Wie gelangt man mit Alpin-Pisten und Ski-Anlagen von Sils-Maria nach St. Moritz?
Idealerweise hätte ich mir in etwa folgende Antwort erhofft:
- Furtschellas Pendelbahn
- KSB Furtschellas
- Piste Rabgiusa
- Piste Curtinella
- KSB Alp Surlej
- Piste Arlas oder Lejins
- SB Giand' Alva
- Piste Hahnensee
Hier jetzt die tatsächlichen Antworten:
Google Bard
Also, Bard versucht wirklich sehr präzise zu sein… und produziert damit wirklich sehr lustige Resultate. Route 1 enthält ja schon abenteuerliche Ideen, wie z.B. dass die Furtschellas-Bahn direkt zum Murtèl Plateau hochfährt, und was die "Corvatsch Express Bahn" sein soll, die mich direkt vom Corvatsch-Gipfel nach St. Moritz fährt, wüsste ich auch sehr gerne. Vielleicht ein Heli-Flug?Um von Sils-Maria nach St. Moritz mit Alpin-Pisten und Ski-Anlagen zu gelangen, gibt es zwei Möglichkeiten:
Über den Furtschellas und den Corvatsch:
- Von Sils-Maria aus nehmen Sie die Furtschellas-Bahn zur Bergstation Murtèl.
- Von Murtèl aus fahren Sie mit der Corvatsch-Bahn zur Bergstation Corvatsch.
Diese Route ist 11 Kilometer lang und führt über 1.500 Höhenmeter. Die Abfahrt von der Bergstation Corvatsch nach St. Moritz Bad ist eine schwarze Piste und ist nur für erfahrene Skifahrer geeignet.
- Von der Bergstation Corvatsch aus fahren Sie mit der Corvatsch-Express-Bahn nach St. Moritz Bad.
Über den Diavolezza:
- Von Sils-Maria aus nehmen Sie die Rhätische Bahn nach Pontresina.
- Von Pontresina aus nehmen Sie die Diavolezza-Bahn zur Bergstation Diavolezza.
- Von der Bergstation Diavolezza aus fahren Sie mit der Lagalb-Bahn zur Bergstation Lagalb.
Diese Route ist 16 Kilometer lang und führt über 1.000 Höhenmeter. Die Abfahrt von der Bergstation Lagalb nach St. Moritz ist eine rote Piste und ist für alle Könnerstufen geeignet.
- Von der Bergstation Lagalb aus fahren Sie mit der Corviglia-Bahn nach St. Moritz.
Details zu den einzelnen Routen:
Route 1:
- Distanz: 11 Kilometer
- Höhenunterschied: 1.500 Meter
Route 2:
- Schwierigkeitsgrad: Schwarze Piste, nur für erfahrene Skifahrer geeignet
- Distanz: 16 Kilometer
- Höhenunterschied: 1.000 Meter
Welche Route ist die richtige für mich?
- Schwierigkeitsgrad: Rote Piste, für alle Könnerstufen geeignet
Die richtige Route hängt von Ihren Fähigkeiten und Vorlieben ab. Wenn Sie ein erfahrener Skifahrer sind und eine Herausforderung suchen, ist die Route über den Furtschellas und den Corvatsch die richtige Wahl. Wenn Sie eine etwas leichtere Abfahrt bevorzugen, ist die Route über den Diavolezza die bessere Option.
Welche Ausrüstung brauche ich?
Für beide Routen benötigen Sie Ski, Skischuhe und Skistöcke. Wenn Sie eine schwarze Piste fahren möchten, benötigen Sie außerdem eine gute körperliche Verfassung und Erfahrung im Skifahren auf schwierigen Pisten.
Ist die Strecke sicher?
Die Strecke ist in der Regel gut präpariert und sicher. Allerdings sollten Sie immer auf Ihre Umgebung achten und die Anweisungen der Skilehrer befolgen.
Route 2 ist dann natürlich der Hammer. Da ist ja jeder einzelne Punkt reinste Science Fiction. Nächstes mal nehme ich auch mal auf der Lagalb Bergstation die Corviglia Bahn
Microsoft Bing:
Das geht sicherlich schon eher in die richtige Richtung. Ich hätte mir zwar eine präzisere Wegangabe gewünscht (cf meine Antwort am Anfang), aber immerhin wird man ins richtige Schigebiet gelotst, und auch die Hahnensee-Piste wird benannt.Das Skigebiet Sils Maria (St. Moritz) bietet eine Vielzahl von Pisten und Skiliften, die Sie von Sils-Maria nach St. Moritz bringen können¹. Das Skigebiet Piz Corvatsch ist ein Teil des Schneesportgebiets Corvatsch, das insgesamt 120 km Pistenkilometer umfasst und auf 3303 m ü. M. führt¹²⁴. Mit dem Skipass "ENGADIN St. Moritz Mountain Pool" haben Sie Zugang zu insgesamt 326 Pistenkilometern inkl. Skirouten und 53 Liftanlagen (1.720 - 3.303 m)¹.
