Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2023/24

bis 01.09.2024
Gesperrt
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2023/24

Beitrag von sheridan »

Hat sich der Weltcup-Pistenverlauf gegenüber letztem Jahr verändert ? Wenn nicht, dann hätte das ja schon letztes Jahr auffallen müssen. Oder ist das eine Folge der Grenzkorrektur, bei der man vergessen hat, die Zonung anzupassen ? Auf jeden Fall eine merkwürdige Geschichte.

Edit: den Zonenplan, den Mt Cervino als Screenshot gepostet hat, kann man im VS-GIS nachvollziehen. Bei der Überlagerung mit der Landeskarte fällt noch auf, dass die Skizone sich auch auf einem Stück von Italien befindet. Das ist offensichtlich unplausibel, irgendjemand hat dort gepfuscht. Die Furgsattel-Bergstation wäre auch ausserhalb der Skizone. Muss man dort dann 20m vorher vom Sessel springen, um zonenkonform zu bleiben?

https://map.vsgis.ch/zermatt/wsgi/mobil ... AV-Deckung

Cervin
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

Zu 99% wird es da Unklarheiten geben was die Grenzen der Zonen betrifft, da man (wenn es nach dem VSgis geht) die offenbar nie an die natürlichen Wasserscheide-orientierten Landesgrenzen angepasst hat. Am Furggsattel sieht man das sehr gut, da anfangs die Piste in den ersten Metern auf Italienischem Staatsgebiet war und die Schweizer Skisportzone somit nicht bis zur Bergstation reichte. Der ausstieg des Skilift Furggsattel war ungefähr an der Grenze der Skisport Zone, da danach Skilift nur noch flach sogar leicht Bergab zur Umlenkscheibe führte

Bilder von Damals:

https://ba.e-pics.ethz.ch/catalog/ETHBI ... e=infoview
https://ba.e-pics.ethz.ch/catalog/ETHBI ... reviewview
https://api3.geo.admin.ch/luftbilder/vi ... .50&zoom=2

Übrigens, für Zermatt ist die Firma Planax zuständig, nicht Rudaz. Aber Ihre Karte schaut mehr oder weniger Gleich aus was die Skisportzone betrifft.
https://www.valgis.ch/weboffice/synserv ... lient=auto (Für Skisportzone Häcken "ZNP Kanton" anklicken)
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Zusammengefasst:
Schlampiges, unkorrektes, nicht aktualisiertes Verwaltungshandeln, welches jetzt von Ideologen ausgenutzt wird...
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
chkimsim
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von chkimsim »

sheridan hat geschrieben: 25.10.2023 - 12:40 Hat sich der Weltcup-Pistenverlauf gegenüber letztem Jahr verändert ?
Die Premiere letztes Jahr ist wegen Schneemangels ausgefallen…
🏂🚠🏂
chrisski
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von chrisski »

Am Samstag öffnet endlich die Piste zum Trockenen Steg.

https://instagram.com/stories/zermattbe ... BiNWFlZA==
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von stockhorn »

Momentan wird am Übergang Schweiz / Italien nochmals gebaggert und man sieht auf der Plateau Rosa Wecam gut an den präparierten Bereichen im Neuschnee, dass der Schweizer Teil nun deutlich weiter weg vom Hang ist und die Abfahrtspiste an der Grenze einen kleinen Sprung nach links macht. Mal schauen, ob das so bleibt, oder der berühmte "kleine" Teil ist, der ausserhalb der Zone war...

Und die Luftbilder vom Trockenen Steg sind wirklich unglaublich...
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1384 Mal

Beitrag von Nico05 »

Cervin hat geschrieben: 27.10.2023 - 08:07 Übrigens, für Zermatt ist die Firma Planax zuständig, nicht Rudaz. Aber Ihre Karte schaut mehr oder weniger Gleich aus was die Skisportzone betrifft.
https://www.valgis.ch/weboffice/synserv ... lient=auto (Für Skisportzone Häcken "ZNP Kanton" anklicken)
Ja tatsächlich benutzen alle VSgis, fälschlicherweise, denn es ist nicht die offizielle Website des Kanton Wallis, sondern das Produkt des privaten Büros Rudaz Partner. Jedes walliser Geometerbüro hat ein solches (z.B. Map IG group, etc.). Die offizielle Website des Staates Wallis lautet: https://sitonline.vs.ch/.
Die Daten sind jedoch im Prinzip dieselben.

