Ich war die letzten drei Tage auch oben und war aufgrund des vielen Neuschnee sehr zufrieden, nachdem der Oktober ja so schlecht war.
Meinem Empfinden nach war für November sehr wenig los, selbst gestern bei dem schönen Wetter. Nachdem die Trainigsgruppen mittags weg waren war es vor allem am Dienstag sehr einsam. Auch im Tal waren viele Hotels noch zu, war das um die Zeit schon immer so ?
Etwas enttäuscht war ich dennoch dass man es nicht schafft Lärmstange I oder die Abfahrt zum Sommerberg zu öffnen. Oder man mag hald einfach nicht. Wenn ich mir die Bilder auf Instagram von Ischgl oder Sölden aktuell ansehe was da möglich ist, ärgert mich das. Auf der Spannagelabfahrt waren gestern früh zumindest 2 pistenbullys am arbeiten und sollte bald aufgehen.
Am Kaserer II wurde bei den letzten beiden Stützen gebaggert. Der Bodenabstand ist teilweise noch sehr hoch und weiter unten konnte ich keine Arbeiten erkennen. Schaut noch nicht so betriebsbereit aus.
Die Pisten waren gestern früh wirklich sehr schlampig präpariert. Mir ist klar dass die Pisten nicht lange halten bei dem Neuschnee aber das war schon grenzwertig, selbst in Flachstücken überall Löcher und Unebenheiten. Aufgefallen ist mir wie immer hier dass die Tuxer den ganzen Tag mit ihren Pistenbullys rum fahren, teilweise kann ich keinen richtigen Auftrag erkennen Sie fahren ständig am Gletscherboden rum dann wieder mal zur Bergstation der 10 er Gondel und dort stehen sie dann teilweise ne halbe Stunde mit laufendem Motor. Evtl. tanken sie hier ?
Bzgl. der Pistenpflege habe ich den Eindruck, dass evtl. die selben Mitarbeiter die bereits den ganzen Tag mit den Raupen oben unterwegs sind nach Betriebsschluss möglichst schnell drüber "schrubben" und Vollgas mit wenig Schildeinsatz und wenig Fräsleistung fahren um dann auch runter zu können.
Snowboarder90 hat geschrieben: 09.11.2023 - 09:51
Ich war die letzten drei Tage auch oben und war aufgrund des vielen Neuschnee sehr zufrieden, nachdem der Oktober ja so schlecht war.
Meinem Empfinden nach war für November sehr wenig los, selbst gestern bei dem schönen Wetter. Nachdem die Trainigsgruppen mittags weg waren war es vor allem am Dienstag sehr einsam. Auch im Tal waren viele Hotels noch zu, war das um die Zeit schon immer so ?
Interessant, Stubai war gestern Bummvoll und heute zumindest gut ausgelastet. Wobei das Publikum gefühlt zu 80% aus Stangenfahrern und Innsbrucker Studenten besteht.
Am Kaserer II wurde bei den letzten beiden Stützen gebaggert. Der Bodenabstand ist teilweise noch sehr hoch und weiter unten konnte ich keine Arbeiten erkennen. Schaut noch nicht so betriebsbereit aus.
Wurde der Ausstieg beim Kaserer II eigentlich nach oben verlegt? Wenn ich mich nicht täusche wurde früher bei der letzten Stütze ausgestiegen und nicht bei der Umlenkung. Und letztes Frühjahr waren sie dort ja am bauen.
Ich gehe davon aus, dass der Ausstieg immer noch bei der letzten Stütze ist. Soweit ich vorgestern aus der Ferne erkennen konnte wurde auch das Steuerkabel von der letzten Stütze runter gelegt zum noch nicht vorhandenen Bergstationscontainer für den Liftler am Ausstieg.
SFL hat geschrieben: 08.11.2023 - 21:14
- An der Bergstation der Lärmstange 2 gab es offenbar einen größeren Schaden am Rolltor, das hängt ziemlich verbeult und mit abgerissenen Lamellen auf halber Höhe, da benötigt es vor einer Öffnung erstmal Reparaturarbeiten.
- An der Bergstation der Lärmstange 2 gab es offenbar einen größeren Schaden am Rolltor, das hängt ziemlich verbeult und mit abgerissenen Lamellen auf halber Höhe, da benötigt es vor einer Öffnung erstmal Reparaturarbeiten.
Bzgl. der Pistenpflege habe ich den Eindruck, dass evtl. die selben Mitarbeiter die bereits den ganzen Tag mit den Raupen oben unterwegs sind nach Betriebsschluss möglichst schnell drüber "schrubben" und Vollgas mit wenig Schildeinsatz und wenig Fräsleistung fahren um dann auch runter zu können.
