Saisonkarte 3 Täler vs. Montafon

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
fabo96
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 22 Mal

Saisonkarte 3 Täler vs. Montafon

Beitrag von fabo96 »

Hallo zusammen,

Ich benötige mal euer Schwarmwissen.

Nachdem ich die letzten Jahre vermehrt im Allgäu (u.a. mit Saisonkarte) Ski gefahren bin und nur vereinzelt andere (größere) Gebiete angesteuert habe, möchte ich dieses Jahr Mal wieder was neues entdecken.

Bzgl. der Anreise ist neben dem Allgäu Vorarlberg für mich Attraktivsten. Tirol wäre auch noch in Ordnung, hier kommt für mich allerdings nur die Regio Card und das Freizeitticket in Frage und diese sind für mich sehr schwierig (bzw. gar nicht) erhältlich.

Daher die Frage an euch. Was findet ihr im Bezug auf Unterkünfte, Skigebiete, Schneesicherheit, Abwechslung uvm. besser, 3 Täler oder Montafon?

Preislich geben sie sich nicht viel. Für die 3 Täler Card spricht die Erreichbarkeit, die Anzahl der Skigebiete und vermutlich auch das Preisniveau der Unterkünfte.
Pro Montafon ist, dass ich mit der Nova ein großes Skigebiet dabei habe, zudem dürfte es schneesicherer sein und Familienangehörige von mir leben dort (wg. Übernachtung und Familientreffen). Größtenteils werde ich mir aber Pensionen suchen und das Angebot scheint deutlich teurer als z.B. Oberstdorf (Ort).

Haut Mal in die Tasten. Was könnt ihr mir so empfehlen?

Vorab schonmal besten Dank!

turms
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Saisonkarte 3 Täler vs. Montafon

Beitrag von turms »

kommt die Ländle Card nicht in Frage? ich glaube sie kostet ca 150 euro mehr aber ist fast alles drinnen.
Montafon, Allgau plus alles von 3T (außer Warth)

Ich glaube Montafon ist nicht so voll als Allgäu, aber bestimmt voller als zB Warth
Auf der anderen Seite, Warth ist vermutlich teurerer als Montafon.

Unterkünfte : Montafon ist billiger als Warth, aber man kann irgendwo in Lechtal übernachten (nicht Lech) wo die Preise noch relativ niedrig sind
Skigebiete : in der 3T Karte sind Warth / Damüls und Diedamskopf. Dann viele kleinere Skigebiete (Bödele , Laterns) die ich interessant finde aber nicht mit Silvretta - Hochjoch etc vergleichbar . Plus für mich, zB in Warth kannst du parken, und sofort skifahren, ich meine man braucht keine Gondelbahn hochzufahren etc. (außer Diedamskopf)
Schneesicherheit : Warth ist theoretisch schneesicher, aber Montafon hat richtige Beschneiungsanlagen
Abwechslung : ja ich weiß nicht. Vielleicht montafon hat ein Vorsprung

Schwierig zu sagen. Eventuell ist einfach Geschmackssache
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabo96
Massada (5m)

Beitrag von fabo96 »

Die Ländle Card hat leider ordentlich aufgeschlagen und kostet mittlerweile fast 250 Euro mehr als die 3 Täler Karte. Zudem fehlen leider einige Skigebiete (Diedamskopf, Warth) der 3 Täler Karte.

Ich würde ohnehin außerhalb der Skigebiete übernachten. Im Montafon ist mir nur leider aufgefallen, dass alle Unterkünfte (unabhängig vom Ort) preislich deutlich über dem Allgäu liegen.

In Warth war ich letztes Jahr in Verbindung mit der gesamten Arlberg Region, war schon geil. Im Montafon war ich vor 4 Jahren, konnte aber wegen des Wetters nur einen Bruchteil erkunden, daher reizt mich das Skigebiet.

Sicher eine Geschmackssache, ich bin mir nur leider noch total unschlüssig, welche Karte mir eher zusagt...

Dennoch schonmal vielen Dank für deine Nachricht!
turms
Feldberg (1493m)

Beitrag von turms »

Wow..ich glaube früher war die L Karte ca. 130 Euro teurer

Wenn du kein Problem mit ca 20min autofahren hast kannst du irgendwo in Lechtal übernachten
Ist bestimmt billiger als montafon, obwohl ist nicht so billig wie früher

Aber du muss im Kopf haben dass die meisten Skigebiete in der 3T nicht in der Beschneiung investiert haben.. kann sein das im Dezember ein bisschen eng wird

Und die 3T ist nur für Warth. Lech ist nicht dabei

Ich bevorzuge die 3T...die Skigebiete hat mir richtig gut gefallen...aber ich habe keine erfahrung mit montafon

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabo96
Massada (5m)

Beitrag von fabo96 »

