Wahlen

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gesperrt
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 135 Mal

Wahlen

Beitrag von ThomasK »

Am 08. Oktober finden in Hessen und in Bayern Landtagswahlen statt.

Der Wahl-o-mat ist für Hessen inzwischen verfügbar:

https://www.wahl-o-mat.de/hessen2023/app/main_app.html

Der Wahl-o-mat für Bayern startet am 13. September.

Beim Wahl-o-maten kann man je nach Wahl online etwa 30 - 40 politische Fragen mit Ja, Nein bzw. Enthaltung beantworten und die Dinge, die einem sehr wichtig sind, doppelt gewichten. Anschließend vergleicht man dann die eigenen politischen Positionen mit denen aller antretenden politischen Parteien und ermittelt dann die prozentuale Übereinstimmung. 100 % bedeutet, dass die eigenen Positionen mit denen der Partei absolut identisch sind und 0 % bedeutet maximalen Dissens.

Normalerweise erreiche ich Übereinstimmungsquoten zwischen 25 % und 75 %, d.h. mehr als 75 % Übereinstimmung wird nie erreicht und selbst dann, wenn ich eine Partei völlig unsympathisch finde, erreiche ich trotzdem noch mindestens 25 % Übereinstimmung.

Die letzten Wahlumfragen sind wie folgt:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/hessen.htm

Hessen:

1. CDU 30 %
2. SPD 19 %
2. Grüne 19 %
4. AfD 16 %
5. FDP 6 %

6. Linke 3 %
Sonst. 7 %

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm

Bayern:

1. CSU 36 %
2. Freie Wähler 16 %
2. Grüne 16 %
4. AfD 12 %
5. SPD 9 %

6. FDP 4 %
Sonst. 7 %

Damit würde in Hessen die Linke achtkantig aus dem Landtag fliegen und in Bayern die FDP.

Die Diskussionen um das Flugblatt von Aiwanger in Bayern haben den Freien Wählern extrem genutzt, denn das wird von der Bevölkerung alles andere als positiv bewertet, wenn man mit Vorgängen, die 35 Jahre her sind, auf einmal eine politische Schmutzkampagne fahren will.

Aber anzumerken ist ebenfalls, dass, nachdem der Osten vorangegangen ist, wo die AfD derzeit in Sachsen mit 35 % taxiert wird, sich die AfD auch im Westen nun immer weiter nach vorne schiebt. Würden sich die Wahlumfragen bestätigen, dann würde die AfD sowohl in Hessen als auch in Bayern ihr historisch bestes Ergebnis erzielen, wobei in Bayern die Besonderheit besteht, dass die Überschneidungen zwischen den Freien Wählern und der AfD extrem hoch sind, sodass beide Parteien um dieselben Wähler kämpfen.

Die AfD kann man mit der FPÖ in Österreich und der SVP in der Schweiz vergleichen.

In Bayern hat die SPD, die einst mal bei 30 % stand, völlig abgewirtschaftet und spielt politisch keine Rolle mehr. Die Diskussion um das Flugblatt von Aiwanger, die von der SPD angestoßen worden ist, hat ihr extrem geschadet. Wahrscheinlich wird die SPD in Bayern nun ihr historisch schlechtestes Ergebnis einfahren.

Ich habe meine Wahlbenachrichtigung schon bekommen. Ich werde übernächste Woche einfach mit der U-Bahn bis Poccistraße fahren und dann beim Kreisverwaltungsreferat (KVR) der Landeshauptstadt München gleich an Ort und Stelle Briefwahl machen. Der Eingang zum Kreisverwaltungsreferat befindet sich direkt neben dem Aufgang zum U-Bahnhof Poccistraße. Bequemer geht es nicht mehr.

Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Wahlen

Beitrag von Biggilino »

ThomasK hat geschrieben: 08.09.2023 - 11:31 Ich habe meine Wahlbenachrichtigung schon bekommen. Ich werde übernächste Woche einfach mit der U-Bahn bis Poccistraße fahren und dann beim Kreisverwaltungsreferat (KVR) der Landeshauptstadt München gleich an Ort und Stelle Briefwahl machen. Der Eingang zum Kreisverwaltungsreferat befindet sich direkt neben dem Aufgang zum U-Bahnhof Poccistraße. Bequemer geht es nicht mehr.
Hä? :?:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2091 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

In Hessen, wo ich ja wählen darf und werde, wird es noch spannend ob es zu einer 2er Koalition reicht, oder ob noch eine 3. Partei dazu kommen muss um eine Regierung zu stellen. Das wäre dann wohl die FDP, sofern sie die 5% schafft, weil sie deutlich näher auf CDU/Grüne Hessen Kurs liegt als die SPD.
Die Grünen bewilligen in Hessen ja lobenswerterweise neue Autobahnen und Landebahnen auf dem größten deutschen Flughafen.

Der Hubsi in Bayern wird noch deutlich bessern abschneiden, als aktuell vorhergesagt. Vielerorts hört man die Stimmen, "eigentlich wollte ich den nicht wählen aber jetzt bekommt er meine Stimme erst recht". Da diese Stimmern vielfach auch von traditionelle CSU Wählern stammen werden, wird sich Chamäleon Söder einmal mehr mit einem sehr schlechten CSU Ergebnis abfinden müssen.
Mehr als 35% sind vermutlich nicht drin...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Mt. Cervino hat geschrieben: 08.09.2023 - 12:08 In Hessen, wo ich ja wählen darf und werde, wird es noch spannend ob es zu einer 2er Koalition reicht, oder ob noch eine 3. Partei dazu kommen muss um eine Regierung zu stellen. Das wäre dann wohl die FDP, sofern sie die 5% schafft, weil sie deutlich näher auf CDU/Grüne Hessen Kurs liegt als die SPD.
Die Grünen bewilligen in Hessen ja lobenswerterweise neue Autobahnen und Landebahnen auf dem größten deutschen Flughafen.

Der Hubsi in Bayern wird noch deutlich bessern abschneiden, als aktuell vorhergesagt. Vielerorts hört man die Stimmen, "eigentlich wollte ich den nicht wählen aber jetzt bekommt er meine Stimme erst recht". Da diese Stimmern vielfach auch von traditionelle CSU Wählern stammen werden, wird sich Chamäleon Söder einmal mehr mit einem sehr schlechten CSU Ergebnis abfinden müssen.
Bayern:
Das "Ganze" schadet allen anderen Parteien ausser dem Hubsi.

Mglws. wird dann nicht nur die SPD etc., sondern auch die CSU ein "historisches Ergebnis" erzielen...

Dadurch würde dann auch Söders Stern sinken... und damit auch die Kanzlerkandidatur in noch weitere Ferne rücken.

Wie man sieht sind folkloristische Medien, wie die AlpenPrawda, in Ihrer eigenen Blase existierend, doch insgesamt extrem wichtig für eine demokratische Willensbildung.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasK
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ThomasK »

Mt. Cervino hat geschrieben: 08.09.2023 - 12:08 In Hessen, wo ich ja wählen darf und werde, wird es noch spannend ob es zu einer 2er Koalition reicht, oder ob noch eine 3. Partei dazu kommen muss um eine Regierung zu stellen. Das wäre dann wohl die FDP, sofern sie die 5% schafft, weil sie deutlich näher auf CDU/Grüne Hessen Kurs liegt als die SPD.
Das liegt eben daran, dass die AfD immer stärker wird. Wenn die AfD in Hessen 16 % holt, dann wird es mit der Arithmetik zunehmend komplizierter.

Meine These ist die, dass sich die Zurückweisung der AfD nur noch ein Jahr durchhalten lässt. Wenn nächstes Jahr in Sachsen, Brandenburg und Thüringen gewählt wird und überall die AfD auf 30 - 35 % kommt, dann klappt das nicht mehr, denn wenn die CDU mit der Linken koalieren würde, dann wird bei denen die Basis einen Aufstand machen, zumal etwa 1/3 der CDU mit der AfD sympathisiert. Diese Leute trauen sich aber momentan noch nicht aus der Deckung. Weil aber die Wahl des Ministerpräsidenten geheim ist, gehe ich davon aus, dass in der geheimen Wahl der eine oder andere CDU Abgeordnete Merz und Kretschmer einen ordentlichen Denkzettel verpassen wird.

