Bootfitting im Zillertal

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 311 Mal

Bootfitting im Zillertal

Beitrag von Skimarkus »

Hai.
Gibt es im Zillertal oder Umgebung einen richtig guten Bootfitter?
VG, Markus.

Fabi-03
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Bootfitting im Zillertal

Beitrag von Fabi-03 »

Sport HuN in Alpbach ist ein absolut darauf Spezialisiertes Fachgeschäft. Bin dort sehr zufrieden gewesen.
Skimarkus
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimarkus »

Danke für den Tipp. Schaut gut aus was die machen. Kontakt ist aufgenommen.
Skimarkus
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimarkus »

Falls es wen interessiert, Termin Montag 14:00. Was die Simone schon alles am Telefon wissen wollte, fragt dich hier im Fachgeschäft keiner. Ich bin gespannt. Und meine Ski kann ich auch mitbringen. Sport H&N haben eine Wintersteiger Jupiter Maschine. Die kann sogar unterschiedliche Kantenwinkel an einem Ski zaubern.
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von turms »

kannst du ein bisschen genauer sein? was hat sie gefragt?
Ich bin gespannt auf deine Erfahrung und die Ergebnisse
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skimarkus
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimarkus »

Zuerst den Status Füße. Länge in mm, Breite in mm, Fussform, Besonderheiten. Körperstatus, Gewicht und Größe. Skilevel und zum Schluss nach Marke und besondere Wünsche. Ich glaube, damit wurde zeitgleich geschaut, ob was passendes an Skischuhen da ist.
Wäre doof, am Montag da zu sein und dann haben sie nichts. 26/26.5 mit Flex 130 aufwärts, für mit Montur fast 100kg Körpergewicht bei 176cm Größe. Expert Level. Und wenn es Richtung Rennschuh gehen muss, egal. Hauptsache es wird so, wie ich mir das vorstelle. Und Passformgarantie geben HuN. Also abwarten.
Fabi-03
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von Fabi-03 »

Bin gespannt wie dir der Laden gefällt - ich war und bin restlos begeistert.

Im ersten Schritt wurde mein Fuß 3d gescannt um die Problem Zonen zu besprechen. Anschließend wurden einige Modelle probiert und letztendlich der Schuh dann perfekt angepasst. Hätte mir Steffan vorher nicht versichert das der Schuh danach nicht mehr drückt hätte ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen können.
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Ich bin selbst noch nicht dort gewesen, aber ich habe von Bekannten auch nur positives von dort gehört... :D
Zum Glück habe ich bis jetzt keine Problemfüße, und mir haben bis jetzt die Standard Race Schuhe gepasst...

Aber wenn Ihr schon dort seid, ein Tip , fahrt unbedingt einmal auf die andere Talseite nach Kramsach zu den Reintaler Seen...
Dort gibt es eine Fischerstube direkt am See mit Dachterasse und die haben absolut leckeren Kaiserschmarrn...

Bei dem angekündigten Spätsommer Wetter nächste Woche, der beste Platz zum chillen , nach dem Boot Fitting... :biggrin:

Ich bin dort mindestens einmal pro Jahr mit dem Rennrad dort zum einkehren... :D

https://hochzeits-location.info/hochzei ... tube#Fotos

Die Fischerstube ist am Bild unten, oben am 2. See..
Reintaler See.jpg
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Skimarkus
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimarkus »

So, hier endlich der Bericht zum Besuch bei Sport H&N.
Termin war ja am Montag 14:00. Offiziell öffnen sie aber erst 14:30. Für Skischuhe gibt es aber Sonderöffnungszeiten. Natürlich pünktlich vor Ort gewesen und freundlich empfangen worden. Simone hat als erstes ein 3d Scan von meinem Füßen gemacht und dann ging es los. 2h gefühlt alle Modelle wo da waren probiert. Hier was reingelegt, da was unterfüttert usw. Es ging darum, ersteinmal eine Schale zu finden, die meinen Füßen zusagt. Sogar eine 25er probiert, obwohl 26.5 der Scan angezeigt hat. Um es abzukürzen; es wird eine Rennschale, sehr wahrscheinlich Atomic. Tecnica hatten sie nicht. Es wird so ablaufen, dass wir nochmal drei Modelle anprobieren. Die Schale, wo mir am meisten zusagt, wird dann geweitet, damit der 103/104 mm breite Vorfuß reinpasst. Und für das Überbein re/li wird auch Platz gemacht, nachdem die Einlagen eingepasst sind. Dann heißt es, ab auf die Piste. Schale muss kalt werden, erst dann spürt man wirklich wo es drückt. Zu diesem Zeitpunkt sind wir noch entfernt vom optimalem Schuh. Wieder im Geschäft ( zum Glück direkt an der Talstation Reiterkogelbahn) werden die erfahrenen Probleme beseitigt. Wenn nötig auch die Zehenbox geweitet. Dann geht's aber erst am nächsten Tag weiter. Wieder auf die Piste um zu fühlen ob alle Problemstellen behoben sind. Wenn das der Fall ist, geht es an den Liner. Wir haben uns auf die geschäumte Variante geeinigt, für besseren Kontakt im Knöchel/Fesselbeteich.Geschäumt wird übrigens in der kalten Schale. Wenn das erledigt ist, wird der Schuh finalisiert. Sohle gefräst und Platten druntergeschraubt und dann alles auf DIN gebracht.
Ich habe in den 2h mehr über Skischuhe und Bootfitting gelernt, wir die letzten 20 Jahre.
Ich hatte die ganze Zeit nie das Gefühl, dass mir irgendetwas aufgeschwatzt wurde. Die wollten nicht einmal Geld für die 2h Aufwand.
In der Zeit wurden meine Ski gemacht. Einmal schleifen und Struktur plus Kanten plus Wachs. Ich muss sagen, die Ski sehen besser wie neu aus. 88/0,8 Kante und poliert. Wenn Service, dann nur noch bei Sport HuN.

Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Vielen Dank für den ausführlichen update.. :D
Ich habe mich schon gewundert.. und gedacht, entweder hat der Termin nicht geklappt,
oder es gibt so viel zu schreiben, und es war bis jetzt nicht die Zeit dazu...

Dein Bericht bestätigt genau dieses, was ich bis jetzt ebenfalls aus dem Bekanntenkreis, darüber gehört habe ..

Sollte ich ebenfalls einmal Problemstellen an den Füßen bekommen, weiß ich jetzt wo ich hingehen werde... :D
Nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibungen, was dort alles gemacht wurde...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
maxga426
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maxga426 »

Wie hoch war der Aufpreis für das Bootfitting? Ich muss mir perspektivisch auch mal neue Schuhe holen und frage mich natürlich, ob ich mir das Bootfitting leisten kann/soll. :)

VG Maxi
Skimarkus
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimarkus »

Entschuldigung. Es fehlt noch der Abschlussbericht. Ich war vom 20. bis 22.12. vor Ort bei Sport HuN. Wir hatten drei Tage für die Skischuh eingeplant. Es ist übrigens ein Tecnica Firebird 140 geworden, welchen ich bei Sportler in Bozen erworben hatte. Pünktlich um 9:00 am Mittwoch angekommen und zeitnah mit Stefan losgelegt. Nach Begutachtung meiner Füße und Scanvergleich vom Herbst und Anhörung meiner Wünsche und Probleme, war klar; heute Skifahren wird nix mehr. Drei mal würde die Schale weiter gemacht, bis der Vorfuß gleichmäßig Kontakt hatte, ohne zu drücken hatte. Aber lieber so, als zuviel und zu weit. Die Rennschale macht es dem Bootfitter nicht leichter. Dafür passte das Kahnbein nach dem ersten Umformen direkt. Achja,die Schuhe wurden mit Falke SK7 angepasst. Dünnere Socken gibt es nicht. Damit war der Vormittag schon fast rum, also ab in die Mittagspause. Danach ging es an die Einlagen. Einmal so richtig angepasste wollte ich haben, obwohl Stefan mir andere empfahl. Um es kurz zu machen, die 3d Einlagen von SIDAS sind ihr Geld nicht wert. Der Kern ist viel zu weich, gibt bei meinem Gewicht und Fahrstill komplett nach. Da bastel ich mit Stefan über die Entfernung an einer besseren Lösung. Weiter im Text. Nachdem die Einlagen im Schuh waren und es sich für den Moment alles gut anfühlte, mussten noch die Lifterplatten drunter und dann die Sohle DIN konform gefräst werden. Mittlerweile war es 15:30. Zu spät für auf die Piste. Die Reiterkogelbahn war leider nicht in Betrieb. Also ab in den Beherbergungsbetrieb nach Alpbach. Am nächsten Morgen pünktlich an der Bahn und ab auf die Piste und bis Mittags gefahren und alles mögliche an den Schuhen ausprobiert.

Morgen schreibe ich weiter.
Hendo
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hendo »

Hey Skimarkus,

darf ich fragen, wie es denn weiter ging?
Ich bin gerade ebenfalls auf der Suche nach neuen Schuhen und bin bereits über HuN gestolpert.
Danke auf jeden Fall für die bisherigen ausführlichen Berichte!

Gruß, Hendrik
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Wäre auch am Abschlussbericht und Endergebnis interesssiert.
Auch der Preis wäre für mich interessant.

Meine Strolz gehen nach 16 Jahren in Rente und für nächstes Jahr soll ein Nachfolger her.
Neue Strolz würden ca 1200€ kosten :oops:
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“