Testbahn & Funitel
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Modde
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Testbahn & Funitel
Grüße an die hier aktiven,
Es ist soweit, Thomas hat endlich ein Projekt gefunden, in welches er über die nächsten Monate und potentiell Jahre
seine Zeit, Reichtümer und Nerven stecken möchte. Sicherlich gab es hier im Forum schon den ein oder anderen
Modellbauer, mit Ambitionen und Ideen, die schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt waren und jeder gesagt hätte
"fang erst gar nicht an"..
Tja, genau so ein Projekt hab ich mir nun nach langer Zeit rausgesucht. Auch bei mir stehen schon einige halbfertig und
mittendrin abgebrochene Ideen auf den Regalen aber jetzt wird es Zeit anzupacken.
Nach der zwangsweisen Umstellung von Autodesk Inventor auf Fusion (aus Lizenz Gründen), hab ich mich wieder
voll eingefunden und konnte innerhalb knapp einer Woche meine erste fahrbare Test-Anlage Konstruieren,
Ausdrucken, Zusammenbauen und in Betrieb nehmen. Es handelt sich dabei um einen kleinen 2-CLF wie ihn schon einige
hier gebaut haben, welchen ich dazu nutzen möchte um neue Bauteile zu testen und entwickeln.
Ein paar Impressionen der Testbahn: Aller Anfang ist schwer CAD Dateien für Stützenschaft und Sessel stammen von Christoph Wetzel,
der Rest ist von mir.
Durch den schnellen Erfolg dieses ersten kleinen Projekts, hab ich nun die nötige Motivation gefasst mich an etwas deutlich größeres
zu wagen.. vielleicht erkennt der ein oder andere ja bereits an diesem Bauteil in welche Richtung es gehen soll:
CAD und 3D Drucker laufen im Dauerbetrieb, aber noch werden noch einige Änderungen an der Testbahn vorgenommen (es fehlen auch noch einige
Zukaufteile wie die Rollenlager für die Robas...)
Besten Dank für die Aufmerksamkeit und Grüße von Modde (Thomas)
Es ist soweit, Thomas hat endlich ein Projekt gefunden, in welches er über die nächsten Monate und potentiell Jahre
seine Zeit, Reichtümer und Nerven stecken möchte. Sicherlich gab es hier im Forum schon den ein oder anderen
Modellbauer, mit Ambitionen und Ideen, die schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt waren und jeder gesagt hätte
"fang erst gar nicht an"..
Tja, genau so ein Projekt hab ich mir nun nach langer Zeit rausgesucht. Auch bei mir stehen schon einige halbfertig und
mittendrin abgebrochene Ideen auf den Regalen aber jetzt wird es Zeit anzupacken.
Nach der zwangsweisen Umstellung von Autodesk Inventor auf Fusion (aus Lizenz Gründen), hab ich mich wieder
voll eingefunden und konnte innerhalb knapp einer Woche meine erste fahrbare Test-Anlage Konstruieren,
Ausdrucken, Zusammenbauen und in Betrieb nehmen. Es handelt sich dabei um einen kleinen 2-CLF wie ihn schon einige
hier gebaut haben, welchen ich dazu nutzen möchte um neue Bauteile zu testen und entwickeln.
Ein paar Impressionen der Testbahn: Aller Anfang ist schwer CAD Dateien für Stützenschaft und Sessel stammen von Christoph Wetzel,
der Rest ist von mir.
Durch den schnellen Erfolg dieses ersten kleinen Projekts, hab ich nun die nötige Motivation gefasst mich an etwas deutlich größeres
zu wagen.. vielleicht erkennt der ein oder andere ja bereits an diesem Bauteil in welche Richtung es gehen soll:
CAD und 3D Drucker laufen im Dauerbetrieb, aber noch werden noch einige Änderungen an der Testbahn vorgenommen (es fehlen auch noch einige
Zukaufteile wie die Rollenlager für die Robas...)
Besten Dank für die Aufmerksamkeit und Grüße von Modde (Thomas)
Zuletzt geändert von Modde am 21.09.2023 - 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Tri_Line
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Projekt 202X
Das sieht schon mal verdammt gut aus
Am ersten Bild erkennt man Hintergrund eine Kuppelklemme. Ist das ein Modell einer DT oder DS?
Am ersten Bild erkennt man Hintergrund eine Kuppelklemme. Ist das ein Modell einer DT oder DS?
