Neues im Sauerland

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Zottel »

judyclt hat geschrieben: 21.08.2023 - 20:00 https://www.mtb-news.de/news/swatch-nin ... trackwalk/

Da dürfte sich der Abfahrtslauf endgültig erledigt haben, oder?
Hier geht's um die Hohe Lied. Für einen Laien wie mich sieht das nicht nach einer MTB-Landschaft aus, die man mal so eben auf- und wieder rückbaut, oder?
↓ Mehr anzeigen... ↓

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Nein, glaube ich kaum. Ein Bekannter meinte, es könnte sein, dass man bei einem richtig guten Winter wie 20/21 nochmal Skibetrieb anbietet, aber bei den massiven Erdarbeiten insbesondere im oberen Teil kann ich mir das kaum vorstellen. Also wenn man die Lifte nochmal fahren will, wird man sich wohl oder übel aufs Fahrrad schwingen müssen. ;-)

So wie letztes Jahr der Andrang war, könnte es sein, dass diese mittelfristig einer Sesselbahn weichen...mal sehen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

judyclt hat geschrieben: 21.08.2023 - 20:00 https://www.mtb-news.de/news/swatch-nin ... trackwalk/

Da dürfte sich der Abfahrtslauf endgültig erledigt haben, oder?
Ist doch jetzt mal ne gescheite, abwechslungsreiche Abfahrt. Hoffe da geht mal irgendwas im Winter.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von MaxH. »

Es tut sich was in Altastenberg.
Oben am Kapellenhang steht nun ein Kran.
Die Talstation ist nun auch weg sammt der Stützen.
Die Webcams waren auch für ein paar Tage abgeschaltet.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von rxphl »

Wenn man sich ranhält, könnte man eine Vierersesselbahn in den drei Monaten theoretisch fertig bekommen. Ist es eigentlich billiger, wenn man bspw. die Montage der Stationstechnik auf den Herbst verlegt, wenn die grossen Bahnen in den Alpen schon weitgehend fertig sind?
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von MaxH. »

In Österreich schafft man das Locker zum jetzigen Zeitpunkt eine EUB zu bauen die viel Länger ist.
Wäre ja schon blöd würde man den abreißen und dann im Winter nichts haben.
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

Die Sesselbahn in Altastenberg wird bis Weihnachten fertig...
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Ja, wurde die Tage irgendwo im Radio auch erzählt, nachdem jetzt bei der Genehmigung alles durch ist.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

rxphl hat geschrieben: 10.09.2023 - 14:19 Wenn man sich ranhält, könnte man eine Vierersesselbahn in den drei Monaten theoretisch fertig bekommen. Ist es eigentlich billiger, wenn man bspw. die Montage der Stationstechnik auf den Herbst verlegt, wenn die grossen Bahnen in den Alpen schon weitgehend fertig sind?
Also die (kuppelbare) Sesselbahn am Ritzhagen in Willingen wurde vor 10 Jahren am 27.9. begonnen und war dann auch um Weihnachten rum fertig (schneebedingt aber erst ab 27.1. in Betrieb). Da die Bahn ja nicht von LST gebaut wird, wird das in Altlastenberg auch klappen.
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓

RB8
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von RB8 »

In Mollseifen tut sich derzeit etwas - der seit etwa 20 Jahren stillgelegte Skilift scheint derzeit abgerissen zu werden. Das Seil wurde entfernt, von der Bergstation (die sich in einem kleinen Haus befand) ist samt Haus nichts mehr zu sehen, die Streckenstützen stehen (noch). Die daneben befindliche Skihütte wurde gerade entkernt, sah aber nicht nach Abriss aus, vielleicht wird ja ein Wohnhaus oder ähnliches draus.

Überreste der Tal- oder Bergstation, lag hinter dem ehemaligen Bergstationsstandort:
Bild

Blick vom ehemaligen Standort der Bergstation auf die Strecke, im Hintergrund Neuastenberg mit Skigebiet:
Bild

Auf der gleichen Wanderung bin ich auch noch in Züschen vorbeigekommen. Dabei ist mir der sehr schlechte Zustand des Ziegenhellenliftes aufgefallen, das Spanngewicht liegt auf dem Boden auf, das Seil hängt dementsprechend weit durch und ist auch sehr rostig. War der Lift überhaupt nochmal seit Corona in Betrieb? Sieht irgendwie nicht danach aus. Und - die Stützen der oberen Umlenkstation sind durchgerostet:Bild
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

War der Lift überhaupt nochmal seit Corona in Betrieb?
Ich war vor Corona das letzte Mal dort. Da sah der SL auch nicht mehr so dolle aus. Hab danach dort keinen Betrieb mehr wahrgenommen, aber vielleicht hat wer anders da mehr mitbekommen.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

