Skigebiet zu Neujahr

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Luui
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Skigebiet zu Neujahr

Beitrag von Luui »

Hallo liebe Alpinforum Gemeinde,

wir bräuchten mal etwas Hilfe bei der Wahl des richtigen Skigebiets. Kurz zu den Eckdaten: wir sind zu viert und können alle mittelgut bis gut Skifahren sind also keine absoluten Anfänger. Schwarze Pisten brauchen wir nicht unbedingt, fahren tatsächlich lieber im flacheren und wenn möglich breitem Terrain.

Fahren wollen wir gerne über Silvester + die 1. Januar Woche. Wichtig wäre uns Schneesicherheit (nach Möglichkeit auch im Skiort), längere Abfahrten, ein nicht zu kleines Skigebiet, ein bisschen Apres Ski und wenn möglich das Auto nicht benutzen zu müssen.

Ein Vorschlag der Gruppe war Schladming wobei wir dort unsicher bezüglich Schneesicherheit vor allem auch im Ort selber sind. Wir hätten schon gerne gute Chancen auf weiße Silvester. Was haltet ihr von Schladming?

Wir sind bei unserer Recherche noch auf Obergurgl gestoßen das liegt ja sehr hoch allerdings hörten wir das dort eine etwas andere Hüttenkultur herrschen soll worunter wir uns aber nichts vorstellen können, evtl kann uns ja jemand aufklären. Und es soll wohl auch gerade im Januar ein sehr schattiges Skigebiet sein, stimmt das? Etwas Sonne beim Skifahren wäre schon schön an manchen Tagen :)

Was ist mit Ischgl, Sölden, St. Anton etc.? Ist es dort zu voll um die Zeit?

Freuen uns über Tipps und Anregungen, gerne auch andere Skigebiete. Achso es sollte am besten Österreich werden.

Gruß Luui

icedtea
Jungfrau (4161m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Skigebiet zu Neujahr

Beitrag von icedtea »

Seid Ihr alles Lehrer oder warum wollt Ihr in dieser Woche fahren? Da ist alles voll🤷‍♂️

Wenn jemand in der Höhenlage zu diesem Zeitpunkt Talabfahrt anbieten kann, dann wahrscheinlich Schladming und Haus.

Wenn es sicher Schnee haben soll, dann Unterkunft ggf. in Rohrmoos. Wir sind da um die Zeit mal eingeschneit worden😉
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Tri_Line »

Oder Obertauern. Belebter stark touristisch genutzter Ort mit großem Schneesicherem Skigebiet. Das Gleiche gilt auch für Zauchensee, ist nur etwas etwas kleiner. Für Saalbach und Hinterglemm gilt ebenfalls das gleiche und ist noch einmal größer als Obertauern.
:gruebel: :idea: :arrow:
:snoopy:
Oberpfoiz42
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Oberpfoiz42 »

Ich stimme meinem Vorredner zu, voll und teuer ists in der Woche überall. Schnee in der Tallage des oberen Ennstals abseits der Pisten dürfte absoluter Glücksfall sein. Schladming / 4-Berge ist halt auch von Wien, Graz, Linz, Regensburg das erste große Skigebiet also nochmal voller als andere.
Ein Kollege von mir hat mal mit seiner Band in Obergurgl gespielt und hat sich darüber beklagt, dass die Leute da nicht recht mitgegangen sind...die "andere Hüttenkultur" dürfte sich also auf das (fehlende) ausgelassene Partyverhalten beziehen. Obergurgl ist halt auch ein teures Pflaster, gerade in dieser Woche. Dafür ziemlich sicher weiß auch abseits der Pisten.
Aber, wie gesagt, leere Pisten, großes Skigebiet, weiße Landschaft, kurze Anfahrt und vll. noch günstige Unterkunft in Kombi dürfte in der ersten Januarwoche nahezu unmöglich sein, egal wo.
22/23: San Bernardino-Confin (LSAP-Skitour), Splügen, Heinzenberg, Rinerhorn, Pischa, Avers (Skitour), Warth/SkiArlberg, Loser-Altaussee, Tauplitz, Dachstein-Krippenstein, Dachsteinüberquerung, Bad Gastein, Snow Space Salzburg ... und trotz schlechter Schneelage >5o Mal Langlauf und Skitour im Oberpfälzer Wald, Steinwald, Fichtelgebirge
Luui
Massada (5m)

Beitrag von Luui »

Nein wir sind keine Lehrer :)
Leider sind wir aber dieses Jahr zeitlich stark eingeschränkt und fanden die Vorstellung vom Neujahr in einem schönen Skiort ganz schön.

