Ein kleiner KI-Test zum Thema Pisten- und Liftverbindungen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1092
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Ein kleiner KI-Test zum Thema Pisten- und Liftverbindungen

Beitrag von LGH »

Ich habe einen kleinen Test mit 3 KI-Assistenten durchgeführt (Google Bard, Micrcosoft Bing und OpenAI Chat GTP), indem ich jeweils die genau gleiche Frage (in identischem Wortlaut) gestellt habe:

Wie gelangt man mit Alpin-Pisten und Ski-Anlagen von Sils-Maria nach St. Moritz?


Idealerweise hätte ich mir in etwa folgende Antwort erhofft:
  • Furtschellas Pendelbahn
  • KSB Furtschellas
  • Piste Rabgiusa
  • Piste Curtinella
  • KSB Alp Surlej
  • Piste Arlas oder Lejins
  • SB Giand' Alva
  • Piste Hahnensee


Hier jetzt die tatsächlichen Antworten:

Google Bard
Um von Sils-Maria nach St. Moritz mit Alpin-Pisten und Ski-Anlagen zu gelangen, gibt es zwei Möglichkeiten:

Über den Furtschellas und den Corvatsch:
  • Von Sils-Maria aus nehmen Sie die Furtschellas-Bahn zur Bergstation Murtèl.
  • Von Murtèl aus fahren Sie mit der Corvatsch-Bahn zur Bergstation Corvatsch.
  • Von der Bergstation Corvatsch aus fahren Sie mit der Corvatsch-Express-Bahn nach St. Moritz Bad.
Diese Route ist 11 Kilometer lang und führt über 1.500 Höhenmeter. Die Abfahrt von der Bergstation Corvatsch nach St. Moritz Bad ist eine schwarze Piste und ist nur für erfahrene Skifahrer geeignet.

Über den Diavolezza:
  • Von Sils-Maria aus nehmen Sie die Rhätische Bahn nach Pontresina.
  • Von Pontresina aus nehmen Sie die Diavolezza-Bahn zur Bergstation Diavolezza.
  • Von der Bergstation Diavolezza aus fahren Sie mit der Lagalb-Bahn zur Bergstation Lagalb.
  • Von der Bergstation Lagalb aus fahren Sie mit der Corviglia-Bahn nach St. Moritz.
Diese Route ist 16 Kilometer lang und führt über 1.000 Höhenmeter. Die Abfahrt von der Bergstation Lagalb nach St. Moritz ist eine rote Piste und ist für alle Könnerstufen geeignet.

Details zu den einzelnen Routen:
Route 1:
  • Distanz: 11 Kilometer
  • Höhenunterschied: 1.500 Meter
  • Schwierigkeitsgrad: Schwarze Piste, nur für erfahrene Skifahrer geeignet
Route 2:
  • Distanz: 16 Kilometer
  • Höhenunterschied: 1.000 Meter
  • Schwierigkeitsgrad: Rote Piste, für alle Könnerstufen geeignet
Welche Route ist die richtige für mich?
Die richtige Route hängt von Ihren Fähigkeiten und Vorlieben ab. Wenn Sie ein erfahrener Skifahrer sind und eine Herausforderung suchen, ist die Route über den Furtschellas und den Corvatsch die richtige Wahl. Wenn Sie eine etwas leichtere Abfahrt bevorzugen, ist die Route über den Diavolezza die bessere Option.

Welche Ausrüstung brauche ich?
Für beide Routen benötigen Sie Ski, Skischuhe und Skistöcke. Wenn Sie eine schwarze Piste fahren möchten, benötigen Sie außerdem eine gute körperliche Verfassung und Erfahrung im Skifahren auf schwierigen Pisten.

Ist die Strecke sicher?
Die Strecke ist in der Regel gut präpariert und sicher. Allerdings sollten Sie immer auf Ihre Umgebung achten und die Anweisungen der Skilehrer befolgen.
Also, Bard versucht wirklich sehr präzise zu sein… und produziert damit wirklich sehr lustige Resultate. Route 1 enthält ja schon abenteuerliche Ideen, wie z.B. dass die Furtschellas-Bahn direkt zum Murtèl Plateau hochfährt, und was die "Corvatsch Express Bahn" sein soll, die mich direkt vom Corvatsch-Gipfel nach St. Moritz fährt, wüsste ich auch sehr gerne. Vielleicht ein Heli-Flug? ;-)

Route 2 ist dann natürlich der Hammer. Da ist ja jeder einzelne Punkt reinste Science Fiction. Nächstes mal nehme ich auch mal auf der Lagalb Bergstation die Corviglia Bahn :-)


Microsoft Bing:
Das Skigebiet Sils Maria (St. Moritz) bietet eine Vielzahl von Pisten und Skiliften, die Sie von Sils-Maria nach St. Moritz bringen können¹. Das Skigebiet Piz Corvatsch ist ein Teil des Schneesportgebiets Corvatsch, das insgesamt 120 km Pistenkilometer umfasst und auf 3303 m ü. M. führt¹²⁴. Mit dem Skipass "ENGADIN St. Moritz Mountain Pool" haben Sie Zugang zu insgesamt 326 Pistenkilometern inkl. Skirouten und 53 Liftanlagen (1.720 - 3.303 m)¹.

