Neues in Brambrüesch/​Dreibündenstein – Chur
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Re: Neues in Brambrüesch/​Dreibündenstein – Chur
Alternative: Sessellift als Ersatz für den stillgelegten Pfäfi-Skilift hoch Richtung Spundisköpf... von dort kann man dann Richtung Hühnerköpfe-Lift abfahren
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Wieso willst du lieber einen Sessellift? Dieser Lift könnte ja nicht für Wiederholungen genutzt werden. Ausserdem wie kommst du wieder zurück ins Tal wenn die rote Piste nach Fülian zu ist?Pilatus hat geschrieben: 18.04.2023 - 22:12 Alternative: Sessellift als Ersatz für den stillgelegten Pfäfi-Skilift hoch Richtung Spundisköpf... von dort kann man dann Richtung Hühnerköpfe-Lift abfahren![]()
Meine Idealvorstellung ist, dass die Gondelbahn direkt ins Skigebiet geht und ich vom Skigebiet auch wieder direkt mit der Gondelbahn runter komme. Also eigentlich wie in Grüsch. Natürlich bräuchte es dann auch ein sinvolles Verkehrskonzept für die Talstation.
Ich habe hier die Verlängerung mal eingezeichnet:
Karte
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 989 Mal
In Chur weigert man sich auch weiterhin zum Beitritt zur Gravity Card. Das ganze Gebiet Arosa-Lenzerheide kann an damit im Sommer nützen nur in Chur ist sie leider immer noch nicht gültig.
Ich denke sobald sie die neue Bahn haben, werden sie auch beitreten, denn dann werden sie noch mehr Biker brauchen im Sommer.
Ich denke sobald sie die neue Bahn haben, werden sie auch beitreten, denn dann werden sie noch mehr Biker brauchen im Sommer.
- Skipapi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 130 Mal
Der seit Jahren stillgelegte Trainerlift scheint zurückgebaut zu werden. Das Seil ist entfernt, vor der Bergstation liegt Schrott, darunter viele Bügel. Mit Erlaubnis des Bahnmitarbeiters der EUB habe ich mir (zur Freude meiner Frau) ein Souvenir mitgenommen und ihm einen Ehrenplatz in der Küche verschafft.
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Merssi für die Info. Muss das sein? Schad um den schönen alten Tebrulift.
398712+436512=447212
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Am 30. Juni geben die Chur Bergbahnen (BCD) beim Bundesamt für Verkehr (BAV) das Plangenehmigungsgesuch zur Vorprüfung ein.
abgerufen am 16.06.2023
Quelle: https://uffa-projekt.ch/bauprojekt-ist- ... rungsreif/In der Volksabstimmung vom Mai 2019 wurde über einen Investitionsbeitrag von 24,4 Mio. +/-25 Prozent Kostengenauigkeit abgestimmt. Das ergibt einen Maximalbetrag von 30,5 Mio. Mit der Kostengenauigkeit gemäss SIA-Norm 102 ist jedoch keine Inflation abgedeckt. Die Kostengenauigkeit von +/- 25 Prozent wurde vom Gemeinderat angewendet, weil vom Zeitpunkt der Machbarkeitsstudie von 2018 bis zum Kreditablauf von 2029 elf Jahre liegen. Damit werden die naturgemäss entstehenden Planungsstandänderungen abgebildet – nicht aber die Inflation von 15,1 Prozent (Baukostenindex Ostschweiz des Bundes für Hochbau, Stand Oktober 2022). Die Inflation wird in den Normen 122 ff. der SIA separat behandelt. Die Volksabstimmung erfolgte vor der Covid-Krise und dem Kriegsausbruch in der Ukraine. Heute werden alle Verpflichtungskredite der öffentlichen Hand mit einer Indexierung versehen. Die BCD appelliert an den Gemeinderat, möglichst schnell eine Volksabstimmung über die nachträgliche Indexierung des Investitionsbeitrages von 24,4 Mio. +/- 25 Prozent zu ermöglichen.