Danke für deine Einschätzung!
Stand jetzt bevorzuge ich auch die 3 Täler Card, einzig die Schneesicherheit für Dezember und April macht es mir etwas schwieriger. Die Wechseltageskarte für Lech sind mir bekannt, am Arlberg war ich bereits letztes Jahr an Ostern. :D

Gibt es hier noch weitere Experten/Karteninhaber für/aus Vorarlberg? :o
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 470 Mal

Beitrag von phifue »

Ich besitzte eine Montafon Brandnertal Card allerdings hab ich auch eine Behausung vor Ort. Früher als es noch nicht den Verbund gab hab ich noch Einheimischenrabatt bekommen was sich richtig gelohnt hat. Dafür zahlt man jetzt mehr und kann dafür aber auch länger fahren da in den anderen Skigebieten die Saisonzeiten länger sind und gerade an Ostern oder an Weihnachten mit wenig Schnee ist das ganz praktisch.
turms
Feldberg (1493m)

Beitrag von turms »

fabo96 hat geschrieben: 11.10.2023 - 22:46 Danke für deine Einschätzung!
Stand jetzt bevorzuge ich auch die 3 Täler Card, einzig die Schneesicherheit für Dezember und April macht es mir etwas schwieriger. Die Wechseltageskarte für Lech sind mir bekannt, am Arlberg war ich bereits letztes Jahr an Ostern. :D

Gibt es hier noch weitere Experten/Karteninhaber für/aus Vorarlberg? :o

Letztes Jahr Warth war super im April. (aber fast überall war so)
Im Dezember? das ist einfach Lotto.
Wenn warm ist dann vergiss das. 3T oder Montafon ist egal...wird fast nix.
Wenn Kalt ist aber ohne Schnee dann Montafon hat ein paar Vorteile (die Beschneiung ist viel besser dort)
Wenn eine gute Ladung kommt und dann ist warm (aber ohne Regen) dann Warth (& Arlberg) wird besser sein.

Ist einfach so oder so.
Pfuii....ich weiß nicht. Gut dass ich keine Karte kaufen will.
Irgendwo in 2015 glaube ich hatte ich auch ein fast ähnliches Problem :mrgreen:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

3täler hat eigentlich nur damüls als interessantes Gebiet drin. Daher für mein empfinden uninteressant.
Hatte Jahre lang die ländlecard. War ok gibt's aber nicht als jahreskarte also auch uninteressant.
Hab seit 5 Jahren die Montafonjahreskarte für mich das beste Paket.
Zumal es mit gargellen und Golm Gebiete gibt wo man ausweichen kann wenn es woanders sehr voll wird.
Gargellen ist im Frühjahr auch noch interessant. Hochjoch dagegen in der Frühsaison sehr attraktiv.
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Beitrag von rush_dc »

3 Täler wird für mich immer unattraktiver für den Winter, Ländlecard allerdings seht teuer.
Ich entscheide zwischen den beiden immer je nachdem wann das Hochjoch aufmacht im Herbst. Negativ bei der Ländlecard ist auch, dass keine öffis dabei sind.
Ohne Saisonkarte ist aber eben auch keine Option.

fabo96
Massada (5m)

Beitrag von fabo96 »

Schonmal vielen Dank euch allen!

Leider bin ich mir immer noch unschlüssig. Für 3 Täler spricht die Anreise und die Möglichkeit von Au aus drei Skigebiete (Damüls, Diedamskopf, Warth) mit dem Bus ansteuern zu können. Sonst reizt mich neben Balderschwang und dem Sonnenkopf keines der Skigebiete so richtig...
Montafon bietet in einem kleinen Radius einige interessante Gebiete. Darunter mit der Nova sogar ein größeres Gebiet. Dafür ist halt die Anreise etwas umständlicher.
Ich glaube, das wird tatsächlich eine kurzfristige Entscheidung. Evtl. zieht es mich ja doch noch nach Tirol, Mal schauen :D
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Beitrag von rush_dc »

fabo96 hat geschrieben: 18.10.2023 - 23:29 Dafür ist halt die Anreise etwas umständlicher.
Die Anreise ins Montafon ist mit dem Auto eine Katastrophe, Rückreise ebenso.
Leider ist das in den Bregenzerwald mittlerweile auch so an gewissen Tagen.
Bin gespannt wie es diesen Winter wird.
turms
Feldberg (1493m)

Beitrag von turms »

rush_dc hat geschrieben: 24.10.2023 - 09:32
fabo96 hat geschrieben: 18.10.2023 - 23:29 Dafür ist halt die Anreise etwas umständlicher.
was meinst du damit? Ich war niemals dort. Für Warth hatte ich niemals Problemen auch in der Hochsaison (zB Faschingswoche).
Ich überlege mir die Saisonkarten für die Kinder zu bekommen (bis 10J alt kriegst du sie Kostenlos) und ab und zu bis Golm fahren (Tagesausflüge). Ist die Situation so schlimm?

↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Besser als auf der Tauernautobahn allemal.

