Neues in Frankreich
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Re: Neues in Frankreich
In Luchon-Superbagnères wird die Zubringerbahn ersetzt. Die alte Bahn war auch schon eine Poma-EUB, aber mit weniger Kapazität.
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 170 Mal
In Vars hat der Abbau der Berg Tal Berg TS2 Peyniers begonnen. Sie wird durch 2 TS4 ersetzt. Schade dass zumindest die TS4 Richtung Peyniers keine kuppelbare wird
Dass in Vars wieder 2 neue Lifte gebaut werden, dürfte den Streit mit Risoul vertiefen. Denn hier passiert wiedermal nix
Dass in Vars wieder 2 neue Lifte gebaut werden, dürfte den Streit mit Risoul vertiefen. Denn hier passiert wiedermal nix
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1601 Mal
Ach du Schande, also wird Ruška auf meinem Hausberg - wider Erwarten - doch nicht die längste fix geklemmte 4SB die Anno 2023 noch irgendwo gebaut wirdThunderbird80 hat geschrieben: 19.07.2023 - 21:24Schade dass zumindest die TS4 Richtung Peyniers keine kuppelbare wird![]()
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2776 Mal
Also ca. 1200 m statt 800 (?) am Ruska.miki hat geschrieben: 20.07.2023 - 09:19Ach du Schande, also wird Ruška auf meinem Hausberg - wider Erwarten - doch nicht die längste fix geklemmte 4SB die Anno 2023 noch irgendwo gebaut wirdThunderbird80 hat geschrieben: 19.07.2023 - 21:24Schade dass zumindest die TS4 Richtung Peyniers keine kuppelbare wird![]()
...
Ich persönlich würde dafür plädieren, neue fixe Sesselbahnen ab 500 m Länge gesetzlich zu verbieten. Neubauten über 1000 m sollten als Verbrechen gegen die Menschlichkeit geahndet werden. Eine Betriebserlaubnis darf natürlich nicht erteilt werden.
Die längsten SBs in den aktuellen Jahrbüchern sind übrigens:
Leitner: 4SB Vitranc 2,Kranjska Gora (Slowenien), 1021 m
Doppelmayr: 4SB Gray Butte, Mount Shasta (USA), 1286 m
Generell hat Doppelmayr bei den CLFs die Nase vorn und konnte 18 Stück absetzen, Leitner nur 2.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
OnlineNocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Wenn man wenigstens Einstiegsförderbänder und mind. 2,5 m/s vorschreiben würde, wäre es ja auch OkGIFWilli59 hat geschrieben: 20.07.2023 - 10:37 Ich persönlich würde dafür plädieren, neue fixe Sesselbahnen ab 500 m Länge gesetzlich zu verbieten. Neubauten über 1000 m sollten als Verbrechen gegen die Menschlichkeit geahndet werden. Eine Betriebserlaubnis darf natürlich nicht erteilt werden.![]()
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2067 Mal
Die neue 4SB Peyniers Bahn in Vars wird leider laut RM trotz Einstiegeföderband nur mit 2,3 m/sec betrieben.
Hersteller ist übrigens weder Leitner noch Doppelmayr sondern CCM. Es geht also wirklich ums Geld
.
Hersteller ist übrigens weder Leitner noch Doppelmayr sondern CCM. Es geht also wirklich ums Geld
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1601 Mal
Wo kann ich bitte sehr die Petition unterschreiben? Ich bin sofort dabei. Notfalls klebe ich mich an die Stütze einer neugebauten fixen Sesselbahn mit > 1000 m am ersten Betriebstag an ... Miki for future ... 2.5 m/s sind zu wenig ... etcGIFWilli59 hat geschrieben: 20.07.2023 - 10:37 Ich persönlich würde dafür plädieren, neue fixe Sesselbahnen ab 500 m Länge gesetzlich zu verbieten. Neubauten über 1000 m sollten als Verbrechen gegen die Menschlichkeit geahndet werden. Eine Betriebserlaubnis darf natürlich nicht erteilt werden.![]()
Nee, leider lt. offiziellen Daten: 1278 m schräge Länge / 239 m HU
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Ich bin auch dabei
.
