Neues im Nordschwarzwald

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
Wooly
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal
Re: Neues im Nordschwarzwald

Beitrag von Wooly »

Harzwinter hat geschrieben: 14.09.2023 - 15:44 Im Fall einer Verzögerung der Bauarbeiten weiter in den Dezember hinein dürften die Skilifte Bühlertal Hundseck bei skitauglicher Schneelage wohl kaum öffnen, weil sie von einem bedeutenden Teil der Gäste aus dem Rheintal nicht angefahren werden könnten, und der Mehliskopf wäre von einem Tagesbesuch über verschiedene Schwarzwaldhochstraßen-Skihänge abgeschnitten.
Mal sehen, in den letzten Jahren war die skitaugliche Schneelage im Dezember ja eher nicht vorhanden .. schade wäre es natürlich schon. Wäre aber natürlich auch mal die Gelegenheit, den Übergang Mehliskopf - Hundseck mal wieder richtig freizuschneiden, dann könnte man ja auch über den Mehliskopf einsteigen in der Not. Aber wahrscheinlich nur schwer zu kommunizieren für Tagesgäste.

Anderseits, wenn doch mal richtig Schnee liegen würden natürlich für die Tourenfahrer ein privater Tiefschneehang mit gutem Aufstieg ... man wird ja noch träumen dürfen, wenn der Ochsenstall schon wegfällt wg Bewuchs ... oder weiß da jemand etwas Neues?

Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Der Zeitpunkt der Sperrung erscheint mir als gebürtigem Freudenstädter betrachtet auf das ganze Jahr der sinnvollste zu sein.

Von Mitte September bis Mitte Dezember ist die ruhigste Zeit für Hotel- und Gastronomie in der Region und zudem der Schwung an Tagesgästen aus der Region sehr gering. Nicht umsonst haben zahlreiche Gastronomen der Region dort ihre Betriebsruhezeiten. Hinsichtlich der Skilifte der Region haben die letzten Jahre gezeigt, dass die Verhältnisse im Dezember häufig nicht gut sind und nur an wenigen Liften überhaupt für eine Öffnung genügen.

Die wärmeren Monate zwischen Mai und August sind die wichtigsten des Jahres für den Verkehr/Tourismus dort oben. Eine Sperrung ab Weihnachten bis Ende Februar wäre für die Skiliftbetreiber eine große Einschränkung, sodass der Zeitraum ab Ende der Skisaison bis Mitte/Ende Mai bleibt, wobei da das Osterfest dazwischenliegt, was immer wieder erstaunlich lukrativ ist hinsichtlich Kurzurlaubern und Tagesgästen.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Neuigkeiten von der Hundshütte, mal sehen wie es weitergeht:

Liebe Gäste,
Wir schließen leider zum 31.10.2023.
Ab dem 1. November bleiben die Türen zu.
Bitte Gutscheine einlösen!!!!
Wir bedanken uns für eure Unterstützung und Treue.
Wollt ihr nochmals unser leckeres Essen und Kuchen genießen- kommt vorbei.
Wo ihr uns weiterhin findet erfahrt ihr auf der Homepage www.hundshuette.de
oder am Kiosk am Kirchplatz in Bühl
Unsere Verpächter Familie Karcher möchten den Betrieb in Eigenregie weiterführen.
Isabella und das gesamte Team der Hundshütte

Quelle Facebook
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1510 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Doof für die Hüttenpächter. Und an dieser Stelle großen Dank für viele Jahre gute Bewirtung in der Hundshütte! :top: :ja: Aber wenn Familie Karcher in Eigenregie übernimmt, bedeutet das eigentlich auch fortgesetztes Engagement für den Skihang, für den sie ja seit mehreren Jahren aus Gründen absehbaren Rentenalters einen ernstzunehmenden Nachfolger sucht.
Mammut
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Mammut »

