[Frage wegen Partyraum-Projekt] Foto oder Info zu alten Pistenstatusschilder mit grün / roten Lämpchen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
vexillarius
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

[Frage wegen Partyraum-Projekt] Foto oder Info zu alten Pistenstatusschilder mit grün / roten Lämpchen

Beitrag von vexillarius »

Hallo zusammen,

ich kam für meinen Partyraum auf die Idee, so ein Schild des Anlagenstatus von einem Skigebiet zu bauen. Also so wie man es von den größeren Skiegebieten kennt (zumindest ich aus Serfaus Fiss Ladis).

Die ganz neuen haben ja eine 9x9 Maxidotanzeige mit rotem X oder grünen Haken im Plan auf der Bahn oder Anfahrt. Die davor haben diese Anzeigen rechts untereinander in einer Linie, wobei der Lift oder die Abfahrt links daneben steht.

Hab mir schon im Netz Seiten angeschaut, wie ich das eventuell mit einem Arduino ansteuer... Bis mir eigentlich die vorherigen noch kultigeren einfielen.

Diese Anzeigen mit roten und grünen Lämpchen rechts und links neben dem Bahn und Abfahrtsnamen.

Das wäre leichter für mich zu lösen, hat mehr Kindheitserinnerungen für mich und wäre auch noch günstiger.

Problem: ich bekomme die Handhaben nicht mehr auf die Kette - und ich finde auch kein Foto im Netz von solchen Anzeigen.

Ich weiß nur, dass:

* (klar) rote Lampe = gesperrt
* (auch klar) grün = offen

Jetzt gab es aber noch (neben der gelben Rundumleuchte für Lawinengefahr rechts oben) "in Vorbereitung"... Und meines Erachtens blinken da abwechselnd zwei grüne Lämpchen. Aber wo war die zweite? Gab es eine rote und zwei grüne? Oder 2 und 2?

Vielleicht kann sich ja jemand erinnern bzw. findet so ein Foto was er teilen kann... Ich hoffe mal nicht, dass das Serfaus / Fiss spezifisch war 😉

Danke euch im Voraus
Serfaus Fiss Ladis

Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: [Frage wegen Partyraum-Projekt] Foto oder Info zu alten Pistenstatusschilder mit grün / roten Lämpchen

Beitrag von Cervin »

Ich glaube das handhabt jedes Skigebiet ein bisschen anders. In der Schweiz wurden diese alten Anzeigen mit den Lämpchen oft durch riesige Bildschirmanzeigen ersetzt, siehe hier oder hier

Dort werden diese Lifte Grün (offen), Rot (geschlossen), Gelb (in Vorbereitung), oder grau (inaktiv) dargestellt.
Früher gab es meiner Meinung nach nur Rot oder Grün, den Rest musste man nachfragen.
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 452 Mal

Re: [Frage wegen Partyraum-Projekt] Foto oder Info zu alten Pistenstatusschilder mit grün / roten Lämpchen

Beitrag von phifue »

vexillarius hat geschrieben: 12.09.2023 - 11:41 Hallo zusammen,

ich kam für meinen Partyraum auf die Idee, so ein Schild des Anlagenstatus von einem Skigebiet zu bauen. Also so wie man es von den größeren Skiegebieten kennt (zumindest ich aus Serfaus Fiss Ladis).

Die ganz neuen haben ja eine 9x9 Maxidotanzeige mit rotem X oder grünen Haken im Plan auf der Bahn oder Anfahrt. Die davor haben diese Anzeigen rechts untereinander in einer Linie, wobei der Lift oder die Abfahrt links daneben steht.

Hab mir schon im Netz Seiten angeschaut, wie ich das eventuell mit einem Arduino ansteuer... Bis mir eigentlich die vorherigen noch kultigeren einfielen.

Diese Anzeigen mit roten und grünen Lämpchen rechts und links neben dem Bahn und Abfahrtsnamen.

Das wäre leichter für mich zu lösen, hat mehr Kindheitserinnerungen für mich und wäre auch noch günstiger.

Problem: ich bekomme die Handhaben nicht mehr auf die Kette - und ich finde auch kein Foto im Netz von solchen Anzeigen.

Ich weiß nur, dass:

* (klar) rote Lampe = gesperrt
* (auch klar) grün = offen

Jetzt gab es aber noch (neben der gelben Rundumleuchte für Lawinengefahr rechts oben) "in Vorbereitung"... Und meines Erachtens blinken da abwechselnd zwei grüne Lämpchen. Aber wo war die zweite? Gab es eine rote und zwei grüne? Oder 2 und 2?

Vielleicht kann sich ja jemand erinnern bzw. findet so ein Foto was er teilen kann... Ich hoffe mal nicht, dass das Serfaus / Fiss spezifisch war 😉

Danke euch im Voraus

Meinst du solch eine Anzeige?

https://www.skiresort.de/fileadmin/_pro ... 09246e.jpg

Die zweite Leuchte die du meinst ist vmtl die, welche auf ein Pistengerät am Seil im Einsatz hinweist.
vexillarius
Massada (5m)

Hi, ja: das sind die modernen Anzeigen.

Das wäre die Alternative gewesen, aber die kleinen Displays anzusteuern wäre wohl übel gewesen, insbesondere weil das ja nach was aussehen soll, also hätten es bestimmt 15 bis 20 davon sein müssen...

Ich meine die älteren Anzeigen, die hatten nur so mit Plexiglas abgedeckt Runde Lämpchen, quasi wie hier https://www.rc-beleuchtungen.de/de/Leuc ... ektor.html

Rotes Lämpchen brennt = geschlossen
Grünes Lämpchen brennt = offen

Da muss es aber noch mindestens ne zweite grüne Lampe gegeben haben, weil wenn die beiden grünen abwechselnd blinkten war die Piste in Vorbereitung.

Muss so bis 2000 oder 2005 so gewesen sein...
Serfaus Fiss Ladis
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Also ich weiß welche du meinst. Leider kann ich aber mit keinem Bild dazu dienen. Diese Art gibts ja nun schon einige Zeit nicht mehr. Mit Glück hat jemand hier ein altes Bild oder es gibt irgendein Skigebiet dass das Ding an irgendeiner Stelle erst spät ersetzt hat.
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Meinst du solche Anzeigen hier? Wobei die hier nur eine Lampe haben welche wohl abwechselnd rot oder grün leuchtet.

Bild 1
Bild 2
vexillarius hat geschrieben: 12.09.2023 - 13:30 [...] Das wäre die Alternative gewesen, aber die kleinen Displays anzusteuern wäre wohl übel gewesen, insbesondere weil das ja nach was aussehen soll, also hätten es bestimmt 15 bis 20 davon sein müssen... [...]
Diese 10x10 Matrix LED Anzeigen gibts für nen 10er auf Amazon, bei den entsprechenden Exporteuren aus Asien sicher noch wesentlich günstiger. Und das Programmieren bzw. Ansteuern ist bei den Anzeigen wirklich ein Kinderspiel, wesentlich nerviger ist das Verlöten der Anzeigen mit der Steuerung.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
vexillarius
Massada (5m)

Hi. Die Anzeigen auf deinen Fotos wären dann die letzte Variante. Ich kenn die als viereckige Plättchen, die diagonal geteilt waren wie ne Fallblattanzeige. Darüber war so ne halbrunde Kunststoffröhre als Abdeckung. Keine Ahnung ob die elektronisch angesteuert wurden, oder sogar manuell umgeklappt wurden.

An die Matrix Dinger trau ich mich nicht so ganz ran. Ich meine, die können ja auch statisch sein, ist ja nur nen optischer Gag. Aber dafür brauch ich dann 20 Stk., die ich dann über ne Elektronik ansteuern muss. Da fängt es dann mit Spannungen, Leiterplatten und so an.

Wäre halt die neuere Option...
Serfaus Fiss Ladis
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Das könnten die gesuchten sein:
download/file.php?id=67534&mode=view
Leider sehr weit weg und kaum zu erkennen. Die damalige Bildauflösung machts nicht besser. Aber nachdem es hier 2 Spalten gibt, einmal rot und einmal grün, sind es hier wohl tatsächlich die Lämpchen die den Status anzeigen, und keine Plastikplättchen / Fallblattanzeiger, etc.

Hier auch nochmal was, aber das Ding ist wesentlich größer, ist ja fast schon eine Ampel:
download/file.php?id=67717&mode=view
vexillarius
Massada (5m)

Das erste Bild ist es, danke.

Schon interessant wie schnell "Wissen" verloren geht, ich könnte schwören, dass Serfaus zwei grüne abwechselnd blinkende Lämpchen für "Piste in Vorbereitung" hatte. Aber eventuell blickte auch nur die eine Lampe. Weil die Anordnung 1xrot und 2xrot habe ich so nicht in Erinnerung...
Serfaus Fiss Ladis

David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Ich würde nicht ausschließen dass es da noch andere Bauformen gab, evtl. mit 3 Lämpchen. Vielleicht damals von der Stange zu kaufen, vielleicht auch individuell angefertigt für ein Skigebiet.

Und damals war vielleicht auch alles noch nicht so standardisiert. Heute nutzen ja 95 % der Gebiete die Version, die sich irgendwie als heutiger Standard etabliert hat, mit 2 Spalten für✔️ und ❌. Aber dennoch gibts sicher auch heute noch Ausnahmen, und damals bestimmt noch mehr.
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Tri_Line »

Ein Beispiel für eine Ausnahme wäre beispielsweise das Snow Space Salzburg. Dort sind die Lifte „normal“ eingezeichnet, jedoch gibt es keine Spalten mit Kreuzen und Haken, sondern in der Mitte des Striches, der den Lift darstellt gibt es ein Lämpchen, dass den Status anzeigt.
:gruebel: :idea: :arrow:
:snoopy:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“