19.02.2023 | Big Sky, MT | Schneesturm und Massenansturm

America, Amérique, America
Forumsregeln
Antworten
schafruegg
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal

19.02.2023 | Big Sky, MT | Schneesturm und Massenansturm

Beitrag von schafruegg »

Es schneit. Und schneit und schneit. Wir fahren von Jackson hinein nach West Yellowstone, wo abends nur Snowmobiles in den Strassen verkehren. Es ist tief winterlich und uns ist beiden nicht wirklich nach Berichte schreiben. Wir geniessen lieber die tolle Stimmung, gehen zweimal fein aus zum Nachtessen und einmal sogar ins IMAX Theatre West Yellowstone, um uns einen Film zu den Indianern anzuschauen. Richtig cozy Winterstimmung.
original_2a923c5b-3b0a-4125-8a3c-b25a5be8a45c_PXL_20230218_214817664.jpg
Das Telefon in der Gästeinformation von West Yellowstone
Das Telefon in der Gästeinformation von West Yellowstone
Daten des Skigebiets / Mountain information:
Base Elevation: 6’800 ft (2’073 m)
Summit Elevation: 11'166 ft (3’403 m)
Vertical Rise: 4‘350 ft (1’326 m)
Anzahl Anlagen: 36
Anzahl Pisten: 250+ (15% grün, 25% blau, 60% schwarz/black double diamond)
Durchschnittlicher kumulierter Schneefall pro Winterhalbjahr: 400+ in
Kumulierter Schneefall im Winterhalbjahr 22/23: 594 in (1’509 cm)
Längste Abfahrt: Liberty Bowl to Mountain Mall, 6 miles (10 km)
Passzugehörigkeit: Mountain Collective / IKON
Tageskartenpreis am Tag der Besuche: USD 238

Pistenpläne:
Big Sky Resort

Gefallen:
:top: Grossartige Schneequalität, viel Nord- und Ost-Ausrichtung
:top: Sehr abwechslungsreiches und viel anspruchsvolles Terrain, der Berg ist topographisch wiederum sehr spannend und bietet viele gute mittelsteile bis steile und rasante Abfahrten
:top: grossartige Szenerie (bei schönem Wetter :)
:top: wahres Expert-Terrain (Lone Peak Tram) mit unzähligen Möglichkeiten
:top: Mountain Collective Pass ;)

Nicht gefallen:
:flop: leider keine bezahlbaren Unterkünfte vor Ort (wie an vielen Orten in den USA)
:flop: viel zu teuer
:flop: viel zu viele Leute (Washington's Birthday Weekend)
:flop: Navigation nicht wirklich einfach zu Beginn
:flop: Anstehzeiten an der Luftseilbahn für den Gipfel, Lone Peak Tram
:flop: langsame Lifte in den äusseren Bereichen, Crowd-Flow konzentriert sich auf die beiden Bases
:flop: Restaurants nur in den Bases, sonst nichts. Katastrophal schlecht
:flop: Dörfchen Big Sky nicht schönes, sehr versnobbt und extrem hochpreisig
:flop: Reservation nötig

Unsere Tipps:
Entfallen dieses Mal leider. Geht nicht an einem Feiertags-Wochenende nach Big Sky, MT. Ihr werdet es definitiv bereuen. Parkieren schlagen wir vor nicht im Mountain Village. Parkiert im Städtchen unten und nehmt den Shuttle hoch, das ist definitiv besser. Tipp hier: bei der Eisbahn parkieren. Bus fährt gleich nebenan.

