Neues im Sauerland
-
astenberger
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Neues im Sauerland
Als Einheimischer sehe ich der Entwicklung skeptisch entgegen.
Sollen Sie machen, das Dorf ist eh ausgestorben und wird bald nur noch ein Ferienort sein.
Sollen Sie machen, das Dorf ist eh ausgestorben und wird bald nur noch ein Ferienort sein.
-
jens-w
- Massada (5m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Zu den neuen Fundamenten bei der Snowfactory am Poppenberg passt folgender aktueller Bauantrag der Stadt Winterberg:
"Winterberg, In der Büre; Erweiterung um 3 weitere Eismaschinen auf insgesamt 6 Eismaschinen"
"Winterberg, In der Büre; Erweiterung um 3 weitere Eismaschinen auf insgesamt 6 Eismaschinen"
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Damit sind dann in der kommenden Saison mind. 11 SFs im Einsatz. (1x Sürenberg, 6x Poppenberg, 3x Rauher Busch, 1x Schneewittchen)
Ferner wird an der Remmeswiese ein neuer Parkplatz gebaut:
Ferner wird an der Remmeswiese ein neuer Parkplatz gebaut:
https://winterberg.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZRjK955efG9cb_TGmzMtHMsChfQ8rliaZY7WE8P92Ydb/Liste_Bauverfahren_der_Verwaltung_in_eigener_Zustaendigkeit.pdf hat geschrieben:Winterberg, Weißdornweg 9
Neubau eines Parkplatzanlage in Winterberg
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Ist irgendwie auch die Frage, ob man mit der Anbindung ans SLK wirklich eine "Belebung" erreichen kann (das war doch glaube ich das Ziel). Ein Sommerkonzept gibt es bisher nicht und das Skigebiet wird nur um die 90 Betriebstage pro Saison haben. So zieht man auch dort die Immobilienpreise weiter hoch und treibt die Umwandlung hin zu Ferienwohnungen voran. Dazu gibt es ja in dem oben verlinkten Dokument etliche Anträge zu.astenberger hat geschrieben: 24.09.2023 - 10:01 Als Einheimischer sehe ich der Entwicklung skeptisch entgegen.
Möglicherweise hätte man den Einheimischen einen größeren Gefallen getan, wenn man das Skigebiet hätte sterben lassen, dann wäre man dort tendenziell wieder "unter sich".
Ich persönlich bin auch skeptisch, ob sich das ganze Unterfangen noch lohnt, mit der Schneesicherheit ging es in den letzten 20 Jahren doch stetig bergab. Aber gut, so eine fixe SB bekommt man vielleicht doch noch raus.
Wohnst du selbst in Altastenberg?
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Ich verstehe deinen Ansatz, aber in Dörfern mit "nichts" ist man dann irgendwann wirklich unter sich. Gibt doch leider genug halb ausgestorbene Orte.GIFWilli59 hat geschrieben: 25.09.2023 - 23:31 Möglicherweise hätte man den Einheimischen einen größeren Gefallen getan, wenn man das Skigebiet hätte sterben lassen, dann wäre man dort tendenziell wieder "unter sich".
Da weiß ich nicht, ob das tatsächlich besser ist als lauter Ferienbuden, die zumindest Kohle bringen und teilweise auch Leben ins Dorf.
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Ich habe den Eindruck häufig in anderen Mittelgebirgen gehabt. Bspw. im Thüringer Wald oder noch eher im Harz. Touristisch deutlich weniger ausgebaut als das Sauerland. Dort kommt man durch einige Orte, die doch ziemlich heruntergekommen ausschauen. Dürfte die Folge von fehlenden Möglichkeiten sein. Das wäre in der Region rund um Winterberg sicher auch ein Problem. Der Tourismus gleicht aus, was an Industrie fehlt.judyclt hat geschrieben: 26.09.2023 - 22:56Ich verstehe deinen Ansatz, aber in Dörfern mit "nichts" ist man dann irgendwann wirklich unter sich. Gibt doch leider genug halb ausgestorbene Orte.GIFWilli59 hat geschrieben: 25.09.2023 - 23:31 Möglicherweise hätte man den Einheimischen einen größeren Gefallen getan, wenn man das Skigebiet hätte sterben lassen, dann wäre man dort tendenziell wieder "unter sich".