-
Modde
- Massada (5m)
Ist eine DS-104 im Maßstab 1:3
Hab dazu vor einiger Zeit einen Beitrag in meiner Facebook Gruppe geteilt:
https://www.facebook.com/groups/1295223 ... 2248480989
Hab dazu vor einiger Zeit einen Beitrag in meiner Facebook Gruppe geteilt:
https://www.facebook.com/groups/1295223 ... 2248480989
- stephezapo
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 51 Mal
-
Modde
- Massada (5m)
Richtig
Mein größtes Problem wird es die zwei Kolosse von
Stationen unterzubringen.. Ich rechne aktuell mindestens mit
50 auf 100cm Grundplatten
Mein größtes Problem wird es die zwei Kolosse von
Stationen unterzubringen.. Ich rechne aktuell mindestens mit
50 auf 100cm Grundplatten
-
Modde
- Massada (5m)
Re: Testbahn & Funitel
Kleines Update an der Testbahn,
Beide Stationen haben jetzt farbige Seilscheiben erhalten und mein erster eigener Sessel
hängt am Seil. Fehlt noch ein Bügel aber sonst gefällt er mir sehr gut.
Die Testbahn selbst war jetzt schon mehrere Tage stundenlang im Betrieb,
ohne nennenswerte Zwischenfälle, aber ein paar Details an den Rollenbatterien werde ich noch ändern.
Beide Stationen haben jetzt farbige Seilscheiben erhalten und mein erster eigener Sessel
hängt am Seil. Fehlt noch ein Bügel aber sonst gefällt er mir sehr gut.
Die Testbahn selbst war jetzt schon mehrere Tage stundenlang im Betrieb,
ohne nennenswerte Zwischenfälle, aber ein paar Details an den Rollenbatterien werde ich noch ändern.
- Tri_Line
Sieht sehr gut aus
Wird das Funitel ein Jig-Back-Funitel, oder ein „normales“?
-
Modde
- Massada (5m)
Heute gibt es mal einen Einblick in die Konstruktion.
Gerade arbeite ich an der doch etwas aufwändigeren Stützenkonstruktion.
Aufgrund der räumlichen Limitierung meines 3D Druckers, muss ich etwas
kreativer werden, um die Stütze mit ihrer Breite von 380mm umzusetzten.
Das Joch besteht jeweils aus zwei Teilen, die dann einmal oben miteinander verschraubt,
und unten an dem Übergang zum Stützenrohr auf einer Adapterplatte
an 6 Stellen verbunden werden. Ob das reicht um die nötige Stabilität herzustellen
zeigt sich dann später, das erste Joch Teil wird gerade ausgedruckt
Gerade arbeite ich an der doch etwas aufwändigeren Stützenkonstruktion.
Aufgrund der räumlichen Limitierung meines 3D Druckers, muss ich etwas
kreativer werden, um die Stütze mit ihrer Breite von 380mm umzusetzten.
Das Joch besteht jeweils aus zwei Teilen, die dann einmal oben miteinander verschraubt,
und unten an dem Übergang zum Stützenrohr auf einer Adapterplatte
an 6 Stellen verbunden werden. Ob das reicht um die nötige Stabilität herzustellen
zeigt sich dann später, das erste Joch Teil wird gerade ausgedruckt
- SkiPenguin
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Als jemand, der hauptberuflich im 3D-Druck angesiedelt ist, hat das Projekt neben dem reinen Interesse an Seilbahnen natürlich noch eine zweite Ebene.
Mit was für einem Drucker/ Material bzw. welchen Grundlagenparametern arbeitest Du denn?
Mit was für einem Drucker/ Material bzw. welchen Grundlagenparametern arbeitest Du denn?
-
Modde
- Massada (5m)
@Tri_Line
Ich konstruiere alles selber, ist auf dem Maßstab auch gar nicht anders möglich aber orientiere mich natürlich
an dem DM Vorbild. Hab bei meinen anderen Modellbauprojekten recht schnell gemerkt, dass man doch sehr
kreativ sein muss um passende Lösungen zu finden die dann auch tatsächlich funktionieren. 1 zu 1 nachmachen
geht einfach nicht
@SkiPenguin
Ich habe bei mir aktuell einen Ender 3S1 Pro mit Klipper, einen Ender 3 Pro und einen Elegoo Mars 2 Pro im Einsatz.
Nächste Anschaffung wäre dann etwas für multi-material / dual extrusion Drucke.