Mt. Cervino hat geschrieben: 08.09.2023 - 12:08 Die Grünen bewilligen in Hessen ja lobenswerterweise neue Autobahnen und Landebahnen auf dem größten deutschen Flughafen.

Ich denke, dass die Bewilligung neuer Autobahnen den Grünen etliches an Glaubwürdigkeit kosten wird. Die Grünen haben ja schon ihren Ruf als Friedenspartei maximal ruiniert. Ich muss Oscar Lafontaine, mit dem ich sonst ja fast nie einer Meinung bin, in dem Punkt aber Recht geben. Was die Kriegstreiberei und den Militarismus angeht sind die Grünen bei weitem stärker rechtsaußen als die AfD. Auch der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Deutschlands auf Serbien vor 25 Jahren ging auf die Kappe der Grünen. Meine Befürchtung ist, dass der Ukrainekrieg mindestens noch bis 2026 dauern wird und es keineswegs bei mehreren 100000 Toten und Schäden von mehr als 800 Milliarden € bleiben wird.

Mt. Cervino hat geschrieben: 08.09.2023 - 12:08 Der Hubsi in Bayern wird noch deutlich bessern abschneiden, als aktuell vorhergesagt. Vielerorts hört man die Stimmen, "eigentlich wollte ich den nicht wählen aber jetzt bekommt er meine Stimme erst recht". Da diese Stimmern vielfach auch von traditionelle CSU Wählern stammen werden, wird sich Chamäleon Söder einmal mehr mit einem sehr schlechten CSU Ergebnis abfinden müssen.
Sehr interessant werden die Wähleranalysen sein; grundsätzlich denke ich aber, dass die Wählerwanderungen zwischen den Freien Wählern und der AfD größer sind, als zwischen den Freien Wählern und der CSU.

Richtig ist aber, dass man Markus Söder keinen einzigen Meter trauen kann.

Er denkt nur an seine Macht und Intrigen und ist ein perfekter Wendehals. Personen und Positionen, die ihm nichts mehr nutzen, werden Ruck Zuck abgeräumt. Immer mehr Wähler durchschauen sein mieses Spiel. Während der Coronapandemie hat er brutalstmögliche Restriktionen erlassen. Jetzt spielt er sich auf als Freiheitskämpfer.

Völlig abwegig war seine Coronapolitik. Letztes Jahr durfte man im Oktoberfestbierzelt ohne jegliche Restriktionen küssen und schmusen und dann bei der Heimfahrt in der S-Bahn galt auf einmal Maskenterror. Da hat der Dümmste kapiert, was für ein Kasper Söder ist.

Dann hat Söder Merkel den bayerischen Verdienstorden überreicht, obwohl er sie immer wieder für ihre Migrationspolitik scharf kritisiert hatte.

Hätte Söder die politische Macht, Aiwanger rauszuwerfen, dann hätte er es getan, aber Söder wusste, dass dann seine politische Karriere zu Ende sein würde. Dann wäre die CSU auf 30 % abgeschmiert und sein Nachfolger hätte dann nach der Wahl eine neue Koalition mit einem Aiwanger, der mehr als 20 % der Stimmen geholt hätte, durchgesetzt.

Nachdem Söder ja öffentlich eine Koalition mit den Freien Wählern ohne Aiwanger ins Gespräch gebracht hatte und die Freien Wähler wissen, dass Stärke und Härte die einzige Sprache ist, die Söder kapiert, haben sie ihm eindrucksvoll klargemacht, dass es die Freien Wähler ohne Aiwanger nicht geben wird. Das war eine klare Ansage der Freien Wähler an die CSU und Söder und die hat in der Tat gesessen.