Da weiß ich nicht, ob das tatsächlich besser ist als lauter Ferienbuden, die zumindest Kohle bringen und teilweise auch Leben ins Dorf.
Insgesamt passen Preis/Leistung im Sauerland zum Leben doch ziemlich gut. Keine übertriebenen Immobilienpreise und dennoch eine super Infrastruktur. Und Arbeit findet auch jeder der mag.
Dementsprechend bin ich dem Tourismus sehr dankbar. Ohne gäbe es wohl deutlich weniger Auswahl bspw. was auch Dinge wie Sauna, Kletterhalle, Gastronomie, Trails usw. angeht. Ohne Tourismus wäre das Angebot viel kleiner oder eben gar nicht da. Ist doch auch ein Privileg vor der Arbeit auf die Tourenski zu steigen und das über einen sehr langen Zeitraum im Winter hinweg.
Zumindest hat das bisher sehr zu meiner Lebensqualität beigetragen. Jobtechnisch bin ich auch komplett ortsunabhängig, könnte also zumindest theoretisch wohnen wo ich wollte ohne den Job zu wechseln.
Ich frage mich allerdings schon auch zunehmend, ob die Lebensqualität im Sauerland zumindest für mich in den nächsten Jahren nicht stark abnehmen könnte. Frühling, Sommer und Herbst: Alles fein. Aber noch wärmere Winter mit Regen statt Schnee? Das wäre schon bitter. Und so wie manche Pflanzen und Tiere mit dem Klimawandel nach oben wandern bliebe mir irgendwann nur die Flucht in den Süden. Nach oben ist im Sauerland leider begrenzt. Was Langlauf angeht bspw. konnte man die letzten Jahre noch gut in "höchste Lagen" flüchten aber da ist nun Ende der Fahnenstange. Und die höchsten Lagen reichen in ein paar Jahren (hoffentlich eher Jahrzehnten) vermutlich auch kaum noch für vernünftige Wintertage.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Der Tourismus wirkt im Sauerland aber doch auch nur im unmittelbaren Umfeld von Winterberg und Willingen oder nicht? Selbst einige Winterberger Ortsteile wirken ziemlich abgehängt.
Wie hat sich eigentlich die Situation in Olsberg, noch mehr Bestwig nach dem Bau der Umgehungstraßen entwickelt? Profitieren sie eher durch den fehlenden Durchgangsverkehr oder bleiben dadurch eher Einnahmen weg?
Wie hat sich eigentlich die Situation in Olsberg, noch mehr Bestwig nach dem Bau der Umgehungstraßen entwickelt? Profitieren sie eher durch den fehlenden Durchgangsverkehr oder bleiben dadurch eher Einnahmen weg?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Was wurde eigentlich mit den Plänen einen SF an der Kappe zu errichten? Gab es da nicht auch schon mal vorarbeiten?GIFWilli59 hat geschrieben: 25.09.2023 - 23:20 Damit sind dann in der kommenden Saison mind. 11 SFs im Einsatz. (1x Sürenberg, 6x Poppenberg, 3x Rauher Busch, 1x Schneewittchen)
ASF
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Gute Frage, der sollte ja glaube ich oben am Käppchen 4er stehen. Ich war ehrlich gesagt schon lange nicht mehr da...Lord-of-Ski hat geschrieben: 27.09.2023 - 11:36Was wurde eigentlich mit den Plänen einen SF an der Kappe zu errichten? Gab es da nicht auch schon mal vorarbeiten?GIFWilli59 hat geschrieben: 25.09.2023 - 23:20 Damit sind dann in der kommenden Saison mind. 11 SFs im Einsatz. (1x Sürenberg, 6x Poppenberg, 3x Rauher Busch, 1x Schneewittchen)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Und war am neuen Förderband am Herrloh nicht auch eine SF geplant?GIFWilli59 hat geschrieben: 27.09.2023 - 11:41Gute Frage, der sollte ja glaube ich oben am Käppchen 4er stehen. Ich war ehrlich gesagt schon lange nicht mehr da...Lord-of-Ski hat geschrieben: 27.09.2023 - 11:36Was wurde eigentlich mit den Plänen einen SF an der Kappe zu errichten? Gab es da nicht auch schon mal vorarbeiten?GIFWilli59 hat geschrieben: 25.09.2023 - 23:20 Damit sind dann in der kommenden Saison mind. 11 SFs im Einsatz. (1x Sürenberg, 6x Poppenberg, 3x Rauher Busch, 1x Schneewittchen)