@Ziegenhelle:
Bin ich 17/18 gefahren
18/19 ?
19/20 vermutlich nicht gelaufen mangels Schnee
20/21 Corona zu
21/22 bei meinem Besuch nicht mit Gehängen bestückt
22/23 Edit: https://www1.wdr.de/mediathek/av/video- ... n-104.html Hier sieht man, dass er Ende Januar 2023 mit Gehängen bestückt und demnach betriebsbereit war. Auch die abgefahrenen Stellen auf der Abfahrt lassen vermuten, dass er mindestens mal einen Tag gelaufen ist.
Zuletzt geändert von GIFWilli59 am 12.11.2023 - 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Die Wintersportarena Sauerland hat heute bei Instagram/FB verkündet:
https://www.instagram.com/p/CxXbZLDMn8h/ hat geschrieben:Das Skigebiet „Mein Homberg“ [vormals Snowworld Züschen, Anm. von mir] startet diesen Winter erstmals als reines Naturschneeskigebiet in die Saison.
Stimmt streng genommen natürlich nicht, denn bis zur Jahrtausendwende gab es vermutlich noch keine Beschneiung.
Man reagiert damit wohl auf die geringe Nachfrage, die den finanziellen Aufwand beim Beschneien anscheinend nicht mehr deckt.
Eher geringe Nachfrage konnte ich auch bei meinem letzten Besuch beobachten: viewtopic.php?p=5356588#p5356588

Ich denke, dass man so nun noch ein paar Winter (3-5) die Lifte laufen lässt, aber die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass nur mit Naturschnee nicht mehr viele Saisontage zu holen sind. Zwar wird der Verlust im Bereich Liftbetrieb auf diese Art begrenzt, aber wirtschaftlich wird man da wohl nicht auf einen grünen Zweig kommen - leider.
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Das sterben geht weiter, schon traurig. Ich kann kaum glauben, dass Altastenberg jetzt noch einen Sessellift baut.
Der damaligen Masterplan Wintersportarena hat damit geplant, dass die Gebiete (mit den geförderten Beschneiungsanlagen) bis 2030 halbwegs schneesicher zu betreiben sind (80 Betriebstage/Saison). Wir haben jetzt 2023 - diese 80 Tage werden mit konventioneller Beschneiung kaum mehr erreicht? Die Förderung war zumindest in Winterberg trotzdem ein Erfolg.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

GIFWilli59 hat geschrieben: 19.09.2023 - 19:09 Man reagiert damit wohl auf die geringe Nachfrage, die den finanziellen Aufwand beim Beschneien anscheinend nicht mehr deckt.
Eher geringe Nachfrage konnte ich auch bei meinem letzten Besuch beobachten
Aus meiner Perspektive haben sie für etwas mehr Nachfrage aber auch relativ wenig getan. Ich hatte das Gebiet schon in Betracht als günstige und sympathische Alternative zum Skiliftkarussell in Betracht gezogen und würde das auch weiter tun, um da einen entspannten Tag mit den Kindern zu verbringen. Allerdings schien es mir auch so, dass die Gastronomie in Mittelpunkt des Geschäftsmodells steht. Auf dem Webauftritt war jedenfalls irgendwie immer schwammig bis gar nicht zu erkennen, ob denn nun Skibetrieb ist oder nicht bzw. für eine überschaubaren Bereich überhaupt geplant ist.

Mit unserer verhältnismäßig Anfahrt plantan aber doch lieber wenigstens ein bisschen vor als wen man so ganz auf gut Glück fährt. Deshalb ist dann doch immer Skiliftkarussell oder Postwiese geworden, weil da das Angebot irgendwie verbindlicher erschien.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Geht uns genauso. Kann ich gut nachvollziehen. So gesehen ist hier nicht nur das Klima schuld, sondern auch die Öffentlichkeitsarbeit, Energiekosten und wahrscheinlich weitere Aspekte wie Personal erc.
Das ist in Kombination mit Corona und mehreren Wintern mit üblen Regentagen schnell tödlich.
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

Das Skiliftsterben ist doch absehbar gewesen. Der Trend geht zu Liftkomfort, Größe und Spitzentechnik - und das SLK hat nicht nur für das Sauerland neue Maßstäbe gesetzt - und wird weiter Maßstäbe setzen, wenn die tatsächlich die Verbindungen mit Neu/Altastenberg realisieren können. Wenn im Nachbarort Skifahren mit Superlative angeboten wird, dann ist es nur logisch, dass die Kleinen keine Chance haben. Auch Bödefeld hat ja die 6KSB zurückgestellt und sie wird m.E. nie kommen. Der Umbau Hohe Lied zeigt, wo es für die Kleinen langgehen kann - jedenfalls nicht mehr zum Skibetrieb. Zudem kommen auch auf die Liftbetreiber enorme Personalprobleme hinzu.

