Moin,
Zum 14. Mal bin ich nun in Folge in der 1. Dezemberwoche in Ischgl gewesen, daher eine kurze Momentaufnahme, das Skigebiet ist hinreichend dokumentiert, daher nur meine Gadanken, was auffällig gewesen ist.
Positiv: Die Beschneiung ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Auch wenn dieses Jahr im Vergleich zu anderen Jahren wenig Schnee liegt, sind die Anteile der glatten Stellen deutlich geringer geworden.
Die Pisten an der Höllspitzbahn (35) und der Gampenbahn (38,40) haben mit Abstand den schlechtesten Schnee, warum auch immer. Ich habe hier noch nie in der Vorsaison griffige Pisten vollständig vorgefunden. Warum brauchen die mehr Schnee als z.B, an der Zeblasbahn?
Die griffigsten schwarzen Pisten sind wie immer an der Zeblasbahn zu finden, hier war nur die eine Variante offen, die links vom Lift aus.
Die 14a an der Langen Wandbahn ist es bis zur „Engstelle“ überraschend gut, besser als in den letzten Jahren. Meine Lieblingspiste, die 14b, wie immer top, am bestens morgens fahren.
Meine anderen Lieblingspiste, die rote 5 vom Pardatschgrat, hat leider im Mittelstück, kurz vor der Kurve sehr viele glatte Stellen, ich habe mich aber gefreut, das sie auf war, denn das ist selten der Fall gewesen. Das Panorama ist wunderschön, selbst in der Hauptsaison kann man hier zwischen 11:00 und 13:00 Uhr fast alleine fahren, genau wir auch auf der Piste 5.
Die 7 war auch auf, ebenfalls sehr selten der Fall, aber nicht erwähnenswert, noch schlechter als die Pisten an der Taya und Gampen. Panorama ist schön, das war es auch schon, sehr unruhiger Schnee, etwas für Schussfahren, nichts zum schönen Carving.
Positiv war, dass ich dieses Jahr das erste Mal niemals das Gefühl hatte, dass mich jemand von hinten umgefahren wird. Überhaupt habe ich kaum ganz schlechter Skifahrer gesehen. Was auch sehr auffällig war, dass sehr viele Skikurse gegeben worden sind. Früher gab es keinen sichtbaren Kurs, nun waren es wirklich sehr viele. Keine Ahnung warum, vielleicht haben sich doch diejenigen gesagt, die wegen Corona 2 Jahre nicht gefahren sind, das ein Auffrischungskurs gut tun könnte? Überhaupt wundert es mich ja, dass 99% es bei Ihrem Skiniveau belassen und keine Ambitionen haben, eine bessere Technik und damit kraftsparender oder gesundheitsfördernder fahren zu können. Ich habe gerade ein Handvoll Skifahrer gesehen, die einen langen Carvingschwung bis zum Ende fahren können, dafür der Rest in Schusstechnik die schwarzen Pisten völlig unkontrolliert runter gebraust sind. Daher auch auffallend der häufige Einsatz des Hubschraubers.
Negativ
Gastro: Die Preise sind um ca. 25% erhöht worden. Das Highlight ist dabei, das die Kaffeesahne und erstmalig Geld kosten, sage und schreibe 0,60 EUR. Ich fasse es nicht, wo gibt es das, dass diese schlechte, eingeschweißte fettige Mich Geld kostet und dann 60 Cent? Ein völlig falsche Preispolitik, sollten die doch eher eine Mischkalkulation machen, aber so habe ich halt weniger Kaffee getrunken, statt zwei nur einen. Man muss nicht alles mitmachen. Das billigste Getränk ist übrigens ein Tee für 3,00 EUR (Wareneinsatz ca. 5 Cent, ohne Abschreibung der Geräte).
Sitzheizung: War nicht an. Da es dieses Mal an fast allen Tagen sehr kalt war, wäre etwas Wärme natürlich schön gewesen, müssen wir hier nicht diskutieren, jedenfalls hatte keine Bahn, die sonst Sitzheizung hat, die Funktion eingeschaltet.
