Neues im Sauerland

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Willingen

Heute in Willingen zufällig gesehen, dass es auch hier eine Liftneuheit geben wird.
Der Seillift (Bj. 2014) zwischen K1 und Sonnenhang wird durch einen anscheinend gebrauchten Doppelmayr-Tellerlift ersetzt. Die Talstation wird etwas in Richtung K1 verschwenkt.
Die neue Liftlänge beträgt ca. 220 m. Der Bergstationsbereich wurde etwas erhöht und auch die Böschung zum Sonnenlift etwas abgeflacht, aber abschnallen muss man auch weiterhin, ich sehe keine Vorarbeiten für eine Brücke. :-(

Bild
#1 Neuer Talstationsbereich samt Geländeanpassung
Bild
#2 Talstation K1 und S1 ;-)
Hier kommen wahrscheinlich Abspannung und Antrieb hin.
Bild
#3 Alte Trasse. Hier sieht man auch gut die Aufschüttung an der Bergstation.
Bild
#4 Trassenzoom mit den 3 Stützen
Bild
#5 Die bergwärts angebrachten Schilder weisen für mich neben der Stützenfarbe darauf hin, dass der Lift gebraucht ist.
Bild
#6 Bergstationsbereich mit Stütze 3.
Bild
#7 Bei der 2. Stütze wurde offenbar zu Transportzwecken der Abhebebock um 90 Grad versetzt.
Bild
#8 Ausstiegsbereich
Bild
#9 M. E. auch auf der anderen Straßenseite abgeflachte Böschung
Bild
#10 Ausstieg
Bild
#11 Neue Häuser weiter hinten im Hoppecketal
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von MaxH. »

Naja ein wenig mehr Komfort wird er bringen. Warum man den schritt richtung K1 nicht gemacht hat da eine Brücke hinzubauen ist mir schleierhaft. da ist genügend Platz.
Also wird es noch einige Zeit dauern bis da jetzt ein Sessellift hinkommt
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

MaxH. hat geschrieben: 07.10.2023 - 20:02 Naja ein wenig mehr Komfort wird er bringen. Warum man den schritt richtung K1 nicht gemacht hat da eine Brücke hinzubauen ist mir schleierhaft. da ist genügend Platz.
💸💵💲
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Bild vom 6.10.
Dateianhänge
Bergstation
Bergstation
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Gewaltige Bergstation für einen Tellerlift :happy:

Ich weiß nicht so ganz, was ich von dem neuen SL halten soll. Für Anfänger auf dem Hang besser und zum Transfer zwischen Sonnenhang und K1 auch. Aber es liegt natürlich der Verdacht nahe, dass es vorerst keine gescheite Verbindung geben wird.
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

judyclt hat geschrieben: 07.10.2023 - 22:50 Gewaltige Bergstation für einen Tellerlift :happy:

Ich weiß nicht so ganz, was ich von dem neuen SL halten soll. Für Anfänger auf dem Hang besser und zum Transfer zwischen Sonnenhang und K1 auch. Aber es liegt natürlich der Verdacht nahe, dass es vorerst keine gescheite Verbindung geben wird.
Ich glaube mich zu erinnern, dass der neue Lift „Zipfellift“ heißen soll und das Kinderland da „Zipfelland“ oder so ähnlich… Und mit dem alten Lift haben sich meine Kinder schon ziemlich schwer getan…

Ein neuer „Sonnenliftsessel“ mit zwei Brücken dürfte wieder eine erhebliche Millioneninvestition darstellen. Ich weiß nicht ob Rummels das können und wollen, insbesondere bevor sich die Schneiwasser-Situation für Willingen nicht erheblich verbessert…