Eventuell könnte es auch in der 2ten Januar Woche klappen, wäre das dann deutlich besser von der Zeit weil keine Ferien mehr sind?

In Obertauern waren wir letztes Jahr, war echt mega schön nur die Abfahrten waren mir als Snowboarder etwas zu kurz insgesamt ansonsten echt top. Saalbach schaue ich mir nochmal an! Was ist mit den anderen hochgelegenen Orten wie Ischgl, Sölden etc.? Vielleicht dann auch eher in der 2ten Januarwoche
Zuletzt geändert von Luui am 02.11.2023 - 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 349 Mal

Beitrag von Firn77 »

Luui hat geschrieben: 02.11.2023 - 20:58 Eventuell könnte es auch in der 2ten Januar Woche klappen, wäre es dort leerer weil keine Ferienzeit mehr ist?
Die ist viel besser.

Wer in den Weihnachtsferien fährt, wenn er nicht muss, dem ist nicht zu helfen. ;-)
Luui
Massada (5m)

Beitrag von Luui »

Firn77 hat geschrieben: 02.11.2023 - 21:05
Luui hat geschrieben: 02.11.2023 - 20:58 Eventuell könnte es auch in der 2ten Januar Woche klappen, wäre es dort leerer weil keine Ferienzeit mehr ist?
Die ist viel besser.

Wer in den Weihnachtsferien fährt, wenn er nicht muss, dem ist nicht zu helfen. ;-)
Verstehe :) klingt auch logisch

Dann werden wir wohl doch nochmal schauen das wir da was drehen können an der Zeit.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Ansonsten aber auch nicht allzu sehr verunsichern lassen! Natürlich stimmt das, dass in der Silvesterwoche am meisten los. Aber dennoch gibt es genug Skigebiete , in denen man auch in der Top Saison einen tollen und entspannten Skiurlaub machen kann! Wenn man jetzt nicht die totale Heißdüse ist und zu bestimmten Tageszeiten auch mal 2-5 Minuten anstehen kann, der kommt auch in der Großkampfwoche gut zurecht.

Ich würde mir eher Sorgen um überdimensionierte Erwartungshaltung bzw. Anspruchsdenken machen. Wenn man nicht sagt "Ich will in der Hauptsaison fahren, es muss ein supergroßes, spektakuläres Skigebiet sein, es soll aber bitte ganz wenige los sein, dafür soll es aber auch besonders preisgünstig sein (Ski in Aki Out wohlgemerkt) es soll total viel Schnee liegen, aber es soll auch die ganze Zeit die Sonne scheinen, es soll total geilen Apres Ski geben, aber es soll auch romantisch ruhig bleiben usw. usw." dann besteht schon die Gefahr, dass man enttäuscht wird :wink:

Das Wetter kann keiner voraussagen. Letztes Jahr Silvester wäre man mit Winterwonderland überall auf der Alpennordseite angeschmiert gewesen. Wenn man das akzeptiert hat, dass es war wie es war, konnte man auf Kunstschneepisten aber trotzdem einen tollen Skiurlaub haben.

Ansonsten einfach ein bisschen locker bleiben und versuchen zu priorisieren, was einem am wichtigsten ist und danach dann aussuchen.
Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

Jan Tenner hat geschrieben: 02.11.2023 - 21:29 Ansonsten aber auch nicht allzu sehr verunsichern lassen! Natürlich stimmt das, dass in der Silvesterwoche am meisten los. Aber dennoch gibt es genug Skigebiete , in denen man auch in der Top Saison einen tollen und entspannten Skiurlaub machen kann! Wenn man jetzt nicht die totale Heißdüse ist und zu bestimmten Tageszeiten auch mal 2-5 Minuten anstehen kann, der kommt auch in der Großkampfwoche gut zurecht.