Arbeite mit PLA, ASA und PETG. Sämtliche Prototypen eigentlich mit PLA, später für eventuellen Außenbetrieb mit ASA.
Bei meinem DS-Klemmen Modell hab ich z.B ASA für das Gehäuse genutzt, da man ASA in Aceton gelöst entweder zum Kleben/Verschweißen
Und auch super zum Füllen und Spachteln nutzen kann.
Welche Parameter interessieren dich denn genau?
Ich konstruiere alles selber, ist auf dem Maßstab auch gar nicht anders möglich aber orientiere mich natürlich
an dem DM Vorbild. Hab bei meinen anderen Modellbauprojekten recht schnell gemerkt, dass man doch sehr
kreativ sein muss um passende Lösungen zu finden die dann auch tatsächlich funktionieren. 1 zu 1 nachmachen
geht einfach nicht
@SkiPenguin
Ich habe bei mir aktuell einen Ender 3S1 Pro mit Klipper, einen Ender 3 Pro und einen Elegoo Mars 2 Pro im Einsatz.
Arbeite mit PLA, ASA und PETG. Sämtliche Prototypen eigentlich mit PLA, später für eventuellen Außenbetrieb mit ASA.
Bei meinem DS-Klemmen Modell hab ich z.B ASA für das Gehäuse genutzt, da man ASA in Aceton gelöst entweder zum Kleben/Verschweißen
- Tri_Line
Das du das alles selber gezeichnet hast ist mir schon klar, es war eigentlich als Kompliment gedacht da es wirklich sehr realistisch und Detailgetreu ist, und, wenn man es nicht besser weiß, auch von einem DM PC sein könnteModde hat geschrieben: 23.09.2023 - 21:36 @Tri_Line
geht einfach nicht![]()
[…]
- SkiPenguin
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Respekt für die Ergebnisse als Modellbauer. Da hab ich von professionellen Dienstleistern schon weitaus weniger Qualität gesehenModde hat geschrieben: 23.09.2023 - 21:36 @SkiPenguin
-
Modde
- Massada (5m)
Es sind so die ziemlichen Standard Einstellungen. 0.4mm Düse, 0.2mm Schichthöhe, 3 Perimeter, 20% Infill bei den dickeren Bauteilen, der Rest 100%.SkiPenguin hat geschrieben: 24.09.2023 - 11:16 Respekt für die Ergebnisse als Modellbauer. Da hab ich von professionellen Dienstleistern schon weitaus weniger Qualität gesehenWollte eigentlich nur Schichtdicke, Nozzle und Infill wissen. Schaut aber alles sehr fein/dünn bzw. 100% gefüllt aus, richtig?
Hab natürlich auch kleinere und größere Düsen hier aber so richtig Verwendung gefunden hab ich dafür noch nicht.
-
Modde
- Massada (5m)
So und jetzt das ganze nochmal ausgedruckt
(An der Stütze selbst fehlt noch ein Segment)
Leider ist für heute bis Mitte nächster Woche erstmal Baustop, da mir heute der Heizblock aus welchen Gründen auch immer kapital versagt hat
und ich auf ein Ersatzteil warten muss. Es sieht für mich so aus, als hätten die Gewindegänge im Alu-Teil versagt (eventuell Abnutzung durch die regelmäßigen Wärmezyklen
und den Druck des Extruders bei Hohen Druckgeschwindigkeiten). Erst hab ich gedacht es wäre die Düse verstopft, hab dann aber festgestellt,
dass diese locker sitzt und das geschmolzene Filament aus dem Gewinde gequollen ist, während die lockere Düse sich dann
gegen das Bauteil gedrückt hat und grausame Geräusche verursacht hat.
Beim Ausschrauben der alten Düse sind neben dem geschmolzenen Plastik auch Alu Späne mit rausgekommen und
eine neue Düse die ich Einsetzen wollte, hält nicht mehr und sitzt locker im Gewinde.. Tja, der Drucker hat seit dem Umbau auf Klipper Steuerung schon über 300 Stunden gedruckt, und davor 10 Monate Betrieb ohne,
da geht dann wohl auch mal was kaputt.
