Rücksichtnahme auf Pisten

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
skifam
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 541 Mal

Rücksichtnahme auf Pisten

Beitrag von skifam »

Da es u.a im Herbst bei wenig Neuschnee auf den engen Gletscherbobbahnen immerwieder traditionell zu Ärgernissen mit den pubertierenden und deshalb auch mal rücksichtslosen Mitgliedern des Nachwuchses von Skiteams kommt, hier in Anlehnung an die Diskussion im Pitztaler Gletscher 2023/24
viewtopic.php?p=5414139#p5414139
das ausgelagerte topic:
@chrigel: Dein schickes Bild vom Pitztaler Talstation Wildspitzbahn wäre super zur visuellen Erklärung viewtopic.php?p=5414026#p5414026

Hier mal die FIS Regeln:

https://www.stiftung.ski/verhaltensregeln/piste/
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Rücksichtnahme auf Pisten

Beitrag von ski-chrigel »

IMG_9290.jpeg
IMG_9289.jpeg
IMG_9287.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Wo genau ein Problem sein soll, wenn man in offensichtlich nicht benutzten Bereichen abgesperrter Pisten fährt, ist mir unklar. Die stecken doch mit ihren Stangen sowieso einen Kurs ab, teilweise ist aber viel mehr abgesperrt als der Bereich den sie überhaupt befahren.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 327 Mal

Beitrag von seiiim »

@j-d-s, und die bezahlen gutes Geld dafür. Es gibt auch Trainingsmethoden wo nicht immer stangengebunden trainiert wird, oder beispielsweise bei jeder Runde der Kurs neu gesetzt wird. Von Ausfällen/ Tor auslassen mal ganz zu schweigen.
Außerdem kann sich jeder so eine Piste reservieren- das kostet halt. "Notfalls" gründen wir den ""Skiclub AF"", dann geht's bestimmt :wink:
Ich bleibe bei meinem Standpunkt, gesperrte Pisten sind gesperrte Pisten. Was bei der Talstation passiert ist ein anderer Punkt, da nehme ich die Rennfahrer auch nicht aus der Pflicht was Rücksichtnahme und gegenseitigen Fairness angeht.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Beitrag von tobi27 »

Für Rennen/Training gesperrte Pisten akzeptiere ich, da fahre ich auch nicht rein. Die haben dafür bezahlt, die wollen in Ruhe trainieren, ist ok. Was mir aber tierisch auf den Sack geht sind Rennkids, die zum Aufwärmen ihren abgesperrten Bereich schonen wollen und dann rücksichtslos wie die gestörten auf den öffentlichen Pisten fahren, da werden langsamere Skifahrer geschnitten, knapp überholt, etc. Diese Rücksichtslosigkeit spiegelt sich dann auch durch stetiges Drängeln in der Warteschlange (ja, da fällt wirklich keiner so negativ auf wie dieses Klientel) und Rücksichtslose Belagerung von Plätzen, Zugängen, Anstehbereichen etc. wieder.

Ich kann daher voll und ganz nachvollziehen, dass Skigebiete teilweise keine Rennteams zum Stangentraining mehr haben wollen.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
easyrider
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von easyrider »

tobi27 hat geschrieben: 15.10.2023 - 11:28 Für Rennen/Training gesperrte Pisten akzeptiere ich, da fahre ich auch nicht rein. Die haben dafür bezahlt, die wollen in Ruhe trainieren, ist ok. Was mir aber tierisch auf den Sack geht sind Rennkids, die zum Aufwärmen ihren abgesperrten Bereich schonen wollen und dann rücksichtslos wie die gestörten auf den öffentlichen Pisten fahren, da werden langsamere Skifahrer geschnitten, knapp überholt, etc. Diese Rücksichtslosigkeit spiegelt sich dann auch durch stetiges Drängeln in der Warteschlange (ja, da fällt wirklich keiner so negativ auf wie dieses Klientel) und Rücksichtslose Belagerung von Plätzen, Zugängen, Anstehbereichen etc. wieder.

Ich kann daher voll und ganz nachvollziehen, dass Skigebiete teilweise keine Rennteams zum Stangentraining mehr haben wollen.

Viele Grüße
Sehr gut zusammengefasst!
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

tobi27 hat geschrieben: 15.10.2023 - 11:28

Viele Grüße
Welche sind das denn?
Zumindest zur jetztigen Zeit sind die Rennteams doch die, die den Gletschergebieten das Geld bringen - und nicht die paar Leute die ihre Saisonkarten einweihen.
Das Verhältnis wird sich umdrehen wenn die Bedingungen sich bessern und die Saison richtig losgeht.

