Fliegen mit einer Skitour zu verbinden, war am 22.5.23 erstmals bei mir das Thema.
Höchste Zeit also, Fliegen mit Wandern zu verbinden!
Heute gegen 9 Uhr, während der Arbeit am Compi, dachte ich mir, dass es ja nicht sein könne, dass ich bei diesem tollen Wetter den ganzen Tag im Office verbringen würde, denn ich hatte lediglich um 17.30 Uhr einen Rundflug auf dem Programm. Doch was könnte ich tun? Ein Blick ins Reservationssystem sagte mir, dass ein Flugzeug in Kägiswil den ganzen Tag frei wäre. Ein Gedanke in meinem Hirn sagte mir, dass ich schon lange nicht mehr auf dem spektakulär anzufliegenden Flugplatz Ambri gelandet sei. Und mein Herz sagte mir, dass etwas sportliche Aktivität, zB. Wandern, wie mal mein Kardiologe meinte, mal wieder gut wäre. Aus diesen drei Punkten formte sich nach kurzer Recherche im Internet und einem lustigen deutsch-italienisch-englischen Anruf in Ambri das nachfolgende.
Um 10.30 hob ich ab Richtung Grimselpass: Eisberge gibt es auch in der Schweiz: Chüebodengletscher am Gerenpass (nähe Nufenenpass): Danach ein steiler Sinkflug ins Bedrettotal runter: Um 26min nach dem Start in Ambri zu landen: Parkplatz mit Blick auf die Gotthardarena des HC Ambri-Piotta: Wanderschuhe montieren. Im Hintergrund mein nächstes Ziel: Mit dem Postauto, das unweit des Parkplatzes fährt geht es in 7min zur Talstation der Ritom-Standseilbahn. Dumm nur, dass der Bus um 11.20 ankommt, die Bahn aber um 11.15 oder 12.00 fährt.