Was Züschen macht ist folglich realistisch - man wird Skibetrieb mit anbieten, wenn es die Naturschneeverhältnisse zulassen und den Hang mit Minimalaufwand noch solange laufen lassen, bis es nicht mehr geht. Sternrodt macht es vor und in Bödefeld wird es m.E. irgendwann auch so kommen.

Übrig bleiben in 2035 voraussichtlich Willingen und ein riesiges SLK inkl. Neu/Altastenberg mit sehr vielen Snowmakern.

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Auf jeden Fall war das absehbar, aber es ist natürlich etwas anderes, ob das "irgendwann in der Zukunft" oder doch schon jetzt passiert...da wird einem das Ganze nochmal viel bewusster.

Der Klimawandel ist ja nur die eine Seite, die andere der "Strukturwandel" hinzu größeren Gebieten mit komfortablen Anlagen. Gäbe es nur eine der beiden Seiten, blieben wahrscheinlich viel mehr Gebiete erhalten.
manitou hat geschrieben: 20.09.2023 - 00:42 Übrig bleiben in 2035 voraussichtlich Willingen und ein riesiges SLK inkl. Neu/Altastenberg mit sehr vielen Snowmakern.
Ob es dann in Willingen auch SFs geben wird?
Oder wird dort der Skibetrieb mit konventionellen Beschneiungsanlagen genauso auslaufen, wie der Skibetrieb mit Naturschnee in Züschen ab diesem Winter?

Willingen hat ja immerhin für alle kuppelbaren Anlagen Sommerkonzepte. Keine Ahnung, was dann aus Sonnenhang und Wilddieb wird... :magic:
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Hier die Bilder meiner MTB-Tour vom 16.09.2023:

1. Niedersfeld

Bild
#1 Alles schon wieder zugewachsen am Lift Nr. 3 am ehemaligen Campingplatz. Gehänge sind zwar noch dran, aber von Mountaincarts keine Spur.
Bild
#2 Aus dem Campingplatz ist wie schon bekannt der Uplandparcs Sauerland geworden. (Nicht zu verwechseln mit dem Uplandparcs Winterberg in Winterberg selbst.)
Bild
#3 Wie üblich recht monotones Erscheinungsbild, aber immerhin eher unauffällig dank noch vorhandener Bäume und Verzichts auf Obergeschosse.

2. Winterberg

Bild
#4 Diese beiden alten Pistenraupen stehen noch am Kuhlenberg, aber nun im Hinterhof. Die schwarze rechts war vor ein paar Jahren auch mal am Lift in Elkeringhausen zu sehen.
Bild
#5 Blick auf die obere Sektion der Zipline, war gut besucht.
Bild
#6 Der Bergstationsbereich wurde mit einer Hütte aufgewertet.
Bild
#7 Das Förderband Herrloh 1 gab es letztes Jahr zwar auch schon, aber hier nochmal der Vollständigkeit halber. Wohl die modernste Anlage im Sauerland ohne Beschneiung oder Sommernutzung.
Bild
#8 In der Mitte gibt es eine Zwischenausstiegsmöglichkeit (siehe Geländer + Damm zum Förderband hin).
Bild
#9 Bauarbeiten am Poppenberg. Offenbar wird die SF (bislang 3 Blöcke) erweitert.
Bild
#10 Scherbeneis-Switch
Bild
#11 Freestyle-Area zwischen P4 (Gr. Büre) und P3 (Schneewittchen).
Bild
#12 Bauarbeiten zwischen Parkplatz und Schießstand

3. Altastenberg

Bild
#13 Die Bergstation des SLs Kapellenhang ist bereits verschwunden und mit dem Ausheben der Baugrube für die 4SB wurde begonnen. Hinten liegen noch ein paar alte Fundamente.
Bild
#14 Blick auf die Strecke
Bild
#15 Ein paar Teile von Doppelmayr sind schon eingetroffen. Wofür das Stahlteil im Vordergrund dienen soll?
Bild
#16 Die Talstation am Steilhang-SL wurde versetzt und der einseitige Portalniederhalter (Stütze 2) wurde entfernt.
Bild
#17 Fundamentrest Stütze 1, SL Kapellenhang
Bild
#18 Nun leere SL-Trasse
Bild
#19 Zoom zur Bergstation. Standort etwa beim Tretbecken zwischen Sonnen- und Kapellenhang (beide abgetragen)
Bild
#20 Dieser Schacht wird anscheinend der Stütze 5 weichen. Siehe:
GIFWilli59 hat geschrieben: 01.06.2022 - 00:39 Bild
#8 Ich habe mal eine Skizze mit den Stützenstandorten erstellt, ausgemessen ist das nicht, nur ungefähr eingezeichnet. Weiß die Bahnachse, rot die Stützen und blau die Stationen.