ASF
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Wäre auf jeden Fall nötig...Lord-of-Ski hat geschrieben: 27.09.2023 - 11:36Was wurde eigentlich mit den Plänen einen SF an der Kappe zu errichten? Gab es da nicht auch schon mal vorarbeiten?GIFWilli59 hat geschrieben: 25.09.2023 - 23:20 Damit sind dann in der kommenden Saison mind. 11 SFs im Einsatz. (1x Sürenberg, 6x Poppenberg, 3x Rauher Busch, 1x Schneewittchen)
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Da hat die Finanzierung wohl nicht so geklappt, wie man sich das mal vorgestellt hatte.Lord-of-Ski hat geschrieben: 27.09.2023 - 12:45Und war am neuen Förderband am Herrloh nicht auch eine SF geplant?GIFWilli59 hat geschrieben: 27.09.2023 - 11:41Gute Frage, der sollte ja glaube ich oben am Käppchen 4er stehen. Ich war ehrlich gesagt schon lange nicht mehr da...Lord-of-Ski hat geschrieben: 27.09.2023 - 11:36
Was wurde eigentlich mit den Plänen einen SF an der Kappe zu errichten? Gab es da nicht auch schon mal vorarbeiten?
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
So wie fast immer, wenn Lärm und Emissionen zurückgehen und die Aufenthaltsqualität steigt:noisi hat geschrieben: 27.09.2023 - 09:56 Wie hat sich eigentlich die Situation in Olsberg, noch mehr Bestwig nach dem Bau der Umgehungstraßen entwickelt? Profitieren sie eher durch den fehlenden Durchgangsverkehr oder bleiben dadurch eher Einnahmen weg?
Die Orte profitieren. Einige Kilometer weiter nördlich in Bad Wünnenberg das gleiche Bild. In Olsberg kann man vor der Goldmarie sein Eis schlecken, ohne dass einem die Ohren abfallen. Das ging früher nicht.
Gerade Teile des Handels rufen ja gerne nach Parkplätzen und Pkw Erreichbarkeit, dabei ist das abgesehen von einzelnen Bereichen wie Baumärkten o.ä. gar nicht so wichtig, wie man meint.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Da würde dich j-d-s aber eines Besseren belehren
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 691 Mal
judyclt hat geschrieben: 27.09.2023 - 16:50So wie fast immer, wenn Lärm und Emissionen zurückgehen und die Aufenthaltsqualität steigt:noisi hat geschrieben: 27.09.2023 - 09:56 Wie hat sich eigentlich die Situation in Olsberg, noch mehr Bestwig nach dem Bau der Umgehungstraßen entwickelt? Profitieren sie eher durch den fehlenden Durchgangsverkehr oder bleiben dadurch eher Einnahmen weg?
Die Orte profitieren. Einige Kilometer weiter nördlich in Bad Wünnenberg das gleiche Bild. In Olsberg kann man vor der Goldmarie sein Eis schlecken, ohne dass einem die Ohren abfallen. Das ging früher nicht.
Gerade Teile des Handels rufen ja gerne nach Parkplätzen und Pkw Erreichbarkeit, dabei ist das abgesehen von einzelnen Bereichen wie Baumärkten o.ä. gar nicht so wichtig, wie man meint.
Würde ich auch so sehen. Olsberg hat die letzten Jahre auch einiges investiert um den Ortskern attraktiver zu gestalten. Generell war in Olsberg aber nie eine so große Tourismusabhängikeit vorhanden wie in Winterberg. Zudem gibt es dort schon mehr Arbeitsplätze, die nichts mit dem Tourismus zu tun haben. Speziell auch in Richtung Bestwig, Meschede oder Brilon.
Und hier in Bruchhausen ist das denke ich eine ideale Mischung. Kaum jemand dürfte im Tourismus arbeiten. Es gibt aber einige Ferienwohnungen, der Campingplatz hat neue Betreiber und wird wieder auf Stand gebracht und die Steine sind seit Corona und der Entdeckung von Social Media ein Besuchermagnet wie nie zuvor. Allerdings, und das hat nix mit dem Winter- oder Skitourismus zu tun, gibt es im Ort deutlich weniger Infrastruktur als früher. Aber das dürfte überall so sein. Etwas schade für die Gäste dürfte es aber schon sein, wenn man zum Essen gehen in einen anderen Ort fahren muss.
