Welches Skigebiet mit Zug (Dolomiten)?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Gia
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Welches Skigebiet mit Zug (Dolomiten)?
Hallo,
wir möchten dieses Jahr wieder mit dem Zug zum Skifahren Ende Februar. Waren letztes Jahr am Stubai Gletscher. Dort war die Anfahrt von Stuttgart gut zu meistern. Der Ort Neustift hat uns nicht so gut gefallen, das Skigebiet war gut. Wir waren sonst immer in Schruns. Dort gefällt uns der nette Ort und das Skigebiet. Wir hatten überlegt nächstes Jahr eventuell in die Dolomiten zu gehen. Ich weiß nur gar nicht genau wohin. Wir fahren alle sicher Ski, aber sind eher gemütliche Fahrer, also breite Pisten, eher viel blau, lange Abfahrten. Da wir abends gerne noch gemütlich was essen gehen, wäre ein netter Ort auch schön. Am wichtigten aber ist es, dass das Skigebiet mit dem Zug zu erreichen ist und wir dort ohne Auto zurrecht kommen, also ein Skibus in der Nähe. Ich war vor Jahren mal in Moena, allerdings damals mit Auto. An die schönen langen Abfahretn kann ich mich noch gut erinnern. Wir wären auch offen für ein anderes Skigebiet. Bis Innsbruck kommt man ja auch super mit dem Auto.
War jemand schon mit dem Zug in den Dolomiten? Ist das machbar und wenn ja in welchen Ort? Kennt jemand in Österreich noch schöne Skigebiete die unseren Kriterien entsprechen? Ich freue mich über Eure Tips. Bin grade etwas ratlos.
Liebe Grüße und danke,
Gia
wir möchten dieses Jahr wieder mit dem Zug zum Skifahren Ende Februar. Waren letztes Jahr am Stubai Gletscher. Dort war die Anfahrt von Stuttgart gut zu meistern. Der Ort Neustift hat uns nicht so gut gefallen, das Skigebiet war gut. Wir waren sonst immer in Schruns. Dort gefällt uns der nette Ort und das Skigebiet. Wir hatten überlegt nächstes Jahr eventuell in die Dolomiten zu gehen. Ich weiß nur gar nicht genau wohin. Wir fahren alle sicher Ski, aber sind eher gemütliche Fahrer, also breite Pisten, eher viel blau, lange Abfahrten. Da wir abends gerne noch gemütlich was essen gehen, wäre ein netter Ort auch schön. Am wichtigten aber ist es, dass das Skigebiet mit dem Zug zu erreichen ist und wir dort ohne Auto zurrecht kommen, also ein Skibus in der Nähe. Ich war vor Jahren mal in Moena, allerdings damals mit Auto. An die schönen langen Abfahretn kann ich mich noch gut erinnern. Wir wären auch offen für ein anderes Skigebiet. Bis Innsbruck kommt man ja auch super mit dem Auto.
War jemand schon mit dem Zug in den Dolomiten? Ist das machbar und wenn ja in welchen Ort? Kennt jemand in Österreich noch schöne Skigebiete die unseren Kriterien entsprechen? Ich freue mich über Eure Tips. Bin grade etwas ratlos.
Liebe Grüße und danke,
Gia
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1257 Mal
Re: Welches Skigebiet mit Zug (Dolomiten)?
Unter diesen Voraussetzungen würde ich das Pustertal empfehlen, eventuell Toblach:
Von dort kommt man mit der Bahn zum Kronplatz und zum Skigebieten Drei Zinnen (Vierschach-Sexten). Von Kronplatz aus kommt man mit einer Skibusfahrt nach Alta Badia mit Anschluss an die Sella Ronda. Von Toblach geht außerdem ein Bus nach Cortina (45 Minuten).
Von dort kommt man mit der Bahn zum Kronplatz und zum Skigebieten Drei Zinnen (Vierschach-Sexten). Von Kronplatz aus kommt man mit einer Skibusfahrt nach Alta Badia mit Anschluss an die Sella Ronda. Von Toblach geht außerdem ein Bus nach Cortina (45 Minuten).
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Und ehrlich gesagt gibt es auch keine Alternativen zum Pustertal, es sei denn ihr seid bereit, auf der Anreise in den Bus umzusteigen.
Auch im Pustertal ist die Auswahl an Skigebieten dann nicht soooo groß. Kronplatz ist mit 120 Pistenkm das einzig größere Gebiet (Stuttgart-Bruneck ab 6 Stunden mit 2 x umsteigen, vertretbar im Vergleich mit 5 Stunden Autofahrzeit), 80 Pistenkm haben die Drei Zinnen, dann gibt es noch mehrere kleinere Gebiete. Noch ein bisschen näher, weil am Taleingang ist Glitschberg-Jochtal mit 55 Pistenkm.