Hinzu kommt Söders Totalversagen inhaltlicher Art. Beispielsweise lief das Projektmanagement bei der Zweiten Stammstrecke völlig aus dem Ruder, sodass die Kosten explodierten und die Termine jahrelang überschritten werden. Ursprünglich sollte die Zweite Stammstrecke 2010 eröffnet werden; als Söder an die Macht kam, war von 2026 die Rede und jetzt weiß man, dass es vor 2037 nichts wird. Zwar bin ich sowieso gegen dieses Projekt, weil es verkehrsplanerisch ein Riesenstuss ist, aber wenn die Protagonisten dieses Projekt unbedingt realisieren wollen, dann muss so ein Riesenprojekt ordentlich gemanagt werden und einmal im Quartal muss auf der Kabinettsitzung ein Soll/Ist-Vergleich vorgenommen werden. Aber einfach zur Deutschen Bahn zu sagen, baut einfach die Zweite Stammstrecke, wir zahlen die Milliarden schon und sich dann um nichts zu kümmern, ist maximal unprofessionell. Abgesehen davon gibt es auch heute noch viele Planungsfehler, die es auszumerzen gilt wie z.B. die fehlenden Fahrtreppen am Hauptbahnhof, der fehlende Aufgang am Promenadeplatz, die Herausnahme der Zweiten Stammstrecke aus dem 45-Grad-Schüttkegel unter der Frauenkirche und die schlangenförmige Linienführung mit viel zu engen Radien zwischen Marienhof und Ostbahnhof.

Auch die Kostenexplosion beim Heimatmuseum Nürnberg muss sich Söder ankreiden lassen und die Korruption bei den Coronamasken stinkt ebenfalls zum Himmel.

Ich bin ja nun ein munterer Wechselwähler und habe schon alles mögliche gewählt, aber CSU habe ich noch nie gewählt. Und ganz sicher werde ich auch dieses mal nicht CSU wählen.

Ja und ich hoffe sehr, dass die CSU auf deutlich unter 35 % einbricht, denn dann bleibt uns zum Glück auch eine Kanzlerkandidatur Söders für die Bundestagswahl 2025 erspart.

skifam hat geschrieben: 08.09.2023 - 12:29
Bayern:
Das "Ganze" schadet allen anderen Parteien außer dem Hubsi.

Offenbar ist es so, dass Hubsi nicht nur für die Freien Wähler mehr Stimmen holt, sondern auch für die AfD. Verlieren werden CSU, SPD und FDP.

In der Tat gehe ich davon aus, dass - sobald es rechnerisch möglich wäre - die Freien Wähler mit der AfD eine Regierung bilden würden, denn die Freien Wähler verstehen sich mit der AfD bei weitem besser als mit der CSU.

skifam hat geschrieben: 08.09.2023 - 12:29 Wie man sieht sind folkloristische Medien, wie die AlpenPrawda, in Ihrer eigenen Blase existierend, doch insgesamt extrem wichtig für eine demokratische Willensbildung.

In der Tat ist in den letzten Jahren die Süddeutsche Zeitung immer mehr abgestürzt. Positionen, die früher ganz normal waren, werden von ihr jetzt als rechtsextrem bezeichnet. Aus dem Grund lese ich auch zunehmend Artikel der Neuen Zürcher Zeitung, die mir inzwischen deutlich besser gefällt.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich kann nicht nachvollziehen, wie ihr darauf kommt, dass es in Hessen knapp werden könnte für eine Zweierkoaliton:

Gemäß der aktuellen Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen sieht es so aus:
CDU + Grüne: 30 % + 19 % = 49%
SPD + AFD + FDP = 19 % + 16 % + 6 % =41 % (alle anderen deutlich unter 5 %)

Das ist eigentlich ziemlich eindeutig.