Ich werde dafür plädieren (und wissenschaftlich nachweisen), dass beim Bau weiterer 2,347668796 fixer Sesselbahnen irgendwo auf der Welt ein unumkehrbarer Kipppunkt eintreten wird.
Die Freude an der Ausübung ihres Hobbies wird bei vielen Skifahrern dann kippen und sie sind für den Sport und als Kunden unwiederbringlich verloren.
Alle Skigebiete mit fixen Sesselbahnen werden sich daraufhin zu LSAPs entwickeln, die Regionen werden veröden und dem globalen Untergang geweiht sein...
Ich werde dafür plädieren (und wissenschaftlich nachweisen), dass beim Bau weiterer 2,347668796 fixer Sesselbahnen irgendwo auf der Welt ein unumkehrbarer Kipppunkt eintreten wird.
Die Freude an der Ausübung ihres Hobbies wird bei vielen Skifahrern dann kippen und sie sind für den Sport und als Kunden unwiederbringlich verloren.
Alle Skigebiete mit fixen Sesselbahnen werden sich daraufhin zu LSAPs entwickeln, die Regionen werden veröden und dem globalen Untergang geweiht sein...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Der ist anscheinend glücklicherweise beigelegt. Auf der Website steht der u.a. Text. Alles andere wäre auch komplett inakzeptabel gewesen.Thunderbird80 hat geschrieben: 19.07.2023 - 21:24 Dass in Vars wieder 2 neue Lifte gebaut werden, dürfte den Streit mit Risoul vertiefen. Denn hier passiert wiedermal nix![]()
Le domaine skiable relié de la Forêt Blanche sera ouvert en 2023-2024.
Les échanges entre les 2 exploitants des remontées mécaniques de Vars et Risoul ont récemment abouti à un accord.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Noch mal zurück zum Ersatz der Berg-Tal-Berg 2SB Peyniers in Vars.
Schade um die einzigartige Bahn ist es wirklich, aber ich kann auch verstehen, dass dort an dieser wichtigen Verbindungsstelle im Skigebiet einen neue Bahn hin muss.
Ich habe dort schon Mitte Dezember größere Wartezeiten erlebt und möchte nicht wissen wie es da in den Schulferien aussieht.
Zum Ersatz:
Die eher kurze gut 500m lange 4SB auf der Westseite geht in Ordnung. Die ist noch kurz genug, und hat ja nur 1 Piste und wird deshalb in der Regel nur als Verbindungbahn genutzt.
Die ca. 1,3 km lange 4SB auf der Ostseite ist als SB ausgeführt schon sehr schade. Nicht nur wegen der Länge und weil so eine neue Anlage der Status quo für lange Zeit wieder zementiert, sondern weil sie 3 sehr schöne Piste bietet, die als Wiederholungsabfahrten viel Spaß machen und somit nicht wirklich genutzt werden können. Hier hätte definitiv ein KSB hingehört.
Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, das die Kassen der Vars Skigebietsbetreiber aktuell leer sind und keine andere Anlage möglich war. In den letzten 4 Jahren seit 2019 hat man 4 neue kuppelbare Bahnen (2019 Telemix Chabrieres, 2020 6KSB Bois Noir, 2021-2022 6KSB Vars Speed Master und 2022 6KSB Mayt), von denen 2 sogar länger als 2km sind. Schade trotzdem. Ich hätte mir lieber noch die alte Situation mit der Berg-Tal-Berg 2 SB für die nächsten 5 Jahre gewünscht und danach einen Ersatz durch eine SB und eine KSB.
Vor dem Hintergrund der großen Investitionen in Vars, versteht man auch den Streit um die Einnahmenverteilung mit dem Nachbarskigebiet Risoul, die es in den letzten Jahren gab.