Für den Sonnenhang wäre ein Sessel schön, aber ich finde immer noch, dass es eine „richtige“ Verbindung nicht braucht. Wer als Anfänger den Ritzhagen fahren muss, ist am K1 völlig falsch aufgehoben, und wer K1 kann, fährt nicht zum Ritzhagen… 🤷‍♂️
Wellnessskifahrer.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

judyclt hat geschrieben: 07.10.2023 - 22:50 Ich weiß nicht so ganz, was ich von dem neuen SL halten soll. Für Anfänger auf dem Hang besser und zum Transfer zwischen Sonnenhang und K1 auch. Aber es liegt natürlich der Verdacht nahe, dass es vorerst keine gescheite Verbindung geben wird.
Für mich als Transit-Nutzer und sporadischen Widerholer des Liftes (<5 Fahrten/Saison) ist es zwar eine Komfortverbesserung, die aber kaum ins Gewicht fällt.
Vielleicht stand auch am Seillift eine größere Investition an, dass man nun diesen Schritt gegangen ist.
sir_ben hat geschrieben: 07.10.2023 - 23:44 Ich glaube mich zu erinnern, dass der neue Lift „Zipfellift“ heißen soll und das Kinderland da „Zipfelland“ oder so ähnlich… Und mit dem alten Lift haben sich meine Kinder schon ziemlich schwer getan…
Ich dachte, Sonnenlift 1 und aus dem Sonnenlift wird dann Sonnenlift 2 ;D
Er war in der Tat nicht sonderlich bequem, aber von der Trasse her doch weit besser als der Herrloh 2 in Winterberg, wo diese gar nicht dem Seildurchhang angepasst ist.
sir_ben hat geschrieben: 07.10.2023 - 23:44 Ein neuer „Sonnenliftsessel“ mit zwei Brücken dürfte wieder eine erhebliche Millioneninvestition darstellen. Ich weiß nicht ob Rummels das können und wollen, insbesondere bevor sich die Schneiwasser-Situation für Willingen nicht erheblich verbessert…
Das stimmt. Wenn nur die Finanzierung das Problem ist, könnte man auch überlegen, ob man das Projekt an eine neue Gesellschaft auslagert, die je zur Hälfte Ettelsberg-Seilbahn und Rummels gehört.
Rein durch die Entwicklung der Bau- und Fremdkapitalkosten ist der Bau in den letzten 3-5 Jahren nicht wahrscheinlicher geworden.
Aber es war zuvor auch die Rede davon, dass ein Bikepark, der auf den unteren 500 m durch das Wohngebiet führen würde, wahrscheinlich nicht umgesetzt werden kann.
sir_ben hat geschrieben: 07.10.2023 - 23:44 Für den Sonnenhang wäre ein Sessel schön, aber ich finde immer noch, dass es eine „richtige“ Verbindung nicht braucht. Wer als Anfänger den Ritzhagen fahren muss, ist am K1 völlig falsch aufgehoben, und wer K1 kann, fährt nicht zum Ritzhagen… 🤷‍♂️
Also mir ist die Verbindung zwischen Ritzhagen und K1 relativ egal, großartig wäre es, wenn man am Sonnenhang eine lange Sesselbahn hätte, sodass man sich nach jeder Fahrt wieder neu entscheiden kann, ob man K1 oder Sonnenhang fährt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

GIFWilli59 hat geschrieben: 08.10.2023 - 11:36
sir_ben hat geschrieben: 07.10.2023 - 23:44 Ein neuer „Sonnenliftsessel“ mit zwei Brücken dürfte wieder eine erhebliche Millioneninvestition darstellen. Ich weiß nicht ob Rummels das können und wollen, insbesondere bevor sich die Schneiwasser-Situation für Willingen nicht erheblich verbessert…
Das stimmt. Wenn nur die Finanzierung das Problem ist, könnte man auch überlegen, ob man das Projekt an eine neue Gesellschaft auslagert, die je zur Hälfte Ettelsberg-Seilbahn und Rummels gehört.
Rein durch die Entwicklung der Bau- und Fremdkapitalkosten ist der Bau in den letzten 3-5 Jahren nicht wahrscheinlicher geworden.
Aber es war zuvor auch die Rede davon, dass ein Bikepark, der auf den unteren 500 m durch das Wohngebiet führen würde, wahrscheinlich nicht umgesetzt werden kann.
Wenn da was gebaut wird, dann wird es eh irgendwie ein gemeinsames Projekt.
Ein moderner Sessellift-Neubau ist heutzutage allein für den Winterbetrieb in den Mittelgebirgen kaum noch wirtschaftlich, außer das Skigebiet heisst SLK.
Rummels investieren jetzt in den Ausbau der Sommeraktivitäten am Ritzhagen ab oben auf dem Berg, so dass sie den Ritzhagen-Sessel auch im Sommer betreiben können.