Bemerkenswert finde ich etwas anderes an den heute veröffentlichten Umfragen:
CDU Hessen : +3 % im Vergleich zu 2018
CSU Bayern : - 1 % im Vergleich zu 2018

Jedem halbwegs intelligenten Menschen innerhalb der Union sollte damit klar werden, ob ein konstruktiver Umgang mit dem Grünen oder eine betont konfrontativ-abgrenzende Haltung zu den Grünen erfolgsversprechender ist.
Es zeigt sich nicht zum ersten Mal: Söder ist zweifelsohne ein guter Kommunikator, aber kein guter Stratege.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2782 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Söder könnte auch 2023 mit der AfD eine Koalition bilden und 2028 mit der Linken,solange es ihm in dem Moment vorteilhaft erscheint.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Martin_D hat geschrieben: 08.09.2023 - 14:18 Ich kann nicht nachvollziehen, wie ihr darauf kommt, dass es in Hessen knapp werden könnte für eine Zweierkoaliton:

Das ist eigentlich ziemlich eindeutig.
Dank der Spitzenkanditat*In äh out
MagnumPISkifam:

2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)

↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

ThomasK hat geschrieben: 08.09.2023 - 13:28
In der Tat ist in den letzten Jahren die Süddeutsche Zeitung immer mehr abgestürzt. Positionen, die früher ganz normal waren, werden von ihr jetzt als rechtsextrem bezeichnet. Aus dem Grund lese ich auch zunehmend Artikel der Neuen Zürcher Zeitung, die mir inzwischen deutlich besser gefällt.
:wink:
Irrtum daran ist niemals die AlpenPrawda schuld.
Sondern nur Du ganz allein.
Das Dogma lautet: Du must Dich ändern.

PS:
was dann noch hilft: ist keine Fragen stellen und niemals nachdenken.
Also niemals die nzz lesen.
Dann wirds was mit Deiner totalen Kompatibilität.
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von valdebagnes »

ThomasK hat geschrieben: 08.09.2023 - 11:31 Ich habe meine Wahlbenachrichtigung schon bekommen. Ich werde übernächste Woche einfach mit der U-Bahn bis Poccistraße fahren und dann beim Kreisverwaltungsreferat (KVR) der Landeshauptstadt München gleich an Ort und Stelle Briefwahl machen. Der Eingang zum Kreisverwaltungsreferat befindet sich direkt neben dem Aufgang zum U-Bahnhof Poccistraße. Bequemer geht es nicht mehr.
„Make it so“
(Jean Luc Picard)
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von valdebagnes »

ThomasK hat geschrieben: 08.09.2023 - 13:28
Völlig abwegig war seine Coronapolitik. Letztes Jahr durfte man im Oktoberfestbierzelt ohne jegliche Restriktionen küssen und schmusen und dann bei der Heimfahrt in der S-Bahn galt auf einmal Maskenterror. Da hat der Dümmste kapiert, was für ein Kasper Söder ist.
Auf das Oktoberfest zu gehen könnte jeder selbst entscheiden und verantworten. Zum S-Bahn fahren sind manche Menschen leider oft alte und damit immungeschwächte jedoch oft gezwungen.
Also eine vollkommen nachvollziehbare Entscheidung.
ThomasK
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ThomasK »

Martin_D hat geschrieben: 08.09.2023 - 14:18 Ich kann nicht nachvollziehen, wie ihr darauf kommt, dass es in Hessen knapp werden könnte für eine Zweierkoaliton:

Das ist eigentlich ziemlich eindeutig. (...)
Grundsätzlich ja, aber weil die Demoskopen sagen, dass sich ca. 40 % überhaupt noch nicht entschieden hätten und zudem die Stimmung sehr volatil sei, könnte es durchaus sein, dass das noch kippt. Hinzu kommt noch der allgemeine statistische Fehler von ca. +-3 Prozent bei der doppelten Standardabweichung (zwei Sigma).

Mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 95,44 % wird also die CDU bei der Wahl zwischen 27 % und 33 % liegen.