Harzwinter hat geschrieben: 06.10.2023 - 01:19 Doof für die Hüttenpächter. Und an dieser Stelle großen Dank für viele Jahre gute Bewirtung in der Hundshütte! :top: :ja: Aber wenn Familie Karcher in Eigenregie übernimmt, bedeutet das eigentlich auch fortgesetztes Engagement für den Skihang, für den sie ja seit mehreren Jahren aus Gründen absehbaren Rentenalters einen ernstzunehmenden Nachfolger sucht.
Ich vermute mal, dass sich das im ganzen Paket auch besser verkaufen wird, da die Gastro im Sommer auch Erträge erwirtschaftet. Nichts desto trotz fände ich es klasse, wenn es am Hundseck eine Perspektive gibt, vielleicht auch gemeinsam mit dem Mehliskopf. Beide Hänge/Betreiber haben eine Beschneiungsanlage (auch wenn es in der Anwendung teils hapert) und haben damit eigentlich passable Vorrausetzungen für die kommenden Jahre.
-----------------------
wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten......
Mammut
Massada (5m)

Beitrag von Mammut »

Am Seibelseckle wird es wohl am diesem Jahr eine Parkplatzregelung geben. Als ich gestern vorbei gefahren bin waren 2 Schranken mit Ticketautomat aufgestellt. Ich denke es wir einen abgegrenzten Bereich für Liftkunden geben.

Hab leider kein Bild machen können aber auf der Webcam ist es auch zusehen.
-----------------------
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Sieht nach einer Skidata-Schrankenanlage aus.
Zu Parkgebühren sehe ich auf der Homepage aber noch nichts.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Fände ich cool, am Schönsten wäre es man könnte die Schranke dann mit seiner online aufgeladenen Skidata Card gleich öffnen.

Die Bügel hängen ja auch schon, und auf Social Media scharren sie ja auch schon mit den Füßen ... jetzt muss es nur noch ETWAS kälter werden ... ich habe gestern schon mal mit Nachdruck die Schneeschaufel aus dem Schuppen geholt ... :biggrin:

Mammut
Massada (5m)

Beitrag von Mammut »

Wooly hat geschrieben: 15.11.2023 - 09:31 ...ich habe gestern schon mal mit Nachdruck die Schneeschaufel aus dem Schuppen geholt ... :biggrin:
in der letzten Novemberwoche soll es ja in der Tat kälter werden....also lass die Schaufel ruhig mal draußen stehen.

Es ist ja auch im Gespräch die Rasthütte am Seibelseckle zur erneuern. Habe dazu aber nichts mehr gehört und gelesen...
-----------------------
Mammut
Massada (5m)

Beitrag von Mammut »

GIFWilli59 hat geschrieben: 12.11.2023 - 17:19 Sieht nach einer Skidata-Schrankenanlage aus.
Zu Parkgebühren sehe ich auf der Homepage aber noch nichts.
Seit heute ist die Katze aus dem Sack:

viewtopic.php?t=68855&start=25
-----------------------
Peter69
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Nordschwarzwald 2023/2024

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch endlich kommt mal Bewegung in die Sache, die Hundseckruine soll endgültig abgerissen werden. Wird Zeit. Gut für Hundseck wie den Schwarzwald. Die Ruine schreckt ja auch Gäste ab.

https://kulturerbe-schwarzwaldhochstras ... ndseck.png

Freundlichen Gruss :D

Beitrag aus den Schneeberichten hierher verschoben.

Gruß,
Mod bastian-m
Wooly
Feldberg (1493m)
Re: Nordschwarzwald 2023/2024

Beitrag von Wooly »

Gottseidank, wurde Zeit. Irgendwie hoffe ich immer noch, das sie den Besitzer irgendwann mal zu fassen kriegen ...
Peter69
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich ob man den Besitzer fasst fraglich , wenn sich der in Türkei aufhält. Das Schlimme und unfassbare ist da der Besitzer über 10 Jahre lang so ein Katz und Mausspiel mit deutschen Behörden veranstaltet hat. Und dem Besitzer es wurst war, ob so ein Schandfleck stehenbleibt ,lebensgefährlich wegen spielender Kinder oder Lost Places Leuten und sonstiger Sachen.