Vorgabe der Stadt Chur ist es, künftig ohne Betriebskostenbeitrag der Stadt Chur auszukommen
Dies ist nur möglich, wenn eine Steigerung der Gästefrequenz um 30 Prozent auf 150‘000 erreicht werden kann.
abgerufen am 16.06.2023
Wer Träume hat der lebt noch.
-
Weisshorn
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Laut Zeitungsbericht gibt sich die GPK der Stadt Chur mit dem Pauschalargument der allgemeinen Teuerung nicht zufrieden. Sie hat beantragt, dass der Stadtrat über das Neubauprojekt berichtet. Darin sollen die Bereiche Kosten, Corporate Governance (Grundsätze der Unternehmensführung) und die 2 Mio. Eigenmittel, welche die Bergbahnen bringen müssen, thematisiert werden. Geplante Bahneröffnung: Dezember 2026.
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Noch ein Bericht zum geplanten Neubau inklusive Bild der geplanten Mittelstation: Chur Bergbahnen: Plangenehmigungsgesuch für neue Brambrüeschbahn bereit
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 389 Mal
Irgendwie erinnert mich das ganze Projekt vom Setup her an den Patscherkofel Neubau. Hoffen wir mal, dass es nicht auch hier zur Kostenexplosion kommt.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Typisches "Leuchtturmprojekt" halt bei dem irgendein "Stararchitekt" was möglichst teures entwerfen darf, Kostenpunkt und evtl. Teuerungen egal denn die Finanzierung erfolgt ja eh durch die öffentliche Hand.Tiob hat geschrieben: 20.06.2023 - 16:51Irgendwie erinnert mich das ganze Projekt vom Setup her an den Patscherkofel Neubau. Hoffen wir mal, dass es nicht auch hier zur Kostenexplosion kommt.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
Weisshorn
Der Stadtrat will möglichst bald Gewissheit über die Kosten des Bahnneubaus haben und legt den geforderten Brambrüesch-Bericht im Herbst vor. Das Vertrauensverhältnis zwischen den BCD und den Stadtbehörden ist offenbar ziemlich getrübt, Reto Küng ist nicht mehr mit dem Bauprojekt betraut.
https://www.suedostschweiz.ch/politik/s ... herbst-vor
https://www.suedostschweiz.ch/politik/s ... herbst-vor
-
Weisshorn
Die Bergbahnen Chur-Dreibündenstein AG hat laut SO 2022/23 die beste Sommer- und zugleich die schlechteste Wintersaison ihrer Geschichte erlebt. 70 Prozent des Umsatzes wurden im Sommer erzielt.
Zudem: Die 1800 Abonnenten des Uffa!-Abos dürfen bis Ende November den Namen der neuen Brambrüeschbahn bestimmen. Zur Auswahl stehen
- Brambrüeschbahn
- Bahnbrüesch
- Brambus-Express
- Pizokel-Bahn
- uffa-Bahn
Zudem: Die 1800 Abonnenten des Uffa!-Abos dürfen bis Ende November den Namen der neuen Brambrüeschbahn bestimmen. Zur Auswahl stehen
- Brambrüeschbahn
- Bahnbrüesch
- Brambus-Express
- Pizokel-Bahn
- uffa-Bahn
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Als ehemaliger Churer würde ich mir „Brambrüeschbahn“ wünschen. Ich denke, die Chancen, dass die Abonnenten dies wählen, sind nicht schlecht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Basalt
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 301 Mal
Ich denke auch, dass es wieder Richtung „Brambrüeschbahn“ geht. Etwas langweilig zwar, aber dafür vertraut. Interessant, dass „Brambrüesch-Express“ nicht zur Auswahl steht.
Montani Semper Liberi
-
LenkaTim
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 134 Mal
In einem Vortrag letzte Woche hat uns der Chef der Bergbahnen berichtet, das bei der Känzeli-Brambrüesch Kabinenbahn die Stahlkonstruktionen der beiden Stationen erneuert werden müssen.
