nicht auf (leider). Dabei hat es am Gurschen/Lutersee Pisten für mittelgute Skifahrer. Klar: Die Talabfahrt ist nicht jedermanns Sache... Und nicht zuletzt: angesichts eines Millionen-Defizits wird Vail-Resort entsprechende Prioritäten setzen. Das ist dann durchaus nachvollziehbar. Der Ersatz der Val-Val-Sessellifte (Jg. 1988) ist ev. auch auf das Auslaufen der Konzession zurückzuführen (wie lange ist eigentlich die maximale Konzessionsdauer für festgeklemmte Sessellifte?)j-d-s hat geschrieben: 31.07.2023 - 05:12 Schon, aber nachdem bereits Sawiris nicht darauf kam, kann man ja wenigstens hoffen, dass Vail Resorts mal mitdenkt, nachdem die ja angeblich auch große Investitionen machen wollen (und die Vorschläge wären ja nicht teuer).
Klar: ich hätte eigentlich erwartet, dass Vail Resorts offensiver investiert als das was heute bekannt ist (wohl die typische europäische Vorstellung über US-Firmen). Insbesondere der Bau des verlängerten Lutersee-Sessellifts hätte ich erwartet - das würden den Gemsstock massiv aufwerten.
Der Ausbau der Bettenanzahl dürfte das Defizit der Bergbahnen mittelfristig zum Verschwinden bringen. Ich frage mich dann eher, ob das Skigebiet bzw. die Kapazitäten nicht zu klein werden, wenn es deutlich mehr Übernachtungsmöglichkeiten hat. Das Resort Dieni soll im Endausbau 1700 Betten haben. In Disentis will Mövenpick ein Resort bauen. usw.
Ich gehe mal davon aus, dass das nächste Projekt der Ersatz des Sessellifts Dieni-Milez (Jahrgang 1994) sein wird. Dies im Hinblick auf den Resortbau in Dieni. Ich tippe auf eine Gondelbahn (Kindertransport, das Resort ist ja auf Familien ausgerichtet). Gegen das Resort gab es übrigens drei Einsprachen, darunter von der Stiftung Franz Weber (Initianten der Zweitwohnungsinitiative). Keine Ahnung, ob die Einsprachen beglichen wurden.
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Ich finde diese Hoffnungen auf neue Investitionen nach einem Betreiber Wechsel immer etwas träumerisch. Die haben grad massig Geld für einen Kauf ausgegeben, dann werden die doch nicht gleich die nächsten Millionen ausgeben. Insbesondere nicht, wenn man sich mal deren Unternehmenspolitik in den USA anschaut...benjamin hat geschrieben: 02.08.2023 - 14:01 Klar: ich hätte eigentlich erwartet, dass Vail Resorts offensiver investiert als das was heute bekannt ist (wohl die typische europäische Vorstellung über US-Firmen). Insbesondere der Bau des verlängerten Lutersee-Sessellifts hätte ich erwartet - das würden den Gemsstock massiv aufwerten.
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Naja. Vail erhofft sich mit dem Kauf natürlich neue Möglichkeiten, ansonsten hätten sie sich kaum dazu entschieden. Wenn man sich die Investitionstätigkeitem der Vail Resorts in Nordamerika anschaut und 1:1 zusmamenzählt, merkt man schnell dass auch in Andermatt-Sedrun bald was kommen wird. Die Ausbaupläne bestehen ja bereits schon länger und zusammen mit den 'Profis' aus den USA wird man such jetzt dieser Sache annehmen und die nächsten Schritte angehen. Dass die Amis nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen versteht sich, in den Alpen laufen gewisse Dinge anders als über dem TeichJay hat geschrieben: 03.08.2023 - 00:42Ich finde diese Hoffnungen auf neue Investitionen nach einem Betreiber Wechsel immer etwas träumerisch. Die haben grad massig Geld für einen Kauf ausgegeben, dann werden die doch nicht gleich die nächsten Millionen ausgeben. Insbesondere nicht, wenn man sich mal deren Unternehmenspolitik in den USA anschaut...benjamin hat geschrieben: 02.08.2023 - 14:01 Klar: ich hätte eigentlich erwartet, dass Vail Resorts offensiver investiert als das was heute bekannt ist (wohl die typische europäische Vorstellung über US-Firmen). Insbesondere der Bau des verlängerten Lutersee-Sessellifts hätte ich erwartet - das würden den Gemsstock massiv aufwerten.
Step by step.
Die Geldtöpfe für Investitionen sind da. Lest mal den Geschäftsbericht der Vail Resorts, wurde weiter oben schon mal verlinkt. Ansonsten hier gerne nochmals mit den Q3- Ergebnissen: https://investors.vailresorts.com/
- Dedesema
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Am Cuolm da Vi wird gebuddelt!
Du fragst dich, was der Sinn des Lebens ist?
Skifahren!
Skifahren!
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
Das ist der Bau des neuen Restaurants - Verzögerungen infolge Baubewilligung. Ursprünglich wollten die Disentiser Bergbahnen ein Restaurant miit Wellness-Angebot schaffen, das war aber nicht Zonenkonform.
