Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Seilzug hat begonnen:
https://skiserfaus.at/sks/baustellencam ... tation.jpg
Erstes Dämmmaterial für die oben angesprochene Decke des Depots bzw. Freifläche zwischen alter und neue EUB Talstation ist auch gerade eingetroffen.
Die Verarbeitung auf der Fläche wird sehr schnell gehen, das sind ja großflächige und einfach zu verarbeitenden Materialien.
Wichtiger wird es sein, dass die gröberen Schalungs- und Betonierarbeiten langsam zum Abschluss kommen. Dann können auch die Schalbretter, Hilfstützen etc., die ja aktuell noch einen großen Teil der Fläche in Beschlag nehmen, abtransportiert werden.
Aktuell wird auch am Übergang zum Sunliner gearbeitet (Stützwände, Lüftungs"fenster", sowie an den Außenisolierungen des Depots. Wenn das mal erledigt ist wird man zumindest grob die Erdarebeiten um das Gebäude angehen können. Dann sieht es bald nicht mehr so wüst aus auf der Baustelle.
An der Bergstation ist die Decke im Übergang zur Lazidbahn nun final gegossen worden, und es sieht dadurch schon viel weniger chaotisch aus. Weiterhin wird seit heute die hintere Einhausung der EUB Station errichtet.
Erstes Dämmmaterial für die oben angesprochene Decke des Depots bzw. Freifläche zwischen alter und neue EUB Talstation ist auch gerade eingetroffen.
Die Verarbeitung auf der Fläche wird sehr schnell gehen, das sind ja großflächige und einfach zu verarbeitenden Materialien.
Wichtiger wird es sein, dass die gröberen Schalungs- und Betonierarbeiten langsam zum Abschluss kommen. Dann können auch die Schalbretter, Hilfstützen etc., die ja aktuell noch einen großen Teil der Fläche in Beschlag nehmen, abtransportiert werden.
Aktuell wird auch am Übergang zum Sunliner gearbeitet (Stützwände, Lüftungs"fenster", sowie an den Außenisolierungen des Depots. Wenn das mal erledigt ist wird man zumindest grob die Erdarebeiten um das Gebäude angehen können. Dann sieht es bald nicht mehr so wüst aus auf der Baustelle.
An der Bergstation ist die Decke im Übergang zur Lazidbahn nun final gegossen worden, und es sieht dadurch schon viel weniger chaotisch aus. Weiterhin wird seit heute die hintere Einhausung der EUB Station errichtet.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- carverboy
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 223 Mal
Was etwas ärgerlich war und uns so nicht bewusst war: Ursprünglich hieß es, die Königsleithebahn läuft anstelle der Komperdellbahn. Dies war geplant bis zum 15.10. Nun wurde scheinbar kurzfristig entschieden, den Service zum September einzustellen. In manchen Prospekten wurde es geändert, in alten Versionen jedoch nicht. Auf jeden Fall nicht klar kommuniziert.
Sowas kenne ich nur aus Kitzbühel, was die Saisonzeiten der Bahnen im Winter angeht
Sowas kenne ich nur aus Kitzbühel, was die Saisonzeiten der Bahnen im Winter angeht
-
merv
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Ja war geplant, aber ich habe gehört, dass Bahn war ganze Zeit leer und die Angebot war nicht gut vom Gäste angenommen. Im diese Fall verstehe ich Serfaus die Bahn ausschalten. Sehr schade, ich habe sehr freuen, aber ich war vor Ort von 2.9.. ich habe Hoffnung, nächste Jahr werden die noch einmal Probieren und mit Hilfe Mittelstation Kommperdel, werde mehr Besucher da. Nächste Problem bei diese bahn ist nur Bergfahrt und keine Talfahrt.
- TONI_B
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Die Königsleithebahn im Sommer nur mit Bergfahrt bringt mMn nichts. Von der Bergstation gibt es nicht viele Wandermöglichkeiten, also warum sollte man da rauf fahren?
- carverboy
- Vogelsberg (520m)
Wie oft fährt der Bus abends oder am Wochenende leer? Schließt der Supermarkt mal eben abends früher?
An Tagen wie gestern sind wahrscheinlich auch keine 60 Nasen mit der Almbahn gefahren.
Unterm Strich betriebswirtschaftlich absolut nachvollziehbar. Aber dann kann man das doch auf den sozialen Kanälen kommunizieren. Macht man doch sonst auch. Dann hätte ich dem Junior nicht versprochen, im Urlaub das erste Mal Sesselbahn fahren zu können…
An Tagen wie gestern sind wahrscheinlich auch keine 60 Nasen mit der Almbahn gefahren.