Pustertal und Kronplatz ist aber nicht das, was die meisten unter "Skifahren in den Dolomiten" verstehen. Mich persönlich würden andere Gebiete rund um die Sella, in den Kerndolomiten, eher reizen, und ich würde die umständlichere Anreise in Kauf nehmen.
Auch im Pustertal ist die Auswahl an Skigebieten dann nicht soooo groß. Kronplatz ist mit 120 Pistenkm das einzig größere Gebiet (Stuttgart-Bruneck ab 6 Stunden mit 2 x umsteigen, vertretbar im Vergleich mit 5 Stunden Autofahrzeit), 80 Pistenkm haben die Drei Zinnen, dann gibt es noch mehrere kleinere Gebiete. Noch ein bisschen näher, weil am Taleingang ist Glitschberg-Jochtal mit 55 Pistenkm.
Pustertal und Kronplatz ist aber nicht das, was die meisten unter "Skifahren in den Dolomiten" verstehen. Mich persönlich würden andere Gebiete rund um die Sella, in den Kerndolomiten, eher reizen, und ich würde die umständlichere Anreise in Kauf nehmen.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
Achso, Alternative Österreich: Mit dem Zug in 4:10 h nach Schruns, dort habt ihr das ganze Montafon zu euren Füßen.
Oder aber in 3 Stunden nach Oberstdorf. Im Kleinwalsertal ist es auch schön.
Oder aber in 3 Stunden nach Oberstdorf. Im Kleinwalsertal ist es auch schön.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 1
- Danksagung erhalten: 569 Mal
Mit dem Zug in den Dolomiten bis ins Skigebiet bzw. Ski-Ort ist tatsächlich schwierig. Wenn es Dolomiten sein sollen, meine Empfehlung: ab Brixen (Linie 351) bzw. Bozen (Linie 350) mit dem Linienbus ins Grödnertal nach St. Ulrich. Da habt Ihr sowohl einen netten Ort, wie auch Anschluss auf die Seiser Alm (viel blau), wie auch auf den Seceda und/oder mit Ski / Skibus weiter Richtung Sella Ronda. Allerdings dürfte es vermutlich schwierig sein, für die kommende Saison im Februar noch eine passende Unterkunft zu finden, gerade wenn Ihr eine größere Gruppe seid. Die Linienbusse 350 / 351 sind KEINE Skibusse, nehmen also keine Skifahrer mit Skischuhen und Skier voller Schnee mit. Wenn Ihr jedoch Reisende seid, sollte das kein Problem sein. Skibusse gibt es natürlich auch, die fahren aber nur im Tal.
Zuletzt geändert von barmuc73 am 05.11.2023 - 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
- spinne08
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Auch ich war mit dem Zug im Grödnertal. Mit dem Zug bis Brixen und anschließend mit dem Taxi. Klappte alles gut und man tolle Skigebiete mit der Sella Runde in unmittelbarer Nähe.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
nachfolgend noch passend zu dem Vorschlag von barmuc73, eine Übersicht aller Unterkünfte in St. Ulrich mit einem eigenen Shuttle Bus,barmuc73 hat geschrieben: 05.11.2023 - 21:26 Mit dem Zug in den Dolomiten bis ins Skigebiet bzw. Ski-Ort ist tatsächlich schwierig. Wenn es Dolomiten sein sollen, meine Empfehlung: ab Brixen (Linie 351) bzw. Bozen (Linie 350) mit dem Linienbus ins Grödnertal nach St. Ulrich. Da habt Ihr sowohl einen netten Ort, wie auch Anschluss auf die Seiser Alm (viel blau), wie auch auf den Seceda und/oder mit Ski / Skibus weiter Richtung Sella Ronda. Allerdings dürfte es vermutlich schwierig sein, für die kommende Saison im Februar noch eine passende Unterkunft zu finden, gerade wenn Ihr eine größere Gruppe seid. Die Linienbusse 350 / 351 sind KEINE Skibusse, nehmen also keine Skifahrer mit Skischuhen und Skier voller Schnee mit. Wenn Ihr jedoch Reisende seid, sollte das kein Problem sein. Skibusse gibt es natürlich auch, die fahren aber nur im Tal.
dann ist man unabhängig von Skibus oder Linienbus..
https://www.val-gardena.net/de/hotel-mi ... roeden.asp
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
- Skitobi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 652 Mal
Das Gadertal (Alta Badia) lässt sich ebenfalls mit dem Bus ab Bf. Bruneck erreichen. In den Orten sind dann je nach Unterkunft relativ kurze Wege, also normalerweise zu Fuß kein Problem, erst recht wenn man ein Skidepot nutzt.
Um nach Gröden zu kommen, muss man nicht zwingend bis Bozen, sondern nur bis zum Bf Waidbruck, dort geht es mit dem Bus (der von Bozen kommt) weiter direkt in die Orte.
