Jacke für Skitouren gesucht, Aufstieg

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 273 Mal

Jacke für Skitouren gesucht, Aufstieg

Beitrag von markman »

Moin,

brauche dringend Empfehlungen für eine Skijacke, die mir während langer Skitouren-Aufstiege ausreichend Wärme bietet, aber gleichzeitig atmungsaktiv genug ist, um das Schwitzen zu minimieren. Welche Marken oder Modelle könnt ihr mir für dieses spezielle Bedürfnis empfehlen? Ich habe bislang eine Jacke von Ortovox getragen mit leichter Primaloft-Füllung. Beim letzten "Aufstieg" im Frühjahr in Fiss war ich nach 3 Stunden komplett klitschenass, die 1. und 2. Schicht einfach nass, oben habe ich dann natürlich gefroren.
Ich friere grundsätzlich eher am Oberkörper, an bei den Beinen und Füßen auch bei Minus 15 Grad nicht.

Danke und Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs

Wooly
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 844 Mal
Re: Jacke für Skitouren gesucht, Aufstieg

Beitrag von Wooly »

Moin,

also prinzipiell kenn ich keine Jacke, die bei wechselnden Bedingungen immer passt, da hilft, gerade bei Aufstiegen, nur das klassische Zwiebelprinzip, und dann halt entsprechend an-/ausziehen. Ich trage bei Skitouren ein leichtes Icebreaker Shirt, ein Ortovox Merino Oberteil, und eine normale Gore Jacke mit ausreichend Belüftungsreißverschlüssen. Damit ist mir in Aufstieg eigentlich immer warm genug, meistens kann ich hoch die Jacke weglassen. Für ganz kalte Tage (aber dann eigentlich auch nur zur Abfahrt) habe ich noch eine ganz leichte Daunenjacke zum unterziehen.

Und ein Ersatz-Untershirt im Rücksack, wenn man doch mal zu feucht geworden ist, macht auch immer Sinn.
markman
Feldberg (1493m)

Beitrag von markman »

aber wenn Du die Jacke weglässt, dass wird doch das Oberteil sicherlich nicht dem Wind trotzen können?
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Genau. Hoch immer ohne Jacke! Nur bei fiesen Minustemperaturen laufe ich mit Jacke los. Meist ziehe ich die dann aber recht schnell aus.
Evtl. eine Windweste drüber oder zumindest ein nicht allzu winddurchlässiges 2. Layer.
Dann kann man oben entweder ein frisches Unterhemd anziehen und die Jacke drüber, oder nur Jacke drüber.

Der Lange
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von ralleycorse »

markman hat geschrieben: 10.10.2023 - 15:15 aber wenn Du die Jacke weglässt, dass wird doch das Oberteil sicherlich nicht dem Wind trotzen können?
Naja, weiter oben oder wenns Stürmt kommt die Jacke wieder drüber, aber ehrlich gesagt kommt das sehr selten vor und dann ist es eher kalt und man schwitzt nicht so.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

bergauf hab ich meist eine langarmige Skiunterwäsche und eine Hardshelljacke (schon ältere Norrona Lofoten mit seitlichen Öffnungen offen) oder wenn es wärmer ist, eine leichte Ortovox Weste an. Im Rucksack für oben zum Wechseln dann ein Fleece und noch eine leichte Primaloft Jacke (sehr klein verpackbar).
State buoni, se potete
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von Wooly »

markman hat geschrieben: 10.10.2023 - 15:15 aber wenn Du die Jacke weglässt, dass wird doch das Oberteil sicherlich nicht dem Wind trotzen können?
Wenn es sehr windig ist dann ziehe ich unter Umständen nur Icebreaker & Gore-Jacke an. Die Umziehherei nervt schon manchmal, aber besser als schwitzen. Ich versuche immer so loszulaufen, das mir beim loslaufen eher kühl bis kalt ist ... dann passt es meistens nach 5 min .. :mrgreen:
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 319 Mal

Beitrag von Buckelpistenfan »

Ich kann den vorherigen Posts nur zustimmen. Ich orientiere mich bei der Jacke allein daran, was ich beim Runterfahren brauche. Beim Hochlaufen benötigt man praktisch nie die Jacke, wenn ja, dann zu Beginn anziehen und nach 5 bis 10 Minuten in oder an den Rucksack. Kommt man an einen ausgesetzten Grad oder eine windige Stelle, kann man sie zur Not kurz anziehen. Wenn es so bläst, dass Funktions-Shirt oder Sweatshirt beim Hochlaufen nicht reichen, lass ich es mit der Tour ohnehin meist sein, Skitouren bei miesem Wetter/Sturm sind ohnehin spaßbefreit und je nach Gelände wegen der Windverfrachtung/Schneebruchgefahr auch nicht ungefährlich. Da warte ich lieber auf besseres Wetter....
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 425 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Habe meist keine Jacke an, evtl. was dünnes Winddichtes meist was vom Mountainbike Fahren Triko/Jacke zB endura

markman
Feldberg (1493m)

Beitrag von markman »

also Jacke aus. Puh, habe ich bislang nicht gemacht. Ich denke immer, das ich dann am nächsten Tag krank bin, wenn der Wind durch den Midlyayer auf die geschwitzte 1. Schicht trifft. Vielleicht dann eher auf den Midlayer achten, dass der windabweisend ist. Ich denke, das Fleece dann nicht die beste Wahl ist?

Danke für die Tipps,

Grüße,
Markman
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Oder einen ganz leichten und dünnen Windbreaker aus dem Lauf- oder Velobereich anziehen bzw. mitnehmen.
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

Verallgemeinern lässt sich das nicht, dafür sind die Bedingungen zu unterschiedlich. Am häufigsten trage ich ein Funktions-T-Shirt plus ein dünnes Softshell bei dem man die Unterarme fast komplett öffnen kann. Das reicht eigentlich selbst bei kälteren Bedingungen solange es nicht regnet oder schneit. Häufiger lauf ich nur im T-Shirt hoch, als das ich mehr anziehe.

Zusätzlich habe ich immer eine Daunenjacke und eine Gore-Paclite Jacke im Rucksack, die wiegen jeweils knapp 250g und damit ist man eigentlich für fast alles gerüstet.
I love the smell of napalm in the morning
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von massatomba »

Das kommt auf das persönliche Empfinden des Tourengehers an und kann nicht verallgemeinert werden.
Ich selbst trage meist ein langes Funktionsshirt und als Jacke von Norrona die Lyngen Powerstretch Pro Hoodie. Wichtig ist für mich eine Kapuze und dass der Hals geschützt ist.
Die Jacke reicht mir bis mittlerem Wind und gibt gut Feuchtigkeit nach außen. Eine Softshell ist mir persönlich zu dicht.
Bei starkem Wind oder Schneefall ziehe ich noch eine Hardshelljacke drüber. Wenn es im Frühjahr wärmer wird, dann trage ich meist ein langes Shirt + Weste.
Für die Abfahrt wechsle ich auf Primaloft.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“