Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
SkiundMeer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von SkiundMeer »

Richie hat geschrieben: 17.05.2023 - 15:21 Noch ein Bericht zum geplanten Bahn-Neubau: Aletsch Bahnen AG: Projekt EGGISHORN 2025
Moin, weiß man inzwischen mehr zur Planung, wann soll es dort losgehen mit dem Bau und wird während des Baus das Skigebiete um Fiescheralp geschlossen? Fragen über Fragen... aber muss man ja berücksichtigen, bevor man sich da irgendwo einbucht....
Danke vielmals!

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Jay »

Wieso sollte das Gebiet geschlossen werden, wenn eine Pendelbahn, die derzeit keine Pisten bedient, geschlossen ist?
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Bei meinem Besuch am 3.7.23 erhielt ich die Auskunft, dass die Piste kommenden Winter wieder geöffnet werden könne und der Baubeginn der neuen Bahn im Frühling 2024 erfolgen würde. Wie belastbar diese Aussage der Bahnmitarbeiterin ist, kann ich nicht sagen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Lukasias1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Lukasias1 »

Zu dem Bau der neuen Pendelbahn weiss ich nicht mehr.
Dass die Piste im kommenden Winter wieder geöffnet werden soll, kann ich insofern bestätigen, als dass ich bei meinem Besuch letzten Mittwoch (Stabilisierungs-) Arbeiten an der Piste beobachten konnte (siehe Foto). Die Arbeiter sagten, dass sie nun gerade fertig seien, und am Donnerstag wurde ihr Material ins Tal geflogen.
IMG_20230809_134037.jpg
Auch weiter oben, wenig unterhalb der Bergstation, war ein Bagger daran, Schotter von der Piste Richtung Gletscher herunter zu werfen... Ich bin mir nicht sicher, ob er einen Felssturz, welcher auf der Piste gelandet ist, wegräumte, oder ob dies auch Vorbereitungsarbeiten für eine Stabilisierung waren.
Rothorn_2349
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Rothorn_2349 »

Zwar war ich noch nie im Winter dort, aber hier ein Bild zu den Bauarbeiten auf dem Eggishorn.
Dateianhänge
IMG-20230911-WA0002~2.jpg
I don't care
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Sanierungsfall mit Ansage – auch alt SP-Präsident Bodenmann hat gewarnt: «Auf der Belalp waren Fantasten am Werk»

https://www.blick.ch/wirtschaft/sanieru ... ck_app_ios
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von Nico05 »

Télé-Evolène und Belalp Bahnen, derselbe Kampf. :lol:

Das Problem der Belalp ist ihre mangelnde Attraktivität, da sie nicht so groß ist wie die Aletsch Arena, nicht im Magic Pass liegt und es sehr oft an Schnee mangelt (daher ist die Hälfte der Pisten immer geschlossen).
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

Vorallem der letzte Satz im oben genannten lässt ja durchaus aufhorchen. Wenn es „notwendig ist, einige bestehende Anlagen in den kommenden Jahren zu ersetzen“(vgl.), kann es sich ja nur um die beiden Schlepplifte ganz oben im Gebiet handeln; die beiden Vierersesselbahnen sind ja noch ganz gut Schuss und können bei entsprechender Wartung sicher noch über zehn Jahre problemlos ihre Runden drehen.
Trotzdem ist es fraglich, ob schicke neue Bahnen, die hauptsächlich schwere Pisten bedienen, langfristig für eine positive finanzielle Entwicklung sorgen. Auch wenn ich normalerweise ein grosser Freund von neuen Bahnen bin, sollte man in Naters eher das Geld in eine ordentliche und grossflächige Beschneiung stecken - und vielleicht ein ein paar zusätzliche Sessel für die Sparhorn KSB, wenn man doch ein paar Franken über hat…
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

Wäre doch ein guter Zeitpunkt dem Magic Pass beizutreten. Was spricht dagegen? So konnten ja schon einige Destinationen ihre Besucherzahlen enorm steigern.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Mich wundert ja, dass es um einen "notwendigen" Ersatz geht. Hat man dort für die Sls eine Konzession, die bald ausläuft? Für sonderlich notwendig halte ich den Ersatz nicht, da die Lifte auf sämtlichen Bildern, die man im Internet sieht, sehr gepflegt aussehen. Und den Hohstocklift könnte man glatt als technisches Denkmal vermarkten... ;)
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Leider ein Sanierungsfall: Auf der Belalp waren Fantasten am Werk
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Im Gunde ist das kein Sanierungsfall. Man will sich über diese weise Geld und Luft verschaffen um 30 Mio verpulvern zu können.
Wenn die Leute einem das Geld nicht freiwillig geben dann muss man es sich bei ihnen halt selber holen scheint die Deviese zu sein.
Man kann nicht Jahr für Jahr ein bis zwei Millionen für allen möglichen Mist ausgeben und dann nicht bezahlen wollen.
Der Chash-Flow von 2.5 Mio ergibt zwar einen Verschulfungsgrad von 8, flüssige Mittel wären aber dann auch noch da.
Das ist für mein Verständniss ganz klar kein Sanierungsfall sonden einfach nur dreist.
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von Julizzi »

