Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
-
Larf
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Auf der Webcam ist ja inzwischen ein Bereich vor der Talstationsausfahrt abgesteckt. Ich vermute mal, dass das im Winter dann ähnlich sein wird. Kommt das nur mir so vor, oder ist dann die eigentliche Zufahrt von der Piste zum Vorplatz nicht ziemlich schmal?
-
Onlinephifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Denke 2-3 Meter mehr dürften schon noch gehen, denke das ist grad nur grob abgesteckt damit dann Bremstests etc stattfinden können.Larf hat geschrieben: 24.10.2023 - 13:30 Auf der Webcam ist ja inzwischen ein Bereich vor der Talstationsausfahrt abgesteckt. Ich vermute mal, dass das im Winter dann ähnlich sein wird. Kommt das nur mir so vor, oder ist dann die eigentliche Zufahrt von der Piste zum Vorplatz nicht ziemlich schmal?
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Die Piste wird noch deutlich verbreitert. Aktuell hat man die Stationsausfahrt wegen des Probebetriebs für die Einstellarbeiten weiträumig abgesperrt.
Zukünftig wird die Absperrung erst wenige Meter vor der Stationsausfahrt eingerichtet werden (etwa in der Verlängerung der Erdhaufens vor der Steinmauer links.)
Da die Kabinen nach dem Stationsauffahrt steil nach oben zur ersten Stütze fahren werden, wird darunter keine längere Absperrung notwendig sein.
Seit Anfang dieser Woche und somit Betriebsende des Sunliners wird verstärkt am Übergang zum Sunliner gearbeitet.
Die alte Holzkonstruktion wurde entfernt und wird wohl erneuert. Wie der Übergang allerdings weiter rechts von der Piste der Alpkopfbahn ausgestaltet sein wird, ist mir noch unklar. Am Ende der neuen Plattform an der Schirmbar wird noch an einer es noch Stützmauer gearbeitet. Aber der Raum dazwischen wird doch vermutlich nicht komplett noch abgedeckt?
Zukünftig wird die Absperrung erst wenige Meter vor der Stationsausfahrt eingerichtet werden (etwa in der Verlängerung der Erdhaufens vor der Steinmauer links.)
Da die Kabinen nach dem Stationsauffahrt steil nach oben zur ersten Stütze fahren werden, wird darunter keine längere Absperrung notwendig sein.
Seit Anfang dieser Woche und somit Betriebsende des Sunliners wird verstärkt am Übergang zum Sunliner gearbeitet.
Die alte Holzkonstruktion wurde entfernt und wird wohl erneuert. Wie der Übergang allerdings weiter rechts von der Piste der Alpkopfbahn ausgestaltet sein wird, ist mir noch unklar. Am Ende der neuen Plattform an der Schirmbar wird noch an einer es noch Stützmauer gearbeitet. Aber der Raum dazwischen wird doch vermutlich nicht komplett noch abgedeckt?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3281 Mal
Auf der Projektskizze kann man zum einen erkennen, dass die Piste doch eine ausreichende Breite haben wird und zum anderen, dass der Bereicht vorm Sunliner bis zur neuen Betonmauer verschlossen wird. Frage ist, ob sie es irgendwie hinbekommen, dass die Zufahrt von der Waldabfahrt zu den Talstationen einigermaßen eben erfolgt ... ggfs. erfolgen noch Anpassungen am Pistenende?Mt. Cervino hat geschrieben: 24.10.2023 - 14:49 Die Piste wird noch deutlich verbreitert. Aktuell hat man die Stationsausfahrt wegen des Probebetriebs für die Einstellarbeiten weiträumig abgesperrt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Klenkes
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Ich hoffe, dass bei den zunehmenden Starkregenereignissen sich nicht eines Tages das Wasser in dem "Trichter", den sie da schaffen, aufstaut und das Checkin absäuft
-
Larf
- Massada (5m)
Das habe ich mich auch schon gefragt, wie das gelöst wird. Im neuen Gebäudeteil hinter dem Pavillion kommt ja noch eine Rolltreppe hoch, man konnte aber nie genau sehen wo die startet. meine Vermutung ist, dass die Waldabfahrt nur noch unten ankommt und man dann mit dieser Rolltreppe hochfahren muss.snowflat hat geschrieben: 24.10.2023 - 15:19 Frage ist, ob sie es irgendwie hinbekommen, dass die Zufahrt von der Waldabfahrt zu den Talstationen einigermaßen eben erfolgt ... ggfs. erfolgen noch Anpassungen am Pistenende?
