Parkplatzgebühren
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Ganztagspauschalen sind auch eine Unsitte in der Schweiz. Vor allem, wenn man mehrere Gebiete an einem Tag kombinieren will. Z.B. Wiriehorn ist so ein Fall, wo das Skigebiet doch recht überschaubar ist für einen Tag.
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Sonst nicht?hch hat geschrieben: 06.11.2023 - 18:18 Aber wenn das Parken kostenlos ist fahren selbst Übernachtungsgäste oft einfach jeden Tag mit dem PKW zur Seilbahn
- Franken_Lorenz
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Nein.
Ich persönlich handhabe es so falls ich ein Hotel mit maximal 5 Minuten Fußweg habe, ich jeden Tag hin und zurück laufe. Dann lieber einen Skispind an der Talstation mieten
Ich persönlich handhabe es so falls ich ein Hotel mit maximal 5 Minuten Fußweg habe, ich jeden Tag hin und zurück laufe. Dann lieber einen Skispind an der Talstation mieten
Mit fränkischen Gruß
Lorenz
Lorenz
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
5min laufe ich auch. Aber wenn es 5km sind? Da wohnt man dann an einer Bushaltestelle mit "sonst nichts". Und dann ist es doch praktisch nachmittags die ganze Ausrüstung ins Auto zu schmeissen um Einkäufe zu erledigen oder noch mal durch den Ort zu gehen.
Als Liebhaber der "ersten Gondel" habe ich auch sehr selten das Problem voller Parkplätze.
Als Liebhaber der "ersten Gondel" habe ich auch sehr selten das Problem voller Parkplätze.
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Als Übernachtungsgast im Skiort fahre ich üblicherweise nicht noch vom Hotel auf einen Parkplatz. Die meisten Orte haben brauchbare Skibus-Verbindungen. Wenn nicht, dann sollte der Skiort sich mal Gedanken darüber machen.
Ich mache aber auch öfters Road Trips, wo ich zwischen zwei Gebieten übernachte, dort bin ich dann eine Art Tagesgast.
Ich mache aber auch öfters Road Trips, wo ich zwischen zwei Gebieten übernachte, dort bin ich dann eine Art Tagesgast.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1486 Mal
Natürlich ist der Unterschied nicht groß. Aber dieses Chaos was es jedes Jahr im Bereich Dorfbahn und die Zerstückelung bei der Palüdbahn sowie der EHB I beim Parken gibt ist einfach ein Elend. Und wenn man dann Chancen die sich durch einen Neubau der Einhornbahn I und einer Neuverlegung mit Parkhaus im Bereich der Brandner Landesstraße nicht nutzt weil man das Dörflesdenken (Brand vs. Bürserberg, Eintritte usw.) vorne dran stellt ist das absoluter Wahnsinn
- albe-fr
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 561 Mal
Ich frag mich ja immer noch, was denn einen Pistenskifahrer zu einem besseren Menschen macht - am Feldberg bekommt man als solcher 25% Rabatt, als Skitourengeher oder Langläufer schaut man in die Röhre... mich wuerde die Kalkulation dabei interessieren, denn das Parkhaus wird ja soweit ich weiss unabhängig vom Skigebiet privatwirtschaftlich betrieben. Hinzu kommt, dass man fuer Normalsterblcihe den Parkplatz an der Herzogenhornbahn zugemacht hat, da hierfür die App eines obskuren Anbieters erforderlich ist, die fuer Symbian nicht erhältlich ist.
I love the smell of napalm in the morning
- F. Feser
- Administrator
Das wäre tatsächlich wieder eine zu diskutierende Gleichbehandlungsfrage - wenn es keine Möglichkeit zum analogen Ticketkauf gäbe, empfehle ich den Einspruch beim Betreiber.
- albe-fr
- Zugspitze (2962m)
gibt es nicht, sondern man verlässt sich auf einen Anbieter, der schon mehrfach wegen Verstoss gegen in Deutschland geltende Datenschutzbestimmungen aufgefallen ist, aber meines Wissens nach nie dafuer gerade stehen musste.