Was mir auch noch gerade aufgefallen ist: In Rioul wurden in den letzten 4 Jahren seit meine letzten Besuch im Dezember 2019 auch viele Lifte stillgelegt, darunter auch einige KSSL ohne Ersatz. Zumindest sind keine Pisten weggefallen:
- 4SB Crevoux -> Auf anderer Strecke durch die Vars Speed Master 6KSB ersetzt
- KSSL Chabrieres -> Auch aufgrund Vars Speed Master 6KSB Neubau gestrichen ☹. Könnte aber auch als eigene Anlage auf dem rückseitigen Plateau betrachtet werden…
- KKSL Peynier 1 & 2 mit krasser Streckenführung -> Durch 6KSB Bois Noir ersetzt
- KSSL Rochete (Übungslift) -> Ohne Ersatz
- 4SB Mayt -> Auf verlängerter Trasse durch 6KSB Mayt
- KSSL Lievre (sehr lange!) -> Auf anderer Trasse durch 6KSB Mayt mitersetzt
- KSSL Razis -> Ohne Ersatz
Schade um die einzigartige Bahn ist es wirklich, aber ich kann auch verstehen, dass dort an dieser wichtigen Verbindungsstelle im Skigebiet einen neue Bahn hin muss.
Ich habe dort schon Mitte Dezember größere Wartezeiten erlebt und möchte nicht wissen wie es da in den Schulferien aussieht.
Zum Ersatz:
Die eher kurze gut 500m lange 4SB auf der Westseite geht in Ordnung. Die ist noch kurz genug, und hat ja nur 1 Piste und wird deshalb in der Regel nur als Verbindungbahn genutzt.
Die ca. 1,3 km lange 4SB auf der Ostseite ist als SB ausgeführt schon sehr schade. Nicht nur wegen der Länge und weil so eine neue Anlage der Status quo für lange Zeit wieder zementiert, sondern weil sie 3 sehr schöne Piste bietet, die als Wiederholungsabfahrten viel Spaß machen und somit nicht wirklich genutzt werden können. Hier hätte definitiv ein KSB hingehört.
Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, das die Kassen der Vars Skigebietsbetreiber aktuell leer sind und keine andere Anlage möglich war. In den letzten 4 Jahren seit 2019 hat man 4 neue kuppelbare Bahnen (2019 Telemix Chabrieres, 2020 6KSB Bois Noir, 2021-2022 6KSB Vars Speed Master und 2022 6KSB Mayt), von denen 2 sogar länger als 2km sind. Schade trotzdem. Ich hätte mir lieber noch die alte Situation mit der Berg-Tal-Berg 2 SB für die nächsten 5 Jahre gewünscht und danach einen Ersatz durch eine SB und eine KSB.
Vor dem Hintergrund der großen Investitionen in Vars, versteht man auch den Streit um die Einnahmenverteilung mit dem Nachbarskigebiet Risoul, die es in den letzten Jahren gab.
Was mir auch noch gerade aufgefallen ist: In Rioul wurden in den letzten 4 Jahren seit meine letzten Besuch im Dezember 2019 auch viele Lifte stillgelegt, darunter auch einige KSSL ohne Ersatz. Zumindest sind keine Pisten weggefallen:
- 4SB Crevoux -> Auf anderer Strecke durch die Vars Speed Master 6KSB ersetzt
- KSSL Chabrieres -> Auch aufgrund Vars Speed Master 6KSB Neubau gestrichen ☹. Könnte aber auch als eigene Anlage auf dem rückseitigen Plateau betrachtet werden…
- KKSL Peynier 1 & 2 mit krasser Streckenführung -> Durch 6KSB Bois Noir ersetzt
- KSSL Rochete (Übungslift) -> Ohne Ersatz
- 4SB Mayt -> Auf verlängerter Trasse durch 6KSB Mayt
- KSSL Lievre (sehr lange!) -> Auf anderer Trasse durch 6KSB Mayt mitersetzt
- KSSL Razis -> Ohne Ersatz
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Der TK Razis ist interessanterweise auf dem Plan von Risoul noch drauf, bei Vars aber nicht mehr. Er gehört aber zum Vars-Teil, von daher denke ich auch, dass er wirklich stillgelegt wurde. Letzte Saison war er jedenfalls nicht in Betrieb. Ich hatte aber gedacht, dass das nur temporär wäre wegen der Trennung beider Teile.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Der Razis Lift war schon einige Jahre nur noch sporadisch in Betrieb, wenn überhaupt. Es gab bis vor ca. 5 Jahren noch einen weiteren KSSL in der gleichen Geländekammer. Der KSSL Vallon ging von der Talstation des KSSL Razis zum Gipfel des La Mayt (Bergstation der aktuellen 6KSB und 4KSB).