Den Rest würde ich sicher so unterschreiben.
Wobei es nicht nur Rücksichtslosigkeit ist andere zu schneiden etc, sondern natürlich volle Absicht! Die machen sich ja einen Spass daraus
und versuchen sich gegenseitig zu überbieten wer der/die "Tollste" ist um dem Fußvolk, was sich da auf den Eisplatten abquält, zu zeigen wie man
"richtig" skifährt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Koni
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Koni »

Grundsätzlich kann ich Euch recht geben.
Auch das die Rennteams Reservierungen vornehmen ist ok.
Was mich aber gerade an der begrenzten Gletscherfläche wie im Pitztal aufregt, ist bei Skibetrieb bis 16 Uhr im Regelfall um 13:30 Uhr kein Rennteam mehr da ist, aber die Pisten offiziell gesperrt sind. Das gibt dann durchaus mal Gefahrenpotenzial, wenn man „wie gewohnt“ davon ausgeht, das ja nicht mehr trainiert wird am Nachmittag und dann doch plötzlich vor einer Trainingsstrecke steht.
Die Bergbahn weisst natürlich nicht extra daraufhin, da ja gesperrt ist. Hier sehe ich durchaus es als sinnvoll an, das man die Sperrungen nur bis 13 Uhr zulässt und am Nachmittag öffnet oder extra Schilder hinstellt wo auf das Nachmittagstraning (am Besten mit Datum) hingewiesen wird!
Es ist sonst, gerade im Herbst, so verführerisch fast perfekte frische Hänge am Nachmittag zu fahren….
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

auch wenn ich es mir anders wünsche passt es irgendwie zusammen, das man im Leistungssport nicht unbedingt dann ganz vorne mit dabei ist, wenn man rücksichtsvoll anderen den Vortritt lässt.
Im Formel 1 Rennen wird man mit vorausschauender und defensiver Fahrweise eben auch nur Letzter.
Und oft sind es nur diejenigen, die Ihr Können schon unter Beweis gestellt haben und quasi über den Dingen stehen , die außerhalb des Rennens Gelassenheit zeigen und über die Sticheleien der Mitbewerber müde lächeln können.

Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso jetzt das rücksichtslose Verhalten nur den Rennkids angelastet wird. Deren Verhalten kann ich nachmpfinden. Die sind jung, die sind in Gruppen unterwegs, denen gehört die Welt und sie können was. Sie wollen ihr können zeigen, angeben. Gedanken machen sie sich keine, können sie vielleicht auch noch nicht.
Viel schlimmer finde ich Erwachsene, die sich so benehmen. Es wird mitten auf der Piste angehalten und rumgestanden, am liebsten noch in Gruppen. (Ja, selbst Skischulgruppen). Grundsätzlich muss vor einer Kuppe gestanden werden, natürlich mittig und alles blockieren.
Oder in Gruppen wird in Schlange die komplette Pistenbreite bin und her befahren. Dank auch an den Skilehrer. Oder auch die Raser, welche ihr Tempo aber in keinster Weise unter Kontrolle haben. Oder Erwachsene die sich im Lift an Kindern vorbei drängen. Meine Tochter würde heute noch anstehen, wenn ich mich hinter ihr nicht bereit gemacht hätte. Achja, öfters kommt bei mir auch der Jungspund zum Vorschein und ich zeige den ach so tollen und ordentlichen Erwachsenen ihr Fehlverhalten auf. Wie, lasse ich unterschrieben, sonst regen sich hier einige User über Gebühr auf.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Skimarkus hat geschrieben: 15.10.2023 - 13:56 Oder in Gruppen wird in Schlange die komplette Pistenbreite bin und her befahren.
Besonders Freude machen mir Skirennfahrer auf der Normalo-Piste auch immer dann, wenn sie irgendwas an ihren Skis testen und in Zeitlupentempo vom linken zum rechten Pistenrand fahren. Einer alleine wäre ja egal, aber meistens sind es mehrere hintereinander.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

