Hallo,
ich wollte nur mal fragen, ob es in den 4 Bergen bzw. Schladming noch eine Art Januarloch gibt.
Den Angeboten bei Booking (Schladming, 2 Pers. Sa-Sa, 200 € max.) zu Folge wäre wohl ab 13.1. oder 27.1. empfehlenswert :
Bin viel in Schladming (halt außerhalb der Ferienzeiten), aber exakt diese Woche, die du ansprichst, bin ich schon seit vielen Jahren das Wochenende in Saalbach/Hinterglemm (heuer von 12.1-14.1.). Einzig aus dem Grund, dass es hier noch immer sehr ruhig zugeht. Hab mich hier die letzten Jahre (und auch heuer im Januar 2023) noch nirgends bei einem Lift angestellt, bzw. ein Platzproblem auf einer Hütte, in einem Restaurant oder auf der Piste gehabt. Die Wochenenden danach - solange keine Ferien irgendwo sind - bin ich dann immer wieder in Schladming. Auch da ist es noch verhältnismäßig lässig und angenehm.
Wenn du aber mal komplett in Ruhe und chillig nach Schladming oder sonst wo in der SSSC-Region hinfahren willst, dann kann ich dir nur zu der Woche vor der Weihnachstwoche raten. (also heuer z.B. 16.12 bis 23.12). Meine Erfahrung hat gezeigt, dass hier überhaupt keiner unterwegs ist. Da hab ich schon abgefahrene Erlebnisse gehabt (z.B. in dieser besagten Woche an einem Freitag hab ich mal in Flachau am Vormittag keine 10 Skifahrer gesehen - war die meiste Zeit komplett alleine unterwegs).
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass! 25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz 24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
Hallo GIFWilli59,
vielen Dank für deine Frage. Deine Einschätzung geht in die richtige Richtung.
Ja, es gibt bei uns in der Region Schladming-Dachstein noch ein Jännerloch, das müsste 2024 auf die zwei Wochen ab 13.01. und 20.01. fallen.
Einfach erklärt, weil in der Woche nach den Weihnachtsferien noch bzw. in der Woche vor den Semesterferien schon einige Gäste da sind. Die geringere Anzahl an Angeboten ab 20.01. lässt sich damit erklären, dass in der Woche die zwei Nightraces in Schladming stattfinden und daher die Unterkünft das noch für Kurzaufenthalte blocken- das Event tut dem Skispass aber keinen Abbruch.
seiiim hat geschrieben: 04.10.2023 - 15:55
Woche die zwei Nightraces in Schladming stattfinden und daher die Unterkünft das noch für Kurzaufenthalte blocken- das Event tut dem Skispass aber keinen Abbruch.
Ist denn dann in der Woche mit dem Nightrace die Talabfahrt gesperrt?
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass! 25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz 24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
Genau, Talabfahrt über Fastenberg geht immer.
Möglich ist auch, dass am Montag (und ggf. Dienstag) die Planaibahn bis Mittelstation für den Publikumsbetrieb gesperrt ist wegen Aufbauarbeiten - Kann sein, muss nicht sein.
Daher empfiehlt sich an diesen Tagen Auffahrt über Planai West.
Danke, wir haben uns jetzt (trotz vermutlich etwas mehr Betrieb) für die Woche danach entschieden. Wenn es zu voll ist, kann man hoffentlich auf Galsterberg- und Fageralm ausweichen.