Dann scheinen sich ja deine Eindrücke mit meinen gut zu decken.
Hier wäre es mal interessant zu wissen, ob sie wirklich Personalmangel haben, was auch die verzögerte Vorbereitung der Pisten erklären würde, oder ob das wirklich wirtschaftliches Kalkül ist nach dem Motto "die Leute kommen ja so oder so, egal ob ein paar mehr Pisten offen sind".
Aufgefallen ist mir wie immer hier dass die Tuxer den ganzen Tag mit ihren Pistenbullys rum fahren, teilweise kann ich keinen richtigen Auftrag erkennen Sie fahren ständig am Gletscherboden rum dann wieder mal zur Bergstation der 10 er Gondel und dort stehen sie dann teilweise ne halbe Stunde mit laufendem Motor. Evtl. tanken sie hier ?
Es gibt einen "Taxi-Service" mithilfe der Pistenbullys von der 10er Bergstation zum Babylift, teilweise mehrfach die Stunde, in der Hauptsache für die Skischule aber auch generell für Anfänger solange Ramsmoos geschlossen ist.
Trotzdem gibt es einige Fahrten, die man nicht verstehen muss.
IceX11 hat geschrieben: 09.11.2023 - 23:11
Es gibt einen "Taxi-Service" mithilfe der Pistenbullys von der 10er Bergstation zum Babylift, teilweise mehrfach die Stunde, in der Hauptsache für die Skischule aber auch generell für Anfänger solange Ramsmoos geschlossen ist.
Trotzdem gibt es einige Fahrten, die man nicht verstehen muss.
Wahnsinn wie die Möglichkeiten zur Öffnung sich verschieben in den Gletscher-Gebieten. Das mit Schlegeis sind wir ja schon gewohnt, aber Sommerberg-Öffnung vor K2 ist nochmal was neues. Aber so eine planierte Piste braucht halt einfach weniger Auflage als das Gletschergelände bzw. das was drunter zum Vorschein kommt.
David93 hat geschrieben: 13.11.2023 - 06:47
Wahnsinn wie die Möglichkeiten zur Öffnung sich verschieben in den Gletscher-Gebieten. Das mit Schlegeis sind wir ja schon gewohnt, aber Sommerberg-Öffnung vor K2 ist nochmal was neues. Aber so eine planierte Piste braucht halt einfach weniger Auflage als das Gletschergelände bzw. das was drunter zum Vorschein kommt.
Ich denke, dass eine Öffnung des K2 derzeit bei geöffneter Sommerberg Abfahrt auch nicht mehr höchste Priorität hat. Es würde mich auch nicht wundern, wenn Tuxerjoch und sogar Schwarze Pfanne vor dem K2 geöffnet werden. Die Herbst-Hauptsaison ist mehr oder weniger vorbei bzw. verteilen sich die Skifahrer auch so.
Die TFH Webcam ist seit Montag wieder online und man sieht gut, dass die Abfahrt jetzt auch oben offen ist, sie aber ein wenig schmäler ist, als die letzten Jahre und an 2 Stellen ein bisschen Eis rausschaut.
Servus,
von 26.11 - 3.12. ist doch am Gletscher so ein Telemark Event mit Weltcuprennen. Weiß wer von euch welche Pisten da gesperrt sein werden? Wir wollten in dem Zeitraum evtl. hoch.
Durch den Neuschnee haben wir jetzt auch Offpiste die ersten Kurven in Hintertux gezogen. Tatsächlich sind wir mit einer Defensiven Herangehensweise auf keinen größeren Stein gestoßen. Der schnee passte auch. Trotzdem bitte ich vor allem aufgrund von Spalten und stellenweise auch Lawinengefahr darum nicht einfach irgendwo rein zu fahren, wenn man sich nicht gut auskennt. In solchen Fällen bitte abwarten. Es wird diese Saison noch mehr Schnee kommen!
Trotzdem haben wir zur Einstimmung auf den Winter schonmal ein paar Aufnahmen mitgebracht.
Viel Spaß damit!
Ich hab heute am Hintertuxer auch den 1. Skitag seit meinem Unfall am 30.12. letztes Jahr gehabt. Es läuft wieder.
Gestartet hab ich ganz sachte mit der blauen Piste am 4er Tuxerjoch nach einem großen Skiservice und Bindung einstellen im Tal.
Es lief gut, bin dort zwei Mal gefahren und dann mit dem GB2 und GB3 ganz hoch. Wollte dann mal die Sommerbergabfahrt an der Talstation Lärmstange 1 vorbei ausprobieren, leider ging es aber nur bis zur Talstation, zum Sommerberg zurück geht es nur über die Piste 2, nicht die 2a. Schade.