Bild
#21 Die Talstaion Kapellenhang ist auch abgebaut. Eine der Liftlerhütten steht nun oben am Parkplatz. Seilscheibe und Antrieb sind ebenfalls noch hier - genauso wie die zweite Hütte mit dem komischen Vordach.
Bild
#22 Der Weg für die Piste ist nun frei.
Bild
#23 Rechts neben der Hasenhütte ist Stütze 4 ausgesteckt (nehme ich mal an, ich habe nicht überprüft, was auf den Pflöcken steht).
Bild
#24 Neue Talstation mit neuem Einstiegniederhalter. Baulich sehr ähnlich wie vorher, aber bis auf Seilscheibe und Antrieb neu. Herstellerhinweise habe ich keine gefunden, also vielleicht lokaler Stahlbauer oder doch einer der LST-Nachfolger. Sonderanfertigung von DPM wär auch denkbar.
Bild
#25 Aussteckung Stütze 2 beim Brüchetalhang
Bild
#26 Blick gen Bergstation; links sind auch noch ein paar Markierungen zu erahnen.
Bild
#27 An der Talstation ist man bisher am weitesten gekommen. Sauberkeitsschicht scheint schon eingebaut zu sein und mit der Bewehrung für das Fundament wurde begonnen.
Bild
#28 Der ehemalige Schanzenauslauf wurde etwas verbreitert (inkl. Baumfällungen wenn ich mich nicht täusche)...bei den CLFs ist ja kein 90°-Einstieg möglich.

4. Silbach (LSAP Hillekopf)

Bild
#29 Blick entlang der ehemaligen Trasse mit einem Fundamentrest. Die Bäume, die einst entlang der Lifttrasse sowie nördlich standen, wurden größtenteils gefällt (waren wohl tot).
Bild
#30 Die angepflanzten Bäume im oberen Teil wachsen sehr gut. Hier die einstige Trasse.
Bild
#31 Oberer Teil der v. u. rechten Piste. Der Mittelteil ist weiterhin baumfrei (Ziegenweide), der untere Teil auch (Kuhweide).
↓ Mehr anzeigen... ↓
RB8
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von RB8 »

judyclt hat geschrieben: 19.09.2023 - 23:05 Geht uns genauso. Kann ich gut nachvollziehen. So gesehen ist hier nicht nur das Klima schuld, sondern auch die Öffentlichkeitsarbeit, Energiekosten und wahrscheinlich weitere Aspekte wie Personal erc.
Das ist in Kombination mit Corona und mehreren Wintern mit üblen Regentagen schnell tödlich.
Dann wird denke ich in Züschen der Ziegenhellenlift wahrscheinlich gar nicht mehr hergerichtet und nicht mehr in Betrieb gehen - schade, nur für den einen unteren Hang mit den 3 Liften ist mir das Gebiet zu langweilig. Da man auf der Homepage die letzten Jahre nicht mehr sehen konnten, ob der Lift lief, hatte ich auch die letzten Jahre von einem Besuch abgesehen. Ich war dort auch zuletzt in der Saison 17/ 18. Bei meinem Besuch bin ich bezeichnenderweise nur 3 mal mit dem Ziegenhellenlift gefahren - danach ging er wegen technischem Defekt außer Betrieb.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Danke für die Bilder.

2035: Willingen wird wahrscheinlich nicht um Scherbeneis herumkommen. Ich vermute aber, dass die Pisten dort zu lang und breit für die Beeisung sind, so dass nur ein kleines Übungsareal ausgestattet wird (Dorfwiese o.ä.). Der Rest vom Fest dürfte bis dahin aufgegeben haben. Geht ja jetzt schon schnell: Fort Fun, Hohe Lied dicht, Züschen schränkt schon ein, Hunau investiert anscheinend nicht mehr etc.)

Eschenberg: Kennt einer die Hintergründe, warum man da am SL werkelt und nun die Mountaincarts doch nicht in Betrieb genommen wurden?

Silbach: Wenn ich da vorbeikomme, stelle ich mir immer vor, was das für eine rasante Abfahrt gewesen sein muss. Kommt mir zumindest ordentlich steil vor.