2019 stand der Lift noch, war aber schon nicht mehr im Pistenplan eingezeichnet.
2019 stand der Lift noch, war aber schon nicht mehr im Pistenplan eingezeichnet.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Doch, auch in Risoul wird nach vielen Jahren ohne neue Bahn demnächst eine neue 6KSB gebaut.Thunderbird80 hat geschrieben: 19.07.2023 - 21:24 In Vars hat der Abbau der Berg Tal Berg TS2 Peyniers begonnen. Sie wird durch 2 TS4 ersetzt. Schade dass zumindest die TS4 Richtung Peyniers keine kuppelbare wird![]()
Die 6KSB Homme de Pierre ersetzt die alte 3SB Cezier sowie den daran anschließenden KSSL Homme de Pierre.
Die Bahn wird 2km lang sein und führt startet auf 1876m und endet auf 2372 Meter auf dem Gipfel des Homme de Pierre.
Das Projekt ist auf RM mit 2023/2024 datiert, so dass die Bahn wohl erst zum Winter 2024/2025 fertiggestellt sein wird.
Die 6KSB wir die schöne (noch ruhige) Ecke des Skigebietes am Homme de Pierre sicherlich zu mehr frequenzen verhelfen. Der aktuelle obere KSSL ist lang, steil und hat mehrere Kurven. Die Pisten (alleine 4 Pisten an der neuen KSB) sowie der Zugang zum noch abgelegeneren rückseitigen KSSL Combal werden die Kapazität der 6KSB gut vertragen können.
Leider habe ich kein Bild das die Strecke der ganzen 6KSB zeigt, aber ein paar Bilder auf denen man die alten Lifte sehen kann.
Mehr Infos auch auf RM:
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... opic=39419
- Dateianhänge
-
- Strecke der neuen 6KSB
- P1060724.JPG (87.07 KiB) 4532 mal betrachtet
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Das ist eine deutliche Aufwertung von dem Sektor. Den Homme de Pierre KSSL bin ich letzte Saison gefahren. Ist zwar nicht der übelste aller Katapultstart-Pomas, aber war aber trotzdem anstrengend genug, dass ich dann keine Lust mehr auf den anderen Schlepper auf der Rückseite hatte. Der Rest vom Risoul-Teil des Skigebiets ist schon jetzt recht gut mit Sesselliften abgedeckt.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
In Vars scheint man nur die kurze fixe 4SB Plans noch auf die letzte Minuten vor Weihnachten fertig bekommen zu haben.
Am 17./18.12. wurde noch an der Bahn gearbeitet:
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... 267&st=100
Aktuell ist die neue Bahn auf der Website als "geöffnet" angegeben. https://www.vars.com/hiver/a-faire-sur- ... tin-neige/
Die zweite längere und wichtigere 4SB Peynier ist nicht pünktlich fertig geworden und steht aktuell noch auf geschlossen".
Auch die Webcam auf der Bergstation ist (deshalb?) noch nicht wieder in Betrieb.
Bilder auf RM vom 28.12.23. zeigen eine 4SB Peynier mit fertigen Stützen und Seil, aber noch ohne Sessel und mit eine noch unfertige Bergstation (Geländer fehlen, Unterkonstruktion am Ausstieg noch nicht fertig gebaut).
Das fehlen der neuen Bahn zerschneidet das Vars Gebiet somit aktuell in 2 getrennte Skigebiete, da der Bereich Peynier aktuell nur über die Bois 6KSB erreichbar ist, die aber wiederum nicht ans Skigebiet angeschlossen ist.
Am 17./18.12. wurde noch an der Bahn gearbeitet:
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... 267&st=100
Aktuell ist die neue Bahn auf der Website als "geöffnet" angegeben. https://www.vars.com/hiver/a-faire-sur- ... tin-neige/
Die zweite längere und wichtigere 4SB Peynier ist nicht pünktlich fertig geworden und steht aktuell noch auf geschlossen".
Auch die Webcam auf der Bergstation ist (deshalb?) noch nicht wieder in Betrieb.
Bilder auf RM vom 28.12.23. zeigen eine 4SB Peynier mit fertigen Stützen und Seil, aber noch ohne Sessel und mit eine noch unfertige Bergstation (Geländer fehlen, Unterkonstruktion am Ausstieg noch nicht fertig gebaut).