Man hätte den Klettertourismus mit den bedeutendsten Felsen Norddeutschlands vor der Tür. Aber das ist in NRW leider ein sehr trauriger Zustand, bei dem ich keine Hoffnung mehr auf Veränderung habe.
Ich könnte jetzt noch das Fass mit der Windkraft aufmachen. Ich bin gespannt, wie sich Lebensqualität und Tourismus entwickeln werden, wenn es vorbei ist mit dem sanft hügeligen und idyllischen Landschaftsbild. In 10 Jahren wird das Sauerland wohl kaum noch wiederzuerkennen sein. Direkt gegenüber von den Bruchhauser Steinen läuft aktuell auch das Genehmigungsverfahren. Und die Fläche zwischen Steinen und Langenberg steht jetzt auch zur Debatte, seit auch unzerschnittene Waldbereiche keine Tabuzone mehr sind.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Mir gehts eigentlich vor allem um die Betriebe, die sich auf den Durchgangsverkehr spezialisiert hatten. Da gab es doch so einige Fressbuden.judyclt hat geschrieben: 27.09.2023 - 16:50So wie fast immer, wenn Lärm und Emissionen zurückgehen und die Aufenthaltsqualität steigt:noisi hat geschrieben: 27.09.2023 - 09:56 Wie hat sich eigentlich die Situation in Olsberg, noch mehr Bestwig nach dem Bau der Umgehungstraßen entwickelt? Profitieren sie eher durch den fehlenden Durchgangsverkehr oder bleiben dadurch eher Einnahmen weg?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Zumindest aus der lokalen Presse sind mir da jetzt keine durch Umfahrungen bedingten Betriebsaufgaben bekannt. Aber da spielen natürlich auch so viele Faktoren mit... Der Brand der Therme z.B. hat sicher einige Ortsbesucher gekostet. Und wer was essen oder sonst was konsumieren möchte, schaut heute glaube ich viel stärker eben bei Google rein als früher. Im Gegenzug sinken die spontanen Einkäufe bei Ortsdurchfahrten.
Tut sich eigentlich am Sternrodt diesen Winter irgendwas oder bleibt alles wie immer?
Tut sich eigentlich am Sternrodt diesen Winter irgendwas oder bleibt alles wie immer?
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Vermutlich. Ich selbst habe ein Jahr nach der Schließung auch meine erst kurze Zeit vor dem Brand aufgeladene 100 €-Wertkarte zurückgegeben.judyclt hat geschrieben: 27.09.2023 - 21:10 Der Brand der Therme z.B. hat sicher einige Ortsbesucher gekostet.
Angeblich soll die Sauna 2025 oder 2026 wieder öffnen (Q: ehem. Mitarbeiter, den ich in Korbach getroffen habe). Wird auf jeden Fall spannend, wer schneller wieder auf hat, Willingen (seit 14.3.20 geschlossen wg. Neubau) oder Olsberg (abgebrannt 13.10.21).
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Du meinst Düring Imbiss ?noisi hat geschrieben: 27.09.2023 - 20:19Mir gehts eigentlich vor allem um die Betriebe, die sich auf den Durchgangsverkehr spezialisiert hatten. Da gab es doch so einige Fressbuden.judyclt hat geschrieben: 27.09.2023 - 16:50So wie fast immer, wenn Lärm und Emissionen zurückgehen und die Aufenthaltsqualität steigt:noisi hat geschrieben: 27.09.2023 - 09:56 Wie hat sich eigentlich die Situation in Olsberg, noch mehr Bestwig nach dem Bau der Umgehungstraßen entwickelt? Profitieren sie eher durch den fehlenden Durchgangsverkehr oder bleiben dadurch eher Einnahmen weg?
Also zumindest die Eisdiele in Bestwig ist am Wochenende brechend voll.
Zu Bad Wünnenberg wo ich die letzten Wochen öfters war. An der Durchfahrtsstrasse gibt es ja praktisch sowieso nichts, von daher gibs wohl keine Einnahme Verluste. Und diese neue Ruhe ist unbezahlbar.
Und ehrlich, als man noch durch die Orte früher fahren musste, da habe ich trotzdem nie angehalten um etwas zu kaufen.
Wenn dann machen wohl die Tankstellen Verluste.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Altastenberg 30.09.2023