Kapellenhang: Wenn das mit der Verbindung klappt, könnte das da sinnvoll sein. Ein Sessel lockt immer Leute und schneesicher ist es da auch halbwegs. Allerdings sieht man an der Postwiese, dass ohne Verbindung aufgrund der übermächtigen Nachbarschaft abseits der absoluten Knallertage trotz Sessel wenig los ist. Selbst in Willingen kann man die wirklich vollen Tage schnell abzählen.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1980 Mal

Beitrag von basti.ethal »

der 300er scheint mittlerweile auch erfolgreich geborgen :D
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Genau, ganz vergessen. Nach nur 187 (+10) Tagen wurde sie geborgen. Wenn das nicht mal ein Rekord ist.
Es geschah am 11.9....

Nun steht sie wieder mit 2 Ketten links von der Steilhang-Talstation (siehe Bild #24).
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Doch kein Industriedenkmal... ;)
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hibbe »

Macht ja wenig Freude bei der negativen Stimmung hier durch die Beiträge zu scrollen.

Dass die vielen kleinen Gebiete aufgeben werden ist seit langem absehbar. Traurig ist wohl, dass die kleineren (nicht mal die klenisten Einzelliftanlagen) Gebiete in der Zwickmühle stecken: Milde Winter mit wenig Schnee ermöglichen immer weniger Betriebstage. Beschneiung könnte dem entgegenwirken, ist aber nicht wirtschaftlich, da sich die Nachfrage auf die großen Gebiete konzentriert.

Damals in meiner Kindheit habe ich von Beschneiung bei uns am Sternrodt geträumt. Inzwischen wohl ganz gut, dass man diesen Weg nicht gegangen ist. Bleibt eher zu hoffen, dass man es finanziell noch ein paar Jahre schafft. Nachfolgende Generationen werden dort aber nicht mehr allzulange das Skifahren am eigenen Dorfhang lernen können...

Nichts desto trotz: Das Sauerland ist wegen der massiven Beschneiung erstaunlich schneesicher. Wenn man Winterberg betrachtet, dann ist es schon jetzt möglich vom 1. Advent bis in den April hinein durchgehend auf den Ski zu stehen. Und ich bin mir sicher, dass das Angebot durch die SF nach und nach auf mehr Pisten ausgeweitet wird. Bleibt abzuwarten, wie sich die Nachfrage entwickelt. Dass die kleinen Gebiete die Segel streichen ist vielleicht auch gut für die großen Gebiete. Ohne Naturschnee ist die Nachfrage immer geringer. Da muss sich die aufwändige Beschneiung aber trotzdem lohnen. Am Poppenberg bspw. hat sich die SF sicherlich gelohnt. Besonders damals, wo man dadurch einige Betriebstage (bei bescheidenem Wetter und allgemein miserabler Schneelage) rausholen konnte, wo zwar auch die Nachfrage gering war, auf der anderen Seite man aber auch die gesamte Nachfrage (die dann eben noch da war) auf dem einen Hang bündeln konnte und so wieder wirtschaftlich unterwegs war.

Als reiner Alpinskifahrer könnte ich mit den Entwicklungen im Sauerland wohl noch ganz gut leben. Schließlich bleibt Winterberg wohl auf ähnlichem Niveau schneesicher. Die Anzahl der qualitativ hochwertigen Tage (mit Naturschnee oder zumindest Dauerfrost usw.) mag abnehmen aber in Summe wird da einiges gehen.

Da ich inzwischen aber fast ausschließlich auf Tourenski und Langlaufski unterwegs bin ist die Perspektive weniger schön. Langlauf ging die letzten Jahre in höheren Lagen doch oft erstaunlich gut. Aber selten in mittleren Lagen. Wenn die SFG noch etwas weiter nach oben wandert dann können wir nicht weiter nach oben flüchten. Das musste ich die letzten Jahre schon, als sehr oft nur auf den Höhen zwischen Hochheide und Ettelsberg etwas ging (auf ca. 800m).
Und mit den Tourenski macht Training wirklich sinnvoll nur in Willingen Spaß (wenn nur beschneite Hänge zur Verfügung stehen). Da ist Winterberg keine echte Alternative. Und in Willingen schauts mit der Schneesicherheit leider ganz anders aus und da glaube ich auch nicht, dass die interessanten Hänge mit einer SF wirtschaftlich betrieben werden könnten.

Bleibt die Frage, falls nur noch die Flucht in die Alpen hilft:
Welche Höhenlage muss es sein, damit man in den nächsten Jahrzehnten nicht schon wieder flüchten muss? ;-)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

Antworten

Zurück zu „Deutschland“