Das fehlen der neuen Bahn zerschneidet das Vars Gebiet somit aktuell in 2 getrennte Skigebiete, da der Bereich Peynier aktuell nur über die Bois 6KSB erreichbar ist, die aber wiederum nicht ans Skigebiet angeschlossen ist.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Die 4SB Peynier ist zwar jetzt fertig (Stationen sehen auf der Webcam fertiggestellt aus und die Sessel hängen am Seil) aber die (wichtige) Bahn ist immer noch nicht in Betrieb:Mt. Cervino hat geschrieben: 03.01.2024 - 14:52 Die zweite längere und wichtigere 4SB Peynier ist nicht pünktlich fertig geworden und steht aktuell noch auf geschlossen".
https://www.vars.com/hiver/infolive/webcam/
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Im kleinen Skigebiet Mont Saxonnex südlich von Genf hat man nach der Sommersaison 2023 den einzigen Sessellift stillgelegt und so zumindest zunächst das Überleben des Skigebietes mit zukünftig noch 3 KSSL aber ohne die 2SB sichergestellt.
Die nun stillgelegte Montaz Mautino 2SB wurde 1982 gebaut und hätte wohl aufgrund des Alters ersetzt oder grundlegend überholt werden müssen.
https://radiomontblanc.fr/article/mont- ... iege-52333
https://www.ledauphine.com/economie/202 ... -morsullaz
Aktueller Pistenplan mit den übriggebliebenen 3KSSL plus 2 kurzen fixen Stangen-Übungsliften:
https://www.mont-saxonnex.fr/domaine-skiable/
Das Skigebiet wird durch die Gemeinde betrieben.
Eine Tageskarte für die übrig gebliebenen Lifte kostet 15.- Euro für Erwachsene.
Die nun stillgelegte Montaz Mautino 2SB wurde 1982 gebaut und hätte wohl aufgrund des Alters ersetzt oder grundlegend überholt werden müssen.
https://radiomontblanc.fr/article/mont- ... iege-52333
https://www.ledauphine.com/economie/202 ... -morsullaz
Aktueller Pistenplan mit den übriggebliebenen 3KSSL plus 2 kurzen fixen Stangen-Übungsliften:
https://www.mont-saxonnex.fr/domaine-skiable/
Das Skigebiet wird durch die Gemeinde betrieben.
Eine Tageskarte für die übrig gebliebenen Lifte kostet 15.- Euro für Erwachsene.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Wo wir gerade beim Thema Liftschließung sind, ist mir gestern beim Schreiben des letzten Posts, aufgefallen, dass in Hoch-Savoien und Umgebung rund um den Genfer See einige kleinere Skigebiete oder Teile von Skigebieten in den letzten Jahren stillgelegt wurden.
Und damit meine ich die Stilllegung von größeren Anlagen wie SBs oder KSBs, die endgültig stillgelegt wurden und nicht bloß die vielen stillgelegten KSSLs, die ja auch noch an vielen Ecken und Kleinstskigebieten dazu kommen.
Für meine Auflistung relevant sind ersatzlos stillgelegte Lifte, durch die ein Skigebiet entweder komplett obsolet wurde oder massiv verkleinert wurde. Es geht nicht um Lifte die anderweitig ersetzt wurden.
Dazu fallen mir auf die Schnelle rund um den Genfer See folgende Skigebiete und Lifte ein:
Hoch-Savoien:
- 2SB Morsullaz im Skigebiet Mont Saxonnex -> Ersatzlose Stilllegung im Sommer 2023 -> Der hintere Skigebietsteil fällt dadurch komplett weg (ca. 50% des Skigebietes) -> Die 3 KSSLs plus zwei Übungslifte im vorderen Skigebietsteil bleiben weiterhin in Betrieb.
- 4KSB Sambuy im Skigebiet Seythenex -> Ersatzlose Stilllegung im Sommer 2023 der 1,8km langen (700Hm) KSB sowie 3 KSSL -> Das ganze Skigebiet wurde komplett geschlossen.