Freundlichen Gruss :D
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Ottersweirer Bürgermeister Jürgen Pfetzer hat geschrieben:Das Hundseck-Grundstück besitzt keinerlei Baurecht, ist also rechtlich gesehen ein Grundstück im Außenbereich mit zahlreichen natur- und artenschutzrechtlichen Restriktionen.
Aha. Und wie konnten dann über viele Jahrzehnte lang das Kurhaus, seine vielen Anbauten und sogar ein Hallenbad darauf gebaut werden?
Oder wurde das Baurecht auf dem Grundstück zwischenzeitlich von der Gemeinde Ottersweiter gestrichen? Oder ist es abgelaufen (Erbbaurecht)?
Konnten die türkischen Grundstückskäufer das beim Kauf vor ca. 15-20 Jahren überhaupt wissen?
Und was soll ein Käufer mit dem Hundseck-Grundstück anfangen, wenn er zwar die Ruinen beseitigen, aber darauf nicht neu bauen darf?

Die Aussage des Bürgermeisters bestätigt für mich nur, dass rund ums Thema Hundseck sowohl die Gemeinde Ottersweier als auch die Gemeinde Bühlertal schwere Fehler begangen haben, die sich bis heute rächen. Wenn es mit dem Hundseck-Grundstück Fortschritt geben soll, muss man darauf natürlich auch bauen dürfen. Und die rechtliche Grundlage dafür kann hier nur eine Instanz schaffen, nämlich die Gemeinde Ottersweier selbst.

:nein: :motz: :stupid: :wall:
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich würde vermuten, dass es anno dazumal ein Baurecht gab, das dann aufgrund neuer Naturschutzgebiete (?) o. Ä. eingeschränkt wurde und nur mehr Bestandsschutz gilt.

Und den türkischen Investor hat man vermutlich übers Ohr gehauen. Das wäre auch nicht das erste oder einzige Mal, dass man ausländischen, unwissenden Investoren irgendeinen nahezu wertlosen Schrott andreht.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Zu Ablauf bzw. Streichung des Baurechts auf dem Grundstück der Hundseck-Ruine habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Aber die Verwaltungssituation da oben ist schon deutsch-typisch dämlich, der Amtsschimmel wiehert. Die Hundseck liegt auf drei Gemeindeterritorien:

- Der Südteil mit Siedlung Hundseck und Kurhausruine in einer Exklave der Gemeinde Ottersweier
- Der Nordostteil mit Skilift Bühlertal Hundseck (ohne Bergstation!) und mit dem ehemaligen Restaurant Hundseck auf der anderen Seite der Landesstraße L80b in einer Exklave der Gemeinde Bühlertal
- Der Westteil nordwestlich der Stichstraße zum Wasserbehälter Hundseck, auf dem als einzige Bebauung das "Berghaus Hundseck" steht, in der Gemeinde Bühl.

Damit wäre Bühl fein draußen. Da Ottersweier (nicht aber Bühlertal!) Teil der Verwaltungsgemeinschaft Bühl ist, ist die Abteilung Baurecht der Stadtverwaltung Bühl baurechtlich für Ottersweier zuständig.

Der Ottersweirer Bürgermeister Jürgen Pfetzer hat noch im April 2022 das Angebot der Gemeinde unterstrichen, "für einen möglichen Investoren die bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen für Baurecht zu schaffen". Seine Äußerung aus dem jüngsten, oben von Peter69 verlinkten Artikel klingt zumindest für mich aber deutlich anders.
Aus meiner Perspektive muss Baurecht auf dem Grundstück der Hundseck-Ruine völlig unabhängig von Investor oder Abrissschulden eingerichtet und aufrechterhalten werden, sonst wird dort niemand etwas planen, auch nicht der aktuelle türkische Grundstückseigentümer. Mit der Kenntnis über die aktuelle (nicht vorhandene) Baurechtssituation sehe ich das Problem Hundseck zumindest in großen Teilen von der Gemeinde Ottersweier selbstverschuldet. Oder eben von der Baurechtsbehörde der Stadt Bühl ... das ist für Außenstehende nicht transparent.

KangooDriver
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von KangooDriver »

https://www.ardmediathek.de/video/lande ... zIxNTA5NzQ

Ab Minute 48:50 ist das Seibelseckle kurz Thema. Man hat wohl neue Schneekanonen und hat die Depotbeschneiung getestet.