#1 An der Bergstation 4SB Kapellenhang wurde mit den Betonarbeiten begonnen. Vermutlich kommt unter die eigentlich Station noch eine Garage für Pistenbullys, vielleicht auch für die Sessel wie an der Postwiese?

#2 Blick auf die Strecke. Mittlerweile wurde mit dem Bau der Stützenfundamente begonnen.

#3 Stütze 6+7, könnte ein bisher im Sauerland seltenes/nicht vorhandenes Doppelfundament werden.

#4 Stütze 5 (Wechsellast/Niederhalter)

#5 Stütze 4

#6 Dort müssen zuvor noch Schneileitungen umgelegt werden.

#7 Überraschend wurde am Steilhang schon das Seil gespleißt (ich dachte, das würde dann zusammen mit dem der 4SB gemacht).

#8 Stütze 3

#9 Blick von dort Richtung Bergstation

#10 Talstationen 4SB und Brüchetalhang im Zoom. Letzterer war sogar schon mit Gehängen bestückt.

#11 Oberhalb der Talstation vom Brüchetalhang wurden Stromkabel verbunden. Das nach rechts unten wurde anscheinend neu entlang der Brüchtalhang-Trasse verlegt.

#12 Stütze 2

#13 Stütze 1 mit Talstationssteher (fixe Umlenkung nehme ich an). Dahinter wird wohl noch der Führerstand betoniert. Eine Förderbandgrube ist auch noch nicht erkennbar.

#14 Wartebereich hinter der Station

#15 Die alte Holzhütte am Westfalenhang 2 wurde leider entfernt.

#16 Dafür gibt es jetzt einen Container. Wahrscheinlich auch schöner für die Angestellten. Außerdem lagen hier noch 33 Gehänge rum.

#17 Teils schon ein bisschen rostig.

#18 Das Seil war noch immer (ohne ersichtlichen Grund) entspannt. Eigentlich wollte ich dazu schon vor 2 Wochen Bilder posten, aber das habe ich offensichtlich vergessen.

#19 An der blauen "Talabfahrt" Richtung Westfalenhang 1 wurde der dort vor 2 Wochen gelagerte Abraum (vermutlich von der 4SB-Baustelle) verteilt und mit Heu abgedeckt.

#20 Vor 2 Wochen lagen entlang der Trasse vom Westfalenhang 2 solche schwarzen Kunststoffröhren. Diese wurden nun entlang der Trasse verlegt und bilden an jeder Stütze eine Schlaufe. Vielleicht für ein neues Streckenkabel/neue Steuerung?

#21 Bisher gibt es ja noch eine Freileitung zwischen den Stationen. Außerdem sieht man gut das entspannte Seil.

