Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
-
Klenkes
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Seil von Mittel- zu Bergstation fertig, in der Talstation ist nun auch jede Menge Stahlbau der Station erfolgt. Es geht voran
-
Aleks
- Massada (5m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Da ich momentan in Ladis bin, habe ich gleich mal einen Abstecher nach Serfaus gemacht. Dabei habe ich natürlich für die, die Neugierig sind, Bilder gemacht.
- Dateianhänge
- TONI_B
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Vielen Dank für die Bilder!
Jetzt ist mir klar, wo und wie die Bahn verläuft: der Graben wird also nicht in großer Höhe überspannt, sondern es geht über ein paar Stützen hinunter und auch wieder hinauf.
Jetzt ist mir klar, wo und wie die Bahn verläuft: der Graben wird also nicht in großer Höhe überspannt, sondern es geht über ein paar Stützen hinunter und auch wieder hinauf.
-
Klenkes
- Massada (5m)
Der grobe Stahlbau an der Talstation neigt sich nun auch dem Ende entgegen - die letzte Ausfahrtstütze steht nun auch. Bin mal gespannt, wie lange die Stationsdecke nun dauert und wie das geschalt wird
-
Aleks
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
TONI_B hat geschrieben: 06.09.2023 - 17:49 Vielen Dank für die Bilder!
Kein Problem. Da kann ich wenigsten auch mal was posten.
Für mich war das jetzt auch ersichtlich wie der Streckenverlauf ist. Die Vorfreude steigt auf jeden Fall, aber bis Dezember ist ja nicht mehr so lange.
- TONI_B
Ich bin erst wieder im Februar in Fiss. Bis dahin wird hoffentlich ja alles bestens funktionieren...
- TONI_B
Und nächste Woche wird das Seil auch zur Teilstation gezogen. Von MO bis DO gibt es Einschränkungen beim Sunliner.
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Reichlich viel flacher sieht das "Steilstück" auf der Mittelabfahrt nun auch nicht aus.
Dafür wesentlich länger.
Aber die Perspektive kann natürlich täuschen...
Dafür wesentlich länger.
Aber die Perspektive kann natürlich täuschen...
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Das Seil wird gerade an der Talstation angeliefert...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
OnlinePälzer85
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Die Decke der Station ist auch soweit zu wie man es erkennt.Mt. Cervino hat geschrieben: 11.09.2023 - 12:14 Das Seil wird gerade an der Talstation angeliefert...
Auch ist der Holzbau ziemlich weit ... sowie der Abbau des roten Kranes.
-
Klenkes
- Massada (5m)
Zu ist relativ...da liegen nur auf dem schrägen Stück schon die ersten Filigranplatten, da ist noch nichts bewehrt und betoniert. Im weiteren Verlauf der Station scheint noch die Sonne auf die Seilbahntechnik, da ist also noch alles offen.
Mir scheint, die Baustelle ist in Zeitnot. Seilzug und Schal-/Bewehrungs-/Betonierarbeiten der Decke mit Raumgerüsten gleichzeitig - ein bisschen Spaß muss sein oder es wird eng.
Mir scheint, die Baustelle ist in Zeitnot. Seilzug und Schal-/Bewehrungs-/Betonierarbeiten der Decke mit Raumgerüsten gleichzeitig - ein bisschen Spaß muss sein oder es wird eng.
-
OnlinePälzer85
- Vogelsberg (520m)
Laut meinem Kumpel der BB Fiss sind sie einige Tage n im Rückstand.Klenkes hat geschrieben: 11.09.2023 - 15:31 Zu ist relativ...da liegen nur auf dem schrägen Stück schon die ersten Filigranplatten, da ist noch nichts bewehrt und betoniert. Im weiteren Verlauf der Station scheint noch die Sonne auf die Seilbahntechnik, da ist also noch alles offen.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Ein paar Tage Rückstand mag sein, aber das ist nicht dramatisch. Es sind ja noch knapp 3 Monate Zeit bis zum Saisonstart und wenn alles wie aktuell geschrieben diese Woche weitergeht, hat bis Ende der Woche der Seilzug an der Sektion 1 stattgefunden und die Talstation ist oben zu (Decke fertig etc.). Dann ist man relativ wetterunabhängig für den Rest der Arbeiten die ja vor allem in den geschlossenen Räumen dann stattfinden (Elektrik, Innenausbau des Depots und der Talstation etc).
Außen bleiben an der Talstation noch die Verkleidungen und Dächer der Talstation und am überdachten Ausgang des Depots, dann die Fertigstellung der großen Fläche zwischen der neuen EUB Station und der alten, der Übergang zum, Sunliner sowie umfassende Erdarbeiten um die Talstation herum und am Ende auch auf der Piste.