Martin_D hat geschrieben: 08.09.2023 - 14:18 Es zeigt sich nicht zum ersten Mal: Söder ist zweifelsohne ein guter Kommunikator, aber kein guter Stratege.
Naja, in der Kommunikation ist Aiwanger deutlich besser, was Söder extrem wurmt. Gegen Aiwanger kommt Söder nicht an. Bierzelt kann Aiwanger bei weitem besser als Söder:

https://youtu.be/v0_s6pCJV4U?si=Vu3QfabSW0-xYZmu&t=38

Auch sein niederbayrischer Dialekt kommt bei den Wählern an.
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Man glaubt es nicht, aber der Hessen WahlOmat (also die Bundeszentrale für Politische Bildung) hat tatsächlich einen Bildungseffekt:
"
Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung
Die „Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung“, bis Ende 2022 „Partei für Gesundheitsforschung“, wurde 2015 als Ein-Themen-Partei gegründet. Ihr einziges Ziel ist es, die Verjüngungsforschung durch staatliche Forschungseinrichtungen und die Ausbildung von Wissenschaftlern zu unterstützen.
"

Unglaublich aber wahr.

Es muss sich doch irgendwie rechnen.....

Bin für eine, oder besser zwei alpinforum Parteien.
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Der Wahl-o-Mat lässt aber auch bei prozentual sehr nahestehenden Ergebnissen noch fundamentale Abgrenzungen zu, da es Themen gibt, bei den das "Wie" der Umsetzung noch sehr viel Platz zwischen "unerträglich" und "notwendig" lässt.

Ganz unten bei mir ist mit um die 25% eigentlich immer die Linke🙈🤣🤪
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Das wundert mich...
Der ist doch immer für DKP oder MLPD reserviert?
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasK
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ThomasK »

icedtea hat geschrieben: 08.09.2023 - 23:38 Der Wahl-o-Mat lässt aber auch bei prozentual sehr nahestehenden Ergebnissen noch fundamentale Abgrenzungen zu, da es Themen gibt, bei den das "Wie" der Umsetzung noch sehr viel Platz zwischen "unerträglich" und "notwendig" lässt.

Ganz unten bei mir ist mit um die 25% eigentlich immer die Linke🙈🤣🤪

Die Linke wird jetzt in Hessen eh aus dem Landtag fliegen.

Nachdem die Linke für die Europawahl auf Platz 2 die Schleuserin Carola Rackete, die gegen den Willen Italiens Migranten nach Italien brachte, nominiert hat, geht es mit der Linken radikal bergab.

In Bayern war es genauso. Dort lag die Linke in den Umfragen bei 3 %, aber nach der Nominierung von Rackete geht es auch in Bayern noch einmal abwärts. Die Leute hier waren außer sich vor Wut, als die Nominierung von Carola Rackete bekannt wurde. Damit hat sich die Linke selbst den Gnadenschuss gegeben. Wahrscheinlich wird die Linke in Bayern noch nicht einmal mehr die 2 % erreichen.

Wie heißt es so schön: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1376 Mal

Beitrag von judyclt »

Hab mich als ehemaliger Hesse mal durch den Wahlomat geklickt. Scheint keine passende Partei zu geben. Liegen alle nah beieinander. So gesehen hat der Wahlomat bei mir funktioniert, da ich wirklich nicht wüsste, was ich ankreuzen sollte.

ThomasK
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ThomasK »

judyclt hat geschrieben: 09.09.2023 - 09:48 Hab mich als ehemaliger Hesse mal durch den Wahlomat geklickt. Scheint keine passende Partei zu geben. Liegen alle nah beieinander. So gesehen hat der Wahlomat bei mir funktioniert, da ich wirklich nicht wüsste, was ich ankreuzen sollte.

Genau aus dem Grund brauchen wir zusätzlich zu den Wahlen auch Volksabstimmungen, denn die Wähler wollen die einzelnen Sachfragen getrennt von den Wahlen entscheiden und nicht immer der Parteiideologie hinterherlaufen.

Ich kenne eine Menge Leute, die in der Umweltpolitik den Grünen zustimmen, aber in der Migrationspolitik der AfD.

Gäbe es nun Volksabstimmungen, dann wäre das Problem gelöst, weil dann die Wähler beispielsweise in der Umweltpolitik mit den Grünen abstimmen würden, aber in der Migrationspolitik der AfD.