- F. Feser
- Administrator
Na dann - immer druff. Wer isses?
- albe-fr
- Zugspitze (2962m)
parkster - nicht meine Größenordnung fuer 'nen Hobbystreit....
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2509 Mal
Oberjoch ist nur am Parkplatz bei der Moorhütte nahe der Iselerbahn und am Parkplatz am Kreisverkehr vorne kostenpflichtig, der alte Parkplatz am Wiedhag (ggü. der Straße) sowie beide am Grenzwies sind kostenfrei. Beim neu angelegten Parkplatz am Wiedhag (neben der Walzengarage) bin ich mir nicht sicher.
Ergänzend im Allgäuer Raum:
Ofterschwang/Gunzesried: bis 2h kostenfrei; 2-4h 2€; Tagesticket 4€ (gleich wie in Bolsterlang)
Alpspitzbahn Nesselwang: Tagesticket 3€
Breitenberg/Tegelberg: bis 2h 2€; Tagesticket 5€, 3€ Rückvergütung bei Kartenkauf. Buching scheint noch kostenlos zu sein
Tannheimertal: Tagesticket 5€
Riedbergerhorn: Tagesticket 4€(?), Balderschwang Schelpenbahn kostenfrei
Hochgratbahn: Tagesticket 5€, 2€ Rückvergütung bei Kartenkauf
Buronlift: Tagesticket 3€
Skigebiete im Allgäuer Raum mit kostenfreien Parkplätzen:
Adelharz-/Breitensteinlifte, Spieserlifte, Sonnenhanglift, Skilifte Jungholz, Thaler Höhe, Skilift Oberwilhams, Hündle, Imbergbahn Steibis, Hahnenkamm Reutte, Iberglifte, Schwärzenlifte Eschach, Skizentrum Pfronten
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 1
- Danksagung erhalten: 569 Mal
Nein, kann man nicht. Da musst Du vorne beim Liftpersonal vorbei. Und die werden Dich (berechtigterweise) aufhalten. Die Fahrt mit dem lahmen 2er Sessel ist sehr schön, vor allem später wieder runter! Aber pünktlich an der Bergstation sein! Man fährt den Lift ja nicht mehrfach am Tag.phifue hat geschrieben: 06.11.2023 - 13:24Da kann man aber theoretisch rüber zur Saslong laufen.biofleisch hat geschrieben: 06.11.2023 - 13:16 Ausweichen Parkplatz Monte Pana. Achtung: gilt nur, wenn man auch den gleichnamigen (lahmen) Sessellift für den Einstig ins Skigebiet nutzt.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
- F. Feser
- Administrator
In Oberjoch parkt man doch nicht auf den Parkplätzen an den Liften - einfach in die Tiefgarage am Panoramahotel fahren, da ist der Karren bei der Abfahrt auch angenehm temperiert bzw. Schneefreitobi27 hat geschrieben: 07.11.2023 - 20:22Oberjoch ist nur am Parkplatz bei der Moorhütte nahe der Iselerbahn und am Parkplatz am Kreisverkehr vorne kostenpflichtig, der alte Parkplatz am Wiedhag (ggü. der Straße) sowie beide am Grenzwies sind kostenfrei. Beim neu angelegten Parkplatz am Wiedhag (neben der Walzengarage) bin ich mir nicht sicher.
