Skigebiet zu Neujahr

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
skitime
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Skigebiet zu Neujahr

Beitrag von skitime »

Wenn es mal was Anderes sein soll:

- Les Diablerets mit Glacier
- Grimentz-Zinal, Vercorin und St. Luc Chandolin
- Saas Tal

Ist an Weihnachten nicht zu sehr überlaufen, (ich selbst habe letztes Jahr hin und wieder 5 bis 10 Sessel in der Weihnachtswoche in Les Diablerets warten müssen, das war es dann aber auch), in jedem Gebiet gibt's Berge bis über 3000m.

Viel Spaß!
Freiheit für den Account "Buzi"!

Reginleif
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 662 Mal

Beitrag von Reginleif »

ski-chrigel hat geschrieben: 03.11.2023 - 17:23
Firn77 hat geschrieben: 03.11.2023 - 17:19 Ich klapper ja im (frühen) Januarloch -und ja, das gibt es auf jeden Fall noch - so Skigebiete mit starker Familienorientierung wie SFL,
Hmm. Also ich war mal vor ein paar Jahren im vermeintlichen Januarloch eben genau in SFL, war entsetzt ob der vielen Leute und bin nach einem Tag grad wieder vorzeitig nach Graubünden zurückgereist. Dort gibt es das wirklich noch.
Also ich kann da wiederum die Aussage von Firn77 bestätigen. Bin dieses und letztes Jahr jeweils an einem Samstag in SFL im Januar gewesen und hatte beide male bei strahlendem Sonnenschein keine Wartezeiten an egal welchem Lift. Ich hatte in SFL bisher aber auch immer glückliche Tage. Wenn ich lese was hier manche schon berichtet haben. Ich glaube mehr als 10 Sessel hab ich in SFL noch nie gewartet.

Grundsätzlich überall überlaufen an jedem Tag zwischen Weihnachten und Dreikönig ist es auch nicht überall und jedes Jahr. Am Neujahrstag hab ich als Tagesgast z. B. schon öfter gute Erfahrungen gemacht. Z. B. vor einigen Jahren in Sölden und dann nochmal im Jahr darauf. Am Neujahrstag bei bestem Wetter wie ausgestorben. Habe am gleichen Tag in anderen Jahren aber auch schon das komplette Gegenteil auf den Webcams gesehen. Wovon daa letztlich abhängt keine Ahnung.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Julian96 hat geschrieben: 04.11.2023 - 11:47
ski-chrigel hat geschrieben: 03.11.2023 - 17:23
Firn77 hat geschrieben: 03.11.2023 - 17:19 Ich klapper ja im (frühen) Januarloch -und ja, das gibt es auf jeden Fall noch - so Skigebiete mit starker Familienorientierung wie SFL,
Hmm. Also ich war mal vor ein paar Jahren im vermeintlichen Januarloch eben genau in SFL, war entsetzt ob der vielen Leute und bin nach einem Tag grad wieder vorzeitig nach Graubünden zurückgereist. Dort gibt es das wirklich noch.
Also ich kann da wiederum die Aussage von Firn77 bestätigen. Bin dieses und letztes Jahr jeweils an einem Samstag in SFL im Januar gewesen und hatte beide male bei strahlendem Sonnenschein keine Wartezeiten an egal welchem Lift.
Samstag = Bettenwechsel. In SFL sicherlich sehr ausgeprägt. Würde ich also sicherlich nicht als Referenztag ansehen.

Und dann kommt wohl auch noch generell dazu, dass jemand, der sich Skifahren in AT im Hauptwinter gewöhnt ist, einen anderen Dichtestress-Level hat als jemand, der sonst in der Schweiz fährt. In Graubünden ist es wochentags im Januar wie ausgestorben, eben ein Loch. Dafür gibt es den Bettenwechseltag kaum, im Gegenteil, dann ist Full-House.
Am Neujahrstag hab ich als Tagesgast z. B. schon öfter gute Erfahrungen gemacht. Z. B. vor einigen Jahren in Sölden und dann nochmal im Jahr darauf. Am Neujahrstag bei bestem Wetter wie ausgestorben.
Das kenne ich auch. Ich habe Neujahrstage bei tollen Bedingungen in Erinnerung, da war ich bis Mittag quasi alleine. Und andere, da war es um 8.30 Uhr schon proppenvoll. Tendenziell würde ich sagen, dass wenn es viele Schönwettertage um Neujahr rum hat, es dann eher ruhiger ist. Und generell haben die Frequenzen an Neujahr in den letzten Jahren eher zugenommen. Ein Geheimtipp war das mal.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 662 Mal

Beitrag von Reginleif »

Als Tagesgast der mangels anderer Möglichkeiten fast immer am Samstag oder Sonntag fährt ist der Samstag sehr wohl ein Referenztag :wink:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Nein!!! Auf gar keinem Fall in der zweiten Jännerwoche nach Saalbach/Hinterglemm fahren!!!

Da bin ich nämlich dort und das ist dort noch mit Abstand die ruhigste Woche! ;-) :-D

Und jetzt mal ehrlich: wenn du ein Winterwonderland zu 100% haben willst mit schön verschneiten Dächern und Bäumen und Schneemann bauende Kinder, dann bist so oder so nirgends richtig, weil du das einfach nicht planen kannst. Haben wir eh schon in den letzten Jahren gesehen. Gibt die Großwetterlage nur Mittelmeertiefs her, dann bist im Süden Österreichs unten (z.B. Nassfeld), oder auch in Südtirol richtig. Dann schauts in den klassischen österreichischen Skigebieten von Steiermark über Salzburg bis Tirol eher Mau aus. Wenn wir eine klassische Nordwest- oder Westströmung haben ist alles wieder genau umgekehrt.

Aber eines kann ich dir versprechen: wenn wir nicht einen absoluten Ausnahmewinter haben mit wochen- oder monatelang Plustemperaturen bis auf 1.500hm rauf, dann wirst du in allen großen Skigebieten bis ins Tal super Skifahren können, weil die wichtigsten Wochen im Jahr sind nun einmal die 2 Weihnachtswochen und da schauen die Schneimeister dass alles tiptop fertig ist.

Und zu Saalbach in der zweiten Jännerwoche: ich bin Mitte Jänner dort seit 20 Jahren unterwegs, und es hat noch immer gepasst.
Aber auch Flachau, dass 300hm tiefer liegt, passt um diese Zeit immer.

lg, TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Daniel1904
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Daniel1904 »

Hallo zusammen,

ich würde mich der ursprünglichen Frage, wenn auch mit anderen Voraussetzungen, gerne anschließen wollen.

Ich werde vom 27.12. bis 01.01. in der Nähe vom Tegernsee Urlaub machen und natürlich bei dem richtigen Wetter auch Skifahren. Das muss dank weiterer Urlaube vor Weihnachten und im Frühjahr nicht jeden Tag sein, bietet sich jedoch an, wenn man aus NRW unten ist.

Welche Skigebiete (auch gerne kleinere) sind hier empfehlenswert? Ich bin ein sportlicher Fahrer - ob flache oder steile Pisten ist erst einmal vollkommen egal, haben alle ihre Reize. Dass alle Gebiete voll sind ist klar, aber vielleicht habt ihr auch da leerere Tipps. Durchs Auto bin ich auch flexibel für Tagesausflüge mit 1 bis 1,5 Stunden Fahrt.

Die nächsten Skigebiete wären Spitzingsee, Sudelfeld, Brauneck und Achensee - diese kenne ich alle gar nicht.
Gut zu erreichen wäre noch das Zillertal, Skijuwel und SkiWelt.

Hat hier jemand Tipps bzw. Erfahrungen zu den genannten Gebieten in der Zeit? Ansonsten wird es einfach sehr spontan anhand von Wetter und Menschenmengen (über Webcams) entschieden.
Oberpfoiz42
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Oberpfoiz42 »

skitime hat geschrieben: 04.11.2023 - 00:30 Wenn es mal was Anderes sein soll:

- Les Diablerets mit Glacier
- Grimentz-Zinal, Vercorin und St. Luc Chandolin
- Saas Tal

Ist an Weihnachten nicht zu sehr überlaufen, (ich selbst habe letztes Jahr hin und wieder 5 bis 10 Sessel in der Weihnachtswoche in Les Diablerets warten müssen, das war es dann aber auch), in jedem Gebiet gibt's Berge bis über 3000m.

Viel Spaß!
Also bei Les Diablerets würde ich halb widersprechen, im Januar 2019 habe ich zwar Glacier-Sektor als leer und Meilleret als nicht zu voll erlebt, Villars/Gryon war dafür aber echt schlimm, vor Allem weil dort gefühlt alle Pisten immer breit sind solange sie flach sind und sich dann zu den Steilstücken hin auf die Hälfte verengen. Unangenehm war da auch, dass an diesen Hochbetriebstagen die Beschneiung während des ganzen Tags auf Hochtouren lief.
Viele der Gäste warten Briten aus der Oberschicht, die ihre Kinder, die in den Internaten in Villars zu Schule gehen besuchten und halt mit Skiurlaub verbunden haben. Das dürfte wahrscheinlich auch jedes Jahr so sein mit dem Füllungsgrad IMHO.
22/23: San Bernardino-Confin (LSAP-Skitour), Splügen, Heinzenberg, Rinerhorn, Pischa, Avers (Skitour), Warth/SkiArlberg, Loser-Altaussee, Tauplitz, Dachstein-Krippenstein, Dachsteinüberquerung, Bad Gastein, Snow Space Salzburg ... und trotz schlechter Schneelage >5o Mal Langlauf und Skitour im Oberpfälzer Wald, Steinwald, Fichtelgebirge
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Daniel1904 hat geschrieben: 07.11.2023 - 11:25 Die nächsten Skigebiete wären Spitzingsee, Sudelfeld, Brauneck und Achensee - diese kenne ich alle gar nicht.
Bei allen drei deutschen Skigebieten hätte ich schon die Befürchtungen, dass die in der Topsaison proppevoll sind. Ob es im Skigebiet Christlum ruhiger zugeht, weiß ich nicht. Kann aber sehr gut sein! Weniger los wäre auf jeden Fall im Tannheimer Tal, aber da bist du sicher 2,5h unterwegs. Ich würde glaube ich in die Skiwelt mit Einstieg Itter oder Söll fahren (bei entsprechender Schneelage). Da ist natürlich auch die Hölle los, aber in so einem Megaskigebiet verteilt sich das auch und durch geschicktes antizyklisches Fahren der neuralgischen Stellen kann man dem ganz großen Trubel einigermaßen entgehen.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

Jan Tenner hat geschrieben: 07.11.2023 - 12:56 Bei allen drei deutschen Skigebieten hätte ich schon die Befürchtungen, dass die in der Topsaison proppevoll sind. [...] Ich würde glaube ich in die Skiwelt mit Einstieg Itter oder Söll fahren. Da ist natürlich auch die Hölle los, aber in so einem Megaskigebiet verteilt sich das auch und durch geschicktes antizyklisches Fahren der neuralgischen Stellen kann man dem ganz großen Trubel einigermaßen entgehen.
Stimme dem absolut zu! Wenn du morgens sehr früh startest entgehst wenigstens am Morgen dem Stau. Sehr positiv kannst du das dann noch kombinieren, wenn du wirklich die jeweils erste Gondel anvisierst und auch recherchierst, welche das ist. In Kaltenbach (Zillertal) starten sie bereits um 7:30 - wenn du deutlich später rein fahren willst stehst garantiert im Stau!

In Söll startet die Gondel (glaube ich) um 8:30Uhr. Die deutschen Skiegebiete sind mir meistens zu voll und es gibt auch keine Alternativrouten innerhalb des Gebietes.
drowning in fakenews?

Luui
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Luui »

tmk1609 hat geschrieben: 06.11.2023 - 09:21 Nein!!! Auf gar keinem Fall in der zweiten Jännerwoche nach Saalbach/Hinterglemm fahren!!!

Da bin ich nämlich dort und das ist dort noch mit Abstand die ruhigste Woche! ;-) :-D

Und jetzt mal ehrlich: wenn du ein Winterwonderland zu 100% haben willst mit schön verschneiten Dächern und Bäumen und Schneemann bauende Kinder, dann bist so oder so nirgends richtig, weil du das einfach nicht planen kannst. Haben wir eh schon in den letzten Jahren gesehen. Gibt die Großwetterlage nur Mittelmeertiefs her, dann bist im Süden Österreichs unten (z.B. Nassfeld), oder auch in Südtirol richtig. Dann schauts in den klassischen österreichischen Skigebieten von Steiermark über Salzburg bis Tirol eher Mau aus. Wenn wir eine klassische Nordwest- oder Westströmung haben ist alles wieder genau umgekehrt.

Aber eines kann ich dir versprechen: wenn wir nicht einen absoluten Ausnahmewinter haben mit wochen- oder monatelang Plustemperaturen bis auf 1.500hm rauf, dann wirst du in allen großen Skigebieten bis ins Tal super Skifahren können, weil die wichtigsten Wochen im Jahr sind nun einmal die 2 Weihnachtswochen und da schauen die Schneimeister dass alles tiptop fertig ist.

Und zu Saalbach in der zweiten Jännerwoche: ich bin Mitte Jänner dort seit 20 Jahren unterwegs, und es hat noch immer gepasst.

lg, TMK
Saalbach wurde hier jetzt echt oft empfohlen, haben uns das jetzt trotz eher niedrigerer Lage mal angeschaut und es gefällt uns auf den ersten Blick echt gut.

Wie waren dort die Erfahrung bzgl. Schnee im Ort in den letzten Jahren der 2ten Jännerwoche? Klar ist das jedes Jahr aufs neue auch etwas Glückssache aber evtl gibt es ja Tendenzen..hatten auch überlegt sehr kurzfristig zu buchen um uns ein Bild der Schneelage zu verschaffen. Wäre das unklug in Bezug auf halbwegs gute Hotels in Pistennähe oder passt das in der 2ten Jännerwoche?

Zudem haben wir gelesen das man im Skicircus wohl viel mit den Skiern durch den Ort laufen muss um das Gebiet richtig zu erkunden..kann da evtl jemand Licht ins dunkle bringen? Können wir uns kaum vorstellen das es so extrem sein soll in so einem beliebten Gebiet...

Danke euch vorab!
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 349 Mal

Beitrag von Firn77 »

Luui hat geschrieben: 07.11.2023 - 16:44
tmk1609 hat geschrieben: 06.11.2023 - 09:21 Nein!!! Auf gar keinem Fall in der zweiten Jännerwoche nach Saalbach/Hinterglemm fahren!!!

lg, TMK
Saalbach wurde hier jetzt echt oft empfohlen, haben uns das jetzt trotz eher niedrigerer Lage mal angeschaut und es gefällt uns auf den ersten Blick echt gut.

Wie waren dort die Erfahrung bzgl. Schnee im Ort in den letzten Jahren der 2ten Jännerwoche? Klar ist das jedes Jahr aufs neue auch etwas Glückssache aber evtl gibt es ja Tendenzen..hatten auch überlegt sehr kurzfristig zu buchen um uns ein Bild der Schneelage zu verschaffen. Wäre das unklug in Bezug auf halbwegs gute Hotels in Pistennähe oder passt das in der 2ten Jännerwoche?

Zudem haben wir gelesen das man im Skicircus wohl viel mit den Skiern durch den Ort laufen muss um das Gebiet richtig zu erkunden..kann da evtl jemand Licht ins dunkle bringen? Können wir uns kaum vorstellen das es so extrem sein soll in so einem beliebten Gebiet...

Danke euch vorab!
Ich hab das Gefühl, ihr könnt euch ruhig noch ein wenig lockerer machen. Zweite Jännerwoche ist super. Schaut einfach, was euch gefällt, und bucht das. Ihr werdet in den genannten Gebieten auf jeden Fall super Skifahren können.

Im Skicircus muss man schon zwischendrin mal ein paar Meter laufen, aber ist woanders auch so, und in SBHL die letzten Jahre noch mal besser geworden. Ich fahr das schon seit 30 Jahren hin und es macht einfach immer wieder Spaß. Tolles Skigebiet, mit einer der bestausgebautesten Beschneiungen. Die wissen, was sie tun. Euch wird sicher nicht langweilig und die Pisten sind super schön.

Viel Spaß!
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Luui hat geschrieben: 02.11.2023 - 20:58 Eventuell könnte es auch in der 2ten Januar Woche klappen, wäre das dann deutlich besser von der Zeit weil keine Ferien mehr sind?
Gezwungenermaßen (schulpflichtige Kinder) fahre ich immer entweder Silvester (dunkel, noch kein Schnee, Unterkünfte und Pisten voll, teuer, Stau) oder Ostern (hell und warm, kein Schnee mehr, Unterkünfte und Pisten voll, teuer, Stau). Na gut, Ostern ist tendenziell ein bisschen weniger schlimm als Silvester, dafür sulziger und nicht so romantisch.

Aber wie von anderer Seite schon gesagt: Wenn ihr die Möglichkeit habt, stattdessen in einer anderen Woche im Januar zu fahren. Silvester ist die teuerste und vollste Woche im Jahr. Und die "Locals" haben auch alle frei und belegen die Pisten mit. Eine Woche später ist es - egal wo - unendlich viel günstiger, es wird viel, viel leerer sein, ihr werdet keinen Stau auf der Anreise und ganz leere Pisten haben. Und die Chance, dass alles weiß ist, steigt mit jedem Tag. Also trefft Euch zu Silvester lieber irgendwo anders, und fahrt später im Januar Ski!

Die Auswahl an freien und bezahlbareren Unterkünften steigt enorm, und außerdem kommen Mitte Januar auch von der Schneelage her mehr Skigebiete in die engere Auswahl.

Sehr schön ist Lech am Arlberg, im Montafon liebe ich Gargellen, auch wenn es klein ist. Serfaus / Fiss / Ladis wäre auch eine Überlegung wert. Oder im Zillertal etwas höher hinaus, Königsleiten z.B.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Jan Tenner hat geschrieben: 07.11.2023 - 12:56
Daniel1904 hat geschrieben: 07.11.2023 - 11:25 Die nächsten Skigebiete wären Spitzingsee, Sudelfeld, Brauneck und Achensee - diese kenne ich alle gar nicht.
Bei allen drei deutschen Skigebieten hätte ich schon die Befürchtungen, dass die in der Topsaison proppevoll sind. Ob es im Skigebiet Christlum ruhiger zugeht, weiß ich nicht. Kann aber sehr gut sein! Weniger los wäre auf jeden Fall im Tannheimer Tal, aber da bist du sicher 2,5h unterwegs. Ich würde glaube ich in die Skiwelt mit Einstieg Itter oder Söll fahren (bei entsprechender Schneelage). Da ist natürlich auch die Hölle los, aber in so einem Megaskigebiet verteilt sich das auch und durch geschicktes antizyklisches Fahren der neuralgischen Stellen kann man dem ganz großen Trubel einigermaßen entgehen.
Wir hatten in Itter vorletztes Jahr an Silvester keine Schlangen - aber auch nur wenig (Natur)Schnee. Gefallen hat mir die Skiwelt nicht so...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Doblinas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 545 Mal

Beitrag von Doblinas »

Jan Tenner hat geschrieben: 07.11.2023 - 12:56
Bei allen drei deutschen Skigebieten hätte ich schon die Befürchtungen, dass die in der Topsaison proppevoll sind. Ob es im Skigebiet Christlum ruhiger zugeht, weiß ich nicht...
Also am Spitzingsee ist bis 10 -11 Uhr an Neujahr nix los... dann kommt es wirklich aufs Wetter an.
Kaltenbach ist wenn du wirklich 6:30 am Tegernsee los fährst in einer Stunde machbar. (Achtung feste Blitzer am Achensee) Dann sitzt du 7:30 in der Gondel und hast bis 10 auch freie Bahn , dann halt nach Hochfügen wechseln.... Denke das ist das sinnvollste .
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 07.11.2023 - 23:12
Luui hat geschrieben: 02.11.2023 - 20:58 Eventuell könnte es auch in der 2ten Januar Woche klappen, wäre das dann deutlich besser von der Zeit weil keine Ferien mehr sind?
Gezwungenermaßen (schulpflichtige Kinder) fahre ich immer entweder Silvester (dunkel, noch kein Schnee, Unterkünfte und Pisten voll, teuer, Stau) oder Ostern (hell und warm, kein Schnee mehr, Unterkünfte und Pisten voll, teuer, Stau). Na gut, Ostern ist tendenziell ein bisschen weniger schlimm als Silvester, dafür sulziger und nicht so romantisch.

Aber wie von anderer Seite schon gesagt: Wenn ihr die Möglichkeit habt, stattdessen in einer anderen Woche im Januar zu fahren. Silvester ist die teuerste und vollste Woche im Jahr. Und die "Locals" haben auch alle frei und belegen die Pisten mit. Eine Woche später ist es - egal wo - unendlich viel günstiger, es wird viel, viel leerer sein, ihr werdet keinen Stau auf der Anreise und ganz leere Pisten haben. Und die Chance, dass alles weiß ist, steigt mit jedem Tag. Also trefft Euch zu Silvester lieber irgendwo anders, und fahrt später im Januar Ski!

Die Auswahl an freien und bezahlbareren Unterkünften steigt enorm, und außerdem kommen Mitte Januar auch von der Schneelage her mehr Skigebiete in die engere Auswahl.

Sehr schön ist Lech am Arlberg, im Montafon liebe ich Gargellen, auch wenn es klein ist. Serfaus / Fiss / Ladis wäre auch eine Überlegung wert. Oder im Zillertal etwas höher hinaus, Königsleiten z.B.
Geht mit ähnlich, nur das wir es dieses Jahr nicht geschafft haben für 2 Familien über Neujahr eine passende Unterkunft zu finden.
Bei Ostern sehe ich das etwas anders, hier war es die letzen Jahre immer problemlos möglich möglich auch außerhalb von Sa-Sa. und auch bei etwas spezielleren Ansprüchen an Unterkunft und Skigebiet mehrere Alternativen zu finden.
Und als zu voll habe ich es auch nicht empfunden, klar der Massstab ist in dieser Situation ein anderer.
Und ja irgendwann fahr ich bestimmt nicht mehr in diesen Wochen ;)
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Luui hat geschrieben: 07.11.2023 - 16:44 Wie waren dort die Erfahrung bzgl. Schnee im Ort in den letzten Jahren der 2ten Jännerwoche?
Also soweit ich mich an die letzten Jahre (inkl. Vor Corona) erinnern kann, hab ich zu dieser Zeit im Glemmtal nirgends eine grüne Wiese gesehen. Also Schnee haben's.
Letztes Jahr zu dieser Zeit auch alles weiss und 90% aller Pisten superperfekt präpariert und befahrbar (dank der Kunstschneeanlagen), ein paar Naturschneepisten (z.B. Diritissima von Reiterkogel Bergstation über den Fussballplatz runter zum Goaßstall) waren zu. Ist aber auch wurscht, weil sie keine Rolle spielen, weil eh geschätzt 90-95% alles mit Kunstschnee ist.
Für das Auge aber das Fazit: ja es ist weiß gewesen die letzten Jahre zu dieser Zeit.
Luui hat geschrieben: 07.11.2023 - 16:44 Klar ist das jedes Jahr aufs neue auch etwas Glückssache aber evtl gibt es ja Tendenzen..hatten auch überlegt sehr kurzfristig zu buchen um uns ein Bild der Schneelage zu verschaffen. Wäre das unklug in Bezug auf halbwegs gute Hotels in Pistennähe oder passt das in der 2ten Jännerwoche?
Also für die zweite Jännerwoche kannst du ruhig kurzfristig buchen. Wirst du sicher überall noch ein Platzerl finden. Auch in Pistennähe.
Luui hat geschrieben: 07.11.2023 - 16:44 Saalbach wurde hier jetzt echt oft empfohlen, haben uns das jetzt trotz eher niedrigerer Lage mal angeschaut und es gefällt uns auf den ersten Blick echt gut.
Wenn Saalbach mit rund 1000hm eine niedrige Lage ist, was ist dann eine normale für dich? :lol:
Nein, Scherz: vergiss das mit der Höhenlage im Jänner. Da geht bei mir in Oberösterreich mit zu 100% Sicherheit auch der Hochficht, der jetzt wirklich niedrig liegt. :wink:
Luui hat geschrieben: 07.11.2023 - 16:44 Zudem haben wir gelesen das man im Skicircus wohl viel mit den Skiern durch den Ort laufen muss um das Gebiet richtig zu erkunden..kann da evtl jemand Licht ins dunkle bringen? Können wir uns kaum vorstellen das es so extrem sein soll in so einem beliebten Gebiet...
Ja es stimmt, in Saalbach musst du laufen, zwischen Kohlmais, Bärenkogel und Schattberg.
Zwischen Bärenkogel und Schattberg gehst du nur über die Strasse (~20m)
Zwischen Kohlmais und Bärenkogel einmal die Fussgängerzone durchqueren (~80m)
Von Kohlmais zum Schattberg ist es ein Stückerl weiter (300m).

In Hinterglemm läufst du nur zwischen Unterschwarzachbahn und Reiterkogel (300m). Aber dies ist auch nur der Fall, wenn du mal zwischen den Bergen abkürzen willst. Prinzipiell kommst du mit den Ski via Hochalm und Zwölferkogel immer auf beiden Seiten.

lg, da TMK

Servus
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Luui
Massada (5m)

Beitrag von Luui »

Das klingt perfekt, ich danke euch allen dann erstmal für die Hilfe und die tollen Ratschläge!

Stand jetzt favorisieren wir tatsächlich Saalbach, werden uns aber auch nochmal in Ruhe Hinterglemm anschauen und die Auswahl/Preise der Unterkünfte vergleichen.

LG Luui
Zuletzt geändert von Luui am 08.11.2023 - 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Maria »

Hessen hat bis 13.1.24 Schulferien. D.h. die 3. Januarwoche sollte nochmals leerer sein.
Wobei ich nicht weiß wie die anderen Länder (ehemaliger Ostblock) Ferien haben.
England, Niederlande, Schweiz, Österreich haben alle nur bis 6.1.24 Ferien
Luui
Massada (5m)

Beitrag von Luui »

Maria hat geschrieben: 08.11.2023 - 13:16 Hessen hat bis 13.1.24 Schulferien. D.h. die 3. Januarwoche sollte nochmals leerer sein.
Ja das hatten wir auch gesehen allerdings klappt die 3. Woche bei uns zeitlich nicht mehr, trotzdem danke für die Info!
Hoffen das es dadurch daß es ja "nur" das eine Bundesland ist dennoch etwas leerer sein wird 😎
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 349 Mal

Beitrag von Firn77 »

Luui hat geschrieben: 08.11.2023 - 15:28
Maria hat geschrieben: 08.11.2023 - 13:16 Hessen hat bis 13.1.24 Schulferien. D.h. die 3. Januarwoche sollte nochmals leerer sein.
Ja das hatten wir auch gesehen allerdings klappt die 3. Woche bei uns zeitlich nicht mehr, trotzdem danke für die Info!
Hoffen das es dadurch daß es ja "nur" das eine Bundesland ist dennoch etwas leerer sein wird 😎
Die Hessen hab ich noch nie als störend empfunden... ;-)
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von powdertiger »

Gerlos/ Königsleiten oder Lanersbach würden auch passen. Schnee im Ort recht wahrscheinlich, es gibt auch im Januar Sonne und die Skigebiete sind ausreichend groß und nicht zu schwer.
loennermo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von loennermo »

Als (zugezogener) Hässe kann ich nur vermelden, dass es in der besagten Woche meist recht beschaulich zugeht. Teilweise war es schwierig Kinderskischule zu bekommen. Wir sind die Woche traditionell immer in Samnau und aus unserer Sicht passt das schon. Die letzten Jahre in denen wir in der Hauptsaison fahren mussten wars deutlich voller (und teurer).
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Als gebürtiger Hesse kann ich das nur bestätigen; wir freuen uns auf die Hessenwoche, nachdem wir uns das im letzten Jahr gespart hatten 👍😎
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“