Arlberg

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Lucascoco
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Arlberg

Beitrag von Lucascoco »

Hallo,
wie kommt man von
Zürs nach Lech auf Skiern?

Andersrum habe ich einen Weg gefunden.

Danke

Gruß Holger

ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Arlberg

Beitrag von ralleycorse »

Übers berühmte Madloch.
Zürs --> Madloch --> Zug --> Lech
edit: Die Skiroute ist in der Regel präpariert.
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Als ich da war (s. Bericht) bin ich über die Madlochbahn und die Skiroute 173 direkt nach Lech abgefahren, das hat aber den Nachteil, dass man ca. 10 Minuten durch Lech auf Skischuhen gehen muss. Du kannst auch über die Routen 170/172 nach Zug (habe ich bisher noch nicht selbst gemacht, sieht aber auf dem Pistenplan Fußwegfrei aus) und von da aus auf Skiern via Zugerbergbahn und Balmengratlift und Piste 200 nach Lech fahren. Lass Dich übringens nicht verwirren, dass es Skirouten sind- die sind da fast alle eine Raupenspur breit präpariert.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Nicht nur eine Pistenraupenspur breit, sondern auf voller Breite, durchgängig präpiert bis zur Zugerbergbahn ohne Fußweg. Das Madloch (Skiroute 170) ist nur offen wenn es auch präpariert ist, weil es ja eben die wichtige Verbindungspiste ist.

Es sind auch ne ganze Reihe weiterer Skirouten immer präpariert, wenn sie offen sind, auch der Lange Zug (Skiroute 215) und noch ne ganze Reihe anderer Skirouten, wir hatten hier im Forum dazu irgendwo mal ne Auflistung, oder Arlbergfan könnte sie ja auch wiederholen.

Der Effekt "Skiroute, aber präpariert" kommt zwar auch andernorts vor, aber der Arlberg und Damüls haben davon besonders viele. Ist auf Pistenplänen verwirrend, wenn man es nicht weiß und wohl nur mit bürokratischen Gründen zu erklären.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

j-d-s hat geschrieben: 23.10.2023 - 16:33 Nicht nur eine Pistenraupenspur breit, sondern auf voller Breite, durchgängig präpiert bis zur Zugerbergbahn ohne Fußweg. Das Madloch (Skiroute 170) ist nur offen wenn es auch präpariert ist, weil es ja eben die wichtige Verbindungspiste ist.

Es sind auch ne ganze Reihe weiterer Skirouten immer präpariert, wenn sie offen sind, auch der Lange Zug (Skiroute 215) und noch ne ganze Reihe anderer Skirouten, wir hatten hier im Forum dazu irgendwo mal ne Auflistung, oder Arlbergfan könnte sie ja auch wiederholen.

Der Effekt "Skiroute, aber präpariert" kommt zwar auch andernorts vor, aber der Arlberg und Damüls haben davon besonders viele. Ist auf Pistenplänen verwirrend, wenn man es nicht weiß und wohl nur mit bürokratischen Gründen zu erklären.
Nächsten Sommer soll sie ja noch weiter ausgebaut werden (schade, aber verständlich), und ich kann mir gut vorstellen, dass sie dann auch eine offizielle Piste wird...
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Tannberg »

j-d-s hat geschrieben: 23.10.2023 - 16:33 Der Effekt "Skiroute, aber präpariert" kommt zwar auch andernorts vor, aber der Arlberg und Damüls haben davon besonders viele. Ist auf Pistenplänen verwirrend, wenn man es nicht weiß und wohl nur mit bürokratischen Gründen zu erklären.
Nicht mit bürokratischen Gründen, aber wegen Natur-Gründen. Nicht zufällig vor allem am Arlberg und in Damüls...
Online immer darüber meckeren, das ist erst wirklich bürokratisch (aber nur virtuell)... :nein:
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Was für "Natur-Gründe" bitteschön? Dass das Markierungsschild rautenförmig statt rund ist?

