Ausrüstung gebraucht oder neu?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
skifam
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 541 Mal

Ausrüstung gebraucht oder neu?

Beitrag von skifam »

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wi ... -1.6295625

Hier bei der Oma in der heilen Welt Südwestdeutschlands war am Wochenende gerade Brettlmarkt....

Wie haltet Ihr es?

Neu oder gebraucht?
Oder bestimmte Teile der Ausstattung neu andere gebraucht?

Manche Vielfahrer winken jetzt sicher ab, da sie jedes Jahr zumindest die Bretter neu kaufen müssen, aber viele fahren bei weitem nicht soviel....
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓

Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 844 Mal
Re: Ausrüstung gebraucht oder neu?

Beitrag von Wooly »

Gerade am Wochenende auf dem Brettelsmarkt 3 Paar Ski und Schuhe verkauft. Ich habe in den letzten 10 Jahren genau 4 Paar Ski für die Familie neu gekauft (und dann auch nur als Auslaufmodell der letzten Saison), und sonst alles gebraucht. in der heutigen "Internetschnäppchenzeit" kann es schon mal Sinn machen, "neu" zu kaufen, aber normalerweise ist gebraucht vollkommen ok, und gerade bei den Kids auch sinnig, weil ja oft jedes jahr eine neue Länge benötigt wird ... bei uns haben sich da geradezu "Verkaufsketten" gebildet, wo die Kids ihre Ski immer an den Gleichen vererben. War schon vor 40 Jahren in meiner Kindheit so, nur Ebay & Co. bieten natürlich heute andere Möglichkeiten, aber irgendwie ist mir der Brettelsmarkt des örtlichen Skiclubs immer noch am liebsten .. :mrgreen:

P.S. natürlich alles in der heilen Welt Süddeutschlands ... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 467 Mal

Beitrag von phifue »

Bei Kindern find ich das komplett in Ordnung.
Wir haben in der Familie/Verwandschaft ein paar Kinderski auf dem über 6 Personen Skifahren gelernt haben. Da hat es sich dann meistens gelohnt Kinderskier in den Größen zu kaufen, da sie alle mehrmals benutzt wurden und auch oft in der Saison.

Wirklich nagelneue Skier werden bei mir in der Familie nur mit wirklich guten Angeboten gekauft.
Sonst immer das Vorjahresmodell.

Skihelme würde ich nicht gebraucht kaufen da weiß man nie was mit dem so passiert ist, dann lieber einen mieten.
Stöcke braucht man definitiv keine neuen ich selber fahr mit über 20 Jahre alten von meinem Vater (ein paar neue Teller brauchts mal, aber sonst eig nix).
Skischuhe würde ich maximal bei Kindern gebraucht kaufen, spätestens im Jugendalter auf jeden Fall mindestens mieten. Die sollten ja wirklich passen. Wir hatten aber auch das Problem in der Familie kaum, da wir auch da meistens ähnlich wie mit den Skier vorgehen konnten.
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Ich würde auch für Kinder, nie mehr gebraucht kaufen... sondern neu für eine Saison leasen... :D

Klar früher war dieses eine Tradition von den örtlichen Skivereinen, zu Saisonbeginn einen Ski Basar oder Brettlmarkt zu veranstalten...

Aber da viele Leute, welche dorthin gehen, meistens wenig Ahnung hatten..
war die Gefahr immer gegeben, das Skier in der falschen Länge, oder absolute Krücken erstanden wurden...

Dieses kann einem beim Saison Leasen nicht passieren, welches inzwischen von vielen Sportgeschäften für günstiges Geld angeboten wird.
Die Preise schwanken zwischen 70 bis 150 Euro je nach Alter für ein komplettes Skiset ( Ski, Schuhe + Stöcke ) für eine Saison.

Der weitere große Vorteil ist, man bekommt jede Saison nagelneue Ski und keine alten Krücken, und hat zusätzlich kompetente Fachberatung inklusive..
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
pafale82
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von pafale82 »

Für mich und meine Frau haben wir immer alles neu gekauft. Insbesondere die Skischuhe müssen m. E. individuell passen und auch bei Ski/Bindungen weiß man bei gebrauchter Ware nie, welche Geschichte die Sachen haben. Helm gebraucht ist auch keine Option. Letztlich sind das ja alles sicherheitsrelevante Dinge.

Als dann im vergangenen Jahr unser 4-jähriger Sohn erstmals auf die Bretter sollte, standen wir auch vor der Entscheidung, was wir am besten machen. Letztlich haben wir nach diversen Preisvergleichen dann einen neuen Helm gekauft und alles andere bei Kleinanzeigen im Netz. Mit etwas Suche und Geduld gab es dort Ski und Schuhe so gut wie nicht gebraucht weit weg von jeglichen recherchierbaren Neupreisen. In diesem Winter braucht er natürlich wieder alles in einer anderen Größe. Also die Sachen wieder eingestellt und ohne jeden Verlust verkauft. Da ist jedes Leih- oder Leasingmodell naturgemäß teurer. Wenn es dann irgendwann auf die exakte Passform der Schuhe ankommt, oder die Geschwindigkeiten höhere Anforderungen an Ski und Bindung stellen, machen wir das vielleicht mal anders aber gerade bei kleinen Kindern wüsste ich nichts, was gegen dieses Modell spricht.

Beste Grüße

Alexander
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von Wooly »

Highlander hat geschrieben: 31.10.2023 - 04:54 Aber da viele Leute, welche dorthin gehen, meistens wenig Ahnung hatten..
war die Gefahr immer gegeben, das Skier in der falschen Länge, oder absolute Krücken erstanden wurden...
Das haben die meisten Brettelsmärkte aber inzwischen entschärft, weil sie die Sachen vorher sichten und die Krücken gleich aussortieren. Auch Fachwissen ist da eigentlich genug da, die man fragen kann.

Aber das mit dem Skileasen ist inzwischen eine super Alternative, vor allem für die die nicht in einer "Skiblase" sitzen.
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Was spricht gegen gebraucht? Nicht viel. Habe mir oft Rennski gebraucht gekauft. Rennanzüge auch. Später auch den ein oder anderen Carvingski. Jedoch immer nur Abholung.
Für meine Tochter hab es auch gebraucht, aber auch Mal neue Ski. Jetzt wo sie bald ausgewachsen ist, gibt es einmal alles neu.
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Wooly hat geschrieben: 31.10.2023 - 15:14
Highlander hat geschrieben: 31.10.2023 - 04:54 Aber da viele Leute, welche dorthin gehen, meistens wenig Ahnung hatten..
Das haben die meisten Brettelsmärkte aber inzwischen entschärft, weil sie die Sachen vorher sichten und die Krücken gleich aussortieren. Auch Fachwissen ist da eigentlich genug da, die man fragen kann.

Aber das mit dem Skileasen ist inzwischen eine super Alternative, vor allem für die die nicht in einer "Skiblase" sitzen.
Ja, das stimmt das inzwischen auch oft viel kompetente Beratung vor Ort ist...
Ich selbst habe früher auch schon oft beim heimischen Verein ausgeholfen... :D

Aber je nach Größe des Ortes, geht es ja dort teilweise zu, wie bei den Sonderangeboten von Aldi.. :mrgreen:

Bei Öffnung ist ein regelrechter Run auf die Verkaufswaren...
und man kann ja dort auch nur Leute beraten, welche sich auch beraten lassen...

Ich habe in dieser Zeit of bemerkt, das dort zum Beispiel ein Ski 10 cm länger als nötig genommen wurde,
nur weil dieser günstiger oder noch besser ausgeschaut hat, als der eigentliche in der richtigen Länge...

So etwas zum Beispiel, kann bei dem inzwischen sehr verbreiteten Saison Leasen nicht passieren... :D
und wenn man es wirklich zusammen rechnet ist gebraucht inzwischen oft teurer als dieses Saison Leasen..

Zum Beispiel finde ich ein Preis für ein Komplettset beim Saison Leasen im Anfängerbereich von 70 Euro für fast unschlagbar..

Gebraucht muss ich alles oft einzeln kaufen, und dann zusätzlich noch in das Fachgeschäft zur Bindungseinstellung bzw Ummontierung
➡️ Mein Challenge Profil
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

ich nutze auch die Saisonmiete für die Skiausrüstung meiner Tochter. Finde es preislich ok, die Qualität stimmt und der zeitliche Aufwand dafür ist minimal (dieses Jahr gabs Anfang Oktober einen speziellen Tag bei meinem Sporthändler, Freitag nachmittag hin, eine halbe Stunde später war alles ausgesucht, anprobiert und eingestellt). Und am Saisonende (dieses Jahr explizit sogar bis zum Ende der TSC) bring ich es schnell vorbei und das wars.
State buoni, se potete

Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Einen Punkt aus eigener Erfahrung habe ich noch vergessen...
Ich habe 2 Söhne mit einem Altersunterschied von 4 Jahren.

Da es zu dieser Zeit dieses Saison Leasen noch nicht gegeben hat,
hat der Ältere immer das gebraucht/ neue Material bekommen,
und der jüngere hat dann immer spätestens in der nächsten Saison, dieses dann vom Älteren übernehmen müssen..

Anfangs war das kein Problem, aber mit zunehmenden Alter wurde es eines... :mrgreen:

der Kleine hat aufgemuckt.. ' wieso bekommt der Große immer alles neu ' :biggrin:

Mit dem Saison Leasen kann man so einen Frust beim kleinen Bruder vermeiden...
da fahren beide mit dem gleichen Material, nur in unterschiedlicher Länge.. :D
➡️ Mein Challenge Profil
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Ups da ist gleich mal die Alpenprawda mit'ner Glosse aufgesprungen :
https://www.sueddeutsche.de/bayern/skif ... -1.6297409

Hab heute 2 gebrauchte Top FIS GS9er für meine Jungs geschossen.
Dateianhänge
Screenshot_20231102-194846_Kleinanzeigen.jpg
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“