Das Youtube Video hierzu:
Bergtour Hohe Geige, 3393m Pitztal
Forumsregeln
- MarcoS_Skiing
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Wir durften im Juli für den TVB Pitztal auf die Hohe Geige, 3393m, dem höchsten Gipfel des Geigenkamms zwischen Pitz- und Ötztal!
Direktlink
verschiedenen Skigebieten der Alpen auch aktuelle Skivideos für Tourismusverbände oder direkt für die jew. Skigebiete.
Gerne mal vorbeischauen oder noch besser: "Follow".
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1532 Mal
Re: Bergtour Hohe Geige, 3393m Pitztal
Ein schönes PR-Video und für mich persönlich eine tolle Erinnerung an meine eigene Tour auf die Hohe Geige im Jahr 2002 im Anschluss an eine ASI-Gruppenwanderwoche im Pitztal mit Wildspitzbesteigung. Damals bin ich noch den Normalweg auf den Berg gelaufen statt des heute offenbar üblichen Westgrats.
Hochglanzvideos wie dieses fördern allerdings auch das Risiko, dass sich dafür ungeeignete Klientel auf den Weg auf die Hohe Geige macht, zwischen Rüsselsheimer Hütte und Gipfel entkräftet scheitert und von der Bergwacht abgeholt werden muss. Insofern fehlt mir auf Youtube die eindeutige Warnung des TVB Pitztal, dass dies ab Plangeross eine 9-10-Stunden-Tour (ohne Pausen und unter Beachtung der Tageslichtdauer!) ist, dass 1800 Höhenmeter als Tagestour nur von topfitten, trainierten Läufern zu schaffen sind, dass die zwingende Voraussetzung für die Tour eine sichere Schönwetterlage ist und dass man sich (zumindest noch im Juli) noch nach der Schneesituation im Gipfelbereich zu erkundigen und ggfs. Grödeln mitzuführen hat. Wenn der Werbetext stattdessen bloß auf Hüttentapas und Steinbockgucken verweist, werden die Leidtragenden die Bergwachtmitarbeiter sein.
Hochglanzvideos wie dieses fördern allerdings auch das Risiko, dass sich dafür ungeeignete Klientel auf den Weg auf die Hohe Geige macht, zwischen Rüsselsheimer Hütte und Gipfel entkräftet scheitert und von der Bergwacht abgeholt werden muss. Insofern fehlt mir auf Youtube die eindeutige Warnung des TVB Pitztal, dass dies ab Plangeross eine 9-10-Stunden-Tour (ohne Pausen und unter Beachtung der Tageslichtdauer!) ist, dass 1800 Höhenmeter als Tagestour nur von topfitten, trainierten Läufern zu schaffen sind, dass die zwingende Voraussetzung für die Tour eine sichere Schönwetterlage ist und dass man sich (zumindest noch im Juli) noch nach der Schneesituation im Gipfelbereich zu erkundigen und ggfs. Grödeln mitzuführen hat. Wenn der Werbetext stattdessen bloß auf Hüttentapas und Steinbockgucken verweist, werden die Leidtragenden die Bergwachtmitarbeiter sein.
- MarcoS_Skiing
Danke für dein Feedback!!
verschiedenen Skigebieten der Alpen auch aktuelle Skivideos für Tourismusverbände oder direkt für die jew. Skigebiete.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- albe-fr
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 561 Mal
Ohne den Berg jetzt zu kennen, aber soweit ich das sehe erfordert er keinerlei Alpinistische Fähigkeiten sondern ist eher ein wandergipfel. Bei halbwegs normalem gehtempo sollte man also in 4 Stunden oben und in drei wieder unten sein… ind da hat man dann noch locker Zeit für photopausen.
Ansonsten wäre ja eine Besteigung des Doms unmöglich…
I love the smell of napalm in the morning
- MarcoS_Skiing
Ab Beginn Westgrat hat das leider gar nix mehr mit einem Wandergipfel zu tun, wir waren (zum Glück) mit Bergführer oben, das war die absolut richtige Entscheidung.albe-fr hat geschrieben: 11.08.2023 - 23:16Ohne den Berg jetzt zu kennen, aber soweit ich das sehe erfordert er keinerlei Alpinistische Fähigkeiten sondern ist eher ein wandergipfel. Bei halbwegs normalem gehtempo sollte man also in 4 Stunden oben und in drei wieder unten sein… ind da hat man dann noch locker Zeit für photopausen.
Ansonsten wäre ja eine Besteigung des Doms unmöglich…
↓ Mehr anzeigen... ↓
- MarcoS_Skiing
Kann man machen
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1532 Mal
Re: Bergtour Hohe Geige, 3393m Pitztal
Der Normalweg war meiner Erinnerung nach seinerzeit ein Hochgebirgswanderweg mit nur wenigen schrofigen Einlagen, bei denen man auch mal kurz die Hände benutzen musste. Ansonsten war es eine reine Konditionstour. Angeblich ist heute auf dem Normalweg das Steinschlagrisiko höher als noch vor 20 Jahren, weshalb seine Benutzung nicht mehr empfohlen wird.
- MarcoS_Skiing
Ja, ganz genau so hat es uns unser Bergführer auch bestätigt, daher sind wir über den Westgrat hoch.Harzwinter hat geschrieben: 06.10.2023 - 14:06 Der Normalweg war meiner Erinnerung nach seinerzeit ein Hochgebirgswanderweg mit nur wenigen schrofigen Einlagen, bei denen man auch mal kurz die Hände benutzen musste. Ansonsten war es eine reine Konditionstour. Angeblich ist heute auf dem Normalweg das Steinschlagrisiko höher als noch vor 20 Jahren, weshalb seine Benutzung nicht mehr empfohlen wird.
↓ Mehr anzeigen... ↓