Der "Hersteller" Bartholet, welcher die Bahn nach dem Abbau in Flims dort wieder aufgebaut hat, drängt wohl zu einem Austausch. Als Optionen gäbe es die schrittweise Restaurierung des Bestands, jedes Jahr ein bisschen, oder den kompletten Austausch auf einmal.
Dies soll noch dieses Jahr zwischen Sommer- und Wintersaison geschehen, damit die Bahn bis zum Neubau noch möglichst ohne Unterbrechung in Betrieb bleiben kann.
Der "Hersteller" Bartholet, welcher die Bahn nach dem Abbau in Flims dort wieder aufgebaut hat, drängt wohl zu einem Austausch. Als Optionen gäbe es die schrittweise Restaurierung des Bestands, jedes Jahr ein bisschen, oder den kompletten Austausch auf einmal.
Dies soll noch dieses Jahr zwischen Sommer- und Wintersaison geschehen, damit die Bahn bis zum Neubau noch möglichst ohne Unterbrechung in Betrieb bleiben kann.
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
https://www.bartholet.swiss/de/neue-kuppelstelle-churLenkaTim hat geschrieben: 25.09.2023 - 10:34 In einem Vortrag letzte Woche hat uns der Chef der Bergbahnen berichtet, das bei der Känzeli-Brambrüesch Kabinenbahn die Stahlkonstruktionen der beiden Stationen erneuert werden müssen.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 989 Mal
Am Wochenende startet man in Chur wieder mit dem Bikebetrieb, zumindest auf der unteren Sektion.
Die Frage ist ob die neue Mittelstation dann nicht etwas zu weit oben ist für einen frühen Bikebetrieb.
Die Frage ist ob die neue Mittelstation dann nicht etwas zu weit oben ist für einen frühen Bikebetrieb.
-
Weisshorn
Die neue Mittelstation liegt etwa 140 m höher als das Känzeli. Dürfte daher nicht allzu stark ins Gewicht fallen.
- Skipapi
https://www.suedostschweiz.ch/graubuend ... ie-pflicht
Der Stadtrat wünscht, dass die Bergbahnen nach Sparmöglichkeiten und Geldgebern suchen, um auf eine neuerliche Volksabstimmung möglichst verzichten zu können (bewilligt sind 30 Mio, aktuelle Kostenschätzung 35 Mio). Alleine durch eine schlichte Ausgestaltung der Talstation sollen 2 Mio eingespart werden können (?!).
Das Stadtparlament wird nächste Woche den Antrag Cortesi (erneute Evaluation Ersatz nur obere Sektion) behandeln. Im Falle der Annahme soll im Herbst das Parlament dann entscheiden, allenfalls gibt es auch eine Variantenvolksabstimmung. Nachteil Variante Teilersatz ist, dass wohl weiterhin ein jährlicher Betriebskostenbeitrag der Stadt nötig wäre, bei Totalersatz rechnet man mit selbsttragendem Betrieb
Der Stadtrat wünscht, dass die Bergbahnen nach Sparmöglichkeiten und Geldgebern suchen, um auf eine neuerliche Volksabstimmung möglichst verzichten zu können (bewilligt sind 30 Mio, aktuelle Kostenschätzung 35 Mio). Alleine durch eine schlichte Ausgestaltung der Talstation sollen 2 Mio eingespart werden können (?!).
Das Stadtparlament wird nächste Woche den Antrag Cortesi (erneute Evaluation Ersatz nur obere Sektion) behandeln. Im Falle der Annahme soll im Herbst das Parlament dann entscheiden, allenfalls gibt es auch eine Variantenvolksabstimmung. Nachteil Variante Teilersatz ist, dass wohl weiterhin ein jährlicher Betriebskostenbeitrag der Stadt nötig wäre, bei Totalersatz rechnet man mit selbsttragendem Betrieb
-
Weisshorn
Fazit: Die geplante Direktverbindung ist also auch fast 5 Jahre nach der Volksabstimmung noch immer nicht in trockenen Tüchern. Hier wurde bei der Planung anscheinend doch reichlich gepfuscht, worüber ich nur den Kopf schütteln kann.