Motiviert bleib ich trotzdem, das Projekt macht verdammt viel Spaß!
und ich auf ein Ersatzteil warten muss. Es sieht für mich so aus, als hätten die Gewindegänge im Alu-Teil versagt (eventuell Abnutzung durch die regelmäßigen Wärmezyklen
und den Druck des Extruders bei Hohen Druckgeschwindigkeiten). Erst hab ich gedacht es wäre die Düse verstopft, hab dann aber festgestellt,
dass diese locker sitzt und das geschmolzene Filament aus dem Gewinde gequollen ist, während die lockere Düse sich dann
gegen das Bauteil gedrückt hat und grausame Geräusche verursacht hat.
Beim Ausschrauben der alten Düse sind neben dem geschmolzenen Plastik auch Alu Späne mit rausgekommen und
eine neue Düse die ich Einsetzen wollte, hält nicht mehr und sitzt locker im Gewinde.. Tja, der Drucker hat seit dem Umbau auf Klipper Steuerung schon über 300 Stunden gedruckt, und davor 10 Monate Betrieb ohne,
da geht dann wohl auch mal was kaputt.
Motiviert bleib ich trotzdem, das Projekt macht verdammt viel Spaß!
-
Modde
- Massada (5m)
Stillstand? Keine Option, steht doch noch ein anderer Drucker im Keller. Für eine Kuppelbare Anlage müssen auch Klemmen her.. in meinem Fall 4 Stück pro FBM. Zuerst habe ich angedacht Jägerndorfer Klemmen umzurüsten, wie ich es schonmal mit anderen Federn und Rollen getan hab. Nur bei einem Stückpreis von 10€ und angeplanten 8-10 Fahrzeugen ist das ganze einfach nicht erschwinglich.
Also müssen eigene Klemmen her. Ich werde mein Glück mit Flüssigharz versuchen. Ob das ehr spröde und harte Material den dynamischen Beanspruchungen standhalten kann, wird sich spätestens beim Testen zeigen..
Also müssen eigene Klemmen her. Ich werde mein Glück mit Flüssigharz versuchen. Ob das ehr spröde und harte Material den dynamischen Beanspruchungen standhalten kann, wird sich spätestens beim Testen zeigen..
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Rastantes Tempo.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Modde
- Massada (5m)
An der Testbahn sind mittlerweile alle relevanten Teile fertiggestellt. Es bedarf lediglich noch ein paar Einstellarbeiten (Einlaufbatterien, Spur..)
und natürlich der ganzen Dekoration (Podeste, Geländer, Leitern, Sesselführungen usw).
Als nächstes steht dann der Bau einer Steuerung mit Mikrocontroller und Bedienpult an.
und natürlich der ganzen Dekoration (Podeste, Geländer, Leitern, Sesselführungen usw).
Als nächstes steht dann der Bau einer Steuerung mit Mikrocontroller und Bedienpult an.
- Dedesema
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Das sieht toll aus!
Hast du vor die 3d Modelle online zu veröffentlichen?(das sage ich als Modellseilbahnfan und 3d-Drucker-Besitzer jetzt mal ganz uneigennützig
)
Hast du vor die 3d Modelle online zu veröffentlichen?(das sage ich als Modellseilbahnfan und 3d-Drucker-Besitzer jetzt mal ganz uneigennützig
Du fragst dich, was der Sinn des Lebens ist?
Skifahren!
Skifahren!
-
Modde
- Massada (5m)
Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mir das sicher überlegen, momentan kann aber außer mir kaum jemand was mit den Modellen anfangen, da ich viele Teile auf verschiedene Weisen nachbearbeite und ich die Teile erstmal komplett testen und weiterentwickeln möchte. (Habe z.B schon 8 verschiedene Varianten von Rollenbatterien gebaut und bin immernoch nicht ganz zufrieden) Und dann müsste man auch Anleitungen und Teillelisten verfassen also einiges an ArbeitDedesema hat geschrieben: 22.10.2023 - 11:30 Das sieht toll aus!![]()
Hast du vor die 3d Modelle online zu veröffentlichen?(das sage ich als Modellseilbahnfan und 3d-Drucker-Besitzer jetzt mal ganz uneigennützig)
- Dedesema
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Wenn du eines Tages die Modelle fertig hast, kann ich auch über das Fehlen einer Anleitung hinwegsehen
. Halte uns gerne weiterhin auf dem laufenden! 
Was für einen Drucker hast du eigentlich? Ist der empfehlenswert?
Was für einen Drucker hast du eigentlich? Ist der empfehlenswert?
Du fragst dich, was der Sinn des Lebens ist?
Skifahren!
Skifahren!