#22 An der Bergstation waren keine Arbeiten zu sehen. Wäre ja denkbar, dass man am Antrieb arbeitet und deswegen das Seil entspannt hat.
#1 An der Bergstation 4SB Kapellenhang wurde mit den Betonarbeiten begonnen. Vermutlich kommt unter die eigentlich Station noch eine Garage für Pistenbullys, vielleicht auch für die Sessel wie an der Postwiese?
#2 Blick auf die Strecke. Mittlerweile wurde mit dem Bau der Stützenfundamente begonnen.
#3 Stütze 6+7, könnte ein bisher im Sauerland seltenes/nicht vorhandenes Doppelfundament werden.
#4 Stütze 5 (Wechsellast/Niederhalter)
#5 Stütze 4
#6 Dort müssen zuvor noch Schneileitungen umgelegt werden.
#7 Überraschend wurde am Steilhang schon das Seil gespleißt (ich dachte, das würde dann zusammen mit dem der 4SB gemacht).
#8 Stütze 3
#9 Blick von dort Richtung Bergstation
#10 Talstationen 4SB und Brüchetalhang im Zoom. Letzterer war sogar schon mit Gehängen bestückt.
#11 Oberhalb der Talstation vom Brüchetalhang wurden Stromkabel verbunden. Das nach rechts unten wurde anscheinend neu entlang der Brüchtalhang-Trasse verlegt.
#12 Stütze 2
#13 Stütze 1 mit Talstationssteher (fixe Umlenkung nehme ich an). Dahinter wird wohl noch der Führerstand betoniert. Eine Förderbandgrube ist auch noch nicht erkennbar.
#14 Wartebereich hinter der Station
#15 Die alte Holzhütte am Westfalenhang 2 wurde leider entfernt.
#16 Dafür gibt es jetzt einen Container. Wahrscheinlich auch schöner für die Angestellten. Außerdem lagen hier noch 33 Gehänge rum.
#17 Teils schon ein bisschen rostig.
#18 Das Seil war noch immer (ohne ersichtlichen Grund) entspannt. Eigentlich wollte ich dazu schon vor 2 Wochen Bilder posten, aber das habe ich offensichtlich vergessen.
#19 An der blauen "Talabfahrt" Richtung Westfalenhang 1 wurde der dort vor 2 Wochen gelagerte Abraum (vermutlich von der 4SB-Baustelle) verteilt und mit Heu abgedeckt.
#20 Vor 2 Wochen lagen entlang der Trasse vom Westfalenhang 2 solche schwarzen Kunststoffröhren. Diese wurden nun entlang der Trasse verlegt und bilden an jeder Stütze eine Schlaufe. Vielleicht für ein neues Streckenkabel/neue Steuerung?
#21 Bisher gibt es ja noch eine Freileitung zwischen den Stationen. Außerdem sieht man gut das entspannte Seil.
#22 An der Bergstation waren keine Arbeiten zu sehen. Wäre ja denkbar, dass man am Antrieb arbeitet und deswegen das Seil entspannt hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rennstier
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Keine Angst, hier in der Region haben die mittlerweile in großen Mengen vorhandenen Windräder nicht zu weniger Touristen geführt, die Zahl der Touristen hat in der Zeit seitdem die Windräder gebaut werden sogar zugenommen. Es ist eher ein Vorteil für die Gemeinden, fast jede Gemeinde hat selbst in Anlagen investiert und hat jetzt großen finanziellen Spielraum, da die Anlagen sehr gute Einnahmen bringen.Hibbe hat geschrieben: 27.09.2023 - 19:54 Ich könnte jetzt noch das Fass mit der Windkraft aufmachen. Ich bin gespannt, wie sich Lebensqualität und Tourismus entwickeln werden, wenn es vorbei ist mit dem sanft hügeligen und idyllischen Landschaftsbild. In 10 Jahren wird das Sauerland wohl kaum noch wiederzuerkennen sein. Direkt gegenüber von den Bruchhauser Steinen läuft aktuell auch das Genehmigungsverfahren. Und die Fläche zwischen Steinen und Langenberg steht jetzt auch zur Debatte, seit auch unzerschnittene Waldbereiche keine Tabuzone mehr sind.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Auch wenn manch einer die Dinger als Spargel in der Landschaft betrachtet, vermute ich auch, dass es zu keinem Rückgang des Tourismus durch die Windräder kommen wird.