Unterm Strich betriebswirtschaftlich absolut nachvollziehbar. Aber dann kann man das doch auf den sozialen Kanälen kommunizieren. Macht man doch sonst auch. Dann hätte ich dem Junior nicht versprochen, im Urlaub das erste Mal Sesselbahn fahren zu können…
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Jetzt bricht Euch ein Zacken aus der Krone *Ironie Off* Rein fahren nach Ischgl mit dem Junior die Flimjochbahn oder in Nauders die Mutzkopfsesselbahn wenn das jetzt essenziell sein sollte.carverboy hat geschrieben: 14.09.2023 - 07:52 Wie oft fährt der Bus abends oder am Wochenende leer? Schließt der Supermarkt mal eben abends früher?
Ansonsten wird für Kinder nirgends mehr geboten als in SFL!
- carverboy
- Vogelsberg (520m)
Es ging rein um die Kommunikation. Nicht mehr und nicht weniger. Dass hier extrem viel geboten wird, ist mir auch klar und war nicht das Thema. Damit ist Ding durch für mich…
- mara
- Danksagung erhalten: 18 Mal
So wie ich das mitverfolge, ist das spleisen schon seit Mittwoch früh im Gange und schon beendet?!
-
trag
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich glaube da ist gerade etwas ganz schief gelaufen, das Webcambild an der Talstation sieht so aus, als ob die Deckenschalung eingebrochen ist.
Quelle: https://skiserfaus.at/sks/baustellencam ... tation.jpg
Die Einfahrt einfach anschauen
Quelle: https://skiserfaus.at/sks/baustellencam ... tation.jpg
Die Einfahrt einfach anschauen
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Oha... das sieht nicht gewollt aus
.
Die vordere Verschalung ist erst durch das Seil vor dem ganz Runterfallen aufgehalten worden und auch das Stützgerüst darunter ist leicht eingeknickt...
Mich hat das schon in den letzten Tagen gewundert warum man man Decke der Station zeitgleich mit Seilzug macht...
Die vordere Verschalung ist erst durch das Seil vor dem ganz Runterfallen aufgehalten worden und auch das Stützgerüst darunter ist leicht eingeknickt...
Mich hat das schon in den letzten Tagen gewundert warum man man Decke der Station zeitgleich mit Seilzug macht...
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 14.09.2023 - 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
OnlineRon
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Tatsächlich. Hoffentlich keiner verletzt.
Aber jetzt haben die wirklich ein Problem. Wie viel Schäden gibts an Stationstechnik bzw. Ausfahrtstütze?
Das Seil war gerade gezogen, Spleiss schon fertig??
Und die Winter nähert sich...... Man o Man....
Aber jetzt haben die wirklich ein Problem. Wie viel Schäden gibts an Stationstechnik bzw. Ausfahrtstütze?
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
you get old when you stop skiing!
-
Onlinephifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Interessant wäre es auch zu wissen ob die gesamte Decke eingestürzt ist oder nur der vordere Teil den man auf der Webcam sehen kann.Ron hat geschrieben: 14.09.2023 - 13:17 Tatsächlich. Hoffentlich keiner verletzt.
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Der vordere Teil wurde heute morgen betoniert. Der hintere Teil wurde heute morgen mit grossen Spannbetonplatten erst versehen.phifue hat geschrieben: 14.09.2023 - 13:30Interessant wäre es auch zu wissen ob die gesamte Decke eingestürzt ist oder nur der vordere Teil den man auf der Webcam sehen kann.Ron hat geschrieben: 14.09.2023 - 13:17 Tatsächlich. Hoffentlich keiner verletzt.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Da du ja vor Ort zu sein scheinst, mach doch mal bitte ein Bilder von der eingestürzten Decke an der EUB Talstation die die Details zeigen. Wäre wirklich interessant da ein paar mehr Details zu sehen.carverboy hat geschrieben: 14.09.2023 - 10:20 Es ging rein um die Kommunikation. Nicht mehr und nicht weniger. Dass hier extrem viel geboten wird, ist mir auch klar und war nicht das Thema. Damit ist Ding durch für mich…![]()
- Skitobi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 652 Mal
Da dürfte jetzt sehr viel Beton in die Station gelaufen sein. Heftig! Und ich hoffe wirklich, dass niemandem etwas passiert ist, denn beim Betonieren laufen auch Arbeiter auf der Schalung rum - siehe auch 1. Bild von Carverboy.
Die Webcams sind anscheinend alle nicht mehr auf der Webseite auffindbar und der Sunliner ist heute nachmittag "Aufgrund eines technischen Gebrechens im Zuge der Baustelle der Komperdellbahn" geschlossen (wurde 13.30 Uhr auf der Webseite eingestellt)
Die Webcams sind anscheinend alle nicht mehr auf der Webseite auffindbar und der Sunliner ist heute nachmittag "Aufgrund eines technischen Gebrechens im Zuge der Baustelle der Komperdellbahn" geschlossen (wurde 13.30 Uhr auf der Webseite eingestellt)
Alle meine Berichte im Archiv
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
Baustellenwebcam ist weiterhin in Betrieb.Skitobi hat geschrieben: 14.09.2023 - 13:55 Da dürfte jetzt sehr viel Beton in die Station gelaufen sein. Heftig! Und ich hoffe wirklich, dass niemandem etwas passiert ist, denn beim Betonieren laufen auch Arbeiter auf der Schalung rum - siehe auch 1. Bild von Carverboy.
Das wird jetzt brutal knapp wenn überhaupt die Technik nicht beschädigt wurde.
- carverboy
- Vogelsberg (520m)
Sieht in live noch schlimmer aus…
Das Seil ist auf jeden Fall leicht „nach unten“ gedrückt. Gerade schauen sie sich das Problem mit nem Korb vom Kran aus an.
Das Seil ist auf jeden Fall leicht „nach unten“ gedrückt. Gerade schauen sie sich das Problem mit nem Korb vom Kran aus an.
Zuletzt geändert von carverboy am 14.09.2023 - 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
Allein das "sauber machen" dauert ewig. Hätten wir auch mal das eine Schalung auf ging.
Seitdem lieber 7 mal nachschauen.
Seitdem lieber 7 mal nachschauen.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Danke carverboy.
An deinen Bildern sieht man, dass es nur den vorderen Bereich der Station betrifft an dem wohl nur die Ausfahrtstütze drunter ist.
Sieht also auf den ersten Blick wilder aus als es ist...
Aber ein paar Tage zusätzlichen Verzug wird es wohl bringen.
An deinen Bildern sieht man, dass es nur den vorderen Bereich der Station betrifft an dem wohl nur die Ausfahrtstütze drunter ist.
Sieht also auf den ersten Blick wilder aus als es ist...
Aber ein paar Tage zusätzlichen Verzug wird es wohl bringen.
- carverboy
- Vogelsberg (520m)
Die Beurteilung überlasse ich gerne den Experten
Aber ja, es betrifft „nur“ den vorderen Teil.
Als Laie frage ich mich, wie man das wieder „in Ordnung“ bringen kann. So einfach stelle ich es mir nicht vor.
Als Laie frage ich mich, wie man das wieder „in Ordnung“ bringen kann. So einfach stelle ich es mir nicht vor.
-
Klenkes
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 38 Mal
So einfach (kurzfristig) bringt man das nicht in Ordnung. Da werden Stemmarbeiten ohne Ende fällig, Anschlussbewehrung muss neu, der unten in der Station liegende (und morgen harte) Beton muss aus der Station und derzeit besteht für das Stück Decke ja auch Einsturzgefahr. Ich gehe auch davon aus, dass die ersten 10-15m Seilbahntechnik in der Station neu kommen.
Eine Lösung könnte vielleicht sein, in den nächsten 4 Wochen all das raus zu reißen und den Winter ohne die schräge Decke mit offener Station anzugehen - wenn der "Deckel" nicht statisch erforderlich ist... Die Webcam funktioniert übrigens noch, derzeit scheint mir für einen schweren Kran an der Stationsausfahrt ein Standplatz geschaffen zu werden. Um den verbliebenen TDK wird derzeit bewehrt, ich nehme an, der fliegt auch in Kürze raus, damit die Decke des Checkins komplett zu ist. Schlimmstenfalls wird der Rest fertig gemacht und statt Komperdellbahn I+II fährt man kommende Saison Sunliner + Kompederdellbahn II bzw. Alpkopfbahn.
Eine Lösung könnte vielleicht sein, in den nächsten 4 Wochen all das raus zu reißen und den Winter ohne die schräge Decke mit offener Station anzugehen - wenn der "Deckel" nicht statisch erforderlich ist... Die Webcam funktioniert übrigens noch, derzeit scheint mir für einen schweren Kran an der Stationsausfahrt ein Standplatz geschaffen zu werden. Um den verbliebenen TDK wird derzeit bewehrt, ich nehme an, der fliegt auch in Kürze raus, damit die Decke des Checkins komplett zu ist. Schlimmstenfalls wird der Rest fertig gemacht und statt Komperdellbahn I+II fährt man kommende Saison Sunliner + Kompederdellbahn II bzw. Alpkopfbahn.