Die Furtschellasgondel bringt Sie direkt vom autofreien Dorf Sils Maria in das Skigebiet Corvatsch-Furtschellas mit insgesamt 120 km Pisten². Der höchste Punkt, den Sie von Sils erreichen können, ist die Corvatsch Bergstation (3.303 m)². Von dort aus können Sie die abwechslungsreichen Pisten von der Mittelstation Murtèl hinunter zur Alp Margun befahren und die 9 km lange Abfahrt vom Corvatsch über den Hahnensee bis hinunter nach St. Moritz genießen¹².
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!
Quelle: Unterhaltung mit Bing, 22.10.2023
(1) Sils Maria (St. Moritz) Skigebiet - Pistenplan Piz Corvatsch - SnowTrex. https://www.snowtrex.de/schweiz/sils_ma ... ebiet.html.
(2) Skigebiet Sils - Skiurlaub & Skifahren in Schweiz - Snowplaza. https://www.snowplaza.de/schweiz/engadin-stmoritz/sils/.
(3) Ski und Snowboard: Sils bietet einzigartige Erlebnisse. https://www.sils.ch/de-ch/aufenthalt/wi ... board.html.
(4) Anlagen & Pisten St. Moritz. https://www.stmoritz.com/live/anlagen-pisten.
Da ja immer gesagt wird, dass man mit KI-Sprachmodellen ganz normal interagieren soll, habe ich auch noch einmal mit "Kannst du mir auch die genauen Anlagen und Pisten nennen?" nachgehakt. Neben einem "Na klar" wurde dann aber fast noch einmal 1 zu 1 die erste Antwort wiederholt. Nur, dass etwas mehr Bullet-Points innerhalb des (relativ allgemeinen) Textes verwendet wurden.
OpenAI Chtat GPT
Hier habe ich auch gut gelacht. Also, zumindest kann man Chat GTP nicht vorwerfen, etwas falsches angegeben zu haben.Um von Sils-Maria nach St. Moritz auf Alpin-Pisten und Ski-Anlagen zu gelangen, können Sie die folgenden Schritte befolgen:
1. Erkundigen Sie sich nach den aktuellen Skirouten und Pistenbedingungen, da diese je nach Jahreszeit und Wetterbedingungen variieren können.
2. Verlassen Sie Sils-Maria und begeben Sie sich zu den örtlichen Skipisten und Skiliften.
3. Folgen Sie den ausgeschilderten Pisten und Skirouten in Richtung St. Moritz. Normalerweise gibt es in Skigebieten Wegweiser und Karten, die Ihnen den Weg zeigen.
4. Benutzen Sie Skilifte, Gondeln und andere Skianlagen, um Höhenunterschiede zu überwinden und Ihre Reise fortzusetzen.
5. Halten Sie sich stets an die Sicherheitsregeln und Empfehlungen der örtlichen Skiresorts und -anlagen, um Unfälle zu vermeiden.
Beachten Sie, dass die genaue Route und die zur Verfügung stehenden Pisten je nach den Bedingungen vor Ort variieren können. Es ist ratsam, sich vorab über die aktuellen Informationen von örtlichen Skigebieten zu informieren und gegebenenfalls einen Pistenplan zu konsultieren.
Auch hier habe ich dann noch einmal mit "Kannst du mir auch die genauen Anlagen und Pisten nennen?" nachgehakt, und bekam dann folgende Antwort:
Die genauen Anlagen und Pisten von Sils-Maria nach St. Moritz können sich je nach den aktuellen Bedingungen und Veränderungen vor Ort unterscheiden. Um die aktuellsten Informationen zu erhalten, sollten Sie die offizielle Website des Skigebiets oder der Skianlagen konsultieren. Diese Websites bieten normalerweise detaillierte Karten, Informationen zu den verschiedenen Pisten und Liften sowie aktuelle Wetter- und Schneebedingungen. Auf der Website erhalten Sie auch Informationen zu den jeweiligen Öffnungszeiten, Lifttickets und eventuellen Änderungen im Streckenverlauf.
Zusätzlich können Sie sich auch vor Ort bei den Skianlagen oder Resorts nach den aktuellen Bedingungen und der besten Route nach St. Moritz erkundigen. Die Mitarbeiter vor Ort können Ihnen hilfreiche Informationen und Empfehlungen geben.
Fazit:
Müsste ich hier einen Gewinner küren, so wäre es höchstwahrscheinlich Bing. Da es die einzige KI war, die das Wort "Hahnensee" in der Antwort angab. (Auch wenn es vielleicht auch reiner Zufall war, dass dieses Detail in der Beschreibung des Gebiets vorkam.)
Wobei ich in gewisser Weise auch die Antwort von Chat GTP respektiere, die im Grunde aussagt: "Informiere dich selbst, vor Ort oder im Internet, du Dummkopf"
Es ist immer interessant, KI-Modelle bei einem Thema zu testen, wo man die Antwort ganz genau kennt. Da merkt man dann, wie vorsichtig man mit den KI-Antworten auch sein muss bei Themen, von denen man selbst nicht viel Ahnung hat. Besonders Bard hat ja wirklich auch sehr viel einfach frei "erfunden".