-
hustephan
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich gehe davon aus, dass das jetzt sichtbare Loch mit Stahlträgern überbaut und somit die Fläche auch über die Waldabfahrt erreichbar sein wird. Man sieht schön die Aufnahmen für Stahlträger in der Aussenwand des Depots und auch an dem neu geschaffenen Überbau der nach unten hin abschließt. Auch auf der 3D-Visualisierung ist sichtbar, dass dies überbaut wird.
- snowflat
- Moderator
Den Gedanken hatte ich auch schon. Zumindest sind bei der Sunliner Talstation kleine Geschiebesperren. Ist nur fraglich ob die dann am Ende bei einem enormen Starkregenereignis die rettende Lösung sind. Aber eigentlich sollte man davon ausgehen, dass bei dem Bauvorhaben mit Geländeanpassungen und Verbauung helle Köpfe am Werk waren, die auch solche Ereignisse bedacht haben. Kann man nur die Daumen drücken, dass alles gut geht.Klenkes hat geschrieben: 25.10.2023 - 06:13 Ich hoffe, dass bei den zunehmenden Starkregenereignissen sich nicht eines Tages das Wasser in dem "Trichter", den sie da schaffen, aufstaut und das Checkin absäuft![]()
-
T-Bone98
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Seit heute sieht man auch den ersten eingebauten Stahlräger auf der Webcam. Das wird also genau wie Du es auf der Skizze gesehen hast überbaut.hustephan hat geschrieben: 25.10.2023 - 08:31 Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich gehe davon aus, dass das jetzt sichtbare Loch mit Stahlträgern überbaut und somit die Fläche auch über die Waldabfahrt erreichbar sein wird. Man sieht schön die Aufnahmen für Stahlträger in der Aussenwand des Depots und auch an dem neu geschaffenen Überbau der nach unten hin abschließt. Auch auf der 3D-Visualisierung ist sichtbar, dass dies überbaut wird.
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Danke und schön auch mal am Bildern aus dem Inneren der Station zu sehen.
Aber auch da ist noch ein wenig zu tun (Innenausbau) bis die Bahn fertig ist...
Aber auch da ist noch ein wenig zu tun (Innenausbau) bis die Bahn fertig ist...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Onlinephifue
- Wurmberg (971m)
Ich finde die Postionierung der Skihalter wie man im zweiten Link sieht im Inneren mehr als beschissen grad im Frühling hat man jede Menge Sulz und Wasser auf dem Ski und kann sich dann während der Fahrt volltropfen lassen.Klenkes hat geschrieben: 26.10.2023 - 13:43 https://www.instagram.com/reel/CywHaEoL ... _copy_link
https://www.instagram.com/reel/CygNz0WM ... BiNWFlZA==
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 841 Mal
Ja, absolut. Ich hab das letztes Jahr mal in der Testgondel ausprobiert und man ist richtig eingezwängt zwischen den Ski. Das Problem ist halt die Mittelstation. Mit normalen Bodenköchern blockiert man den Zustieg weiterer Fahrgäste.
-
Onlinesir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Ich finde die Station recht schmal, bin gespannt wie sie das lösen, über 3000 Menschen pro Stunde da durchzuschleusen.Klenkes hat geschrieben: 26.10.2023 - 13:43 https://www.instagram.com/reel/CywHaEoL ... _copy_link
Wellnessskifahrer.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 841 Mal
Was du siehst ist nur der Ein- und Ausfahrbereich, Ein- und Ausstieg befinden sich hinter dem Knick.
-
Onlinephifue
- Wurmberg (971m)
So problematisch ist das jetzt auch nicht funktioniert ja bei der Valiserabahn auch gut, und aufrutschen ist immernoch deutlich einfacher und schneller.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 26.10.2023 - 19:42 Ja, absolut. Ich hab das letztes Jahr mal in der Testgondel ausprobiert und man ist richtig eingezwängt zwischen den Ski. Das Problem ist halt die Mittelstation. Mit normalen Bodenköchern blockiert man den Zustieg weiterer Fahrgäste.
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Die Vailiserabahn hat ja die Skiköcher wie üblich in der Mitte des Kabinenboden. Die Variante wie an der Komperdellbahn mit Skiköcher direkt am jeweiligen Sitz wurde bisher noch nirgends verbaut.phifue hat geschrieben: 27.10.2023 - 00:09So problematisch ist das jetzt auch nicht funktioniert ja bei der Valiserabahn auch gut, und aufrutschen ist immernoch deutlich einfacher und schneller.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 26.10.2023 - 19:42 Ja, absolut. Ich hab das letztes Jahr mal in der Testgondel ausprobiert und man ist richtig eingezwängt zwischen den Ski. Das Problem ist halt die Mittelstation. Mit normalen Bodenköchern blockiert man den Zustieg weiterer Fahrgäste.