Ergänzend im Allgäuer Raum:
Ofterschwang/Gunzesried: bis 2h kostenfrei; 2-4h 2€; Tagesticket 4€ (gleich wie in Bolsterlang)
Alpspitzbahn Nesselwang: Tagesticket 3€
Breitenberg/Tegelberg: bis 2h 2€; Tagesticket 5€, 3€ Rückvergütung bei Kartenkauf. Buching scheint noch kostenlos zu sein
Tannheimertal: Tagesticket 5€
Riedbergerhorn: Tagesticket 4€(?), Balderschwang Schelpenbahn kostenfrei
Hochgratbahn: Tagesticket 5€, 2€ Rückvergütung bei Kartenkauf
Buronlift: Tagesticket 3€
Skigebiete im Allgäuer Raum mit kostenfreien Parkplätzen:
Adelharz-/Breitensteinlifte, Spieserlifte, Sonnenhanglift, Skilifte Jungholz, Thaler Höhe, Skilift Oberwilhams, Hündle, Imbergbahn Steibis, Hahnenkamm Reutte, Iberglifte, Schwärzenlifte Eschach, Skizentrum Pfronten
Viele Grüße
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 1
- Danksagung erhalten: 569 Mal
Ergänzung Österreich:Thunderbird80 hat geschrieben: 06.11.2023 - 12:41 Österreich:
Ehrwald: Glaube Stundenweise
Ischgl: Tagesweise ca 5 Euro. Ausweichen eventuell über Kappl und dann mit dem Skibus
Sölden: Wird wohl zu dieser Saison eingeführt. Ausweichen über Ötz und dann mit dem Skibus
Kitzbühl: Talstationen Horn und Hahnenkamm. Sonst müsste alles kostenlos sein
Golm: Wurde glaube ich auch inzwischen eingeführt in Vandans
St Anton: Müsste auch alles kosten gluabe 7 Euro tagesweise. Ausweichen über Alpe Rauz
Tiroler Zugspitzbahn: kostet (Tageticket? ähnlich oder gleich wie Ehrwalder Almbahn)
Lermoos: kostenlos
Berwang: kostenlos
Skiwelt: kostenlos (teilweise Parkhäuser / Tiefgaragen)
Hochfügen: kostenlos
Kaltenbach / Hochzillertal: kostenlos (auch Parkhaus)
Zell am Ziller: kostenlos
Mayrhofen Horbergbahn: kostenlos
So war es zumindest letzte Saison.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skitobi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 652 Mal
Die Hessen können das schon lange - An der Wasserkuppe zahlt man, außer auf dem kleinen Parkplatz an der Talstation Märchenwiese
Alle meine Berichte im Archiv
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
Doch es gibt eines..David93 hat geschrieben: 06.11.2023 - 14:32Welches Skigebiet hat denn im Jahr der Einführung von Parkgebühren den Skipass äquivalent dazu günstiger gemacht bzw. im Vergleich zur üblichen Teuerung weniger stark erhöht? Ich habe das noch nirgends gesehen. Das wäre ja noch fair. Aber ich sehe nur immer dass Parkgebühren zusätzlich eingeführt werden, zusätzlich zu den massiv teureren Skipässen.hch hat geschrieben: 06.11.2023 - 13:46 Finde super dass das endlich kommt anstatt die Parkplätze mit jedem Skipass zu subventionieren.
und ich denke das ist bisher das einzige welches die Parkgebühren dann mit dem Preis für das Skiticket verrechnet...
https://www.sudelfeld.de/anfahrt-und-parken/
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2509 Mal
Ob da die Betreiber des Panoramahotels so begeistert sind wenn plötzlich hunderte skiwütige die Tiefgarage stürmen...F. Feser hat geschrieben: 07.11.2023 - 20:27 In Oberjoch parkt man doch nicht auf den Parkplätzen an den Liften - einfach in die Tiefgarage am Panoramahotel fahren, da ist der Karren bei der Abfahrt auch angenehm temperiert bzw. Schneefrei
Wird z.B. an der Schetteregg, am Haldenlift in Schwarzenberg und am Hochhäderich auch so geregelt. Der Bregenzerwald generell ist für autoreisende Skifahrer noch ein "heiliges Plätzle" da eigentlich nahezu überall kostenlosHighlander hat geschrieben: 07.11.2023 - 20:39Doch es gibt eines..das Sudelfeld..
und ich denke das ist bisher das einzige welches die Parkgebühren dann mit dem Preis für das Skiticket verrechnet...