Ins Fassatal wird es dann schon komplizierter (Direktbus von Bozen nur bis Pozza di Fassa, nach Canazei müsste man umsteigen oder mit dem Zug bis Trento), Arabba wird öffentlich ziemlich unmöglich.
Alternativ könnt ihr auch im Pustertal nächtigen, die perfekte Verknüpfung Zug-Seilbahn am Kronplatz nutzen und einen Ausflug mit dem Skibus von Picolin (Skigebiet Kronplatz) zur Sellarunde machen.
Fahrpläne für Südtirol findet man unter https://www.suedtirolmobil.info/de/, Skibusse sind zusätzlich auf den Skigebietsseiten zu finden.
Um nach Gröden zu kommen, muss man nicht zwingend bis Bozen, sondern nur bis zum Bf Waidbruck, dort geht es mit dem Bus (der von Bozen kommt) weiter direkt in die Orte.
Ins Fassatal wird es dann schon komplizierter (Direktbus von Bozen nur bis Pozza di Fassa, nach Canazei müsste man umsteigen oder mit dem Zug bis Trento), Arabba wird öffentlich ziemlich unmöglich.
Alternativ könnt ihr auch im Pustertal nächtigen, die perfekte Verknüpfung Zug-Seilbahn am Kronplatz nutzen und einen Ausflug mit dem Skibus von Picolin (Skigebiet Kronplatz) zur Sellarunde machen.
Fahrpläne für Südtirol findet man unter https://www.suedtirolmobil.info/de/, Skibusse sind zusätzlich auf den Skigebietsseiten zu finden.
Alle meine Berichte im Archiv
-
ortlerrudi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Was auch gut funktioniert:
Mit dem Zug bis Bozen (ab München ohne umsteigen), dann mit Taxi/Shuttle/Bus nach Obereggen.
Fahrzeit mit dem Taxi/Shuttle ca. 25 min.
Mit dem Zug bis Bozen (ab München ohne umsteigen), dann mit Taxi/Shuttle/Bus nach Obereggen.
-
DeMorgan
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
ortlerrudi hat geschrieben: 06.11.2023 - 09:35 Was auch gut funktioniert:
Obereggen ist zwar zum Skifahren ganz nett, aber zum Essen gehen eignet der Ort (sofern man das so nennen will) nun nicht wirklich.
Oder meinst du, dass man in Bozen schläft und dann jeden Tag mit dem bus nach Obereggen fährt?
22/23 4x Warth-Schröcken
21/22 -
20/21 -
19/20 6x Zillertal Arena
18/19 8x SkiWelt
17/18 4x Garmisch-Partenkirchen, 1x Zugspitze
16/17 16x Obereggen, 1x Seiser Alm, 2x Ski Arlberg
15/16 -
14/15 6x Ski Arlberg, 7x KitzSki
13/14 6x Ski Arlberg, 7x Zillertal Arena
12/13 6x Ski Arlberg, 6x SkiWelt
11/12 6x Warth-Schröcken
10/11 6x Warth-Schröcken, 5x Grindelwald
09/10 15x Smithers (BC Kanada)
05/06 - 08/09 6x Warth-Schröcken
04/05 11x Warth-Schröcken
98/99 - 03/04 6x Warth-Schröcken
xx/xx - xx/xx Xx Thüringer Wald + Feldberg
21/22 -
20/21 -
19/20 6x Zillertal Arena
18/19 8x SkiWelt
17/18 4x Garmisch-Partenkirchen, 1x Zugspitze
16/17 16x Obereggen, 1x Seiser Alm, 2x Ski Arlberg
15/16 -
14/15 6x Ski Arlberg, 7x KitzSki
13/14 6x Ski Arlberg, 7x Zillertal Arena
12/13 6x Ski Arlberg, 6x SkiWelt
11/12 6x Warth-Schröcken
10/11 6x Warth-Schröcken, 5x Grindelwald
09/10 15x Smithers (BC Kanada)
05/06 - 08/09 6x Warth-Schröcken
04/05 11x Warth-Schröcken
98/99 - 03/04 6x Warth-Schröcken
xx/xx - xx/xx Xx Thüringer Wald + Feldberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
ortlerrudi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
nein schon in Obereggen wohnen. Das mit dem Essen gehen hatte ich überlesen.
Da wäre tatsächlich Halbpension die bessere Wahl. Im Sporthotel Obereggen z.B. ist das Essen hervorragend und mehr Ski in/Ski out geht fast nicht.
Da wäre tatsächlich Halbpension die bessere Wahl. Im Sporthotel Obereggen z.B. ist das Essen hervorragend und mehr Ski in/Ski out geht fast nicht.