Ich würde mir eher Sorgen um überdimensionierte Erwartungshaltung bzw. Anspruchsdenken machen. Wenn man nicht sagt "Ich will in der Hauptsaison fahren, es muss ein supergroßes, spektakuläres Skigebiet sein, es soll aber bitte ganz wenige los sein, dafür soll es aber auch besonders preisgünstig sein (Ski in Aki Out wohlgemerkt) es soll total viel Schnee liegen, aber es soll auch die ganze Zeit die Sonne scheinen, es soll total geilen Apres Ski geben, aber es soll auch romantisch ruhig bleiben usw. usw." dann besteht schon die Gefahr, dass man enttäuscht wird :wink:

Das Wetter kann keiner voraussagen. Letztes Jahr Silvester wäre man mit Winterwonderland überall auf der Alpennordseite angeschmiert gewesen. Wenn man das akzeptiert hat, dass es war wie es war, konnte man auf Kunstschneepisten aber trotzdem einen tollen Skiurlaub haben.

Ansonsten einfach ein bisschen locker bleiben und versuchen zu priorisieren, was einem am wichtigsten ist und danach dann aussuchen.
Gut zusammengefasst. Tendenziell würd ich mir, wenn ich in den Weihnachtsferien unterwegs sein müsste, ein eher kleines Skigebiet suchen. Da fahr ich auch in den zwei Wochen gern mal, weil nicht soviel los wie in den großen "Maschinen"

Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Also wenn ihr dieses Silvester 23/24 fahren wollt, dürfte die größte Herausforderung auch gar nicht mal die Wahl des Skigebietes werden, sondern eher noch eine passende Unterkunft zu finden.
Eine FeWo findet man überall noch irgendwie. Aber ein ansprechendes Hotel nah an der Piste mit HP zu einem attraktiven Preis abzustauben, da muss man schon ein bisschen Glück beim Suchen haben.
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Maria »

Wenn es auch im Ort weiß sein soll ist Kühtai eine Möglichkeit. Das liegt auf 2000m Höhe.
Was verstehst du unter lange Abfahrten. In Kühtai ist die Höhendifferenz der langen Lifte so 400 bis 500 Höhenmeter.
Im schon genannten Obertauern gibt es auch viele eher kurze Abfahrten (200 bis 350 Höhenmeter). Der längste Lift hat 528 Höhenmeter.

Wenn ihr jetzt für Silvester 2023/24 buchen wollt, werdet ihr das Problem haben, daß das meiste schon ausgebucht ist.
Luui
Massada (5m)

Beitrag von Luui »

Nach etwas Recherche bzgl. Unterkünften muss ich euch total zustimmen das meiste ist schon ausgebucht und daher werden wir wohl auf die 2te Januar Woche umschwenken, auch in der Hoffnung auf etwas leerere Pisten. Da müssen wir nächstes mal einfach früher planen..

Kühtai hatten wir auch schon auf dem Schirm allerdings fiel das raus auf Grund der Größe des Skigebiets. Wir würden schon sehr gerne in ein Gebiet mit 100 km aufwärts (knapp drunter würde auch noch passen).

Zu der Länge der Abfahrten, es müssen nicht die längsten sein aber ein paar mal weniger Board abschnallen als in Obertauern wäre schon schön.

Aktuell schwanken wir irgendwo zwischen Ischgl/SFL/ Sölden oder Obergurgl. Ischgl würde uns mal reizen zu sehen, soll ja auch ein tolles Skigebiet sein. Sind uns nicht so sicher ob das nicht zu viel des guten ist wenn man nicht nur auf Apres Ski steht. Waren halt noch nie in so einem riesen Gebiet, das größte war bisher Obertauern. Gibt es Erfahrungen zu diesen Gebieten bzw Präferenzen? Sind auch für andere hochgelegene Gebietsempfehlungen offen
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Ich mache überhaupt kein Après-Ski und war schon unzählige Male in Ischgl. Man kann, man muss nicht, also kein Problem. Das Skigebiet ist toll und ob es Schnee im Dorf hat oder nicht ist überall Glücksache.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Luui
Massada (5m)

