Da ich mit meinem Magicpass-Sommerprogramm so ziemlich durch bin, ging es heute mal zur Bisse d'Ayent, die zumindest Schweizern aus dem Portemonnaie bekannt sein sollte.
Am Anfang der Suone kommt das Wasser aus einer Druckleitung von weiter oben vom Tseuzier. Dort ist ein Schacht, aus dem man Turbinengeräusche hört. Die Suone ist meist der typische Erdwall, punktuell wurden auch Metallrinnen und unterirdische Rohre verbaut. Die spektakulärste Stelle ist eine Steilwand, an die die Suone gebaut wurde. Da das allerdings im Unterhalt gefährlich und die Konstruktion wetteranfällig war, hat man irgendwann mal einen Tunnel gegraben. Die Aussenvariante wurde rekonstruiert, führt aber heute kein Wasser mehr. Danach geht die Strecke noch weiter unterhalb an Anzère vorbei bis zum Étang Long. Ich bin bis zum Buvette du Bisse gegangen, dort gibt es auch einen Parkplatz. Die Temperaturen waren auch mittags noch schön frisch und das Plätschern des Wassers ist entspannend. Die Bisse d'Ayent ist definitiv eine der interessantesten Suonen im Wallis und hat es zurecht als Sujet auf den 100er-Schein geschafft.
https://map.geo.admin.ch/mobile.html?la ... air=marker
Le bisse de 100 balles / die Hunderter-Suone 24.09.23
Forumsregeln
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2076 Mal
Re: Le bisse de 100 balles / die Hunderter-Suone 24.09.23
Interessant, das kannte ich gar nicht, trotz 100 Franken Schein...
Schade aber, dass auf dem rekonstruierten Teil außerhalb des Berges kein Wasser mehr fließt.
Nach deinem Bericht musste ich sofort an den Pont du Gard in der Provence denken, den ich vor 1 Monat mal wieder besucht hatte.
Da haben die Römer schon vor langer Zeit auch erstaunliche Dinge gemacht, um Wasser über 50 Kilometer dahin zu bringen wo sie es brauchten. Ich bin jedes Mal aufs Neue geflashed wenn ich das Bauwerk wieder einmal besichtige.
Schade aber, dass auf dem rekonstruierten Teil außerhalb des Berges kein Wasser mehr fließt.
Nach deinem Bericht musste ich sofort an den Pont du Gard in der Provence denken, den ich vor 1 Monat mal wieder besucht hatte.
Da haben die Römer schon vor langer Zeit auch erstaunliche Dinge gemacht, um Wasser über 50 Kilometer dahin zu bringen wo sie es brauchten. Ich bin jedes Mal aufs Neue geflashed wenn ich das Bauwerk wieder einmal besichtige.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Re: Le bisse de 100 balles / die Hunderter-Suone 24.09.23
Ja, Pont du Gard hatte ich mir auch auf dem Weg in die Pyrenäen angeschaut, das ist nochmal eine andere Hausnummer aus der Römerzeit. Die Bisse d'Ayent wurde "erst" im Mittelalter gebaut.