Das Problem mit diesen Zonenplänen ist, dass sie sehr kompliziert zu ändern sind. Die Verfahren sind extrem langwierig (mehrere Jahre für eine Änderung, vor allem wenn es Einsprachen gibt). Daher ist dies für ein sich bewegendes Gebiet wie einen Gletscher nicht geeignet. Zu diesem Zweck gibt es die Gebiete in ständiger Bewegung, die offiziell aufgelistet sind und für die andere Regeln gelten. Ich glaube aber, dass Gletscher nicht zu diesen Gebieten gehören (diese Gebiete beziehen sich eher auf bebaute Gebiete).
Hier stößt man an die Grenzen der Unterschiede zwischen Theorie und Praxis. So ist es leider möglich, dass die Organisatoren von Gran Becca den schnellen Weg bevorzugt haben, d. h. die Bauarbeiten durchzuführen, ohne den Zonenplan zu ändern, um Zeit zu sparen...
Zuletzt geändert von Nico05 am 27.10.2023 - 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1384 Mal

Beitrag von Nico05 »

chkimsim hat geschrieben: 27.10.2023 - 13:22
sheridan hat geschrieben: 25.10.2023 - 12:40 Hat sich der Weltcup-Pistenverlauf gegenüber letztem Jahr verändert ?
Ja, aber die Arbeiten waren trotzdem durchgeführt worden, sodass Fehler bei der Streckenführung (außerhalb des Skigebietzone usw.) bereits hätten auffallen können...
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Wahlzermatter »

Auf Instagramm gibt man sich weiter optimistisch und hat heute ein paar schöne Bilder geteilt:

https://www.instagram.com/p/Cy5ni-gKEou ... BiNWFlZA==

Auf der Plateu Rosa Webcam sah es vorhin nach weiterer Beschneiungstätigkeit im Ziel Bereich der Gran Becca aus. Generell oben im Bereich KMH und drüben in C siehts jetzt langsam halbwegs winterlich aus. Wenn sie dann die Sache mit den Zonen auch noch hinbekommen ...
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Einfach Klasse!
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 621 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Nico05 hat geschrieben: 27.10.2023 - 16:53
chkimsim hat geschrieben: 27.10.2023 - 13:22
Ja, aber die Arbeiten waren trotzdem durchgeführt worden, sodass Fehler bei der Streckenführung (außerhalb des Skigebietzone usw.) bereits hätten auffallen können...
Es gab in der Tat Änderungen in Sachen exakter Linienführung und Verlauf der Weltcupstrecke "Gran Becca", z.B. wurde der Startpunkt im Vergleich zum letzten Jahr verschoben.
Aber auch allgemein ist es offenbar (für manche Beteiligte) schwierig, Pläne richtig zu lesen bzw. zu interpretieren oder überhaupt die richtigen Detailpläne zu verwenden:

Franz Julen am 22.10. bei https://www.blick.ch/sport/ski/zoff-um- ... 67898.html
«Mir wurden im Zusammenhang mit den offenbar nicht erlaubten Bauarbeiten Streckenpläne der Rennen gezeigt, die nicht mehr aktuell sind», wehrt sich Julen in einem Interview mit der «Sonntagszeitung». «Diese Pläne wurden von uns schon mehrmals angepasst. So wollten wir im vergangenen Jahr zum Beispiel zwischen dem Lift starten, mittlerweile links davon.»
Bernhard Russi am 24.10. bei https://www.blick.ch/sport/ski/das-ok-h ... 74291.html
«Wenn in einem Zonenplan in einem gewissen Massstab eine Linie eingezeichnet ist, kann es ganz heikel werden, wenn man zum Beispiel vom Massstab 1 zu 25'000 auf den Massstab 1 zu 1000 wechselt. Ein Strich, der bei 1 zu 25'000 eigentlich noch ganz am richtigen Ort war, kann in einer grösseren Skala oder vor Ort plötzlich leicht verschoben sein.»
Nochmal Bernhard Russi am 27.10. bei https://www.blick.ch/sport/ski/sieben-t ... 83997.html
Die genaue Grenze zur besagten Zone ist nicht mit Zäunen markiert. Sie schlängelt sich dem Gelände entlang. Nehmen wir an, dass die Piste rund zwei Kilometer lang und etwa 50 Meter breit ist, sprechen wir von 100’000 m2 Fläche in einem schneeweissen Gelände. Ich stelle die Frage: Könnte man nicht auch hier wie zum Beispiel bei Geschwindigkeitsüberschreitungen eine gewisse Toleranz walten lassen? Fünf Prozent würden dann 5’000 m2 entsprechen.

Anhand des Plans für die Abfahrtspiste hat die Bau-Kommission jedoch bereits vor dem Augenschein vor Ort festgestellt, dass ein Teil der Installationen auf einer sehr geringen Fläche ausserhalb des genehmigten Skigebiets auf Schweizer Gebiet liege. Mit sehr gering stelle ich mir eher zwei drei Parkfelder als einen Fussballplatz vor. Also plädiere ich für etwas mehr Verständnis und Goodwill.