ski-chrigel hat geschrieben: 13.08.2023 - 19:33 Bei meinem Besuch am 3.7.23 erhielt ich die Auskunft, dass die Piste kommenden Winter wieder geöffnet werden könne und der Baubeginn der neuen Bahn im Frühling 2024 erfolgen würde. Wie belastbar diese Aussage der Bahnmitarbeiterin ist, kann ich nicht sagen.
Mir wurde Ende August von Mitarbeitern mitgeteilt, dass es noch nicht ganz sicher sei ob die Piste dieses Jahr schon wieder öffnen. Aber eine Öffnung dieses Jahr wäre auch realistisch.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Theo hat geschrieben: 25.09.2023 - 11:31 Im Gunde ist das kein Sanierungsfall. Man will sich über diese weise Geld und Luft verschaffen um 30 Mio verpulvern zu können.
Wenn die Leute einem das Geld nicht freiwillig geben dann muss man es sich bei ihnen halt selber holen scheint die Deviese zu sein.
Man kann nicht Jahr für Jahr ein bis zwei Millionen für allen möglichen Mist ausgeben und dann nicht bezahlen wollen.
Der Chash-Flow von 2.5 Mio ergibt zwar einen Verschulfungsgrad von 8, flüssige Mittel wären aber dann auch noch da.
Das ist für mein Verständniss ganz klar kein Sanierungsfall sonden einfach nur dreist.
Sehe ich auch so. Wenn man doch schwarze Zahlen schreibt, müsste es ja möglich sein, den Schuldberg mittelfristig abzutragen.
Und zumindest an den massentauglichen Anlagen scheint der Sanierungsbedarf auch nicht so groß zu sein.
Sicher sind Kelchbach (1997), Bruchegg (1997) und Sparrhorn (2006) schon einige Jahre alt, aber die kann man auch noch 10-20 Jahren fahren (basierend auf dem Alter).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Julizzi hat geschrieben: 25.09.2023 - 15:54
ski-chrigel hat geschrieben: 13.08.2023 - 19:33 Bei meinem Besuch am 3.7.23 erhielt ich die Auskunft, dass die Piste kommenden Winter wieder geöffnet werden könne und der Baubeginn der neuen Bahn im Frühling 2024 erfolgen würde. Wie belastbar diese Aussage der Bahnmitarbeiterin ist, kann ich nicht sagen.
Mir wurde Ende August von Mitarbeitern mitgeteilt, dass es noch nicht ganz sicher sei ob die Piste dieses Jahr schon wieder öffnen. Aber eine Öffnung dieses Jahr wäre auch realistisch.
Wenn man die Eggishorn-Piste wieder in Betrieb nimmt, und auch die Tunnelpiste wieder präparieren würde auf ganzer Länge, würde das das Gebiet insgesamt wieder deutlich attraktiver machen, zumal die 83 ja wegfallen soll (wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, sollte ich mich irren, bitte sagen).
Naja, und die Talabfahrt nach Fiesch sollte eigentlich sowieso präpariert werden, denn Talabfahrten sind ganz allgemein oft sehr beliebt bei den Skifahrern.
standseilbahnen.ch
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von standseilbahnen.ch »

Der aktuelle Schräglift Alpmatten auf der Bettmeralp fährt nur noch bis am nächsten Sonntag, 15. Oktober 2023. Dann wird er durch einen Neubau ersetzt:
https://www.standseilbahnen.ch/413-bett ... atten-2023
SkiundMeer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von SkiundMeer »

https://www.aletscharena.ch/hier-jetzt/ ... eder-offen

Die Eggishorn Piste ist wieder freigegeben

Relax
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 6
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von Relax »