Auch für einen Sonnenhang-Sessel war Ganzjahresbetrieb (Bikeparkerweiterung) angedacht, was sich schwierig gestaltet, wegen des Korridors, den ein Bikeparkausbau auf den Hoppernkopf unweigerlich schafffen würde. Da würde dann alle 5 Sekunden ein Bike vor den Wohnzimmerfenstern der direkten Anwohner langfahren. Ein Sonnenhang-Sessel samt Piste ist ferner nicht preiswert, da ja auch zwei Straßen überbrückt werden müssen.
Wegen des Korridors ist es auch schwer, andere Sommerattraktionen zu platzieren, die den Sommerbetrieb einer Sesselbahn ermöglichen könnten. Man müsste demnach eine zugkräftige Attraktion oben auf dem Berg platzieren - aber was? Die darf wegen der nur 100m entfernten Landesgrenze und dem Naturschutz auch nicht alles zubauen und keinen Rummelplatzcharakter haben. Ferner sollte es eine Verbindung zum Ritzhagen beinhalten und idealerweise etwas mit Natur zu tun haben.

Ihr könnt hier ja mal Ideen einbringen...
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von snow*Uwe »

Ich hab da ne märchenhafte Idee! Wenn man oben auf dem Berg schon keine größere Attraktion bauen kann, dann sollte wenigstens die Fahrt zur Attraktion werden!
Zunächst mal habe ich an das frühere Fahrgeschäft Silbermine im Phantasialand gedacht. Man durchfuhr ohne nennenswerte Wartezeit mit einem "Endloszug" die Silbermine, in der Wild West- und Bergwerks- Szenen nachgestellt wurden.
Der Endloszug könnte in Willingen ja auch der neue Sessellift sein...(wenn er denn gebaut wird) Ein Sessellift im Sommer ist ja eher gemächlich. Dann wird die Fahrt sehr lang-weilig. Oder auch nicht! Eine Unterhaltung während der Fahrt muss her! Platz hat man ja auf der Skiwiese genug. Eine Attraktion muss her! Aber was passt hier her? Ich habe geschaut nach alten Legenden, Geschichten aus Willingen und wurde fündig.

https://www.imsauerland.de/news/details ... el/detail/
"Die Goldkammer im Scheid"

Da könnte man doch auf dem Schihang unter /neben dem Sessellift lebensgroße Modell Märchenfiguren hin platzieren, die sich sich wie im Phantasialand wenn man mit den offenen Zugwagons durch einen Themenpark fährt auch noch zum Teil bewegen, und so eindrucksvoll das "Willinger Märchen" wiedergeben. Und wenn diese Figuren dann auch noch reden, also Töne von sich geben.... ja dann wird es schnell auch für die Anwohner rummelhaft zu laut. Es sei denn, jeder kleine oder große Sesselliftfahrer bekommt, wie im Museum Kopfhörer auf, über die dann die dargestellte Märchen-Geschichte bei der Bergauf- und Bergabfahrt lebendig erzählt wird. Vielleicht sogar in verschiedenen Versionen.
Kanal 1 märchenhafte Version für Kinder,
Kanal 2 informative Infos für Erwachsene.
Kanal 3 "Hey was geht ab" Version für Jugendliche.
zusätzlich in verschiedenen Sprachen. (holländisch, dänisch, englisch )
Bauen könnte das vielleicht sogar der Fort Fun. Dort hat die "Kreativ- Werkstatt" die Wild River Wasserbahn richtig attraktiv mit Biber und Bär Szenen gestaltet, die fleißig neue Holzboote für die Wasserachterbahn bauen.
https://www.youtube.com/watch?v=0n0Jzv8kPpo

Bei guter Vermarktung und jährlich wechselnden Darstellungen wäre das doch ein gutes Angebot für Familien mit Kindern, die in der Region Wochenend- oder Ferien Urlaub machen. Die Frage ist, ob sich solch eine Attraktion, die für die Realisierung erstmal Geld und kreative Arbeit kostet, für den Liftbetreiber rechnet.

So weit meine "Märchenhafte Phantasie".

snow*Uwe

judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

GIFWilli59 hat geschrieben: 08.10.2023 - 11:36 Also mir ist die Verbindung zwischen Ritzhagen und K1 relativ egal, großartig wäre es, wenn man am Sonnenhang eine lange Sesselbahn hätte, sodass man sich nach jeder Fahrt wieder neu entscheiden kann, ob man K1 oder Sonnenhang fährt.
So geht's mir auch.
Ich verstehe aber, dass das nicht prio1 ist bei der Planung. Das große Geld kommt in Willingen nicht von wenigen ambitionierten Skifahrern.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Willingen 22.10.2023

Bild
#1 Die Talstation wurde inzwischen fertig aufgebaut, außerdem wohl ein Streckenkabel verlegt und der Graben anschließend verschlossen und mit Heu bedeckt. Außerdem lagen am Parkplatz einige Förderbandsegmente, sieht für mich so aus, als würde das Kinderland Förderband (links) etwas verkürzt, sodass die neue SL-Piste breiter wird.
Bild
#2 Die Bergstation wurde auch aufgestellt.

Altastenberg 22.10.2023

Bild
#3 Sprung zum Fundament für Stütze 5, die wohl eine Wechsellast- oder Niederhaltestütze wird, wie man an dem Fixpunkt daneben erkennen kann.
Bild
#4 Die alte Talstation ist komplett verschwunden. Das entsprechende Plateau wurde aber noch nicht begradigt.
Bild
#5 zwischen den Fundamenten wurden schon die Schneekanonen platziert. Einige - offenbar neue - TR10 mobil sind auch dabei.
Bild
#6 Fundament Stütze 4
Bild
#7 Fundament Stütze 3. Die Plateaus daneben lassen vermuten, dass die Stützen mithilfe eines Krans (also ohne Heli) aufgestellt werden.
Bild
#8 Stütze 3
Bild
#9 An der Talstation wird noch an der Förderbandgrube gearbeitet. Das Untergeschoss des Führerstands wirkt bereits fertig (Rohbau).
Bild
#10 Noch eine Überraschung: Der Steilhang-SL wird fortan mit (langen) Tellern statt (langen) T-Bügeln betrieben. Die Stütze stammt gemäß nun montiertem Schild doch von Doppelmayr.
Bild
#11 Trasse von der Talstation aus. Die Neigung des Seils beträgt nach dem Einstieg übrigens ca. 40 %.
Bild
#12 Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass auf der Verbindung vom Westfalenhang 1 2 alte Sufucks durch TR10 ersetzt wurden.
Bild
#13 Bergstation mit Stütze 6/7, die einen sehr hohen Betonsockel erhält. Falls sich jemand bzgl. der Reihenfolge wundert: die am Anfang aufgenommenen Bilder fand ich weniger übersichtlich als dieses von weiter weg, was ich auf dem Rückweg gemacht habe.
Bild
#14 Komischer Balkon am Skischulförderband
Bild
#15 Am Parkplatz an der Bergstation lagern schon die Stützen 6+7 samt Rollenbatterien (S6: 6T/6T, S7: 8T/8T).
Bild
#16 Bergstation, wo man noch mit dem Untergeschoss beschäftigt ist. Ca. 1/4 der Seitenwände sind bereits erstellt, der Rest sowie die Decke und der obere Teil von Stützenfundament+Steher fehlen noch.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Danke für das Update.
Ist noch ganz gut was zu tun, aber in zwei Monaten sollte die SB locker fertig werden.
Bin mal gespannt, ob das mehr Leute nach Alta Stenberg lockt. Würde abseits weniger Hochsaisontage nicht meine Hand für ins Feuer legen.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