- 2SB Vagnys und 3SB du Pralet in Skigebiet Sixt Fer a Cheval (Satelliten Sektor des Grand Massif Skigebiets) -> Ersatzlose Stilllegung im Sommer 2018 -> Der obere (Haupt-)Skigebietsteil fällt dadurch komplett weg - Die 4 Übungs-SL bleiben weiter in Betrieb.
- 2SB Chateau Cornu im Skigebiet Les Brasses -> Ersatzlose Stilllegung (2021) -> Zugehörige Pisten werden nach wie vor durch 2 KSSL erschlossen, aber die komfortablere 2SB als Zubringer und Wiederholungslift fällt als zusätzlicher Lift weg.
Jura (FR Teil):
- 4SB Pelaz im Skigebiet Menthieres (Monts Jura) -> Ersatzlose Stilllegung im Sommer 2023 zusammen mit 2 längeren KSSL (Frasses & Vernay) -> Das ganze Skigebiet in der Höhe (ca. 85%) fällt dadurch weg -> 2 kurze Übungslifte im Tal sind weiterhin in Betrieb
Im Wallis am Genfer See gäbe es dann auch noch Kandidaten:
- Die zwei 2SB in Torgon als Einstieg in das Skigebiet
Und damit meine ich die Stilllegung von größeren Anlagen wie SBs oder KSBs, die endgültig stillgelegt wurden und nicht bloß die vielen stillgelegten KSSLs, die ja auch noch an vielen Ecken und Kleinstskigebieten dazu kommen.
Für meine Auflistung relevant sind ersatzlos stillgelegte Lifte, durch die ein Skigebiet entweder komplett obsolet wurde oder massiv verkleinert wurde. Es geht nicht um Lifte die anderweitig ersetzt wurden.
Dazu fallen mir auf die Schnelle rund um den Genfer See folgende Skigebiete und Lifte ein:
Hoch-Savoien:
- 2SB Morsullaz im Skigebiet Mont Saxonnex -> Ersatzlose Stilllegung im Sommer 2023 -> Der hintere Skigebietsteil fällt dadurch komplett weg (ca. 50% des Skigebietes) -> Die 3 KSSLs plus zwei Übungslifte im vorderen Skigebietsteil bleiben weiterhin in Betrieb.
- 4KSB Sambuy im Skigebiet Seythenex -> Ersatzlose Stilllegung im Sommer 2023 der 1,8km langen (700Hm) KSB sowie 3 KSSL -> Das ganze Skigebiet wurde komplett geschlossen.
- 2SB Vagnys und 3SB du Pralet in Skigebiet Sixt Fer a Cheval (Satelliten Sektor des Grand Massif Skigebiets) -> Ersatzlose Stilllegung im Sommer 2018 -> Der obere (Haupt-)Skigebietsteil fällt dadurch komplett weg - Die 4 Übungs-SL bleiben weiter in Betrieb.
- 2SB Chateau Cornu im Skigebiet Les Brasses -> Ersatzlose Stilllegung (2021) -> Zugehörige Pisten werden nach wie vor durch 2 KSSL erschlossen, aber die komfortablere 2SB als Zubringer und Wiederholungslift fällt als zusätzlicher Lift weg.
Jura (FR Teil):
- 4SB Pelaz im Skigebiet Menthieres (Monts Jura) -> Ersatzlose Stilllegung im Sommer 2023 zusammen mit 2 längeren KSSL (Frasses & Vernay) -> Das ganze Skigebiet in der Höhe (ca. 85%) fällt dadurch weg -> 2 kurze Übungslifte im Tal sind weiterhin in Betrieb
Im Wallis am Genfer See gäbe es dann auch noch Kandidaten:
- Die zwei 2SB in Torgon als Einstieg in das Skigebiet
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Die neue 4SB Peynier ist wurde nun am Samstag 03. Februar in Betrieb genommen:Mt. Cervino hat geschrieben: 26.01.2024 - 14:44 Die 4SB Peynier ist zwar jetzt fertig (Stationen sehen auf der Webcam fertiggestellt aus und die Sessel hängen am Seil) aber die (wichtige) Bahn ist immer noch nicht in Betrieb:
https://www.vars.com/hiver/infolive/
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Wurde schon irgendwie erwähnt, dass in La Rosière der SL Dahu im Anfängergebiet von Les Eucherts durch eine 4-SB ersetzt wurde? Ist auch auf der Webcam gut zu erkennen. Der Hang ist wirklich flach und nicht so spannend. Leider wieder ein kultiger POMA-Schlepper weniger. Angeblich soll man aber so nun besser die Sesselbahn Plan du Repos erreichen.