Ganz klar ist aber auch, dass Zonen und Gesetze eingehalten werden müssen. Die Korrektur dazu ist in Zermatt überhaupt kein Problem und wird auch umgesetzt, ohne grosse Änderungen.
Man ist offensichtlich um Schadensbegrenzung bemüht...
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

Mich als Hochbauzeichner schmunzelte es schon wenn die über Massstäbe sprechen. Ich steh hinter dem Rennen und bin auch mit dabei (Social Media) aber was da gerade ausgeplaudert wird und mit den Linien auf der Karte die sich verschieben ist schon eine sehr schwache Erklärung. Heute im Zeitalter von PDF und CAD Dateien.. Das ist als würde Man ein Gebäude im Massstab 1:100 komplett durchplanen. Nun ich sag euch, sogar das wird in Zermatt gemacht, oder zumindest im 1:50.
Nun bin ich nicht Thomas K und will nicht lange um den kalten Brei herumreden. Der Bereich bei der Kurve vor dem Grenzübergang wurde etwas verschoben und die Kurve ist nun nicht mehr ganz so dynamisch. Doch funktionieren tuts. Ich kann mir vorstellen dass man da ganz schön an Tempo verliert. Morgen bin ich wieder oben mal sehen wie es aussieht.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 621 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Cervin hat geschrieben: 27.10.2023 - 21:29 Morgen bin ich wieder oben mal sehen wie es aussieht.
Oh, da wirst Du nicht alleine sein, denn morgen wird auch eine Delegation der FIS (u.a. Hannes Trinkl) die offizielle Schneekontrolle für die Herrenrennen durchführen.
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von Snow Wally »

chrisski hat geschrieben: 27.10.2023 - 14:57 Am Samstag öffnet endlich die Piste zum Trockenen Steg.

Merci! Wurde das auch noch ausserhalb von Instagram kommuniziert? Konnte nix finden. Sonst muss ich mir wohl doch mal nen Instagram Account machen. :?

Scheint aber, stattdessen sind heute der Glacier Ride II und die längeren Plateau Rosa Lifte wie auch SL Breithorn geschlossen... :(

Und die 1979er Luft-Bilder von Cervins Links, absolut genial!!
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Snow Wally hat geschrieben: 28.10.2023 - 10:25 Sonst muss ich mir wohl doch mal nen Instagram Account machen. :?
Wozu? Hast ja das Alpinforum! :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Hirli Richtung Garten
Bild
Riffelberg
Bild

chrisski
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von chrisski »

Snow Wally hat geschrieben: 28.10.2023 - 10:25
chrisski hat geschrieben: 27.10.2023 - 14:57 Am Samstag öffnet endlich die Piste zum Trockenen Steg.

Merci! Wurde das auch noch ausserhalb von Instagram kommuniziert? Konnte nix finden. Sonst muss ich mir wohl doch mal nen Instagram Account machen. :?

Scheint aber, stattdessen sind heute der Glacier Ride II und die längeren Plateau Rosa Lifte wie auch SL Breithorn geschlossen... :(

Und die 1979er Luft-Bilder von Cervins Links, absolut genial!!
Eigentlich kam es auch immer auf der Bergbahnen Website. Dieses Mal leider nicht.
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von Snow Wally »

Naja, vielleicht muss das Info und Social Media Team auch erst noch auf Touren kommen. ;)

Gemäss FB und einem Foto mit Smile-Gesicht von Julen hat die FIS übrigens heute die Gran Becca freigegeben... muss in 2 Wochen nur noch das Wetter stimmen. :mrgreen:
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

Glacier Ride hat heute ausserplanmässig Tragseilwechsel. Ob es wirklich ein Wechsel ist oder sonst was am Tragseil gemacht wird weiss ich nicht.
Die katastrophale Informationspolitik der Bahnen hat es nicht mal ansatzweise geschafft dies irgendwo irgendwie zu kommunizieren. Auf der Alpine Crossing Website kann man sogar Tickets für heute kaufen. Wir wollten heute nach Cervinia Mittagessen und merkten erst auf dem KLM das das nicht geht. Nunja. Bilder folgen….
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von Mister Ed »

Was konnte im Vorfeld vom heutigen Tag erwartet werden? Schönes Wetter und tolle Verhältnisse durch die Schneefälle in den letzten Tagen. Entsprechend konnte man antizipieren, dass wohl viele Leute kommen werden; Skiteams aus dem Aostatal, dem Piemont, der Schweiz und viele Individualgäste wie ich. Was würde ein kundenorientiertes Unternehmen machen? Nun, man würde wohl alles daran setzen, den Gästen ein tolles Erlebnis zu bieten und würde alle Bahnen öffnen, die irgendwie gehen. Was macht die ZBAG? Nun, den Furggsattel lässt man noch geschlossen, kostet ja nur, den jetzt schon zu öffnen. Von den Schneeverhältnissen her hätte er problemlos schon geöffnet werden können wie mir ein Insider bestätigte. Und beim GR hielt man es nicht für nötig alle FBM auszugaragieren. Nun ja, nun kam noch starker Wind dazu, so dass der längere Plateau Rosa SL erst um 11:00 geöffnet hat. Entsprechend lang war die Schlange am GR, bei meinen wenigen Fahrten habe ich jeweils rund 15-20 Minuten gewartet, so lange, wie ich im Winter noch nie gewartet habe. Immerhin: die neue Rückführpiste auf den TS ist gut gelungen und die Verhältnisse waren hochwinterlich.
Habe nur wenige Bilder gemacht, da ich ja vorwiegend wartete.