Ohne Volksabstimmungen haben wir eben das Riesenproblem der Parteipolitik bzw. des Parteienfilzes.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

ThomasK hat geschrieben: 09.09.2023 - 11:01 Ich kenne eine Menge Leute, die in der Umweltpolitik den Grünen zustimmen, aber in der Migrationspolitik der AfD.
...
Ohne Volksabstimmungen haben wir eben das Riesenproblem der Parteipolitik bzw. des Parteienfilzes.
Dito. Daher dürfte ein erheblicher Teil der AfD Wähler auch eher trotz und nicht wegen Bernd und anderen Spinnern das Kreuzchen dort setzen.

Wer müsste den Weg für mehr bindende Volksabstimmungen zu Sachfragen freimachen? Die Parteipolitiker. Also wird's nie kommen. Wer sägt schon seinen eigenen Ast ab...
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 589 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

ThomasK hat geschrieben: 09.09.2023 - 11:01
judyclt hat geschrieben: 09.09.2023 - 09:48 Hab mich als ehemaliger Hesse mal durch den Wahlomat geklickt. Scheint keine passende Partei zu geben. Liegen alle nah beieinander. So gesehen hat der Wahlomat bei mir funktioniert, da ich wirklich nicht wüsste, was ich ankreuzen sollte.

Genau aus dem Grund brauchen wir zusätzlich zu den Wahlen auch Volksabstimmungen, denn die Wähler wollen die einzelnen Sachfragen getrennt von den Wahlen entscheiden und nicht immer der Parteiideologie hinterherlaufen.

Ich kenne eine Menge Leute, die in der Umweltpolitik den Grünen zustimmen, aber in der Migrationspolitik der AfD.

Gäbe es nun Volksabstimmungen, dann wäre das Problem gelöst, weil dann die Wähler beispielsweise in der Umweltpolitik mit den Grünen abstimmen würden, aber in der Migrationspolitik der AfD.

U. a. ein Grund, weshalb das politische System der direkten Demokratie in der Schweiz erfolgreicher ist als die parlamentarische Demokratie Deutschlands.
https://www.eda.admin.ch/aboutswitzerla ... ystem.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Politisch ... er_Schweiz
https://de.wikipedia.org/wiki/Politisch ... eutschland
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Wie vermutet FW (Hu) nun zweitstärkste Partei... .

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ba ... in,TpcvXH8

Der SZ sei dank....
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 851 Mal

Beitrag von Wooly »

Bergwanderer hat geschrieben: 09.09.2023 - 11:41 U. a. ein Grund, weshalb das politische System der direkten Demokratie in der Schweiz erfolgreicher ist als die parlamentarische Demokratie Deutschlands.
An was genau machst du es fest, das das System der Schweiz erfolgreicher ist ?
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Gute Frage. Man kann es persönlich besser finden, aber das heißt ja nichts. Putin und Kim haben auch Anhänger, die deren System besser finden.
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Das hat schon etwas recht Einzigartiges:
totalitäre kommunistische Endproduktdiktaturen der allerhöchsten Menschenverachtungsstufe mit der Schweiz zu vergleichen...
:steinigung:
Chapeau
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 851 Mal

Beitrag von Wooly »

skifam hat geschrieben: 12.09.2023 - 22:29 totalitäre kommunistische Endproduktdiktaturen der allerhöchsten Menschenverachtungsstufe mit der Schweiz zu vergleichen...
Naja, wer halbwegs lesen kann (oder will) hat schon verstanden was er gemeint hat ....

Ich finde es ja bedenklich, wie ohnmächtig die CDU ihren alternden Möchtegernbundeskanzler im AFD Delirium abtauchen lässt ... scheinbar sieht er nicht, das die Grünen in vielen Bundesländern und auch im Bund in naher Zukunft durchaus die einzige Koalitions-Option sein könnten ... da würde ich nicht so offensiv versuchen Herrn Höcke rechts zu überholen ... aber jeder hat ja seine eigene Taktik .. :mrgreen:

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“