judyclt hat geschrieben: 24.10.2023 - 21:59 Bin mal gespannt, ob das mehr Leute nach Alta Stenberg lockt. Würde abseits weniger Hochsaisontage nicht meine Hand für ins Feuer legen.
Vielleicht hilft ja eine Kooperation mit Alta Badia mit einem Kombipass "Alta-Arena --gültig in Alta Stenberg und Alta Badia" :wink: :biggrin:

Gute Frage. In Neuastenberg habe ich auch nicht den Eindruck, dass die 4SB so ein richtiger Besuchermagnet ist.
Aber angeblich haben sie sich dadurch gefangen, meinte mal ein Bekannter. Eine Verdopplung der Gäste an einem durchschnittlichen Wochentag wäre auch nicht so schwer...quasi von 10 auf 20 Gäste.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Die 4SB kann durchaus was bringen. Sie erschließt immerhin einen optimalen Übungshang, der nicht zu steil, aber auch keine Schiebepartie ist. Und er dürfte der obere Teil der längsten Abfahrtsmöglichkeit des Gebiets sein, oder? Abgesehen davon ist in Altastenberg, soweit ich es noch im Kopf habe, an Wochenenden gut was los. Die zusätzliche Förderleistung ist da sinnvoll. So schön der alte PHB-Sl mit Seilscheibenausstieg auch war ;) - Die neue 4SB ist meines Erachtens für das Gebiet eine wichtige, sinnvolle Investition.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Auf der Webcam (Bergfex) kann man erkennen, dass die Stützen der 4SB Kapellenhang nun stehen. Überrascht bin ich von der Höhe der Stützen, zumindest durch die Webcam sehen sie relativ hoch aus.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Willingen 30.10.23
PXL_20231030_125543424.jpg
#1 Seilzug und -spleißen am S1 (Verbindungslift Sonnenhang)

Altastenberg 05.11.23
PXL_20231105_142922006.jpg
#2 Für Stütze 6 und 7 liegen die Joche nun auch bereit.
PXL_20231105_143044018.jpg
#3 Die Seitenwände des Untergeschosses sind fertig, der Steher auch. Die Decke bzw. deren Verschalung ist noch in Arbeit.
PXL_20231105_143329948.jpg
#4 Die ersten 5 Stützen sind bereits aufgestellt. Das Fundament für Stütze 6+7 ist auch fertig.
PXL_20231105_143334090.jpg
#5 Stützen 5/4/3 - alle relativ hoch.
PXL_20231105_143526454.jpg
#6 Trasse mit Stützen 5/4/3/2
PXL_20231105_143822040.jpg
#7 Stütze 4 und ehem. Talstation des SLs.
PXL_20231105_143918129.jpg
#8 Stütze 4, zusammen mit Stütze 2 die höchste. Ich habe mal die Sprossen der Leitern gezählt und bin auf 65 gekommen. Bei 27 cm Abstand wären das 17,55 m und damit etwa bei der maximalen Höhe von 18 m.
PXL_20231105_144124929.jpg
#9 Stütze 3 ist etwas niedriger (~12 m).
PXL_20231105_144137826.jpg
#10 Obere Trasse
PXL_20231105_144320516.jpg
#11 Stütze 2 (~18 m) und die Talstation.
PXL_20231105_144331228.jpg
#12 Stütze 4/3
PXL_20231105_144538557.jpg
#13 Stützen 4/3/2
PXL_20231105_144612411.jpg
#14 Talstation; der Anstehbereich wird eine recht scharfe Kurve erhalten.
PXL_20231105_144620372.jpg
#15 Die Ausfahrt wird recht steil sein.

