nun ist es vielleicht passiert. In den letzten Jahren hatte ich nur eine wahre Leidenschaft: Skifahren. Das Ende der Saison war ein Drama, und die neue Saison wurde sehnlichst herbeigewünscht. Dazwischen war Spät-Frühling, Sommer und Früh-Herbst - auch nett, Fahrradfahren, Wandern, aber eine Leidenschaft? Ich hatte mich schon immer gefragt, wo soll das mal enden? Was wenn ich irgendwann nicht mehr Skifahren kann? Was, wenn die Kinder nicht mehr mitkommen - meine Frau fährt Ski, aber ohne Leidenschaft? Was mache ich, wenn ich mal nicht mehr arbeiten muss (dauert leider noch ein wenig), und es ist Sommer? Was dann?
Vielleicht habe ich eine neue Leidenschaft (für den Sommer) gefunden. Ich habe mich schon dabei ertappt, wie ich auf den nächsten Frühling oder Sommer schiele. Meine Frau ist noch nicht so überzeugt, aber manchmal dauert es ein wenig. Vielleicht wird das noch. Obwohl, kann man nach einmal (bzw. 11 Tagen) wirklich schon von Leidenschaft sprechen? Wenn man es intensiv betreibt, ist es sicherlich noch teurer als Skifahren. Man kann aber auch Vieles selber machen, und der Einstieg mit was Gebrauchtem ist auch gar nicht sooo teuer wie gedacht. Wobei, selber was kaufen, das würde wahrscheinlich eh erst in Frage kommen, wenn das Arbeitsleben dem Ende entgegen geht. Dann kann ich mir vielleicht auch was Neues leisten. Für was Eigenes jetzt schon wohne ich dann doch nicht ideal - zwar gut zum Skifahren, aber für die neue Leidenschaft eher schlecht gelegen.
Näher gekommen bin ich der neuen Leidenschaft in diesem Sommer in den Niederlanden. Aber es geht auch woanders. In Bayern jedenfalls eher bescheiden. Es sei denn man steht nur auf Tagesausflüge auf dem immer gleichen Flecken. Das ist aber nicht mein Ding, es muss schon eine mehrtägige oder besser mehrwöchentliche Tour sein, allerdings mit Komfort und Unabhängigkeit. Jedenfalls kommen im Winter so viele Niederländer in die Berge zum Skifahren, dass ich mir dachte, dann schauen wir mal, was die eigentlich im Sommer so machen. Und genau wie viele Niederländer im Winter als Anfänger auf der Piste stehen, habe ich mir gedacht, da oute ich mich in den Niederlanden auch mal als Anfänger. Hat aber ganz gut geklappt muss man sagen.
In jungen Jahren habe ich sowas ähnliches schonmal gemacht, 2mal für je 1 Woche, in unterschiedlichen Revieren im Mittelmeer. Mit Segel am Fahrzeug - auch wenn wir mangels Wind dann meist doch mit Motor gefahren sind. Auch ganz nett, aber so richtig leidenschaftlich war es nicht. Nun hatte das Boot kein Segel, sondern nur einen Motor. Und es fuhr nicht auf dem Meer, sondern auf kleinen Kanälen und Seen und Flüssen (manchmal auch etwas größere). Und im Gegensatz zu damals war nicht der Skipper für das Boot verantwortlich, sondern ich selbst. Mit 500 Liter Frischwasser und Generator waren wir nun für ein paar Tage unabhängig, und konnten übernachten - naja nicht wo überall wo es ging, sondern wo es erlaubt war. Wir haben die große Stadt erfahren (Amsterdam), Autos und Tram mussten auf uns warten, wenn mal wieder ein Brücke geöffnet wurde, wir haben aber auch viele kleine Städtchen gesehen, und auch viel Natur. Und mit dem mitgeführten Radl waren wir auch jederzeit rund um den Liegeplatz mobil. Irgendwie fand ich das spannender als auf dem offenen Meer rumzugurken. Hängt natürlich vom Fahrgebiet ab, da gibt es auch weniger einladende Gebiete. Aber es gibt auch andere schöne Fahrgebiete. Sei es das Havelland und die Mecklenburgische Seenplatte, die friesische Küstenregion in Deutschland und den Niederlanden, oder viele Gebiete in Frankreich. Wenn man sich damit nie damit beschäftigt hat, ist es einem nicht so präsent. Aber man kommt ja auf dem Binnenwasserweg quer durch Europa. Von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer (im Moment vielleicht nicht so angesagt), oder von Berlin durch Belgien und Frankreich bis ans Mittelmeer. Wenn man dann küstennahe Gewässer mit dazunimmt, kann man auch rundherum fahren. Da könnte man schon viel Zeit verbringen. Ich kann eh im Home Office arbeiten - vielleicht sollte ich einfach mein Home Office auf einem Boot einrichten? Eine Wohnung / Haus bräuchte ich dann gar nicht mehr. Ein Boot für den Sommer und eine Berghütte für den Winter. Ich glaube da macht meine Frau dann doch nicht mehr mit ...
Hier mal einige Fotos, falls es jemanden interessiert:
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_