valdebagnes hat geschrieben: 15.10.2023 - 13:12 auch wenn ich es mir anders wünsche passt es irgendwie zusammen, das man im Leistungssport nicht unbedingt dann ganz vorne mit dabei ist, wenn man rücksichtsvoll anderen den Vortritt lässt.
Im Formel 1 Rennen wird man mit vorausschauender und defensiver Fahrweise eben auch nur Letzter.
Und oft sind es nur diejenigen, die Ihr Können schon unter Beweis gestellt haben und quasi über den Dingen stehen , die außerhalb des Rennens Gelassenheit zeigen und über die Sticheleien der Mitbewerber müde lächeln können.
Trotzdem fahren F1-Fahrer nicht einfach durch die Rettungsgasse im Stau etc, denn da ist es kein Rennen. Genauso sind auch die Liftschlange oder die normale Piste kein Rennen. Trotzdem hatte ivh bisher auf einer offiziell geöffneten Piste noch kein Problem mit Rennfahrern etc.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass Reservierungen von Rennteams an der Kasse ausgehängt sein sollten, und komplett gesperrte Pisten als geschlossen markiert werden sollten, und nicht als geschlossen markierte, gesperrte Pisten eine Teilrückerstattung des Skipasses zur Folge haben sollten. Immerhin hat man ja den Skipass für die als geöffnet markierten Pisten gekauft, und nicht für ein Überraschungspaket, was wohl geöffnet sein könnte...
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Nocki hat geschrieben: 15.10.2023 - 14:16
valdebagnes hat geschrieben: 15.10.2023 - 13:12 auch ....
.
...
Ansonsten bin ich der Meinung, dass Reservierungen von Rennteams an der Kasse ausgehängt sein sollten, und komplett gesperrte Pisten als geschlossen markiert werden sollten, und nicht als geschlossen markierte, gesperrte Pisten eine Teilrückerstattung des Skipasses zur Folge haben sollten. Immerhin hat man ja den Skipass für die als geöffnet markierten Pisten gekauft, und nicht für ein Überraschungspaket, was wohl geöffnet sein könnte...
Ein Hinweis, der zwar stimmt und mglws sogar rechtlich relevant ist solange er in den AGB s der Betreiber nicht abgebildet ist.

Zu Ende gedacht würde er jedoch zu einer Erschwerung des Nachwuchssports führen...

Hier hilft nur Rücksichtnahme von beiden Seiten...
Und da in einem bestimmten Alter nichts zu erwarten ist, müssten bitte die Trainer klare Ansagen machen, sonst wird es mit der Toleranz durch die nicht Teamkunden, die idR die Haupteinnahmequelle der Skigebiete sind, weiter bergab gehen.
MagnumPISkifam:

2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)

↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Was mich aber gerade an der begrenzten Gletscherfläche wie im Pitztal aufregt, ist bei Skibetrieb bis 16 Uhr im Regelfall um 13:30 Uhr kein Rennteam mehr da ist, aber die Pisten offiziell gesperrt sind. Das gibt dann durchaus mal Gefahrenpotenzial, wenn man „wie gewohnt“ davon ausgeht, das ja nicht mehr trainiert wird am Nachmittag und dann doch plötzlich vor einer Trainingsstrecke steht.
Verstehe das Problem nicht?
Ist eine Piste offiziell gesperrt dann ist sie gesperrt und dann kann ich doch keine Rückschlüsse ziehen, dass ich dann am Nachmittag trotzdem dort runter fahren kann, weil ich annehme dass kein Training statt findet.
Vielleicht findet dann halt trotzdem ein ausserordentliches Training statt oder es ist halt dann schon eine Pistenraupe unterwegs...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Und da in einem bestimmten Alter nichts zu erwarten ist, müssten bitte die Trainer klare Ansagen machen, sonst wird es mit der Toleranz durch die nicht Teamkunden, die idR die Haupteinnahmequelle der Skigebiete sind, weiter bergab gehen.
Die Trainer? Spielen sich doch selber auf wie die Helden. Als ob es ihr Gletscher wäre. Ist ja völlig egal, ob noch andere in der Liftschlange stehen. Müssen die halt den Kopf einziehen wenn der Herr Stangetransporteur daher kommt. Alles erlebt letzte Woche Hintertux.
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Die Grundregel das ca. 50% der Menschen Arschlöcher sind hilft als Einsicht nicht nur im normalen Leben, sondern auch auf der Skipiste ... :mrgreen:

Einfach nicht aufregen, das Karma holt jeden irgendwann ein ... und wer rücksichtsvoll fährt, hat mehr vom Tag und schont seinen Blutdruck .. und wenn man nach Jahren ordentlich Ski fährt, sollte man sich doppelt nicht aufregen, sondern sich daran erinnern das man auch mal eher Hindernis als Mitfahrer war.