Ferner habe ich noch notiert, welche Kanonen entlang der neuen Bahn stehen (von oben nach unten):
TR10 mobil
TF10 mobil
TF10 auf Lift + TR10 mobil
TT10
TF10 auf Lift
TT10
TR10 mobil
M18 auf Lift
TT10
DL Lanze Eos Doppelkopf
DL Lanze Eos Doppelkopf
TT10
M20 auf Turm

Winterberg 05.11.23
PXL_20231105_150839249.jpg
#16 DL Ventus Blizzard, leider ohne die Möglichkeit sie zu versenken, am Brembergkopf 1.
PXL_20231105_150911070.jpg
#17 Die Zacken sind von der Verkleidung des Hydraulikzylinders, nicht von einer Zahnstange, wie ich zunächst dachte.
PXL_20231105_151607412.jpg
#18 SFs am Poppenberg, die beiden weißen sind neu.
PXL_20231105_151723922.jpg
#19 Wie man sehen kann, sind die neuen nicht fabrikneu, sondern standen schon mal längere Zeit draußen (=gebraucht).
PXL_20231105_151734025.jpg
#20 Nun überdachter Switch
PXL_20231105_151838195.jpg
#21 Schneeproduktion "industrial style"
PXL_20231105_152324340.jpg
#22 In der Mitte der Piste wurde auch noch was gebuddelt, aber k. A. was genau.
PXL_20231105_152424128.jpg
#23 Soweit ich es sehen konnte, ist das der einzige Schacht, der 5 Rohre hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

RB8
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von RB8 »

Naja etwas übertreiben tun sie ja: Es wird ein Schlepplift (Kapellenhang) für die neue Bahn abgebaut, nicht zwei. (Sonnenhang ist ja schon ein Jahr zuvor verschwunden und war zuletzt nur noch Rodellift).
Außerdem schreiben sie "bislang größte Einzelinvestition in den Sauerländer Skigebieten." Ich bezweifle mal, dass diese fixe 4er Sesselbahn teurer ist, als so manche KSB in Winterberg oder Willingen. Vielleicht die größte Einzelinvestition in diesem Kalenderjahr, das könnte passen.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Einzelinvestition muss wohl auf 2023 oder Altastenberg (wahrscheinlicher) bezogen sein.
↓ Mehr anzeigen... ↓
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)

Beitrag von snow*Uwe »

Das 5. Foto von GIFWilli sieht am Kapellenhang echt einladend aus! Wirkt aber durch den Zoom wohl steiler als in Wirklichkeit.
Man könnte im oberen Bereich 2 Abfahrtsvarinten machen, oder bei genug Schnee auch fahren. Eine Familienabfahrt so ein bisschen im Bogen an der Kinderskischule vorbei und parallel des Sesselliftes einen 200 Meter kurzen "sportlichen" Abschnitt" (die man aber nur im Sauerland als rot verkaufen könnte)

Ich könnte mir vorstellen, das die Pistenvariante Abfahrt Nr 7, vom Brüche berg richtung Hasenhütte nach dem Rückbau des Sonnenschlittenliftes und der jetzt attraktiveren Kapellenabfahrt, auf die die Abfahrt mündet, interessanter wird und deshalb auch in Zukunft mehr genutzt wird.