Außen bleiben an der Talstation noch die Verkleidungen und Dächer der Talstation und am überdachten Ausgang des Depots, dann die Fertigstellung der großen Fläche zwischen der neuen EUB Station und der alten, der Übergang zum, Sunliner sowie umfassende Erdarbeiten um die Talstation herum und am Ende auch auf der Piste.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
OnlinePälzer85
- Vogelsberg (520m)
Das Planungsbüro Maiacher hat auf Fb schöne Fotos der kompletten Baustelle online gestellt
-
Klenkes
- Massada (5m)
Auf die sicher mehr als 2000m² Freifläche an der Talstation muss noch Unmengen Aufbau! Die Zugänge haben im Moment eine Schwelle von geschätzt 40cm, d.h. da muss noch Dämmung und bestimmt wie in der Bergstation Gefällebeton/bewehrter Estrich drauf. Die Zeit schreitet fort, viele Baustoffe haben Vorschriften wie z.B. keine Verarbeitung unter 5 Grad. Ein kalter Oktober kann da ganz schön Probleme bereiten, denn 5° nachts wären wohl nicht ungewöhnlich.
-
OnlinePälzer85
- Vogelsberg (520m)
Die Pistenkorrekturen an der Talstation können meiner Meinung nach auch provisorisch gemacht werden und dann eben im nächsten Frühjahr dann final abgeschlossen werden.Klenkes hat geschrieben: 11.09.2023 - 17:08 Auf die sicher mehr als 2000m² Freifläche an der Talstation muss noch Unmengen Aufbau! Die Zugänge haben im Moment eine Schwelle von geschätzt 40cm, d.h. da muss noch Dämmung und bestimmt wie in der Bergstation Gefällebeton/bewehrter Estrich drauf. Die Zeit schreitet fort, viele Baustoffe haben Vorschriften wie z.B. keine Verarbeitung unter 5 Grad. Ein kalter Oktober kann da ganz schön Probleme bereiten, denn 5° nachts wären wohl nicht ungewöhnlich.
Ich bin eher mal gespannt wie der Übergang zum SUnliner gestaltet wird.
-
Klenkes
- Massada (5m)
Ich meine nicht die Pistenkorrektur, sondern die topfebene Betonfläche, sozusagen das Flachdach vom Check-in. Schau Dir mal den Zugang zur Talstation an, dann siehst Du, wieviel Aufbau da noch auf die Abdichtung muss, bevor man ebenerdig in die Station geht.
-
OnlinePälzer85
- Vogelsberg (520m)
Ich seh das schon , dass Material liegt ja links davon auf einem Berg , normal geht das ratz fatz mit zwei Dumper und 2 BaggernKlenkes hat geschrieben: 12.09.2023 - 06:42 Ich meine nicht die Pistenkorrektur, sondern die topfebene Betonfläche, sozusagen das Flachdach vom Check-in. Schau Dir mal den Zugang zur Talstation an, dann siehst Du, wieviel Aufbau da noch auf die Abdichtung muss, bevor man ebenerdig in die Station geht.
-
T-Bone98
- Danksagung erhalten: 18 Mal
So sieht es aus. Das Material da aufzubringen dauert keinen Tag. Reine Panikmache, hier die Fertigstellung zum Saisonstart aufgrund von ein paar Bildern in Frage zu stellen.
-
OnlinePälzer85
- Vogelsberg (520m)
Und wenn es nicht ganz langt mit dem Aushubsmaterial nimmt man eben bissel mehr Schnee und macht nächstes Frühjahr eben noch Material hinT-Bone98 hat geschrieben: 12.09.2023 - 08:44 So sieht es aus. Das Material da aufzubringen dauert keinen Tag. Reine Panikmache, hier die Fertigstellung zum Saisonstart aufgrund von ein paar Bildern in Frage zu stellen.
-
Klenkes
- Massada (5m)
Sorry, Du hast nicht verstanden, was ich meine. Es fehlt noch Dämmung auf der kompletten Fläche. Da diese befahrbar sein muss, wird da noch Aufbau kommen müssen. Da ist erstmal nix mit Bagger, vielleicht ganz am Ende, wenn das begrünt werden sollte.Pälzer85 hat geschrieben: 12.09.2023 - 07:57Ich seh das schon , dass Material liegt ja links davon auf einem Berg , normal geht das ratz fatz mit zwei Dumper und 2 BaggernKlenkes hat geschrieben: 12.09.2023 - 06:42 Ich meine nicht die Pistenkorrektur, sondern die topfebene Betonfläche, sozusagen das Flachdach vom Check-in. Schau Dir mal den Zugang zur Talstation an, dann siehst Du, wieviel Aufbau da noch auf die Abdichtung muss, bevor man ebenerdig in die Station geht.![]()
-
Klenkes
- Massada (5m)
Wer redet hier von Panikmache und stellt Fertigstellungstermine in Frage? Wenn man vom Bauen keine Ahnung hat, einfach mal Dieter Nuhrs Ratschlag annehmen. Ich bin raus, die Diskussion hat den falschen Weg eingeschlagenT-Bone98 hat geschrieben: 12.09.2023 - 08:44 So sieht es aus. Das Material da aufzubringen dauert keinen Tag. Reine Panikmache, hier die Fertigstellung zum Saisonstart aufgrund von ein paar Bildern in Frage zu stellen.