Also einmal mit dem Sessel hoch, die Piste am Tuxer Fernerhaus vorbei bis zum Abzweig war nicht so toll, stellenweise immer wieder halbwegs griffige Eisplatten, da war ich froh um die frisch geschliffenen Kanten.
Danach wieder zum Sommerberg über die 2 zurück und einige Runden am Tuxerjoch gedreht, da gab es deutlich weniger Probleme mit Eis, keinen nervigen Lanzenschnee wie auf der 2 und mehr Sonne. Die meisten Pisten in Hintertux sind ja zu dieser Jahreszeit ein ziemliches Schattenloch.
Nach einer Mittagspause im SB Restaurant Sommerberg, bei der mir ein weißes Geschenk vom Dach des Hauses frisch auf den soeben leer gegessenen Teil des Tellers serviert wurde, fuhr ich nochmal Tuxerjoch und machte mich dann wieder auf den Weg nach ganz oben, um die Situation am Schlegeis bildlich zu dokumentieren.
Offenbar gab es bereits erste Präparationsversuche an verschiedenen Stellen, im Einstiegsteil der Piste war auch ein Pistenbully am werkeln. Da fehlt aber noch Schnee damit das was wird.
Oben wars gegen 14 Uhr schon ziemlich frisch und windig, mit Skipulli war mir das zu kühl und ich machte mich auf den Weg zurück zum Tuxerjoch.
Auf der Tuxer Fernerhaus Abfahrt gibt es auf der im Sommer vermatteten Variante nach wie vor eine sehr breite Blankgletschereisfläche, dahinter geht es deutlich steiler als ich es aus den Vorjahren gewöhnt war abwärts.
Eine letzte Runde am Tuxerjoch gedreht und dann beschlossen, dass es für heute reicht. Man muss es ja nicht gleich übertreiben, ich bin dankbar dafür, dass es überhaupt wieder so gut geht.
Jetzt noch ein paar Bilder vom heutigen Tag.
Morgendlicher Blick aus dem Fenster, es reißt bereits auf:
Das erste Mal heute ganz oben:
Aussicht vom Tuxerjoch:
Das zweite Mal ganz oben, das schlechte Wetter kündigt sich bereits an:
Ich habe auch noch ein paar Bilder von heute. Wir sind aktuell nicht primär zum Skifahren hier, sondern waren heute in der Eiswelt, und lassen es uns im Hotel gut gehen.
Ein paar wenige Pisten bin ich aber doch gefahren. Das war aber nicht so ganz mein Ding. Die vielen steilen Pisten hier (blaue sind eher rot, rote eher schwarz) sind nicht so mein Fall - vor allem zum Anfang der Saison bei noch mäßiger Ski-Fitness. Zudem gab es noch viele eisige Stellen.
Sommerberg war besser, aber auch dort teils recht harscher Maschinenschnee. Somit bin ich dann nach der Eiswelt auch nur noch mit GB runter gefahren (Frau und Tochter hatten eh keine Ski dabei), und dann ab zur Nachmittagsjause und in den Wellness Bereich.
Dateianhänge
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Freut mich, dass das Hintertuxer Topic mal wieder ein bisschen belebt wurde. Danke an die beiden Beiträge.
Schlegeis bin ich auch mal gespannt und ja TFH mit Blankeis kann mir vorstellen, da braucht es in Zukunft wahrscheinlich eine Anpassung. Hat die aktuelle Situation am Kaserer 2 dokumentiert? Hoffe, da geht es auch bald.
leoa hat geschrieben: 18.11.2023 - 21:13
Freut mich, dass das Hintertuxer Topic mal wieder ein bisschen belebt wurde. Danke an die beiden Beiträge.
Schlegeis bin ich auch mal gespannt und ja TFH mit Blankeis kann mir vorstellen, da braucht es in Zukunft wahrscheinlich eine Anpassung. Hat die aktuelle Situation am Kaserer 2 dokumentiert? Hoffe, da geht es auch bald.
Am Kaserer war ich heute nicht, ich wollte nicht direkt Schlepplift zum Saisonstart fahren
Insbesondere da oben zog immer wieder ein ordentlicher Wind und dann krampfen bei der Kälte meine Füße wenn ich sowohl bei der Abfahrt als auch im Lift stehen muss. Nach ein paar Skitagen relativiert sich das normalerweise, da die Fußmuskulatur dann in Schwung kommt.
Vielleicht schaue ich morgen mal vorbei, je nachdem wie das Wetter wird und ob man überhaupt was sieht...