Beitrag von Luui »

ski-chrigel hat geschrieben: 03.11.2023 - 10:44 Ich mache überhaupt kein Après-Ski und war schon unzählige Male in Ischgl. Man kann, man muss nicht, also kein Problem. Das Skigebiet ist toll und ob es Schnee im Dorf hat oder nicht ist überall Glücksache.
Würdest du/ihr Ischgl als halbwegs anfängerfreundlich bezeichnen? Meine Freundin fährt nicht so schlecht aber ist jetzt auch erst das vierte mal auf Ski..heißt sie kommt die roten Pisten schon runter hat aber oft mehr Spaß auf flacheren Hängen.

In manchen Skigebieten haben wir auch die Erfahrungen gemacht das die roten ab und zu doch angenehmer zu fahren waren als so manch blaue Piste.

Sind die Hänge in Ischgl sehr steil im Vergleich zu anderen Gebieten wie bspw Obertauern oder Zauchensee?
ski-chrigel
Ski to the Max

Ischgl hat von allem was, auch viele blaue und nicht besonders schwierige rote. Die Auswahl ist riesig und alle Gebietsteile sind mit einfacheren Pisten erreichbar. Da sehe ich kein Problem.
frosch2r
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von frosch2r »

Schau dir nochmal Saalbach an. Skigebiet ist weitläufig und hat für jeden was . Apres Ski von gemütlich bis Hally Gally. Saalbach und Hinterglemm sind sehr schön gelegen. Beschneiung super . Wir sind jedes Jahr in der Vorweihnachtswoche da und konnten immer Skifahren bei leeren Pisten
Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

frosch2r hat geschrieben: 03.11.2023 - 14:11 Schau dir nochmal Saalbach an. Skigebiet ist weitläufig und hat für jeden was . Apres Ski von gemütlich bis Hally Gally. Saalbach und Hinterglemm sind sehr schön gelegen. Beschneiung super . Wir sind jedes Jahr in der Vorweihnachtswoche da und konnten immer Skifahren bei leeren Pisten
Du kannst auch Leogang und Fieberbrunn schauen - Zugang ins Skigebiet super easy möglich. Bisschen komplizierer, aber auch gut möglich mittlerweile: Einstieg über Zell am See / Schmittenhöhe. In diesem Großraum irre viel Unterkunftsangebote. Da werdet ihr sicher fündig.

biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

ski-chrigel hat geschrieben: 03.11.2023 - 10:44 Ich mache überhaupt kein Après-Ski und war schon unzählige Male in Ischgl. Man kann, man muss nicht, also kein Problem. Das Skigebiet ist toll und ob es Schnee im Dorf hat oder nicht ist überall Glücksache.
Damit ist fast alles zu Ischgl gesagt. Stimme dem voll zu. Mach auch kein Apres Ski und das Gebiet ist super. Absolut schneesicher dank Lage und Beschneiung. Ob im Dorf Schnee liegt ist Glücksache.
Luui hat geschrieben: 03.11.2023 - 13:29 Würdest du/ihr Ischgl als halbwegs anfängerfreundlich bezeichnen? Meine Freundin fährt nicht so schlecht aber ist jetzt auch erst das vierte mal auf Ski..heißt sie kommt die roten Pisten schon runter hat aber oft mehr Spaß auf flacheren Hängen.

In manchen Skigebieten haben wir auch die Erfahrungen gemacht das die roten ab und zu doch angenehmer zu fahren waren als so manch blaue Piste.
In allen Skigebieten gibt es blaue Umfahrungen - manchmal etwas schwierig zu finden, weil diese die anderen Pisten oft queren. Ischgl ist da teilweise etwas anders zu bewerten, weil doch oft sehr voll und viele auch schnell fahren. Es gibt aber wohl nirgends das "wasch mich, aber mach mich nicht nass" Angebot.
drowning in fakenews?
Luui
Massada (5m)

Beitrag von Luui »

Erstmal danke für die ganzen Tipps.

Bei Saalbach Fieberbrunn sind wir uns unsicher auf Grund der noch niedrigeren Lage (von der Höhenlage hört es ja da schon auf wo die meisten Pisten in Ischgl anfangen) oder täuscht das? Haben wir da nicht bessere Chancen auf Schnee in Ischgl...also theoretisch natürlich?