Ergänzend hier noch ein älteres Dokument, das ich bisher nicht kannte, welches den planerischen Variantenvergleich von fünf verschiednen Linienführungen zeigt, mit einer Variante Trist – Spundisköpf – Malixer Alp, welche die neue Bahn vom Stadtrand West direkt ins Skigebiet geführt hätte.
https://www.chur.ch/_docn/3907319/Tabel ... ueschb.pdf
Ergänzend hier noch ein älteres Dokument, das ich bisher nicht kannte, welches den planerischen Variantenvergleich von fünf verschiednen Linienführungen zeigt, mit einer Variante Trist – Spundisköpf – Malixer Alp, welche die neue Bahn vom Stadtrand West direkt ins Skigebiet geführt hätte.
https://www.chur.ch/_docn/3907319/Tabel ... ueschb.pdf
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Das ist einer der grossen Nachteile der direkten Demokratie: Sie ist langsam. Bei Grossprojekten kann es Jahre dauern, bis alle Widerstände aus dem Weg geräumt sind. Ich möchte da an die Palfriesbahn erinnern. Da hat eine einzige Person das Projekt auf Jahre verzögert!
Probably waking up
- Basalt
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 301 Mal
Offensichtlich hat man die Kostensteigerung über diesen doch relativ langen Projektzeitraum unterschätzt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man die Brambrüeschbahn nicht wie geplant bauen wird. Schlimmstenfalls muss der Souverän halt nochmals über die zusätzlichen Mittel befinden. Da aber dieses Generationenprojekt nach meiner Wahrnehmung grundsätzlich über eine breite Zustimmung verfügt, glaube ich, dass das Churer Stimmvolk auch diese "Kröte" noch schlucken würde.
Montani Semper Liberi
-
Weisshorn
Da bin ich mir leider nicht so sicher. Denn die Churer SVP wird alles versuchen, mit dieser Steilvorlage die Direktverbindung doch noch zu killen, die ihnen von Anfang an nicht in den Kram gepasst hat. Das Kostenargument ist dabei m.M.n. nicht zu unterschätzen.Basalt hat geschrieben: 01.03.2024 - 14:57 Schlimmstenfalls muss der Souverän halt nochmals über die zusätzlichen Mittel befinden. Da aber dieses Generationenprojekt nach meiner Wahrnehmung grundsätzlich über eine breite Zustimmung verfügt, glaube ich, dass das Churer Stimmvolk auch diese "Kröte" noch schlucken würde.
- Skipapi
Gemäss Kurzbericht in der heutigen Südostschweiz lehnt der Gemeinderat (das Stadtparlament) es mit 14 zu 7 Stimmen ab, die Variante Teilersatz erneut prüfen zu lassen.
Es verpflichtet die Bergbahnen beim bestehenden Projekt nach Einsparmöglichkeiten und nach neuen Geldgebern zu suchen. Im Herbst wird dann der externe Bericht zu den erwarteten Mehrkosten im Rat behandelt.
Ev gibt es noch eine Volksabstimmung, falls die von der Stadt zu tragenden Kosten den bewilligten Kreditrahmen sprengen.
Es verpflichtet die Bergbahnen beim bestehenden Projekt nach Einsparmöglichkeiten und nach neuen Geldgebern zu suchen. Im Herbst wird dann der externe Bericht zu den erwarteten Mehrkosten im Rat behandelt.
Ev gibt es noch eine Volksabstimmung, falls die von der Stadt zu tragenden Kosten den bewilligten Kreditrahmen sprengen.
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Wär ja auch super deppert gewesen das halbgare Teilersatzprojekt nochmals aus der Schublade zu holen.
398712+436512=447212