Schöne Stimmung am Morgen auf Furi:
IMG_1684.jpeg
Rückführpiste und … doch, das wäre mit gutem Willen gegangen:
IMG_1686.jpeg
IMG_1688.jpeg
Da war die Welt in Ordnung:
IMG_1690.jpeg
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

Bilder der Piste leider nur vom KLM aus, ich sehe auch erst jetzt dass die Piste auf heute nicht präpariert wurde. Es wehte starker eisiger Wind heute…
Übrigens, am Gipfel sagte der eine Kollege das Tragseil sei beschädigt, jetzt eine Kollegin dass das Zugseil vom Wind überworfen wurde. Was stimmt weiss ich noch nicht.
DSC_0339.jpeg
IMG_0070.jpeg
IMG_0067.jpeg
IMG_0071.jpeg
DSC_0377.jpeg
DSC_0575.jpeg
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

schafruegg hat geschrieben: 16.10.2023 - 08:35
ski-chrigel hat geschrieben: 16.10.2023 - 06:14
schafruegg hat geschrieben: 11.10.2023 - 15:44

Gäbe wohl den einen oder anderen User im Forum, welcher das gerne sehen würde ;)
Jedenfalls wäre es besser als solche Meldungen und deren Kommentare…:
https://www.20min.ch/story/in-schutzgeb ... 6989756267
Bagger zermalmen Gletscher in Zermatt für Weltcup-Skirennen
Aktuell grad als Top-Story.
Wurden hier in dieser Story (Athleten)-Aussagen zu Sölden und Zermatt vermischt? Ich bin mir nicht sicher… auf jeden Fall natürlich mit der aktuellen Wettersituation ein gefundenes Fressen für die Medien. Hier läge es an den jeweiligen Destinationen, die Wertschöpfung jener Events einmal klar zu messen und aufzuzeigen. Ein bekannter Issue, wo ich auch schon persönlich mehrmals involviert war. Nicht einfach, aber in meinen Augen wichtig, um den Kritikern entgegenzuwirken.
Da bin ich mir nicht sicher, ob das was bringt siehe Klimakleber oder die Beschnungsthematik.
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Wahlzermatter »

Danke für Deine regelmäßigen top Bildupdates. @Cervin.
Cervin hat geschrieben: 27.10.2023 - 21:29 Ich steh hinter dem Rennen und bin auch mit dabei (Social Media)
Wir freuen uns dann auch über Bilder vom Rennen bzw von der Stimmung vor Ort. :D
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Cervin hat geschrieben: 28.10.2023 - 18:53 Übrigens, am Gipfel sagte der eine Kollege das Tragseil sei beschädigt, jetzt eine Kollegin dass das Zugseil vom Wind überworfen wurde. Was stimmt weiss ich noch nicht.
Am Dienstag wurde davon gesprochen, das Telefonseil der Pendelbahn wäre mit Eis behangen und befindet sich im Profil der Bahn.
Mittwochs war es sonnig, aber weiterhin stürmisch, so dass in der Pendelbahn Furi - Trockener Steg der Ballast von 1,2 auf fast 3 Tonnen erhöht werden musste, um sicher in die Bergstation fahren zu können. Morgens standen 50 Skifahrer an der Talstation und mussten enttäuscht wieder abziehen.
Am Donnerstag wurde eine Inbetriebnahme der Pendelbahn Klein Matterhorn angekündigt, aber um 10 Uhr wieder abgesagt. Wieder viele Skifahrer an der Talstation, aber wieder kein Skibetrieb. Am Furgsattel wäre die Schneelage schon augenscheinlich gut gewesen, aber vermutlich zuviel Wind.
Am Freitag wurde die Pendelbahn dann gegen 10 Uhr gemäß interaktiver Karte in Betrieb genommen. Zwei Stunden später war dann überraschend die 3S-Bahn in Betrieb.

Ich würde mir auch eine bessere Informationspolitik wünschen. Auf der Homepage findet man morgens keine eindeutigen Aussagen zur Betriebssituation. Erst an der Station Furi stand auf der Infotafel, dass das Skigebiet und die Verbindung nach Italien geschlossen bleibt.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“