- Dedesema
- Massada (5m)
Also kommt da jetzt das Wellness-Restaurant hin?
Skifahren!
Skifahren!
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
Ja, dürfte so sein, aber ohne Wellness und ohne Übernachtungsmöglichkeit. Visualisierung:
https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaf ... uolm-da-vi
Die Bergbahnen Disentis haben zudem den Bau einer Sommerrodelbahn begonnen (auf Caischvadera). Zudem hat der Eigentümer der Bergbahnen einen namhaften Betrag an den Bau der längsten Hängebrück des Kantons Graubünden bezahlt, im Bereich Disentis-Dorf. Cool, dass es in der Region "richtige" Investoren hat!
https://www.suedostschweiz.ch/leben-fre ... le-bresche
- Dedesema
- Massada (5m)
Danke!
für die Infos, die aber auch Fragen aufwerfen…
Wird „La Baracca“ abgerissen? Was für eine Küche bekommt das neue Restaurant („typisches“ Skiessen, gehobenere Küche oder was ganz anderes)?
Sommerrodeln in Disentis? Cool! Mal was neues! Wo genau, den ersten Sessel entlang?
für die Infos, die aber auch Fragen aufwerfen…
Wird „La Baracca“ abgerissen? Was für eine Küche bekommt das neue Restaurant („typisches“ Skiessen, gehobenere Küche oder was ganz anderes)?
Sommerrodeln in Disentis? Cool! Mal was neues! Wo genau, den ersten Sessel entlang?
Skifahren!
Skifahren!
-
Phw
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 35 Mal
La Baracca wird nicht abgerissen, sondern diese wird nach Inbetriebnahme des Restaurants auf dem Coulm da Vi zum Sessellift nach Gendusas verschoben. Dort ersetzt sie die gelbe Bar. Das war zumindest der Plan den die Bergbahnen 2019 hatten.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Nur etwa da wo der Skilift Palius endet.Dedesema hat geschrieben: 30.08.2023 - 23:12 Sommerrodeln in Disentis? Cool! Mal was neues! Wo genau, den ersten Sessel entlang?
https://media.grheute.ch/wp-content/upl ... 0__h_0.jpg
Sieht relativ langweilig aus. Was ich noch nicht weis, ob Wannenbahn oder wieder so eine langweilige Alpinecoaster.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Dedesema
- Massada (5m)
Ok, schade
, da hatte ich mir mehr von Projekt Sommerrodeln erhofft!
Hoffentlich wird es wenigstens, wie ATV bereits erwähnte, eine Wannenbahn, denn ein typischer Alpine Coaster wäre eine klassische „Einmal-und-nie-wieder-Attraktion“.
Auf der anderen Seite müsste man eine Wannenbahn schon sehr gut in den Bäumen verstecken, um die Landschaft nicht zu sehr zu verschandeln.(Vermutlich auch der Grund dafür, dass die Rodelbahn nur am Skilift Palius entlang geht, weil das halt der einzige Ort ist, wo man sie gut verstecken kann in den Bäumen).
Hoffentlich wird es wenigstens, wie ATV bereits erwähnte, eine Wannenbahn, denn ein typischer Alpine Coaster wäre eine klassische „Einmal-und-nie-wieder-Attraktion“.
Auf der anderen Seite müsste man eine Wannenbahn schon sehr gut in den Bäumen verstecken, um die Landschaft nicht zu sehr zu verschandeln.(Vermutlich auch der Grund dafür, dass die Rodelbahn nur am Skilift Palius entlang geht, weil das halt der einzige Ort ist, wo man sie gut verstecken kann in den Bäumen).
Skifahren!
Skifahren!
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
Vail hat den Vorverkauf für seine Epic-Tickets eröffnet:
- Es kommen weiterte europäische Destinationen dazu
- Im Epic Pass ist Disentis dabei, für die MGB gibt es Rabatt
- Epic-Day-Passes auch für Andermatt-Sedrun-Disentis: "Mit den vor Saisonstart erhältlichen Epic Day Passes sparen Sie bis zu 65 Prozent im Vergleich zu den Preisen am Lift"
- Der Epic-Pass kostet 929 US$, günstiger als der reguläre Preis auf dem Saisonabo der Skiarena
Schon interessanter für uns...
... neue «gelbe» Piste am Schneehüenerstock. Leider nicht klar, welche Piste. Wenn sie wirklich neu ist, dann müsste es die Fortsetzung der Piste ab der Mittelstation Platte auf den Oberalp sein oder die schwarze Piste Nr. 29, welche seit der Verbindung noch gar nie präpariert wurde
Und:
"In Andermatt-Sedrun startet Vail Resorts die erste Phase einer mehrjährigen Investition in das Gästeerlebnis in Höhe von CHF 110 Mio. Für die anstehende Wintersaison 2023/24 werden die Beschneiungsanlagen in Sedrun erneuert und ausgebaut, der Kinder- und Familienbereich Valtgeva in Sedrun wird um das Familienrestaurant Valtgeva erweitert, und es wird eine neue «gelbe» Piste am Schneehüenerstock angelegt (gesichert, nicht präpariert). Für die Zukunft sind außerdem neue Lifte sowie ein weiterer Ausbau der Beschneiungsanlagen geplant."