Ich bin wenn nur in der Vor oder Nachsaison im Montafon, aber letztes Jahr waren wir am 1.Januar in St. Gallenkirch aufgrund der schlechten Schneelage und das hat erstaunlich gut geklappt, da war es Anfang April voller auf den Straßen.
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 427 Mal

Beitrag von Ralf321 »

turms hat geschrieben: 24.10.2023 - 09:56
was meinst du damit? Ich war niemals dort. Für Warth hatte ich niemals Problemen auch in der Hochsaison (zB Faschingswoche).
Ich überlege mir die Saisonkarten für die Kinder zu bekommen (bis 10J alt kriegst du sie Kostenlos) und ab und zu bis Golm fahren (Tagesausflüge). Ist die Situation so schlimm?
Stau Stau Stau.
Bin ja echt nicht oft da aber wir standen da teisl schob auf der Autobahn 2h im Stau bis wir im Tal waren. Ist oft sehr zäh.

wusste gar nichgt das dei Öffentlichen dabei sind im 3 Täler. Intressant wenn welche auch fahren. Wäre was fürs Allgäu, nur fahren da keine Busse.
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Ralf321 hat geschrieben: 24.10.2023 - 10:26

Stau Stau Stau.
Bin ja echt nicht oft da aber wir standen da teisl schob auf der Autobahn 2h im Stau bis wir im Tal waren. Ist oft sehr zäh.

wusste gar nichgt das dei Öffentlichen dabei sind im 3 Täler. Intressant wenn welche auch fahren. Wäre was fürs Allgäu, nur fahren da keine Busse.
Mittlerweile ist das für Pendelnde Skifahrer echt interessant da man im Montafon ja auch fast überall Parkgebühren zahlt. Stattdessen kann man auch einfach 4€ am Park and Ride Parkplatz südlich des Bahnhofs Bludenz entrichten und nach wenigen Laufmetern 23 min Fahrt im Zug genießen bis nach Schruns, statt sich mind 20 min im Auto rumzuärgern. (Golm sollte auch gut erreichbar sein da der Bus auf die Bahn abgestimmt sein müsste)
Und zudem fährt der Zug im Halbstundentakt.

Ideal wäre natürlich ein großes Park and Ride Parkhaus in Bludenz Brunnenfeld von dem man dann mit dem Zug fahren könnte.
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Ron »

Ralf321 hat geschrieben: 24.10.2023 - 10:26 Stau Stau Stau.
Ist das nur an Wechseltage? Also Samstags? Und wie siehts dan im Tal selber aus?
Wir sind in die 3e Januarwoche dort und hab mir das Gebiet extra ausgesucht wegen die Auswahl an Skigebieten mit nur ein Skipas.
Anreise Freitag, Abreise Sonntag.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1642 Mal

Beitrag von F. Feser »

Nein, es ist nicht nur an Wechseltagen sondern tatsächlich regelmäßig. Während der Ferienzeiten ist man entweder deutlich vor 8 Uhr an der Ausfahrt Bludenz-Montafon oder man läuft Gefahr, ab Nüziders zuerst auf der Autobahn im Stau zu stehen und dann durchgängig durch das Montafon bis zumindest zur Zamangbahn. Weiter Richtung St. G. Oder Gaschurn geht es dann normalerweise wieder.
Das Verkehrskonzept für „extern mit Individualverkehr anreisende“ ist wirklich oftmals ne Katastrophe, was man ja jetzt versucht mit Verkehrslenkungskonzepten wie Parkgebühren und Early Birds zu lösen gedenkt. Das ändert aber alles recht wenig an den Engstellen der L188, welche nunmal an vielen Stellen die einzige Talzufahrt ist. Vergangenen Sommer haben wir auf Grund eines Unfalls zwischen Ausserböden und St. Anton (dort voll gesperrt) 2,5 Stunden gebraucht ehe wir über Schruns - Bartlberg und dann wieder St. Anton raus aus dem Mufu waren. Grund waren dort halt die schmale Bergstraße zwischen Schruns und Bartlberg, auf welcher der Schleichverkehr bei LKW und Busbegegnung den völligen Kollaps ausgelöst hat. Der Fahrweg zwischen Gantschier und Bartlberg war zu dem zeitpunkt wegen Bauarbeiten ebenfalls gesperrt und die Schranke an der Notstrasse zwischen St.Anton und Vandans auf Höhe des Klärwerks blieb Ebenfalls geschlossen.
Mein Fazit bei aller Montafonliebe daher: wenn es um die Anreise von weiter weg als St.Anton mit PKW im Winter geht, wählt ne andere Destination.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Ralf321 hat geschrieben: 24.10.2023 - 10:26

Stau Stau Stau.

Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Da Problem Stau kenn ich nur aus Erzählungen, wenn man bis kurz vor acht die Ausfahrt montafon passiert ist gar kein Stau und dazu fährt man mit dem ersten Lift auf super Pisten.

Aber ich weiss auch dass es staut wenn man später dran ist.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“