(Es gibt ja auch Pisten, die als Pisten und nicht als Skirouten bezeichnet werden, und trotzdem nicht beschneit oder modelliert, aber präpariert sind.)
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Tannberg »

So schwierig ist es nicht....bitte selber nachdenken. (oder meckeren bleiben)
deep
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von deep »

Hallo,

bin ich zu doof?
Wo finde ich einen Fahrplan für Skibusse von Stuben am Arlberg nach Flexen-/Valfagehrbahn oder zur Trittkopfbahn?
Oder gibt es sowas garnicht?

Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

deep hat geschrieben: 26.10.2023 - 20:29 Hallo,

bin ich zu doof?
Wo finde ich einen Fahrplan für Skibusse von Stuben am Arlberg nach Flexen-/Valfagehrbahn oder zur Trittkopfbahn?
hier sind die Fahrpläne, immer aktuell, zu finden. https://www.stantonamarlberg.com/de/service/fahrplaene
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Aus dem Grund wie diesen hier - dass neue Gäste nicht verstehen, wie sie von Zürs nach Lech kommen - wird das Madloch auch ausgebaut.

Wenn es die Auflistung der Skirouten, die präpariert werden noch braucht, dann liefer ich das gerne nach.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
deep
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von deep »

Firn77 hat geschrieben: 26.10.2023 - 20:46

bin ich zu doof?
hier sind die Fahrpläne, immer aktuell, zu finden. https://www.stantonamarlberg.com/de/service/fahrplaene
Ok. Ich bin zu doof. Sehe hier nirgends "Stuben" als Abfahrt/Ankunftsort von Bussen.

*EDIT* Habs glaub kapiert. Das sind die Sommerfahrpläne und da wird Stuben nicht angefahren? Hab ich recht? Gibt es den alten Winterfahrplan 22/23 noch wo zu finden?
Es geht darum: Ich möchte wissen wie häufig die Skibusse von wo bis wohin fahren, wenn ich eine Unterkunft in Stuben buche. Februar 23.
Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

deep hat geschrieben: 26.10.2023 - 23:45
Firn77 hat geschrieben: 26.10.2023 - 20:46

bin ich zu doof?
Ok. Ich bin zu doof. Sehe hier nirgends "Stuben" als Abfahrt/Ankunftsort von Bussen.

*EDIT* Habs glaub kapiert. Das sind die Sommerfahrpläne und da wird Stuben nicht angefahren? Hab ich recht? Gibt es den alten Winterfahrplan 22/23 noch wo zu finden?
Es geht darum: Ich möchte wissen wie häufig die Skibusse von wo bis wohin fahren, wenn ich eine Unterkunft in Stuben buche. Februar 23.
Hier noch mal deutlicher, die Fahrpläne aus dem letzten Winter im Anhang. Mit dem 760er kämest du noch weiter nach St. Anton, von der Alpe Rauz aus. Hoffe, das hilft dir! Aber ich würde eh immer mit der (jetzt dann neuen) Albona I ins Skigebiet einsteigen. Gibt nix bequemeres. Die Abfahrt von der Bergstation zur Valfagehr / Flexenbahn ist auch gut für Anfänger zu fahren, sollte das deine Sorge sein.
Dateianhänge
750w_22 23.pdf
(235.18 KiB) 53-mal heruntergeladen
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Eumel153 »

Arlbergfan hat geschrieben: 26.10.2023 - 21:15 Aus dem Grund wie diesen hier - dass neue Gäste nicht verstehen, wie sie von Zürs nach Lech kommen - wird das Madloch auch ausgebaut.
Ich verstehe das Problem nicht. Ich möchte da auch Niemandem zu nahe treten.