Sieht für mich an einer TR10 von TechnoAlpin aus. Ich dachte diese hätten schon letztes Jahr am Hang gestanden.
Wir wissen nicht viel, aber was wir glauben zu wissen können wir nicht erfassen!
Skichris
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Skichris »

Keine Ahnung, ob es wirklich eine Neuigkeit ist, aber ich war bisher der festen Überzeugung, dass der Skilift Zuflucht keine Beschneiungsanlage hat. Bei meinem Besuch heute habe ich jedoch festgestellt, dass dort zwei Kanonen stehen. Eine T40 und eine TR10. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu?
P1050584.JPG
Ritter
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Ritter »

Jetzt brauchen Sie noch nen Beschneiungsteich.... :D

Dann ist es fast komplett...
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Schneekanonen ohne jegliche Wasseranschlussmöglichkeit auf die Piste zu stellen erfordert schon ... äh ... ein hohes Maß an Überzeugtheit und Gottvertrauen. Das ist ein bisschen wie "Strom kommt doch aus der Steckdose". Die wissen offenbar was, was wir nicht wissen. Vielleicht ist ja ein Tankwagen bestellt ... :?:

Immerhin befindet sich am Hotel Zuflucht ein kleiner Teich. Den könnte man zum Speicherteich ausbauen. Dann fehlen aber immer noch ca. 500 m Rohrleitung zum Skihang.

Womöglich ist das Arrangement ja bloß fürs Ratetopic des Alpinforums angelegt worden, wer weiß ... Oder ist das Kunst? Oder Frau de Jong benötigt eine Kulisse für einen neuen Videoblog?
Mit anderen Worten: Bin ratlos. :gruebel: :nixweiss:
Skichris
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Skichris »

Die Schneekanonen müssen jedenfalls in Betrieb gewesen sein (oder sie müssen Maschinenschnee mit dem LKW von irgendwo anders hergefahren und im Bereich der Kanonen verteilt haben :wink: ). Man konnte den Unterschied in der Schneebeschaffenheit jedenfalls deutlich spüren. Es war an diesem Tag über 0°C und der Schnee entsprechend weich, während er im Bereich der Kanonen deutlich härter und kompakter war. Laut diesem Bericht der BNN https://bnn.de/mittelbaden/erst-wenige- ... e-in-sicht bietet die Piste am Skilift Zuflucht eine "Kombination aus Kunstschnee und echtem Schnee".

In der Saison 2019/2020 gab es offenbar noch keine Beschneiungsanlage (https://bnn.de/mittelbaden/ortenau/ache ... hre-kosten).

Wie auch immer. Schön, dass sich hier in der Zwischenzeit etwas getan hat. Der Skihang scheint mir gut geeignet zu sein, sobald der Nachwuchs dann mal auf Ski stehen kann. :D
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Wenn da wirklich beschneit wird: Großartig!
Aber woher zum Geier kommt das Wasser dafür? Der Hang ist nur 300 m lang; man bräuchte zum Beschneien nicht viel. Aber der Natur ringsum ist keines zu entnehmen, da ist kein Bach. Der Buhlbachsee liegt im Nationalpark, was gut so ist. Hotel und Skihang liegen unmittelbar an der NP-Grenze. Der Skihang liegt im angrenzenden Naturschutzgebiet Schliffkopf.
Wir werden wohl beim Hotel, dem der Skilift mittlerweile gehört, nachfragen müssen. Auf die Antwort bin ich gespannt. :ja:
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Harzwinter hat geschrieben: 17.01.2025 - 23:59 Wenn da wirklich beschneit wird: Großartig!
Aber woher zum Geier kommt das Wasser dafür? Der Hang ist nur 300 m lang; man bräuchte zum Beschneien nicht viel. Aber der Natur ringsum ist keines zu entnehmen, da ist kein Bach. Der Buhlbachsee liegt im Nationalpark, was gut so ist. Hotel und Skihang liegen unmittelbar an der NP-Grenze. Der Skihang liegt im angrenzenden Naturschutzgebiet Schliffkopf.
Wir werden wohl beim Hotel, dem der Skilift mittlerweile gehört, nachfragen müssen. Auf die Antwort bin ich gespannt. :ja:
Es geht auch scheinbar mal etwas ohne viel Tamtam und Medienpräsenz voran!
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

Harzwinter hat geschrieben: 17.01.2025 - 23:59
Vielleicht kann das der User @Ritter übernehmen, trägt er doch den selben Namen wie der Besitzer Alois :D

Antworten

Zurück zu „Deutschland“