Die Furtschellasgondel bringt Sie direkt vom autofreien Dorf Sils Maria in das Skigebiet Corvatsch-Furtschellas mit insgesamt 120 km Pisten². Der höchste Punkt, den Sie von Sils erreichen können, ist die Corvatsch Bergstation (3.303 m)². Von dort aus können Sie die abwechslungsreichen Pisten von der Mittelstation Murtèl hinunter zur Alp Margun befahren und die 9 km lange Abfahrt vom Corvatsch über den Hahnensee bis hinunter nach St. Moritz genießen¹².

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 22.10.2023
(1) Sils Maria (St. Moritz) Skigebiet - Pistenplan Piz Corvatsch - SnowTrex. https://www.snowtrex.de/schweiz/sils_ma ... ebiet.html.
(2) Skigebiet Sils - Skiurlaub & Skifahren in Schweiz - Snowplaza. https://www.snowplaza.de/schweiz/engadin-stmoritz/sils/.
(3) Ski und Snowboard: Sils bietet einzigartige Erlebnisse. https://www.sils.ch/de-ch/aufenthalt/wi ... board.html.
(4) Anlagen & Pisten St. Moritz. https://www.stmoritz.com/live/anlagen-pisten.
Das geht sicherlich schon eher in die richtige Richtung. Ich hätte mir zwar eine präzisere Wegangabe gewünscht (cf meine Antwort am Anfang), aber immerhin wird man ins richtige Schigebiet gelotst, und auch die Hahnensee-Piste wird benannt.

Da ja immer gesagt wird, dass man mit KI-Sprachmodellen ganz normal interagieren soll, habe ich auch noch einmal mit "Kannst du mir auch die genauen Anlagen und Pisten nennen?" nachgehakt. Neben einem "Na klar" wurde dann aber fast noch einmal 1 zu 1 die erste Antwort wiederholt. Nur, dass etwas mehr Bullet-Points innerhalb des (relativ allgemeinen) Textes verwendet wurden.


OpenAI Chtat GPT
Um von Sils-Maria nach St. Moritz auf Alpin-Pisten und Ski-Anlagen zu gelangen, können Sie die folgenden Schritte befolgen:

1. Erkundigen Sie sich nach den aktuellen Skirouten und Pistenbedingungen, da diese je nach Jahreszeit und Wetterbedingungen variieren können.

2. Verlassen Sie Sils-Maria und begeben Sie sich zu den örtlichen Skipisten und Skiliften.

3. Folgen Sie den ausgeschilderten Pisten und Skirouten in Richtung St. Moritz. Normalerweise gibt es in Skigebieten Wegweiser und Karten, die Ihnen den Weg zeigen.

4. Benutzen Sie Skilifte, Gondeln und andere Skianlagen, um Höhenunterschiede zu überwinden und Ihre Reise fortzusetzen.

5. Halten Sie sich stets an die Sicherheitsregeln und Empfehlungen der örtlichen Skiresorts und -anlagen, um Unfälle zu vermeiden.

Beachten Sie, dass die genaue Route und die zur Verfügung stehenden Pisten je nach den Bedingungen vor Ort variieren können. Es ist ratsam, sich vorab über die aktuellen Informationen von örtlichen Skigebieten zu informieren und gegebenenfalls einen Pistenplan zu konsultieren.
Hier habe ich auch gut gelacht. Also, zumindest kann man Chat GTP nicht vorwerfen, etwas falsches angegeben zu haben. :-)

Auch hier habe ich dann noch einmal mit "Kannst du mir auch die genauen Anlagen und Pisten nennen?" nachgehakt, und bekam dann folgende Antwort:
Die genauen Anlagen und Pisten von Sils-Maria nach St. Moritz können sich je nach den aktuellen Bedingungen und Veränderungen vor Ort unterscheiden. Um die aktuellsten Informationen zu erhalten, sollten Sie die offizielle Website des Skigebiets oder der Skianlagen konsultieren. Diese Websites bieten normalerweise detaillierte Karten, Informationen zu den verschiedenen Pisten und Liften sowie aktuelle Wetter- und Schneebedingungen. Auf der Website erhalten Sie auch Informationen zu den jeweiligen Öffnungszeiten, Lifttickets und eventuellen Änderungen im Streckenverlauf.

Zusätzlich können Sie sich auch vor Ort bei den Skianlagen oder Resorts nach den aktuellen Bedingungen und der besten Route nach St. Moritz erkundigen. Die Mitarbeiter vor Ort können Ihnen hilfreiche Informationen und Empfehlungen geben.

Fazit:

Müsste ich hier einen Gewinner küren, so wäre es höchstwahrscheinlich Bing. Da es die einzige KI war, die das Wort "Hahnensee" in der Antwort angab. (Auch wenn es vielleicht auch reiner Zufall war, dass dieses Detail in der Beschreibung des Gebiets vorkam.)