-
Gia
- Massada (5m)
Guten Morgen,
ganz lieben Dank für die vielen Tips. Ich schau mir nachher im Zug mal alles an. Dannn wird sich schon was finden. In Schruns waren wir schon sehr oft. Das ist ein sehr netter Ort, aber wir wollten mal was Neues.
Lieben Dank,
Liebe Grüße,
ganz lieben Dank für die vielen Tips. Ich schau mir nachher im Zug mal alles an. Dannn wird sich schon was finden. In Schruns waren wir schon sehr oft. Das ist ein sehr netter Ort, aber wir wollten mal was Neues.
Lieben Dank,
Liebe Grüße,
-
Gia
- Massada (5m)
Guten Morgen,Bjoerndetmold hat geschrieben: 05.11.2023 - 20:53 Und ehrlich gesagt gibt es auch keine Alternativen zum Pustertal, es sei denn ihr seid bereit, auf der Anreise in den Bus umzusteigen.
intressant was du schreibst. Kannst du in den "Kerndolomiten" einen Ort empfehlen?
Liebe Grüße,
Gia
-
Gia
- Massada (5m)
Hallo,
wir würden auch auf den Bus umsteigen bei der Anreise. Das wäre kein Problem. Uns wäre es schon wichtig, dass es sich auch anfühlt wie skifahren in den Dolomiten, so wie Bjoerndetmold schreibt " Pustertal und Kronplatz ist aber nicht das, was die meisten unter "Skifahren in den Dolomiten" verstehen. Mich persönlich würden andere Gebiete rund um die Sella, in den Kerndolomiten, eher reizen, und ich würde die umständlichere Anreise in Kauf nehmen. "
Wir reden schon seit Jahren davon und haben es seither nicht geschafft. Sonst waren wir meinstens in Schruns im Montafon, aber wollen jetzt mal was größeres. Alta Badia wurde mal erwähnt. Wäre das ein Ort ind en Kerndolomiten?
Liebe Grüße,
Gia
wir würden auch auf den Bus umsteigen bei der Anreise. Das wäre kein Problem. Uns wäre es schon wichtig, dass es sich auch anfühlt wie skifahren in den Dolomiten, so wie Bjoerndetmold schreibt " Pustertal und Kronplatz ist aber nicht das, was die meisten unter "Skifahren in den Dolomiten" verstehen. Mich persönlich würden andere Gebiete rund um die Sella, in den Kerndolomiten, eher reizen, und ich würde die umständlichere Anreise in Kauf nehmen. "
Wir reden schon seit Jahren davon und haben es seither nicht geschafft. Sonst waren wir meinstens in Schruns im Montafon, aber wollen jetzt mal was größeres. Alta Badia wurde mal erwähnt. Wäre das ein Ort ind en Kerndolomiten?
Liebe Grüße,
Gia
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1576 Mal
Absolut!Gia hat geschrieben: 17.11.2023 - 08:24 Alta Badia wurde mal erwähnt. Wäre das ein Ort ind en Kerndolomiten?
-
Gia
- Massada (5m)
Alta Badi hört sich sehr interessant an. Weiß jemand wo ich am Besten anch Ferienwohnungen suchen kann, oder kann jemand was empfehlen? Danke!
-
Onlineramon23
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
Ich würde Corvara oder Arabba nehmen.
Guten Morgen,
intressant was du schreibst. Kannst du in den "Kerndolomiten" einen Ort empfehlen?
Liebe Grüße,
Gia
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Gia
- Massada (5m)
>Herzlichen Dank! Wir haben jetzt gebucht in Alta Badia und sind schon sehr gespannt. Haben noch eine schöne FErienwohnung gefunden. Toll, dasss man hier so gute Tips bekommt. Falls uns jemand zum Ort noch Tips geben kann, würde ich mich freuen. Ich meine Restaurant Empfehlungen etc.
Liebe Grüße,
Gia
Liebe Grüße,
Gia
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 332 Mal
In welchem Ort in Alta Badia bist du denn?Gia hat geschrieben: 18.11.2023 - 12:52 >Herzlichen Dank! Wir haben jetzt gebucht in Alta Badia und sind schon sehr gespannt. Haben noch eine schöne FErienwohnung gefunden. Toll, dasss man hier so gute Tips bekommt. Falls uns jemand zum Ort noch Tips geben kann, würde ich mich freuen. Ich meine Restaurant Empfehlungen etc.
Liebe Grüße,
Gia
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 332 Mal
ah! Also wo ihr unbedingt hin müsst, wenn ihr eh schon da seid: Hoch zum Hlg. Kreuz. Das ist so schön da oben. Und die Küche ist auch toll. Der Kaiserschmarrn!!!
-
Michi_Bln
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
In Badia selbst hast du m.M.n im Ort selbst nur 2 Restaurants ... 1x ein Hotel und 1x ne Pizzeria (ich finde die Pizza dort absolut klasse).
Als Hütte kann ich dir die Ütia L´Tama empfehlen