Und hier noch eine Info von der Homepage (vielleicht wurde dies ja schon woanders geschrieben): "Pour décembre 2024, le Domaine Skiable de La Rosière remplacera le télésiège fixe 3 places de Chardonnet, sur le secteur du Col du Petit Saint-Bernard par un télésiège débrayable 6 places." Also Ersatz der 3-SB Chardonnet (Rückbringer von Italien nach Frankreich) durch eine 6-KSB; dies wiederum ist - finde ich - sehr sinnvoll, zumal es da oben oft kalt und zugig ist und vor allem nachmittags durchaus Warteschlangen zu verzeichnen waren.
Und hier noch eine Info von der Homepage (vielleicht wurde dies ja schon woanders geschrieben): "Pour décembre 2024, le Domaine Skiable de La Rosière remplacera le télésiège fixe 3 places de Chardonnet, sur le secteur du Col du Petit Saint-Bernard par un télésiège débrayable 6 places." Also Ersatz der 3-SB Chardonnet (Rückbringer von Italien nach Frankreich) durch eine 6-KSB; dies wiederum ist - finde ich - sehr sinnvoll, zumal es da oben oft kalt und zugig ist und vor allem nachmittags durchaus Warteschlangen zu verzeichnen waren.
Ski en France = parfait!
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Hier gibt es eine Reportage und viele Bilder zu der Bahn die übrigens MND gebaut hat:
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -8610.html
Der Chardonnet Ersatz war mir noch nicht bekannt. Ist aber eine kurze Bahn und auch die alte Lösung fand ich jetzt nicht störend. Aber ich war auch noch nie vor Ort, als es größere Schlangen an der Bahn gab.
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -8610.html
Der Chardonnet Ersatz war mir noch nicht bekannt. Ist aber eine kurze Bahn und auch die alte Lösung fand ich jetzt nicht störend. Aber ich war auch noch nie vor Ort, als es größere Schlangen an der Bahn gab.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Danke für diese Info!noch eine Info von der Homepage (vielleicht wurde dies ja schon woanders geschrieben): "Pour décembre 2024, le Domaine Skiable de La Rosière remplacera le télésiège fixe 3 places de Chardonnet, sur le secteur du Col du Petit Saint-Bernard par un télésiège débrayable 6 places." Also Ersatz der 3-SB Chardonnet (Rückbringer von Italien nach Frankreich) durch eine 6-KSB; dies wiederum ist - finde ich - sehr sinnvoll, zumal es da oben oft kalt und zugig ist und vor allem nachmittags durchaus Warteschlangen zu verzeichnen waren.
Auf RM.net steht in seinem "Portrait" noch allerdings:
Aber solche Einschätzungen können sich ja bekanntlich ändern...Il ne présente toutefois pas de signes de saturation, y compris durant les vacances scolaires et en fin de journée, mais son confort tant à l'embarquement réalisé de manière très rapide que pendant la montée ne correspond plus vraiment aux attentes de la clientèle.
L'exploitant n’envisage toutefois pas de le remplacer, que ce soit à court ou à moyen terme.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Steinmann-Sesselbahn, das kommt eben raus, wenn man fremdsprachige Texte maschinell übersetzen lässt! Gemeint ist natürlich der Sessellift Homme de Pierre. Die Übersetzung stimmt zwar, aber bei einem Eigennamen macht das natürlich wenig Sinn. Schliesslich spricht auch niemand von den kalifornischen Städten Sankt Franziskus und Die Engel!
Probably waking up
-
rxphl
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 194 Mal
Bekommt der Lift wirklich nur eine Förderleistung von 1500 p/h? Auf skiresort.com stehen 2600, wobei man solche Infos von dort immer mit etwas Vorsicht geniessen sollte. Allerdings hat selbst der bestehende Dreiersessellift eine Förderleistung von 1350 p/h; durch den niedrigeren Füllgrad eines Sechsers wäre das ja quasi eine Reduzierung der reellen Leistung…
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