Und was immer noch fehlt, ist die Aktualisierung der Homepage mit aktueller Panoramakarte mit dem eingezeichnetem Sessellift. Der erscheint, wenn man die Kartenansicht nicht ändert, dann auch als Hauptlift richtig laaang und fällt sofort ins Auge!

snow*Uwe
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

snow*Uwe hat geschrieben: 09.11.2023 - 21:41 Das 5. Foto von GIFWilli sieht am Kapellenhang echt einladend aus! Wirkt aber durch den Zoom wohl steiler als in Wirklichkeit.
Finde ich nicht. Die Abfahrt ist im oberen Teil für eine blaue Abfahrt im Sauerland schon relativ steil.
snow*Uwe hat geschrieben: 09.11.2023 - 21:41 Mich würde interessieren ob es in Zukunft eine attraktivere breitere blaue Abfahrt vom Brüchetal nein -berg gibt, die oberhalb des Weges Richtung Hasenhütte auf der Wiese verläuft. Ich könnte mir vorstellen, das die Pistenvariante Abfahrt Nr 7, nach dem Rückbau des Sonnenschlittenliftes und der jetzt attraktiveren Kapellenabfahrt, auf die die Abfahrt mündet, interessanter geworden ist und deshalb auch in Zukunft mehr genutzt wird.
An eine neue Abfahrt glaube ich eher weniger. Die Nr. 7 wird man dann eher als solche nutzen. Allerdings hat sie ja nun keine Verbindungsfunktion mehr, sondern umfährt nur den Brüchtalsteilhang.

snow*Uwe hat geschrieben: 09.11.2023 - 21:41 Und was immer noch fehlt, ist die Aktualisierung der Homepage mit aktueller Panoramakarte mit dem eingezeichnetem Sessellift. Der erscheint, wenn man die Kartenansicht nicht ändert, dann auch als Hauptlift richtig laaang und fällt sofort ins Auge!
Das stimmt. Oben am Kapellenhang hängt auch noch ein richtig alter Plan, wo der Sonnenhang noch als Skilift drauf ist.
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiBird
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von SkiBird »

Vor der anstehenden Wintersportsaison kündigen die Liftbetreiber im Sauerland Investitionen in ihre Skigebiete an.

https://www.wp.de/staedte/altkreis-bril ... 72740.html
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Bleibt der Brüchetalhang denn in der Hauptachse, die unter der Woche fährt? Seine Funktion als Rückbringer hat er ja nun eingebüßt...
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)

Beitrag von snow*Uwe »

Der Brüchetal-Lift oder ersatzweise der parallele Westfalenhang 2 Schlepper ist schon von Bedeutung,
weil es oben doch den großen Autoparkplatz zwischen den beiden Liften gibt.
Um von dort zum Sessel zu gelangen, muss man ja auch über die schön gelegene Brüchetetalhang Skipiste fahren!

Ich bin mal gespannt ob irgendwann ...in den nächsten Jahren...auch mal wieder Flutlichtabende angeboten werden. Das könnte man ja eigentlich schon in diesem Jahr anbieten, weil der Sessellift ja nur für den Winterbetrieb gebaut worden ist. Da müßte man ja jede Gelegenheit ausnützen. Darüber gibt es aber keine Informationen, dazu bräuchte man ja auch neue oder alte noch vorhandene (?) Flutlichtstrahler.
Sind denn da noch welche am Brüchebergschlepper oder sind die alle schon längst abmontiert?

Gruß snow*Uwe
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Nocki hat geschrieben: 10.11.2023 - 07:12 Bleibt der Brüchetalhang denn in der Hauptachse, die unter der Woche fährt? Seine Funktion als Rückbringer hat er ja nun eingebüßt...
In Altastenberg gibt es doch gar keine Hauptachse 🤔
Ich denke aber schon, dass Brüchetal, Westfalenhang 1 und Kapellenhang nun standardmäßig laufen. Steilhang ist ja naturschneeabhängig und Schwedenhang eigentlich auch. Westfalenhang 2 bin ich mal gespannt, ob der nun öfter läuft. Wenn die 4SB mehr Leute anlockt, könnte man den öfter als Entlastung brauchen.
Und der Einstieg lässt sich nun auch einfacher mit Schnee versorgen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“