Neues Trinkwasserreservoir Bettmeralp:
Hier noch ein Nachtrag vom September. Bin auf meiner Brig-Bettmerhorn Wanderung an dieser Baustelle vorbeigekommen.
Ich wusste gar nicht, dass auch Trinkwasser aus dem Bettmersee entnommen wurde.
20230901_194058.jpg
20230901_193236.jpg
Und dies weil es einfach so schön war :wink:
20230901_191259.jpg
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3283 Mal

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Weiss jemand, wie das mit dem Einkabinenbetrieb funktionieren soll? Die Visualisierung ist animiert und lässt sich leider nicht stoppen, aber für mich sieht das an der Bergstation nach einer ganz gewöhnlichen Zugseilumlenkung einer Seilschleife aus. Wird es die Möglichkeit geben, eine Kabine vom Zugseil abzukuppeln? Aber dann müsste ja bei Antriebsrevisionen trotzdem der Betrieb ganz eingestellt werden. Und, wenn man sich schon diese Möglichkeit wünscht, warum dann nicht einfach ein Funifor? Kommt aus dem gleichen Konzern der auch die neue Bahn bauen wird und ist bereits ausgereift. Stattdessen holt man sich einen u.U. störungsanfälligen Prototypen. OK, vielleicht gab's dafür Rabatt...
Probably waking up
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

SkiundMeer hat geschrieben: 11.11.2023 - 18:11 https://www.aletscharena.ch/hier-jetzt/ ... eder-offen

Die Eggishorn Piste ist wieder freigegeben
Die Piste steht kurz vor der Wiedereröffnung. Aktuell wurde die Grundpräparierung schon vorgenommen. Allerdings fehlen am Ende des Gratabschnitts noch die Netze zur Sicherung (die Pfosten stehen schon bzw. noch):
Bilder vom Montag 18.12.23
Verlauf Gratpiste
Verlauf Gratpiste
Ende des Gratabschnitts mit der Stützmauer. Links wo die Piste um den Berg herumführt fehlen noch die Netze.
Ende des Gratabschnitts mit der Stützmauer. Links wo die Piste um den Berg herumführt fehlen noch die Netze.
Ganzer Gratabschnitt
Ganzer Gratabschnitt
Hier sieht man die fehlenden Netze gut
Hier sieht man die fehlenden Netze gut
Unterhalb der Scharte wurden auch schon 2 oder 3 Pistenraupenspuren bis zur Hälfte hoch grundpräpariert.
Unterhalb der Scharte wurden auch schon 2 oder 3 Pistenraupenspuren bis zur Hälfte hoch grundpräpariert.

Auf der Eggishorn Webcam sieht man schon gut, dass die Piste bereits vorbereitet wurde:
https://www.aletscharena.ch/hier-jetzt/webcams
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

GMD hat geschrieben: 20.12.2023 - 13:28 Weiss jemand, wie das mit dem Einkabinenbetrieb funktionieren soll? Die Visualisierung ist animiert und lässt sich leider nicht stoppen, aber für mich sieht das an der Bergstation nach einer ganz gewöhnlichen Zugseilumlenkung einer Seilschleife aus. Wird es die Möglichkeit geben, eine Kabine vom Zugseil abzukuppeln? Aber dann müsste ja bei Antriebsrevisionen trotzdem der Betrieb ganz eingestellt werden. Und, wenn man sich schon diese Möglichkeit wünscht, warum dann nicht einfach ein Funifor? Kommt aus dem gleichen Konzern der auch die neue Bahn bauen wird und ist bereits ausgereift. Stattdessen holt man sich einen u.U. störungsanfälligen Prototypen.
Hier wurden schon entsprechende Vermutungen angestellt:
viewtopic.php?p=5403769#p5403769

Zudem darf man nicht vergessen einen 365-Betrieb wird es am Eggishorn eh nicht geben. Denn die 1. Sektion ist ja nicht mehr redundant ausgelegt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Stellt sich trotzdem die Frage, warum man nicht auf das bewährte Funifor-System setzt. Wäre auch eine Schweizer Premiere, die man marketingmässig ausschlachten könnte.
Probably waking up
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

GMD hat geschrieben: 23.12.2023 - 11:34 Stellt sich trotzdem die Frage, warum man nicht auf das bewährte Funifor-System setzt. Wäre auch eine Schweizer Premiere, die man marketingmässig ausschlachten könnte.
Wenn nicht das Schilthorn schon als Funifor gebaut würde und das Stanserhorn einen besitzen würde aber Ok.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Das Stanserhorn ist eine klassische PB mit breiter Spur, aber kein Funifor. In Mürren bin ich mir unsicher.
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Schweiz“