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
- F. Feser
- Administrator
Klar - du musst halt vorher n Zimmer buchentobi27 hat geschrieben: 07.11.2023 - 20:45Ob da die Betreiber des Panoramahotels so begeistert sind wenn plötzlich hunderte skiwütige die Tiefgarage stürmen...F. Feser hat geschrieben: 07.11.2023 - 20:27 In Oberjoch parkt man doch nicht auf den Parkplätzen an den Liften - einfach in die Tiefgarage am Panoramahotel fahren, da ist der Karren bei der Abfahrt auch angenehm temperiert bzw. Schneefrei![]()
![]()
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
Und im Harz erst mal: Wurmberg am Hexenritt 8 EUR pro Tag, Talstation in Braunlage 1 EUR/h. Da kommen in den Alpen nur wenige mit. An heissen Wochenenden ist trotzdem vor 9:00 alles belegt.Skitobi hat geschrieben: 07.11.2023 - 20:37 Die Hessen können das schon lange - An der Wasserkuppe zahlt man, außer auf dem kleinen Parkplatz an der Talstation Märchenwiese
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Eine Frage an die Moderatoren. Kann man das in eine Tabelle einordnen welche kostenpflichtig sind? Also sortiert nach Ländern und dann welcher Preis, eventuelle Ausweichmöglichkeiten, Stunden weise Tarif oder tagessatz.
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
In Pfronten wurden im ganzen Ort Parkgebühren eingeführt. Aber jeder Platz mit einer eigenen Regelung und schon zwei mal wurde nachgebessert
Somit keine kostenlosen Parkplätze mehr beim Skizentrum Pfronten.
Bei der Söllereckbahn sind die ersten 45 Minuten gratis, reicht im Sommer für 2x Sommerrodeln.
Fiss Waldbahn und Serfaus am Dorfeingang bei der U-Bahn nun kostenpflichtig. Alle Parkplätze in SFL bei den Seilbahnen nun 6 Euro pro Tag, ich glaub 2022 waren es noch 5 Euro.
Somit keine kostenlosen Parkplätze mehr beim Skizentrum Pfronten.
Bei der Söllereckbahn sind die ersten 45 Minuten gratis, reicht im Sommer für 2x Sommerrodeln.
Fiss Waldbahn und Serfaus am Dorfeingang bei der U-Bahn nun kostenpflichtig. Alle Parkplätze in SFL bei den Seilbahnen nun 6 Euro pro Tag, ich glaub 2022 waren es noch 5 Euro.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Ich hoffe man ist mit der Entkopplung vom Skipass konsequent und macht den Skibus dann auch endlich kostenpflichtig und lässt ihn nicht von Autofahrern subventionieren.hch hat geschrieben: 06.11.2023 - 13:46 Finde super dass das endlich kommt anstatt die Parkplätze mit jedem Skipass zu subventionieren.
Gebühren für Toiletten fände ich auch besser anstatt diese über den Skipass zu subventionieren.
Und es gibt sicher noch vieles anderes was man als Skifahrer nicht in zwingend in Anspruch nimmt aber trotzdem mitzahlt.
Über sowas beschwere ich mich nicht. Oder man ist wenn dann konsequent und dröselt alle Nebenkosten schön sauber so auf dass nur der Verursacher die Kosten trägt.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
so einen Vorschlag habe ich ja noch nie gelesen...
arbeitest Du bei Sanifair ?
die meisten Toiletten befinden sich in der Nähe von Gastro Bereichen,
und ich galube kaum das diese Toiletten über den Skipass subventioniert werden..
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Tank und Rast subventioniert seine Meinung bestimmt auchHighlander hat geschrieben: 09.11.2023 - 18:33so einen Vorschlag habe ich ja noch nie gelesen...![]()
arbeitest Du bei Sanifair ?
die meisten Toiletten befinden sich in der Nähe von Gastro Bereichen,
und ich galube kaum das diese Toiletten über den Skipass subventioniert werden..![]()