In so Situationen wie auf den Bildern oben fahre ich langsam durch und schaue mir das Gewusel entspannt an ... ist doch eher lustig als jetzt wirklich störend. Und bei zu frechen Dränglern im Lift hilft nur massives Zurückblockieren ... macht sogar Spaß.
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Wooly hat geschrieben: 15.10.2023 - 23:24 Zurückblockieren ... macht sogar Spaß.
Hab es immer vermutet...
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓

Latesn
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Latesn »

Skimarkus hat geschrieben: 15.10.2023 - 15:53

Die Trainer? Spielen sich doch selber auf wie die Helden. Als ob es ihr Gletscher wäre. Ist ja völlig egal, ob noch andere in der Liftschlange stehen. Müssen die halt den Kopf einziehen wenn der Herr Stangetransporteur daher kommt. Alles erlebt letzte Woche Hintertux.
Aus Erfahrung ... richtig die Trainer sind da eher der falsche Ansprechpartner ... ausser man macht sie mal richtig zur Sau ... ich hab mir immer gleich Anfang der Saison den Respekt geholt indem ich bei massivem Drängeln oder anderem Fehlverhalten am Lift denselben einfach mal 15 Minuten abgestellt habe (solange vor offizieller Skigebietsöffnung und damit keine anderen Skifahrer störend).

Und die Trainer haben halt auch die klare Ansage bekommen "3 Strikes" hat die Gruppe frei - danach können sie gerne zum Start hochlaufen fertig. Hat zwar manchmal Diskussionen mit BL und GF gegeben aber da steht man drüber - die müssen sich das ja nicht antun.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Wooly hat geschrieben: 15.10.2023 - 23:24 Die Grundregel das ca. 50% der Menschen Arschlöcher sind hilft als Einsicht nicht nur im normalen Leben, sondern auch auf der Skipiste ... :mrgreen:
Ähnliche Aussagen war ich bisher nur von einem Alpinforum-Mitglied gewohnt, welches am westlichen Fuße des Schauinsland verweilt! :nein:
Zuletzt geändert von Bergwanderer am 07.11.2023 - 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Zur Zeit sind hier so einige angepickst.
Insofern macht es, wenn uns das af etwas Wert ist, vielleicht Sinn abzurüsten.
Ich hab mir das jetzt mal vorgenommen.
Vielleicht macht ja noch so manch Einer, in den off topics, wo es nötig wäre, mit. Unilateral macht es allerdings wenig Sinn.

Zu Deinem Hinweis:
Beleidigungen sind i.d.R. ein Zeichen von Schwäche und somit nicht unbedingt kommentarwürdig, obwohl oft afFolklore.
Ich werde diese vorerst ignorieren.
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Latesn hat geschrieben: 07.11.2023 - 12:28
Skimarkus hat geschrieben: 15.10.2023 - 15:53

Aus Erfahrung ... richtig die Trainer sind da eher der falsche Ansprechpartner ... ausser man macht sie mal richtig zur Sau ... ich hab mir immer gleich Anfang der Saison den Respekt geholt indem ich bei massivem Drängeln oder anderem Fehlverhalten am Lift denselben einfach mal 15 Minuten abgestellt habe (solange vor offizieller Skigebietsöffnung und damit keine anderen Skifahrer störend).

Und die Trainer haben halt auch die klare Ansage bekommen "3 Strikes" hat die Gruppe frei - danach können sie gerne zum Start hochlaufen fertig. Hat zwar manchmal Diskussionen mit BL und GF gegeben aber da steht man drüber - die müssen sich das ja nicht antun.
Da kann man nur Respekt zollen!!
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Bergwanderer hat geschrieben: 07.11.2023 - 22:23
Wooly hat geschrieben: 15.10.2023 - 23:24 Die Grundregel das ca. 50% der Menschen Arschlöcher sind hilft als Einsicht nicht nur im normalen Leben, sondern auch auf der Skipiste ... :mrgreen:
Ähnliche Aussagen war ich bisher nur von einem Alpinforum-Mitglied gewohnt, welches am westlichen Fuße des Schauinsland verweilt! :nein:
ich habe ja nur eine rein quantitative Aussage getroffen ... Descartes hätte gesagt, das man sich der Enttäuschung durch Voraussicht entziehen kann ... oder wie der Schwabe sagt, oifach ignoriera ...

Antworten

Zurück zu „Off Topic“