Auch auf älteren Karten ist die Route klar ausgeschildert. Wer die Route nicht findet (nur das Finden), sollte sie ohnehin nicht fahren.
Schon vor Jahren konnte man im Netz die Öffnung kontrollieren -> auch kein Grund

Wer mit einer Skiroute grundsätzlich Probleme hat, der ist bei der Madloch nur bedingt richtig. Man kommt ja nicht zurück.
Man muss also in Lech den Bus nehmen oder die große Runde fahren. Für Anfänger also nicht geeignet.

Die Frage nach dem Schwierigkeitsgrad ist dabei völlig legitim aber darum ging es hier ja nicht.
Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

Ich seh das einfach als Folge des Neubaus von der Madlochbahn einerseits, aber eigentlich schon aus der Verbindung durch die Flexenbahn mit Stanton. Durch die lockt man die Horden nach Lech und diese "Achillesferse / Flaschenhals Route Madloch" ist für die Masse - wie man an der häufigen Irration von Neulingen auch hier sieht - irritierend. Zudem sie ja wirklich immer zu Saisonbeginn schneetechnisch wackelt.

Mir tut die Vorstellung weh, auch am Madloch an Schneekanonen vorbeizufahren und vielleicht noch letzte Kuppen und Besonderheiten abgeschliffen zu sehen. Aber so wird es wohl nach dieser Saison kommen.
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Maria »

Arlbergfan hat geschrieben: 26.10.2023 - 21:15 Aus dem Grund wie diesen hier - dass neue Gäste nicht verstehen, wie sie von Zürs nach Lech kommen - wird das Madloch auch ausgebaut.

Wenn es die Auflistung der Skirouten, die präpariert werden noch braucht, dann liefer ich das gerne nach.
Ich hatte Arlbergfan so aufgefasst, daß die "neuen Gäste" nicht blicken, daß sie auch mit dem Bus nach Lech fahren können.
Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

Maria hat geschrieben: 27.10.2023 - 13:37

Ich hatte Arlbergfan so aufgefasst, daß die "neuen Gäste" nicht blicken, daß sie auch mit dem Bus nach Lech fahren können.
Ich glaube, es geht nicht um das "nicht blicken" geht, sondern dass für viele Neulinge das Fehlen einer "richtigen Piste" als Schwachstelle empfunden wird. Kein Mensch fährt gern Skibus.

Eumel153
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Eumel153 »

Firn77 hat geschrieben: 27.10.2023 - 13:41

Ich glaube, es geht nicht um das "nicht blicken" geht, sondern dass für viele Neulinge das Fehlen einer "richtigen Piste" als Schwachstelle empfunden wird. Kein Mensch fährt gern Skibus.
Aber den Skibus kann man auch bei Madloch als richtiger Piste nicht umgehen. Skibus oder große Runde.

Zitat Albergfan :" ...dass neue Gäste nicht verstehen, wie sie von Zürs nach Lech kommen..."
Konkret. Eine Piste finden die Gäste, eine Skiroute an gleicher Stelle nicht. Scheinbar wird eine Skiroute mit einer Höllenpiste gleichgesetzt.
Der einzige Nachteil einer Skiroute ist der fehlende Schwierigkeitsgrad (blau, rot, schwarz).
Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

Eumel153 hat geschrieben: 27.10.2023 - 14:06
Firn77 hat geschrieben: 27.10.2023 - 13:41