Optisch habe ich mich persönlich längst an die Windkraft gewöhnt. Nur das nächtliche Geblinke nervt. Aber das verschwindet ja hoffentlich bald endgültig. Wobei das die Politik schon seit Jahren verspricht...
Für die Anwohner im direkten Umfeld ist halt das Gewummer und Gerausche ätzend. Für dahingehende Beschwerden habe ich Verständnis.
Sinnvoller für Tourismus und Energiewende wäre eine gescheite Förderung für Pumpspeicher.
Optisch habe ich mich persönlich längst an die Windkraft gewöhnt. Nur das nächtliche Geblinke nervt. Aber das verschwindet ja hoffentlich bald endgültig. Wobei das die Politik schon seit Jahren verspricht...
Für die Anwohner im direkten Umfeld ist halt das Gewummer und Gerausche ätzend. Für dahingehende Beschwerden habe ich Verständnis.
Sinnvoller für Tourismus und Energiewende wäre eine gescheite Förderung für Pumpspeicher.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Auch wenn die Wasserbecken optisch gefälliger sind, wird dabei natürlich viel mehr Landschaft umgekrempelt.
Rein wirtschaftlich wäre es natürlich trotzdem nötig und sinnvoll
Rein wirtschaftlich wäre es natürlich trotzdem nötig und sinnvoll
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Ja, die Eingriffe sind natürlich groß, aber das lässt sich bei unserem Energiehunger und der Bevölkerungsdichte nicht vermeiden. Nach meiner laienhaften Vorstellung erscheint mir in einer hügeligen, touristischen Gegend im Landesinneren so ein künstlicher See sinnvoller als noch mehr Windkraft. Nördlich des Sauerlandes stehen sowieso nach der Küste schon die meisten Windräder Deutschlands. Aber das wird wohl an den finanziellen Rahmenbedingungen scheitern.
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Olsberg ist übernachtungstechnisch immerhin die Nr. 5 im Sauerland Nach Winterberg, Willingen, Schmallenberg und Medebach. Eigentlich ist es die Nr. 4, denn neben dem CenterParc ist in Medebach herbergsmäßig so gut wie nichts los.Hibbe hat geschrieben: 27.09.2023 - 19:54Würde ich auch so sehen. Olsberg hat die letzten Jahre auch einiges investiert um den Ortskern attraktiver zu gestalten. Generell war in Olsberg aber nie eine so große Tourismusabhängikeit vorhanden wie in Winterberg.judyclt hat geschrieben: 27.09.2023 - 16:50So wie fast immer, wenn Lärm und Emissionen zurückgehen und die Aufenthaltsqualität steigt:noisi hat geschrieben: 27.09.2023 - 09:56 Wie hat sich eigentlich die Situation in Olsberg, noch mehr Bestwig nach dem Bau der Umgehungstraßen entwickelt? Profitieren sie eher durch den fehlenden Durchgangsverkehr oder bleiben dadurch eher Einnahmen weg?
Die Einzelhandelssituation in Olsberg und Bestwig ist nicht vergleichbar. Bestwig hat als "Straßenort" zahlreiche Geschäfte, die jahrelang vom Durchgangsverkehr der Sauerländer profitiert haben. z.b. der Möbelmarkt und die Hausgerätefirma Henke. Letztere sagten mir im Frühjahr, dass man einen Umsatzrückgang verzeichnet, jedoch wegen Corona und Inflation nicht eindeutig ausmachen kann, inwieweit das der BAB-Umgehung geschuldet ist. Man vermutet jedoch, dass so mancher Einheimische aus dem Bereich Willingen, Brilon und Winterberg als Kunde nun wegfällt, da sie durch die BAB an Bestwig vorbeifahren.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!