Quelle: Pressmitteilung Andermatt-Swissalps, noch nicht online, aber hier downloadbar: https://www.lifepr.de/inaktiv/andermatt ... xid/958875
- Es kommen weiterte europäische Destinationen dazu
- Im Epic Pass ist Disentis dabei, für die MGB gibt es Rabatt
- Epic-Day-Passes auch für Andermatt-Sedrun-Disentis: "Mit den vor Saisonstart erhältlichen Epic Day Passes sparen Sie bis zu 65 Prozent im Vergleich zu den Preisen am Lift"
- Der Epic-Pass kostet 929 US$, günstiger als der reguläre Preis auf dem Saisonabo der Skiarena
Schon interessanter für uns...
... neue «gelbe» Piste am Schneehüenerstock. Leider nicht klar, welche Piste. Wenn sie wirklich neu ist, dann müsste es die Fortsetzung der Piste ab der Mittelstation Platte auf den Oberalp sein oder die schwarze Piste Nr. 29, welche seit der Verbindung noch gar nie präpariert wurde
Und:
"In Andermatt-Sedrun startet Vail Resorts die erste Phase einer mehrjährigen Investition in das Gästeerlebnis in Höhe von CHF 110 Mio. Für die anstehende Wintersaison 2023/24 werden die Beschneiungsanlagen in Sedrun erneuert und ausgebaut, der Kinder- und Familienbereich Valtgeva in Sedrun wird um das Familienrestaurant Valtgeva erweitert, und es wird eine neue «gelbe» Piste am Schneehüenerstock angelegt (gesichert, nicht präpariert). Für die Zukunft sind außerdem neue Lifte sowie ein weiterer Ausbau der Beschneiungsanlagen geplant."
Quelle: Pressmitteilung Andermatt-Swissalps, noch nicht online, aber hier downloadbar: https://www.lifepr.de/inaktiv/andermatt ... xid/958875
- Dedesema
- Massada (5m)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Nr. 25 (leider) gelb wird, die wurde ja auch seit Jahren nicht gemacht.benjamin hat geschrieben: 01.09.2023 - 17:01 Schon interessanter für uns...
Skifahren!
Skifahren!
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Eine bestehende Piste zu einer gelben downzugraden ist allerdings keine "neue Piste", sondern vielmehr der Wegfall einer Piste, ähnlich wie bei der schwarzen Talabfahrt 1a am Nätschen.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
hier eingezeichnet:
SkiArena Andermatt-Sedrun - Skimap.org https://skimap.org/skimaps/view/10998
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Die europäischen Destinationen wie Arlberg, Skirama Dolomiti, 3 Vallées und 4 Vallées sind nicht neu, sondern bereits länger als Partnerresorts im Epic Pass inkludiert.
-
Phw
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Wie alt ist dieser Plan? Ich denke nicht, dass die Piste unterhalb von der Mittelstation weiter gehen wird, bis dort ein paar Bagger aufgefahren sind. Ich habe diesen Sommer dort noch keine Bagger gesehen, ich mag mich nur an einig überforderte Skifahrer in diesem Bereich erinnernATV hat geschrieben: 02.09.2023 - 10:20 hier eingezeichnet:
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Es wird wie befürchtet ein langweiliger Alpinecoaster.Dedesema hat geschrieben: 31.08.2023 - 13:47 Ok, schade, da hatte ich mir mehr von Projekt Sommerrodeln erhofft!
https://www.disentis.ch/fileadmin/user_ ... ericht.pdfEine Rodelbahn auf Schienen kann für Familien eine sehr willkommene Infrastruktur bieten. Für eine familienorientierte Destination bietet eine solche Anlage eine
willkommene Ergänzung für Jung und Alt. Die Einrichtung dieser Rodelbahn in alpinen Höhen stellt ein zusätzliches exklusives Highlight für die Region dar.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Wannenbahnen werden eher über kurz als lang dem grassierenden Sicherheitswahn zum Opfer fallen. Und selbst Alpine Coaster sind davor nicht gefeit. Pradaschier war mal eine der krassesten Anlagen dieser Art. Aber einige konnten mit der damit verbundenen Verantwortung offenbar nicht umgehen. Kenne nur die alte, rasante Bahn, aber wie ich hörte, hat man sie brutalst eingebremst. und zur gemütlichen Aussichtsbahn degradiert.
Schon noch komisch, würde man beim Strassenverkehr ähnlich strenge Massstäbe anlegen und beispielsweise eine Drosselung aller Autos auf max. 150 km/h fordern, wäre das Geheul gross. Dabei können gerade in diesem Bereich ganz offensichtlich viele auch nicht das nötige Verantwortungsgefühl aufbringen.
Schon noch komisch, würde man beim Strassenverkehr ähnlich strenge Massstäbe anlegen und beispielsweise eine Drosselung aller Autos auf max. 150 km/h fordern, wäre das Geheul gross. Dabei können gerade in diesem Bereich ganz offensichtlich viele auch nicht das nötige Verantwortungsgefühl aufbringen.
Probably waking up