Konkret. Eine Piste finden die Gäste, eine Skiroute an gleicher Stelle nicht. Scheinbar wird eine Skiroute mit einer Höllenpiste gleichgesetzt.
Das meinte ich mit "Schwachstelle". Erinnere mich an den Erstbesuch von Freunden, die gut skifahren können, aber unsicher waren, ob der "Route". Das ist halt schon sehr arlbergspezifisch. Gut, dass sie mir vertraut haben... ;-)
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Zitat Albergfan :" ...dass neue Gäste nicht verstehen, wie sie von Zürs nach Lech kommen..."
Der einzige Nachteil einer Skiroute ist der fehlende Schwierigkeitsgrad (blau, rot, schwarz).
Ich glaube hier kann sich der eine oder anderen nicht (mehr) in "normale" Skifahrer reinversetzen. Eine Skiroute in anderen Gebieten wird in der Regel NICHT präpariert. Sie ist entsprechend also freies Gelände in dem Pfosten stehen an denen man erkennt wo es Lawinenseitig gesichtert ist und wo es langgeht.
Normalerweise sind solche Skirouten nach Neuschneefällen Tiefschneegebiet, später zerfurcht und noch später Buckelpiste. Das sind alles Pistenzustände die der Normalo kaum oder gar nicht beherrscht.
Somit Spassbefreit und hoch Sturzgefährdend mit entsprechendem Verletzungsrisiko.
Und das im Falle des Madlochs zudem noch mit einer gehörigen Länge versehen, die bei solchen Verhältnissen selbst für gute Skifahrer durchaus anstrengend wäre.

Somit ist eine Skiroute für den Normalo eben KEINE Verbindungspiste. Ohne Kenntnis das es im Falle des Madlochs um eine präparierte Piste geht gibt es also keine Verbindung...
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Yes - das macht es ja auch besonders. :wink:
Zum Glück fahren die meisten ja auch mit Freunden, wo einer schon weiß, wie das Madloch ist. :wink: Spätestens im Hotel erhalten sie dann sowieso auch die Information!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

Arlbergfan hat geschrieben: 27.10.2023 - 14:29 Yes - das macht es ja auch besonders. :wink:
Zum Glück fahren die meisten ja auch mit Freunden, wo einer schon weiß, wie das Madloch ist. :wink: Spätestens im Hotel erhalten sie dann sowieso auch die Information!
und das wäre schön, wenn das so bliebe ;-)
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 652 Mal

Beitrag von Skitobi »

Wenn denn wirklich nur die Einzeichnung im Pistenplan das Problem wäre - was würde denn fehlen, um das Madloch als rote Piste einzuzeichnen? Eine Piste muss ja nicht zwingend beschneit, planiert und superbreit sein.

Auch wenn mir schon klar ist, dass es da leider auch um mehr geht (Beschneiung+Massentauglichkeit).
Alle meine Berichte im Archiv
Dede
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Dede »

Ist nur ein Frage der Haftung. Diese Route wird idR präpariert, aber es gibt auch Tage/Zeiten wo es aufgrund von wenig Schnee nicht möglich ist zu präparieren und da die Verbindung extrem wichtig ist um "zurück" zu kommen wird versucht diese möglich geöffnet zu lassen.

https://www.alpinmesse.info/de/Piste--S ... wirklich-/
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Eumel153 »

ralleycorse hat geschrieben: 27.10.2023 - 14:25
Ich glaube hier kann sich der eine oder anderen nicht (mehr) in "normale" Skifahrer reinversetzen. Eine Skiroute in anderen Gebieten wird in der Regel NICHT präpariert. Sie ist entsprechend also freies Gelände in dem Pfosten stehen an denen man erkennt wo es Lawinenseitig gesichtert ist und wo es langgeht.
Normalerweise sind solche Skirouten nach Neuschneefällen Tiefschneegebiet, später zerfurcht und noch später Buckelpiste. Das sind alles Pistenzustände die der Normalo kaum oder gar nicht beherrscht.
Es macht den Eindruck, als wenn es gar keinen Bezug mehr zur eigentlichen Frage gibt.

Die Frage war nämlich, "wie kommt man von Zürs nach Lech" und nicht "in welchem Zustand befindet sich üblicherweise die Skiroute und welchen Schwierigkeitsgrad hat sie" ?
Es wird also eine Frage gestellt, ohne einen Blick in die Karte geworfen zu haben. Zumindest der Eindruck.
Das würde ich nämlich auch von einem "normalen" Skifahrer erwarten.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“