Parkplatzgebühren
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Re: Parkplatzgebühren
Dann sind sie über die Preise der Gastro mit finanziert.
Der Vorschlag war auch nur als Spaß zu verstehen.
Ich zahle ja auch in die Krankenkasse ein die Patienten behandeln muss die sich nur durch eigene Blödheit verletzt haben.
Das ist nunmal so.
Und blöde Frage, Sanifair ist der Betreiber von den Raststätten Wcs? Auf sowas achte ich absolut nicht und Toiletten an Raststätten meide ich sowieso wo's nir geht.
Der Vorschlag war auch nur als Spaß zu verstehen.
Ich zahle ja auch in die Krankenkasse ein die Patienten behandeln muss die sich nur durch eigene Blödheit verletzt haben.
Das ist nunmal so.
Und blöde Frage, Sanifair ist der Betreiber von den Raststätten Wcs? Auf sowas achte ich absolut nicht und Toiletten an Raststätten meide ich sowieso wo's nir geht.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Ich sehe schon, "mein" Wurmberg ist wieder vorne dabei. Toiletten in Tal- und Bergstation (ohne Gastro) 50 Cent.Julian96 hat geschrieben: 09.11.2023 - 17:39 Gebühren für Toiletten fände ich auch besser anstatt diese über den Skipass zu subventionieren.
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Bei einem Skipass eine möglichst genaue Abrechnung der Kosten durch den Verursacher zu fordern ist sowieso schräg. Man zahlt Pauschal für einen Zeitraum X. Der eine macht in der Zeit 2 Fahrten, der andere 20. Beide zahlen aber dasselbe. Deswegen finde ich es noch absurder dass man beim Parkplatz jetzt argumentiert dass man exakt nach Nutzung abrechnen will.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Ja eben so sehe ich das ja auch. Im Skipass war einfach immer die Parkgebühr mit drin, zumal 80% der Skigäste wohl eh mit dem Auto angereist sind.
Und jetzt auf einmal kommt jemand und sagt über den Skipass will ich aber nicht die Parkplätze subventionieren, das finde ich einfach Schwachsinn.
Man könnte hier alles bis zum Ende aufdröseln denn sonst wird sich immer jemand benachteiligt fühlen, das wollte ich mal wieder überspitzt zum Ausdruck bringen.
Man könnte auch den Skipass nach der Anzahl der Liftfahrten abrechnen und das Auto vor der Parkplatzeinfahrt wiegen und danach die Gebühr erheben, wo fängt man da an und wo hört man auf.
Wie gesagt den Skibus subventioniere ich als Autofahrer ja auch über den Skipass, damit muss man leben.
Wenn man die Parkgebühren jetzt meint doch getrennt erheben zu müssen, dann bleibe ich bei dem was ich im Sölden Topic geschrieben habe. Wenn man Parkgebühren aus dem Skipass rausnimmt, dann bitte mal mit harten Zahlen argumentiert damit ich nachvollziehen kann, dass meine Parkgebühren wirklich für den Parkplatz sind und nicht als weitere Einnahmequelle dienen, sonst bitte im Skipass belassen.
Die Wischiwaschi Kommunikation stört mich, nichtmal die Gebühr an sich.
Für mich macht es auch einen Unterschied in der Wahrnehmung und Akzeptanz ob eine langjährig bestehende Gebühr deren Verwendungszweck bekannt ist von 3€ auf 4€ angehoben wird, oder ob eine neue Gebühr aus dem Nichts eingeführt wird. Warum jetzt? Wo kam das Geld für das man die Einnahmen aus der Gebühr verwenden will zuvor her? Das ist einfach eine Sache der Wahrnehmung. Wenn etwas neu kommt, will ich es transparent(er) kommuniziert haben.
Aber ja letztlich bringt all die Diskussion eh nichts, denn sie Gebühren kommen eh und bei 2 Leuten im Auto die am Tag eh schon 200€+ im Skigebiet lassen fährt auch keiner weniger mit dem Auto weil er nochmal 3% am Parkplatz drauf legen muss die der Pass im nächsten Jahr ohnehin teurer wird. Ich verrechne Parkgebühren eh schon immer direkt mit dem Skipasspreis jedes Autoinsaßen.
Was ich z.b. Gar nicht verstanden habe war die Situation in SFL. Warum haben bis auf einen Parkplatz alle anderen was gekostet? Wo war da der Sinn und wie sind hier die Geldee verteilt worden? Da kann ich es wiederum eher nachvollziehen wenn dann wie jetzt einfach wirklich jeder Platz an diesem Skigebiet einfach auch die gleiche Gebühr kostet.
Und jetzt auf einmal kommt jemand und sagt über den Skipass will ich aber nicht die Parkplätze subventionieren, das finde ich einfach Schwachsinn.
Man könnte hier alles bis zum Ende aufdröseln denn sonst wird sich immer jemand benachteiligt fühlen, das wollte ich mal wieder überspitzt zum Ausdruck bringen.
Man könnte auch den Skipass nach der Anzahl der Liftfahrten abrechnen und das Auto vor der Parkplatzeinfahrt wiegen und danach die Gebühr erheben, wo fängt man da an und wo hört man auf.
Wie gesagt den Skibus subventioniere ich als Autofahrer ja auch über den Skipass, damit muss man leben.
Wenn man die Parkgebühren jetzt meint doch getrennt erheben zu müssen, dann bleibe ich bei dem was ich im Sölden Topic geschrieben habe. Wenn man Parkgebühren aus dem Skipass rausnimmt, dann bitte mal mit harten Zahlen argumentiert damit ich nachvollziehen kann, dass meine Parkgebühren wirklich für den Parkplatz sind und nicht als weitere Einnahmequelle dienen, sonst bitte im Skipass belassen.
Die Wischiwaschi Kommunikation stört mich, nichtmal die Gebühr an sich.
Für mich macht es auch einen Unterschied in der Wahrnehmung und Akzeptanz ob eine langjährig bestehende Gebühr deren Verwendungszweck bekannt ist von 3€ auf 4€ angehoben wird, oder ob eine neue Gebühr aus dem Nichts eingeführt wird. Warum jetzt? Wo kam das Geld für das man die Einnahmen aus der Gebühr verwenden will zuvor her? Das ist einfach eine Sache der Wahrnehmung. Wenn etwas neu kommt, will ich es transparent(er) kommuniziert haben.
Aber ja letztlich bringt all die Diskussion eh nichts, denn sie Gebühren kommen eh und bei 2 Leuten im Auto die am Tag eh schon 200€+ im Skigebiet lassen fährt auch keiner weniger mit dem Auto weil er nochmal 3% am Parkplatz drauf legen muss die der Pass im nächsten Jahr ohnehin teurer wird. Ich verrechne Parkgebühren eh schon immer direkt mit dem Skipasspreis jedes Autoinsaßen.
Was ich z.b. Gar nicht verstanden habe war die Situation in SFL. Warum haben bis auf einen Parkplatz alle anderen was gekostet? Wo war da der Sinn und wie sind hier die Geldee verteilt worden? Da kann ich es wiederum eher nachvollziehen wenn dann wie jetzt einfach wirklich jeder Platz an diesem Skigebiet einfach auch die gleiche Gebühr kostet.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Unterschätze NIE den Geiz der Menschen! Ich weiss von einer sehr gut gelegenen Toilette in einem Skigebiet (ebenerdig, quasi mit den Skis zu erreichen), die leider relativ aufwändig zu betreiben ist, da die Hütte nicht am Abwassernetz angeschlossen ist. Die Toilette war extrem gut frequentiert, eben da praktisch und direkt an der Piste und so... was haben sie gemacht: 20 Cent (!!) Toilettengebühr eingeführt, die Nutzung ging um über 90% zurück. Wegen 20 Cent bei einem 100+€-Skitag.
Von daher: Doch, auch 3€ Parkplatzgebühr werden den einen oder anderen davon abhalten, dort zu parkieren... da geht der Gast aus der 500m entfernten Unterkunft nun zu Fuss, letztes Jahr nahm er da noch das Auto oder so.
Von daher: Doch, auch 3€ Parkplatzgebühr werden den einen oder anderen davon abhalten, dort zu parkieren... da geht der Gast aus der 500m entfernten Unterkunft nun zu Fuss, letztes Jahr nahm er da noch das Auto oder so.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Ja aber bei der Toilette wird es an der nächsten Hütte halt weiter eine kostenlose Toilette geben.
Genauso wie man beim Parkplatz halt ausweicht solange es ohne große Einschränkungen möglich ist.
Der Mensch weicht aus oder zahlt, so lange da keine großen Umstände mit verbunden sind. Wenn ich vom Hotel 500m laufen muss, dort aber immernoch mit dem Auto hin komme, würde ich auch 500m laufen wenn ich die Gebühr so umgehen kann.
Das mache ich hier in Friedrichshafen auch oft wenn eine Messe ist. Ich zahle keine 7€ Parkgebühr für eine Messe mit Eintritt die ich Besuche um was zu kaufen, daher steht mein Auto etwas außerhalb und ich verbinde den Messebesuch mit einem schönen Waldspaziergang. Denn wenn ich den ganzen Tag über die Messe schlendere ist es mir relativ egal ob ich zuvor noch 500m mehr gelaufen bin.
Aber tatsächlich gar nicht mehr mit dem Auto anreisen, da muss viel passieren. Also ich glaube ich würde selbst bei 20€ Parkgebühren genauso mit dem Auto kommen und dann irgendwann eher gar nicht mehr Skifahren bevor ich für mich unkomfortabel so anreisen müsste wie ich es nicht will.
Es ist ein Hobby und das soll bequem, gemütlich und spaßig sein. Auch eine entspannte Anreise gehört dazu. Für ein Hobby jedes mal eine Anreise in kauf zu nehmen die mir echt lästig ist, würde mich auf Dauer wohl dazu bewegen das Skifahren sein zu lassen. Und das ist wohl auch nicht im Sinne des Betreibers.
Ich sehe das auch ganz massiv in meinem Ort. Hier hat man vor 5 Jahren die Parkflächen in der Innenstadt reduziert, niedrige Tempolimits eingeführt etc. Man wollte dass die Leute mehr mit dem Bus in die Stadt fahren.
Ging nicht auf, was ist stattdessen passiert, die Leute sind einfach gar nicht mehr gekommen. Die Innenstadt ist komplett ausgestorben und viele der zuvor noch vorhandenen kleineren Läden haben jetzt auch noch geschlossen. Erst kürzlich noch ein Schuhladen und Schmuckgeschäft.
Selbst Anwohner sagen Ihre Lebensqualität hat sich jetzt sogar verschlechtert weil der Weg zur eigenen Haustür umständlicher wurde und sie nun selbst weiter weg müssen um einzukaufen. Da hat man sich komplett selbst ein Bein gestellt.
Das ganze ist komplizierter als man denkt, und das Auto ist nunmal das beliebteste Verkehrmittel. Nicht nur weil es oft am praktischsten ist, sondern auch weil der Mensch einfach gerne selbst besitzt anstatt von anderen abhängig zu sein.
Genauso wie man beim Parkplatz halt ausweicht solange es ohne große Einschränkungen möglich ist.
Der Mensch weicht aus oder zahlt, so lange da keine großen Umstände mit verbunden sind. Wenn ich vom Hotel 500m laufen muss, dort aber immernoch mit dem Auto hin komme, würde ich auch 500m laufen wenn ich die Gebühr so umgehen kann.
Das mache ich hier in Friedrichshafen auch oft wenn eine Messe ist. Ich zahle keine 7€ Parkgebühr für eine Messe mit Eintritt die ich Besuche um was zu kaufen, daher steht mein Auto etwas außerhalb und ich verbinde den Messebesuch mit einem schönen Waldspaziergang. Denn wenn ich den ganzen Tag über die Messe schlendere ist es mir relativ egal ob ich zuvor noch 500m mehr gelaufen bin.
Aber tatsächlich gar nicht mehr mit dem Auto anreisen, da muss viel passieren. Also ich glaube ich würde selbst bei 20€ Parkgebühren genauso mit dem Auto kommen und dann irgendwann eher gar nicht mehr Skifahren bevor ich für mich unkomfortabel so anreisen müsste wie ich es nicht will.