Wie ist es in Ischgl vom Betrieb in der 2ten Januarwoche, macht sich das Ferienende dort auch bemerkbar?
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Luui hat geschrieben: 03.11.2023 - 15:49 Wie ist es in Ischgl vom Betrieb in der 2ten Januarwoche, macht sich das Ferienende dort auch bemerkbar?
Ich würde mal argwöhnen, dass das Januarloch im Ischgl nicht sonderlich ausgeprägt ist.
ski-chrigel
Ski to the Max

Wo in Österreich gibt es das denn überhaupt noch?
Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

Luui hat geschrieben: 03.11.2023 - 15:49 Erstmal danke für die ganzen Tipps.

Bei Saalbach Fieberbrunn sind wir uns unsicher auf Grund der noch niedrigeren Lage (von der Höhenlage hört es ja da schon auf wo die meisten Pisten in Ischgl anfangen) oder täuscht das? Haben wir da nicht bessere Chancen auf Schnee in Ischgl...also theoretisch natürlich?

Wie ist es in Ischgl vom Betrieb in der 2ten Januarwoche, macht sich das Ferienende dort auch bemerkbar?
Ich klapper ja im (frühen) Januarloch -und ja, das gibt es auf jeden Fall noch - so Skigebiete mit starker Familienorientierung wie SFL, Alpbachtal, oder die Steinplatte ab. Da sind dann oft viele Familien mit noch nicht Schulpflichtigen Kindern, aber das ist eher süß, wenn die Zwergerl rumrutschen. Und nie voll. Saalbach Hinterglemm gehört da in gewisser Weise auch dazu, auch wenn es natürlich ein viel breiteres Klientel anspricht.

Zu deinen Bedenken hinsichtlich der Höhe: Diesen Januar (der ja sehr ungewöhnlich war) war die erste Woche schlimm, dann wurde es immer besser. Grundsätzlich sind die in SBHFL aber schon ganz gut, was die Beschneiung angeht. Da würd ich mir keine Sorgen machen. Bin oft Mitte Dezember da und da gehts meistens super. Kann man in den Bedenken vernachlässigen.
ski-chrigel
Ski to the Max

Firn77 hat geschrieben: 03.11.2023 - 17:19 Ich klapper ja im (frühen) Januarloch -und ja, das gibt es auf jeden Fall noch - so Skigebiete mit starker Familienorientierung wie SFL,
Hmm. Also ich war mal vor ein paar Jahren im vermeintlichen Januarloch eben genau in SFL, war entsetzt ob der vielen Leute und bin nach einem Tag grad wieder vorzeitig nach Graubünden zurückgereist. Dort gibt es das wirklich noch.
loennermo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von loennermo »

Für breite schöne Pisten wurde ja schon Ischgl genannt.

Ich würde da eher die Samnauner Seite vorschlagen. Wir sind auch in der zweiten Januarwoche (Hessen-Ferienwoche) dort. Preise günstiger als in der Hochsaison und etwas leerer. Vorteil ist auch der etwas günstigere Skipass wenn man direkt in Samnaun (oder Ischgl oder Spiss) wohnt.

Wenn man strategisch günstig wohnt in Samnaun (so wie wir :-) ) dann nimmt man in der Früh den Skibus zur Seilbahn und nachmittags gehts bis vor die Zimmertüre mit Skiern. Wir brauchen i.d.R. kein Auto die Woche über. Viele Restaurants bieten sogar Hol- & Bringdienst an. Sprich man wird abgeholt und nach Hause gefahren und kann auch mal ein Bier (oder Wein) trinken. Sehr angenehm das ganze.
spinne08
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von spinne08 »

Wenn ihr die zweite Woche fahren könntet, wäre das die bessere Wahl. Hinsichtlich Schneesicherheit und Skigebiet sind Ischgl, Gurgl und SFL eine sehr gute Auswahl. Hoch gelegen, große Gebiete und für alle Könnerstufen gibt es eine ausreichende Anzahl von Pisten.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden, 6x SFL
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“