Bilder und Eindrücke:

19.02.2023
Einige total winterliche Tage sind angesagt und verschiedene Schneefronten im Westen sorgen für Chaos auf den Strassen. Die i80 sollte in den darauffolgenden Tagen immer wieder gesperrt sein, und so verwarfen wir unseren Plan via Spokane und weitere Skigebiete in Montana und Washington nach Seattle zu fahren. Sehr schade, aber dieses Ereignis kam eigentlich zu einem guten Zeitpunkt. Unsere Sättigung was das Skifahren anging war nach fast zwei Monaten auf Achse in den USA auf einem Höchststand. Unser Zug von Seattle nach Vancouver war für den 24. Februar gebucht - ihr werdet sehen, dass wir ihn noch früher erwischt haben. Insgesamt machten wir zwischen dem letzten Skitag in den USA (Grand Targhee, 20.02.2023) und dem ersten in Kanada (Revelstoke) eine ganze Woche Pause.

Am frühen Morgen fuhren wir von unserem schönen Apartement im tief winterlichen West Yellowstone los und machten uns auf die Suche nach dem Skigebiet von Big Sky. Die Fahrt durch die verlassene Landschaft und mit wenig Natelempfang überbrückten wir mit dem Hören von diversen Podcasts, auch wenn die Strassenbedigungen sehr rough waren. Das Parking am Berg ist sehr teuer, wir entschieden uns für Park & Ride im Town Center. War jedoch mehr schlecht als recht markiert. Der Bus fährt alle 30 Minuten ins Gebiet, eine Fahrt dauert ca. 15-20min.
Park and Ride. Eigentlich gut gelöst - nur das Parking nicht wirklich gut gekennzeichnet.
Park and Ride. Eigentlich gut gelöst - nur das Parking nicht wirklich gut gekennzeichnet.
Angekommen im Resort trifft uns der Schlag. Das Feiertagswochenende schlägt dieses Mal und entgegen der Situation in Vail im Januar voll ein. Menschenschlangen überall, dichtes Schneetreiben und Neuschnee und schlechte Sicht verunmöglichen jeden Spass. Wir starten am Ramcharger 8er Sessel und kämpfen uns im Neuschnee die Elkpark Meadows zum Thunder 4er runter. Dauert ewig. Also hoch, die Africa runter und Richtung Center und Swift Current 6er Sessel. Vom Lone Peak leider keine Spur. Zu fest neblig ist es. Wir sind froh, dass wir überhaupt etwas Bäume sehen. Ich möchte eigentlich zum Six Shooter Sessel, da uns Locals diesen Bereich sehr zu Herzen legen. Hier soll es super Treeskiing geben. Also nichts wie los.

Die Fahrt dorthin via Challenger und Iron Horse dann ist cool und auch der Run zur Madison Base macht Spass. Doch just als wir uns in der Jurte kurz aufwärmen wollten, fällt der Strom aus. Alle Lifte stehen still. Die Informationen tröpfeln nach 20 Minuten so langsam durch und wir haben uns entschieden, mit dem Bus zum Mountain Village zurückzukehren. Eine gute Entscheidung. Die Lifte an der Madison Base liefen den ganzen Tag nicht mehr, als wir vorne ankamen hat gerade der Ramcharger wieder angestellt. Im Gastrobereich und im Hotel war natürlich die Hölle los. Wir hatten keine Fotos von diesem Skitag geschossen, genug gefroren und genug Leute gesehen - das ganze zurück nach West Yellowstone. Schliesslich mit unseren tollen All-Season Tires und weiter zunehmenden Schneefall und baldiger Dunkelheit fast noch das grössere Abenteuer.
PXL_20230219_223908756.MP.jpg
Auf dem Weg zur Unterkunft nach West Yellowstone schmeiden wir den Plan, morgen via Grand Targhee nach Twin Falls oder gar Boise, ID zu fahren. Morgens wollen wir den Powder geniessen, welcher dann aufgrund der folgenden Erwärmung bestimmt noch gut sein sollte. Am Nachmittag dann Fahrt in Richtung Twin Falls, resp. wie weit wir kommen. Fortsetzung folgt hier: viewtopic.php?p=5411087

Inhaltsverzeichnis:
Zur Übersicht aller Berichte aus der vergangenen grossen Nordamerika-Winterreise 2023

Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: 19.02.2023 | Big Sky, MT | Schneesturm und Massenansturm

Beitrag von Ammerland »

Ui, da hattet ihr aber wirklich Pech.
Aber gut, fürs Wetter kann das Skigebiet nichts, für den Stromausfall schon, so etwas ist uns z.B. auch in Sun Peaks an Silvester 2019/20 passiert.
Da dort die Stromleitungen nicht im Boden verlegt sind, sondern überirdisch verlaufen, und ein ein Baum (aufgrund extremer Schneelast) auf eine Stromleitung flog, war dann Schicht im Schacht.
Könnte mir vorstellen, dass so etwas auch der Grund bei eurem Aufenthalt war.
Zu den Menschenmassen: Ok, President's Weekend, dazu viel Schnee, das haut rein.
Und vor allem seitdem Big Sky beim IKON und Mountain Collective dabei ist, sind es wesentlich mehr Leute geworden. Viele Locals waren mit dieser Entscheidung nicht glücklich.
Zu den unbezahlbaren Unterkünften:
Hab gerade die Rechnung rausgeholt von den 8 Übernachtungen in der Huntley Lodge vom 15. bis 23. Februar 2022.
Da hatte ich ein DZ gebucht, total neu renoviert, mit Frühstück und sogar Außenpool und direkt am Lift.
Das waren pro Person 1.150$. Das waren damals ca. 137€ pro Tag, das finde ich völlig okay und da erkenne ich keinen Unterschied zu Hotels in den Alpen (A, I, CH, F).
Ihr müsst auf jeden Fall da wieder mal hin und länger einplanen. Dann ist ja auch die neue Gondel auf den Lone Peak fertig und die Anstehzeiten (hoffentlich) geringer.
schafruegg
Feldberg (1493m)

Beitrag von schafruegg »

Danke Ammerland für deine Bemerkungen und Inputs. Decken sich mit unseren Erfahrungen.

IKON und Mountain Collective führen natürlich zu einer massiven Zunahme an Gästen, welche bei den Locals nicht gut ankommen. Absolut einverstanden. Wie viele Tage im Voraus hast du gebucht? Ich muss natürlich auch ehrlich sein, dass wir total spontan nach Montana fuhren und deswegen nicht im Voraus gebucht haben. Würde mich Wunder nehmen :)

Wir möchten unbedingt nochmals nach Big Sky, das ist sicher! Lone Peak wird spannend - der Bereich dort oben plus zur Madison Base runter schaut total spannend aus. Plus hat meine Freundin Bode Miller und seine riesige Family nicht gesehen, aber das ist wohl vernachlässigbar…
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ammerland »

schafruegg hat geschrieben: 19.10.2023 - 17:27 Wie viele Tage im Voraus hast du gebucht?
Ca. 3 Monate im Voraus. Da wir auch den ICON-Pass hatten, gab es sogar einen Discount auf die Zimmerpreise, kann dir aber nicht mehr sagen, wie viel Prozent das waren.
Ich hoffe, das ist immer noch so, denn im Winter 24/25 sollte bei uns die nächste Nordamerika-Skireise anstehen.
Entweder Big Sky, Jackson Hole und Sun Valley. Die hast du ja schon alle kennengelernt und alle sind beim IKON dabei.
Oder Salt Lake City, das wäre völliges Neuland für mich. Beim IKON wären dabei: Deer Valley, Brighton, Solitude, Alta, Snowbird und Snowbasin. Das sollte reichen.
schafruegg
Feldberg (1493m)

Beitrag von schafruegg »

Tont beides nach einer grossartigen Idee!

Wie viel Zeit und Flexibilität in der Auswahl des Ortes hast du?
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ammerland »

Ich würde dieses Mal wohl ca. 3 Wochen fahren. Der IKON Pass soll sich dann ja auch rentieren.

Big Sky 7 Tage, Jackson Hole 5 Tage, Sun Valley 5 Tage, jeweils in einem Hotel im Ort möglichst Ski in-Ski out, defnitiv noch ein Tag Yellowstone, das alles mit einem Mietauto.

Bei Salt Lake City habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da müsste man sich überlegen, wo man seine Base wählt, z.B. Base Alta/Snowbird und Base Brighton/Solitude.

Und wenn ich dann den IKON 24/25 habe, dann gönne ich mir auch mal wieder eine Woche Zermatt :wink: (zuletzt 94!)
Weiß eigentlich jemand, ob man gegen Aufpreis dann auch mal nach Cervinia fahren kann?
schafruegg
Feldberg (1493m)

Beitrag von schafruegg »

Aufpreis Cervinia ist möglich. Diesen Sommer abgeklärt!
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

Big Sky hat mir eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn ich ein Großteil des Skigebietes für eher zu Flach halte. Aber dafür kann man gut cruisen oder einfacher Buckelpisten fahren. Inzwischen muss man ja auch Aufpreis für die Tram zahlen, war das nicht den letzten Winter auch schon so? Die Beercan Tram wird übrigens gerade durch eine echte Pendelbahn ersetzt, Garaventa ist vor Ort.

Wobei ich die Run von der Tram eigentlich auch etwas enttäuschend fand. Die Südseite runter zum Dakto Lift ist nicht wirklich anspruchsvoll genug dass sich das ewige Anstehen bei der Tram lohnt , und für die Runs zur Madison Base war bei meinen zwei Besuchen nicht genug Schnee. Das Big Couloir haben wir und dann einmal gegeben, da muss man dann bei der Ski-Patrol Hütte oben vorsprechen, sein Lawinen-Equipment vorzeigen, und kriegt dann einen Slot alle 15 Minuten für ein Zweierteam. Aber auf keinen Fall gleichzeitig fahren, das ist auch verboten. Auf meine halbironische Frage was er, der Ski Patroller, denn machen würde wenn ich mit meinem Kollegen gleichzeitig fahren würde antwortete er dass er und dann einholen und bestrafen würde. Mein "I buy you a beer if you catch me" fand er dann nicht lustig. Wir sind dann ganz brav einzeln gefahren, aber ich würde ihm mal ein Praktikum auf der Nordkette an einem Powdertag wünschen und hoffen dass er kein Herzinfarkt erleidet :)

Was die Unterkünfte angeht: Bei meinem ersten Besuch sind wir in der "The Lodge at Big Sky" untergekommen, wo wir als Gruppe einen sehr guten Preis bekommen haben, allerdings unter der Woche. Der Spirit dort hat mir gut gefallen, eine Mitarbeiterin hat uns mit Cocktails im Outdoor-Hotub versorgt, direkt neben dem Schild dass Alkohol verbietet :)

Das zweite mal war ich unten im Tal in der Buck's T-4 Lodge direkt am Hwy 191, von der ich prinzipiell ziemlich begeister war, auch wenn sie halt weit weg vom Skigebiet war.

Etwas OT hier, aber wie funktioniert der Aufpreis für Cervinia beim Ikon-Pass?
schafruegg
Feldberg (1493m)

Beitrag von schafruegg »

Tram hätte auch bei uns Aufpreis gekostet. Und dann nicht wenig.

Bezüglich Unterkünften bin ich mir sicher, dass es an einem anderen Weekend und natürlich unter der Woche anders ausschaut. Waren definitiv zu einem der „dümmst möglichen“, wenn man dem so sagen darf, Zeitpunkt in Montana unterwegs. Aber gut so. Wir kommen wieder!

Aufpreis IKON Cervinia, dazu folgende Auskunft der Zermatt Bergbahnen vom Mai 2023:
- Das ist korrekt - die Tage müssen nicht auf einmal bezogen werden, müssen jedoch aufeinanderfolgend sein.
- Das Supplemento für Cervinia kostet CHF 46.00 und kann direkt an unserem Schalter für den aktuellen Tag bezogen werden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies seine Richtigkeit hat!

Antworten

Zurück zu „Amerika“