Wobei ich in gewisser Weise auch die Antwort von Chat GTP respektiere, die im Grunde aussagt: "Informiere dich selbst, vor Ort oder im Internet, du Dummkopf" ;-)

Es ist immer interessant, KI-Modelle bei einem Thema zu testen, wo man die Antwort ganz genau kennt. Da merkt man dann, wie vorsichtig man mit den KI-Antworten auch sein muss bei Themen, von denen man selbst nicht viel Ahnung hat. Besonders Bard hat ja wirklich auch sehr viel einfach frei "erfunden".

gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal

Re: Ein kleiner KI-Test zum Thema Pisten- und Liftverbindungen

Beitrag von gfm49 »

LGH hat geschrieben: 22.10.2023 - 17:29Da merkt man dann, wie vorsichtig man mit den KI-Antworten auch sein muss bei Themen, von denen man selbst nicht viel Ahnung hat. Besonders Bard hat ja wirklich auch sehr viel einfach frei "erfunden".
Und dann folgen die Leute auch noch den Angaben, bis die Bergrettung kommen muß ...

Ich habe ähnlliches erlebt bei einem Fall, wo ich die Lösung zwar nicht kannte, aber die Prämissen. Da wurden immer eine oder zwei ignoriert - auch auf ständiges Nachfragen.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4531
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 911 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner KI-Test zum Thema Pisten- und Liftverbindungen

Beitrag von Theo »

Um Himmels willen, lasst die Finger weg von solchen Quatsch. Da ist ja "total unbrauchbar" noch viel zu milde ausgedrückt. Das kann sehr schnell mal in einem Desaster enden. Eigentlich sollte man Portale wo sowas ausspucken sowieso verbieten. jede andere Informationsquelle würde man im Fall eines Unfalls garantiert einklagen.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4284
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Re: Ein kleiner KI-Test zum Thema Pisten- und Liftverbindungen

Beitrag von NeusserGletscher »

Erinnert mich an die Suchergebnisse von Buchungsportalen, wenn mir bei der Umkreissuche zu einem Ort Unterkünfte in Tälern angeboten werden, zu denen im Winter bestenfalls eine Verbindung per Heli besteht.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1092
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Ein kleiner KI-Test zum Thema Pisten- und Liftverbindungen

Beitrag von LGH »

Also, man muss ja nicht gleich von Unfällen ausgehen. Wer auf der Diavolezza Bergstation die Lagalb-Bahn sucht, wird vor allem ein blödes Gesicht machen ;-)

Aber ja, theoretisch könnte es auch mal zu gefährlichen Situationen kommen, wenn man sich zu sehr auf solche KI-Antworten verläßt. Wobei fast alle auch Disclaimer in ihren AGBs haben, dass sie experimentell sind, und man die Antworten auf ihre Korrektheit überprüfen sollte.

Irgendwie finde ich die Antwort von Chat GPT aber immer noch bad-ass. Das ist ein bisschen so, als ob ich frage: wie fahre ich mit dem Auto von Luxemburg nach Wien, und als Antwort erhalte:

- Verlass deine Wohnung
- Steig in dein Auto
- Starte den Motor
- Fahre nach Wien ;-)
Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner KI-Test zum Thema Pisten- und Liftverbindungen

Beitrag von hausi24 »

Wichtig bei LLMs (large language models) ist der passende und informative prompt. Du versuchst ein sogenanntes "zero-shot prompting" also den Assistenten direkt nach der Antwort zu fragen. Der Assistent hat aber kein Wissen zu Details, sondern er kann Zusammenhänge in den Information verstehen die er hat und damit schlussfolgern und dazu auch kreativ sein.
Zu solchen Detail Fragen ist es wichtig einen "few-shot" Ansatz zu wählen, dem Modell also mit dem Prompt verschiedene Information mitzugeben, und ihn damit nachdenken zu lassen. Es bringt auch einem hochintelligenten Menschen nichts so unfassbar intelligent zu sein, wenn er einfach die Details zu einem solchen Nieschenthema nicht weiß. Man müsste also z.b. dem Assistenten eine Liste aller Lift und Pisten geben, z.b. stumpf aus Skiresort heraus kopieren und ihn dann nach der Route fragen. Dazu hilft es auch immer ihn nach einer "step by step" Lösung zu fragen, denn die ermutigt ihn wirklich nachzudenken und nicht einfach zu raten.
Kurz um, AI ist ein großartige Sache, die gerade dabei ist das Leben aller Menschen nachhaltig zu verbessern, um sie aber gezielt und produktiv einzusetzen müssen die Benutzer wissen, was AI kann und das nicht. Daher müsste an Schulen und in Betrieben viel mehr mit AI gearbeitet werden und jeder ermutigt werden zu lernen wie er AI am besten für seinen Alltag einzusetzen. Auf jeden fall eine super spannende Zeit für mich täglich an AI zu arbeiten!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“