Geschwindigkeit: Die Silvrettabahn lief morgens schon ein wenig langsamer, an den anderen Bahnen ist mir das nicht aufgefallen. Idjochbahn lief aber einen Tick schneller als Flimjochbahn.
Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Ich muss nicht betonen, dass es in der Vorsaison kein vergleichbares Skigebiet in Österreich mit diesem Angebot gibt. Diese langen Pisten sucht man woanders vergeblich. Und wenn man wie ich 9 Tage am Stück gefahren ist, kommt keine Langeweile auf, ich hätte auch länger bleiben wollen, aber die Arbeit ruft.
Eindrücke nun vom Donnerstag, 08. Dezember, meinem letzten Skitag, Freitag ging es heim.
Zu Beginn ein Video morgens zur Alp Trida, leider nur als Link, nachmittags vom Pardatschgrat zur Mittelstation der Pardoramabahn, auch als Link.
Es war ein Traumtag, blauer Himmel, sehr kalt. An solchen Tagen sage ich mir immer, wenn morgen die Welt untergeht, einen schönen letzten Tag davor hätte es nicht geben können:
Zu Beginn ein Video morgens zur Alp Trida, leider nur als Link: https://streamable.com/pthq2y
nachmittags vom Pardatschgrat zur Mittelstation der Pardoramabahn, auch als Link: https://streamable.com/ivkfex
https://streamable.com/ivkfex
Ischgl, 8. Dezember *Bluebird Day*
Forumsregeln
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 273 Mal
Ischgl, 8. Dezember *Bluebird Day*
- Dateianhänge
-
- IMG_6393.jpg (121.86 KiB) 2343 mal betrachtet
-
- IMG_6395.jpg (45.8 KiB) 2343 mal betrachtet
-
- IMG_6399.jpg (110.75 KiB) 2343 mal betrachtet
-
- IMG_6400.jpg (89.22 KiB) 2343 mal betrachtet
-
- IMG_6407.jpg (114.2 KiB) 2343 mal betrachtet
-
- IMG_6425.jpg (75.09 KiB) 2343 mal betrachtet
-
- IMG_6439.jpg (99.29 KiB) 2343 mal betrachtet
-
- IMG_6445.jpg (78.87 KiB) 2343 mal betrachtet
-
- IMG_6449.jpg (101.72 KiB) 2343 mal betrachtet
-
- IMG_6450.jpg (80.82 KiB) 2343 mal betrachtet
-
- IMG_6456.jpg (94.67 KiB) 2343 mal betrachtet
-
- IMG_6461.jpg (99.62 KiB) 2343 mal betrachtet
-
- IMG_6465.jpg (89.39 KiB) 2343 mal betrachtet
-
- IMG_6473.jpg (73.46 KiB) 2343 mal betrachtet
-
- IMG_6500.jpg (106.55 KiB) 2343 mal betrachtet
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
-
1970
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Re: Ischgl, 8. Dezember *Bluebird Day*
Die vermeintlichen Schikurse die du gesehen hast, waren Anwärter Schilehrer Kurs.
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Gerade den alten Bericht entdeckt.
Ich überlege auch in der ersten Dezemberwoche entweder nach Ischgl oder nach Hintertux(Zillertal) zu fahren.
Klar kann man es nie genau vorhersagen, aber was ist für gewöhnlich in Ischgl in der ersten Dezemberwoche so geöffnet?
Ich überlege auch in der ersten Dezemberwoche entweder nach Ischgl oder nach Hintertux(Zillertal) zu fahren.
Klar kann man es nie genau vorhersagen, aber was ist für gewöhnlich in Ischgl in der ersten Dezemberwoche so geöffnet?
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Meistens so weitgehend alles. Grivelea/Muller nicht, ev. auch Gampen noch nicht.
Ich empfehle meine Berichte der Tiroltouren jedes Jahr in genau dieser Zeit. Da war Ischgl meistens auch dabei:
zB 2022: viewtopic.php?p=5378022#p5378022
Ich empfehle meine Berichte der Tiroltouren jedes Jahr in genau dieser Zeit. Da war Ischgl meistens auch dabei:
zB 2022: viewtopic.php?p=5378022#p5378022
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum