Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Strillo hat geschrieben: 31.10.2023 - 08:24 Zudem sei eine Pistenpräparation ohne leistungsfähige Beschneiungsanlage immer mehr zum Problem geworden. Hier hätte demzufolge zusätzlicher Investitionsbedarf in mehrfacher Millionenhöhe bestanden.
Der Witz des Jahrtausends. Zuerst drohen die Bergbahnen seit 2004 mit der dauerhaften Schliessung eines Teilgebiets (Sasolas), dann wird während zwanzig Jahren null-komma-nichts dort investiert - und am Schluss wird die fehlende leistungsfähige Beschneiungsanlage ins Feld geführt. Im ganzen Bereich Valata-Cuolm Sura-Mundaun-Sasolsas gibts praktisch keine Beschneiung.
Strillo hat geschrieben: 31.10.2023 - 08:24Immerhin stimmt einen der Schlussabsatz positiv. Zitat: "Stattdessen planen wir nun eine Ersatzanlage für die Sesselbahn Valata - Cuolm Sura und eine Schneeanlage, namentlich auch für die Übergänge nach Misanenga und Untermatt."
Nun gut, ein Ersatz der WSO-Sesselbahn Valata ist ja auch das mindeste, was man erwarten kann. Aber besser als eine Komplett-Aufgabe des Mundaun-Sektors ist es allemal;-)

Strillo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Strillo »

Apropos Übergang nach Misanenga und Untermatt.

Immer mal wieder höre ich, dass eine Erschliessung des Hitzeggen von Cuolm Sura aus das "Ei des Kolumbus" wäre. Ich weiss nicht, wie alt oder neu diese Idee ist, bestechend wäre sie allemal. Würde man den Mundaun "opfern", würde man ein baufälliges Bergrestaurant und wenn es hoch kommt 400 Meter Piste verlieren. Dafür erhielte man einen Direktzugang ins Lugnez ohne Umweg über mühsame Ziehwege. Und abgesehen davon wären sämtliche Pisten am Mundaun über die Piste 43 weiterhin erreichbar.

Was haltet ihr von dieser Idee?
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Strillo hat geschrieben: 31.10.2023 - 12:43 Immer mal wieder höre ich, dass eine Erschliessung des Hitzeggen von Cuolm Sura aus das "Ei des Kolumbus" wäre. Ich weiss nicht, wie alt oder neu diese Idee ist, bestechend wäre sie allemal. Würde man den Mundaun "opfern", würde man ein baufälliges Bergrestaurant und wenn es hoch kommt 400 Meter Piste verlieren. Dafür erhielte man einen Direktzugang ins Lugnez ohne Umweg über mühsame Ziehwege. Und abgesehen davon wären sämtliche Pisten am Mundaun über die Piste 43 weiterhin erreichbar.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Diese Idee ist "uralt" - sprich sie geistert seit 2004 rum. Irgendwo hier auf den vorderen Seiten hier im Obersaxen-Infrastruktur-thread habe ich das schon ein paar Male thematisiert. Eine solche Verbindung würde absolut Sinn machen. Dass der Tegia Dado-Skilift noch so viele Jahre rumstand, hatte wohl auch damit zu tun, denn damit hatte man einen Teil der Trasse in Richtung Hitzeggen auf Halde (sprich Betriebsbewilligung). Allerdings wäre die Verbindung Cuolm Sura-Hitzeggen eine Neuerschliessung. Wäre wohl nur machbar, wenn man den Piz gleichzeitig schleift. Vielleicht irre ich mich auch. Insgesamt denke ich aber, dass das Wunschdenken ist. Zuerst wird die Beschneiung ausgebaut, dann der Ersatz von Valata-Cuolm Sura in die Wege geleitet. Von dem her wird es wohl noch sehr lange dauern, dass so ein Projekt überhaupt in die Gänge kommt. Wenn überhaupt... und ganz zu schweigen von "Rhein und rauf".
Mick
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Mick »

Zwar sind die Pisten im Gebiet Sasolas nun weg, aber man wirbt noch immer mit 120 Pistenkilometern.

Gruss
Mick
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Och, das macht auch der grössere Mitbewerber vis à vis des Rheintals so. Das scheint also üblich zu sein…

Ansonsten: Sasolas‘ Sterben auf Raten war ja mehr als nur absehbar und für mich auch völlig verständlich, wenn natürlich auch schade. Aber dass die lahme Valata-Kiste in Angriff genommen wird, ist dafür ein wirklich gutes Zeichen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Bei den Bergbahnen Obersaxen gibts personelle Änderungen zu vermelden. Der langjährige Präsident Josef Brunner sowie der Vizepräsident Sigi Caduff haben auf die kürzlich stattgefundenen Generalversammlungen demissioniert. Der Verwaltungsrat wurde für die Bergbahnen Piz Mundaun AG sowie für die Bergbahnen Obersaxen AG neu bestellt.

Nachfolger von Brunner ist Ernst Sax. Dieser wurde vor sechs Jahren in den Verwaltungsrat der Bergbahnen Obersaxen AG gewählt. Er ist Gemeindepräsident von Obersaxen Mundaun und beruflich als Rechtsanwalt tätig. Neu im Verwalzungsrat der BB Obersaxen ist auch der nicht ganz unbekannte Carlo Janka (neu). Weiter im Verwalungsrat: Iso Caduff (neu), Ernst Sax (bisher), Norbert von Sax (bisher), Fabio Bianchi (neu).
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Das kam mir irgendwie bekannt vor. Und tatsächlich, Strillo hatte dies am 14.10. bereits angekündigt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Das ist korrekt so. Nur war das am 14.10 erst eine Ankündigung. Mit den nun erfolgten beiden GVs (BB Mundaun und BB Obersaxen) vom 26. und 27. Oktober 2023 sind diese Personalwechsel nun offiziell.
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

intermezzo hat geschrieben: 17.04.2023 - 09:52 Ah, und noch was zu Sasolas:

Seit 2004 (vorher so oder so), also seitdem die Bergbahnen Obersaxen das Sagen haben, gabs in Sasolas jeden Winter genug Schnee (mit Ausnahme von vier oder fünf Wintern zur Weihnachtszeit). Lediglich 2011 war es auf Sasolas problematisch, aber auch dann war der Lift in Betrieb. Von der Bergstation bis circa auf eine Höhenlage von 1400 Metern ist das Gebiet sogar ziemlich schneesicher. Problematisch ist einzig der unterste Teil, die letzten 100 bis 150 Höhenmeter. Wenn man dort effizient beschneien würde, könnte man Sasolas ohne Probleme offen halten.

Insofern war die Saison 2022/23 auch in Sasolas mit null Betriebstagen die absolute Ausnahme. Sollte sich das Ganze mit der Schneearmut in der nächsten Saison wiederholen, dann allerdings ist das Wintersport-Kapitel auf Sasolas wahrscheinlich endgültig Geschichte.
Dann müsste doch nur jemand externes entsprechend Pradaschier auf der Lenzerheide den Sektor übernehmen. Vielleicht könnte man das dann auch entsprechend mit Sommerrodelbahn bzw. als Bikepark ausbauen.
Wie sind denn dort in einem normalen Winter so die Frequenzen?

Mick
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Mick »

Bar Canorta ist leider zu.

Gruss
Mick
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Mick hat geschrieben: 03.01.2024 - 19:58 Bar Canorta ist leider zu.

Gruss
Mick
Das ist nicht Dein Ernst? Was sind die Gründe?

Unfassbar. Die beste Bar im ganzen Gebiet weit und breit ist zu? Für immer? Eine Hiobsbotschaft folgt auf die nächste.
Bo80
Meeresspiegel (0m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bo80 »

für die Betreiber war das letzte Jahr eine "Katastrophe". Deshalb haben sich die Pächter entschieden, die Canorta-Bar nicht weiter zu betreiben. Sie betreiben parallel die Anlage in Davos Munts. Die Gemeinde Lumnezia hat neue Pächter für die Canorta-Bar gesucht, aber zumindest für dieses Jahr niemanden gefunden.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@Bo80:

Danke für die Info. Boah, das ist bitter, aber aus Sicht der ehemaligen langjährigen Canorta-Pächter sehr wohl verständlich. Die letzte Winter-Saison 2022/23 in Obersaxen-Lumnezia war ja wirklich in verschiedener Hinsicht katastrophal. Ich weiss, dass die Pächter der schönen Canorta Bar diejenigen waren, die unten am Badesee in Davos Munts einen Restaurationsbetrieb (mit viel Erfolg) führen. War selber auch schon ein paar Mal dort. Sehr, sehr schade, denn die haben die Canorta-Bar mit viel Herzblut geführt und die Open air location wirklich toll gemacht. So etwa war der Grill super und vergleichsweise auch sehr preiswert.

Ehrlich gesagt mehr als nur unschön, was da in den letzten fünf Jahren an guten gastronomischen Einrichtungen in Obersaxen verloren gegangen ist. Gastrobetriebe übrigens, die allesamt nicht ersetzt wurden:

- Meinrads Hütte
- Restaurant Sasolas
- Bündnerrigi (existiert zwar noch, aber wegen Stilllegung des Sasolas-Skilifts nur noch schwer erreichbar)
- Canorta-Bar

Ich finde das sehr betrüblich. Im ganzen Skigebiet ist die Gastronomie-Auswahl damit leider recht bescheiden geworden.
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Weisshorn »

intermezzo hat geschrieben: 06.01.2024 - 05:18 Ich finde das sehr betrüblich. Im ganzen Skigebiet ist die Gastronomie-Auswahl damit leider recht bescheiden geworden.
Hoffentlich wird künftig mit dem neubesetzten Verwaltungsrat auch in dieser Hinsicht ein etwas anderer Wind Einzug halten.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Träumt man bei den Bergbahnen Mundaun etwa heimlich vom Vail-Prinzip? Also alles aus einer Hand?
Probably waking up
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Weisshorn »

Das wohl nicht gerade. Aber wenn genug Zug bei den Bergbahnen und damit im Skigebiet herrscht dürfte sich das zeitverzögert auch positiv auf die Gastronomie auswirken.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

GMD hat geschrieben: 06.01.2024 - 12:43 Träumt man bei den Bergbahnen Mundaun etwa heimlich vom Vail-Prinzip? Also alles aus einer Hand?
Sieht ganz danach aus, zumindest in Sachen Gastronomie;-)

Es hat allerdings im Gebiet noch ein paar wenige Gastro-Gallier, die nicht den Bergbahnen gehören.

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Weisshorn hat geschrieben: 06.01.2024 - 12:50 Das wohl nicht gerade. Aber wenn genug Zug bei den Bergbahnen und damit im Skigebiet herrscht dürfte sich das zeitverzögert auch positiv auf die Gastronomie auswirken.
Es ist zu hoffen, dass jetzt eine neue Zeitrechnung beginnt. In Sachen Gastronomie ist es aber im Moment ziemlich trist, meine Meinung natürlich. Ob genug „Zug“ bei den Bahnen Einzug halten wird - ich lasse mich gerne überraschen.
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Weisshorn »

intermezzo hat geschrieben: 06.01.2024 - 14:46 Ob genug „Zug“ bei den Bahnen Einzug halten wird - ich lasse mich gerne überraschen.
Die Vorzeichen für positive Veränderungen stehen finde ich nicht schlecht. Der neue Verwaltungsratspräsident Sax steht mit Jahrgang 74 für eine neue, deutlich jüngere Generation. Er ist ein waschechter Obersaxer, als langjähriger Gemeindepräsident und Mitglied des Bündner Grossen Rats lokal und kantonal gut vernetzt. Zudem schätze ich ihn als ehemaligen Präsidenten des Fanclub Marco Casanova als deutlich Ski-affiner ein als sein Vorgänger, den ich immer als etwas farb- und ideenlosen Verwalter wahrgenommen habe.
Basalt
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Basalt »

Und nicht zu vergessen natürlich auch Skicrack Carlo Janka. :wink:
Montani Semper Liberi
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Es ist mehr als nur wünschenswert, wenn Sax, Janka und Co. vielleicht hier mal mitlesen würden;-) Wird natürlich nie und nimmer der Fall sein.

Wünschenswert wäre vor allem meines Erachtens an erster Stelle die vollständige Reaktivierung des Sasolas-Sektors. Vielleicht lässt sich ja ein Ilanzer Artioli 2.0 finden... Zweiter grosser Wunsch: Ersatz Valata - Cuolm Sura (ist in der Pipeline), wäre schön, wenn dieser Ersatz vorgezogen würde. Dritter Wunsch: die völlig kastrierten Pisten im unteren Teil der Sesselbahn Untermatt - Stein wieder so instandstellen, dass man dort wieder skifahren kann und nicht ziehwegmässig-oberlangweilig zu den beschneiten Pist gelotst wird.

Übrigens habe ich noch was zum Restaurant Sasolas gefunden. Dieses ist ja ebenfalls - wie das ganze Gebiet - seit dieser Saison geschlossen. Roman Bucher, der letzte Pächter des Restaurants Sasolas, das sich durch eine einfache, aber meistens gute bis sehr gute Küche auszeichnete,nimmt dabei Abschied:

https://sasolas.wixsite.com/sasolas#:~: ... %20stellen
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Weisshorn »

Gerade bei Sax und Janka könnte ich mir schon vorstellen, dass die hier gelegentlich unauffällig mitlesen werden. Generell tun das wahrscheinlich mehr Kader- und Verwaltungsratsmitglieder von Bergbahnen als man meint. Stichwort: Stimmungsbilder abholen. Ich würde es jedenfalls tun.

Gibt es bezüglich Ersatz der Sesselbahn Valata - Cuolm Sura schon einen ungefähren Zeithorizont? Bis jetzt habe ich hierzu noch nirgends was konkretes gehört.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

intermezzo hat geschrieben: 07.01.2024 - 17:50 Es ist mehr als nur wünschenswert, wenn Sax, Janka und Co. vielleicht hier mal mitlesen würden;-) Wird natürlich nie und nimmer der Fall sein.
https://sasolas.wixsite.com/sasolas#:~: ... %20stellen
Da wäre ich mir auch nicht so sicher.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Weisshorn hat geschrieben: 07.01.2024 - 19:12 Gerade bei Sax und Janka könnte ich mir schon vorstellen, dass die hier gelegentlich unauffällig mitlesen werden. Generell tun das wahrscheinlich mehr Kader- und Verwaltungsratsmitglieder von Bergbahnen als man meint. Stichwort: Stimmungsbilder abholen. Ich würde es jedenfalls tun.

Gibt es bezüglich Ersatz der Sesselbahn Valata - Cuolm Sura schon einen ungefähren Zeithorizont? Bis jetzt habe ich hierzu noch nirgends was konkretes gehört.
Es ist natürlich sicherlich so, dass Mitglieder von Bergbahnen hier mitlesen, wahrscheinlich eher die Marketingabteilungen. Andererseits sollte man den Stellenwert der Foren, in denen wir uns bewegen, auch nicht wichtiger wähnen als er wohl tatsächlich ist.

Ersatz WSO-Sessel Valata - Cuolm Sura dürfte spätestens 2031 sein, denn dann läuft die Konzession aus.
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Weisshorn »

Dann könnte sich das allenfalls doch noch längere Zeit hinziehen. Ich dachte, dass man dieses Projekt schon relativ bald, in zwei bis drei Jahren, umsetzten würde.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“