-
Klenkes
- Massada (5m)
Für Snowboard sehe ich da noch gar keine Lösung. Bislang konnte zumindest meine Frau und meine Tochter ihr Brett außen rein stecken. Nun heißt es festhalten. Meine Schwarte ist dann schon ziemlich sperrig
Aber wenigstens kann ich dann meine Ski auf der Bergfahrt in den Arm nehmen
-
Larf
- Massada (5m)
Wie rum wird die Bahn eigentlich fahren? Im zweiten Video fährt sie im Uhrzeigersinn, im ersten gegen den Uhrzeigersinn. Glaube auf den Videos die es von Testfahrten auf der 2. Sektion gab fuhr sie auch gegen den Uhrzeiger (finde ich auch irgendwie besser)Klenkes hat geschrieben: 26.10.2023 - 13:43 https://www.instagram.com/reel/CywHaEoL ... _copy_link
- snowflat
- Moderator
Auffahrseite sollte doch rechts sein wenn ich mich nicht irre ... macht im Zustieg im Tal Sinn sowie bei der Mittelstation und beim Ausstieg am Berg ist auch direkt der Ausgang.
-
Seilbahnen_sfl
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Die neue Anlage, wird gegen den Uhrzeigersinn fahren.Larf hat geschrieben: 27.10.2023 - 14:37Wie rum wird die Bahn eigentlich fahren? Im zweiten Video fährt sie im Uhrzeigersinn, im ersten gegen den Uhrzeigersinn. Glaube auf den Videos die es von Testfahrten auf der 2. Sektion gab fuhr sie auch gegen den Uhrzeiger (finde ich auch irgendwie besser)Klenkes hat geschrieben: 26.10.2023 - 13:43 https://www.instagram.com/reel/CywHaEoL ... _copy_link
Sprich rechts Bergauf, links Bergab...
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Heute der erste nennenswerte Schneefall der die Baustelle an der Bergstation beeinträchtigt.
Bis auf das Dach über der EUB sind ja die anderen Dächer an der Verbindung zum bestehenden Gebäude noch nicht fertiggestellt...
https://skiserfaus.at/sks/baustellencam ... tation.jpg
Bis auf das Dach über der EUB sind ja die anderen Dächer an der Verbindung zum bestehenden Gebäude noch nicht fertiggestellt...
- snowflat
- Moderator
Aktuell schiebt eine Person mit einem Schneeschieber auf dem Dach
An der Talstation werden nun die Elemente der Gitterträgerdecke zwischen Talstationsbereich und Ende Waldabfahrt eingesetzt. Wenn ich die bekannte Webcam der Talstation Komperdell ansehe, dann kann man bei genauem Hinsehen vermuten, dass die Erdwarbeiten am Ende der Abfahrt recht weit nach oben reichen (erkennbar oberhalb Dach Alpkopfbahn: http://www.skiserfaus.at/sks/skicam/kom ... hn_tal.jpg
Wenn dem so ist, dann sollte es eine problemlose direkte Abfahrt in den Talstationsbereich ermöglichen. Warum sonst zieht man die Erdarbeiten so weit in den Hang hinein?!
An der Talstation werden nun die Elemente der Gitterträgerdecke zwischen Talstationsbereich und Ende Waldabfahrt eingesetzt. Wenn ich die bekannte Webcam der Talstation Komperdell ansehe, dann kann man bei genauem Hinsehen vermuten, dass die Erdwarbeiten am Ende der Abfahrt recht weit nach oben reichen (erkennbar oberhalb Dach Alpkopfbahn: http://www.skiserfaus.at/sks/skicam/kom ... hn_tal.jpg
Wenn dem so ist, dann sollte es eine problemlose direkte Abfahrt in den Talstationsbereich ermöglichen. Warum sonst zieht man die Erdarbeiten so weit in den Hang hinein?!
-
Onlinephifue
- Wurmberg (971m)
Das kann noch witzig werden vor allem an der Talstation, am Freitag soll es bis auf 1000m runter schneien.Mt. Cervino hat geschrieben: 31.10.2023 - 09:32 Heute der erste nennenswerte Schneefall der die Baustelle an der Bergstation beeinträchtigt.
-
Klenkes
- Massada (5m)
Die decken halt wieder Oberboden an, damit eine vernünftige Vegetionsfläche gedeien kann. Insgesamt ist das eher Terraforming als Geländekorrektur.snowflat hat geschrieben: 31.10.2023 - 09:55 Warum sonst zieht man die Erdarbeiten so weit in den Hang hinein?!