Es ist ein Hobby und das soll bequem, gemütlich und spaßig sein. Auch eine entspannte Anreise gehört dazu. Für ein Hobby jedes mal eine Anreise in kauf zu nehmen die mir echt lästig ist, würde mich auf Dauer wohl dazu bewegen das Skifahren sein zu lassen. Und das ist wohl auch nicht im Sinne des Betreibers.
Ich sehe das auch ganz massiv in meinem Ort. Hier hat man vor 5 Jahren die Parkflächen in der Innenstadt reduziert, niedrige Tempolimits eingeführt etc. Man wollte dass die Leute mehr mit dem Bus in die Stadt fahren.
Ging nicht auf, was ist stattdessen passiert, die Leute sind einfach gar nicht mehr gekommen. Die Innenstadt ist komplett ausgestorben und viele der zuvor noch vorhandenen kleineren Läden haben jetzt auch noch geschlossen. Erst kürzlich noch ein Schuhladen und Schmuckgeschäft.
Selbst Anwohner sagen Ihre Lebensqualität hat sich jetzt sogar verschlechtert weil der Weg zur eigenen Haustür umständlicher wurde und sie nun selbst weiter weg müssen um einzukaufen. Da hat man sich komplett selbst ein Bein gestellt.
Das ganze ist komplizierter als man denkt, und das Auto ist nunmal das beliebteste Verkehrmittel. Nicht nur weil es oft am praktischsten ist, sondern auch weil der Mensch einfach gerne selbst besitzt anstatt von anderen abhängig zu sein.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Toilettengebühren würden sicher zur Verbreitung von gelben Schnee führen, das will keiner.
Einzelfahrt-Preise gab es früher weit verbreitet, das Modell Tages-"Flatrate" hat sich aber dagegen durchgesetzt. Vermutlich weil es für Kunden und auch Betreiber interessanter ist.
Einzelfahrt-Preise gab es früher weit verbreitet, das Modell Tages-"Flatrate" hat sich aber dagegen durchgesetzt. Vermutlich weil es für Kunden und auch Betreiber interessanter ist.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Mir wurde ja unterstellt, dass ich mich über das Bezahlen von Parkgebühren freue. Das ist natürlich Unsinn. Aber wenn ich hier und im Sölden-Topic die seitenlangen Ergüsse eines Users lese, in denen er oft die gleichen Argumente immer wieder wiederholt, die teilweise auch noch komplett falsch sind, dann muss ich ehrlich zugeben, dass sich bei mir die ehrlichste aller Freuden bei der Vorstellung seines verärgerten Gesichts bei der Bezahlung der Gebühr langsam breit macht.

Nein, es gibt kein Menschenrecht auf kostenlose Parkplätze. Nicht mal in Deutschland
Nein, es gibt kein Menschenrecht auf kostenlose Parkplätze. Nicht mal in Deutschland
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
Deshalb hat man am Wurmi den Wald dem Borkenkäfer überlassen. Ohne Sichtschutz reduziert sich das.sheridan hat geschrieben: 10.11.2023 - 08:04 Toilettengebühren würden sicher zur Verbreitung von gelben Schnee führen, das will keiner.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Ich bin mir jetzt nicht sicher wen du meinst, denn irgendwie fühl ich mich angesprochen wegen Deutschland und der langen Texte, aber eigentlich kannst du mich nicht meinen:ski-chrigel hat geschrieben: 10.11.2023 - 08:13 Mir wurde ja unterstellt, dass ich mich über das Bezahlen von Parkgebühren freue. Das ist natürlich Unsinn. Aber wenn ich hier und im Sölden-Topic die seitenlangen Ergüsse eines Users lese, in denen er oft die gleichen Argumente immer wieder wiederholt, die teilweise auch noch komplett falsch sind, dann muss ich ehrlich zugeben, dass sich bei mir die ehrlichste aller Freuden bei der Vorstellung seines verärgerten Gesichts bei der Bezahlung der Gebühr langsam breit macht.![]()
Nein, es gibt kein Menschenrecht auf kostenlose Parkplätze. Nicht mal in Deutschland![]()
Julian96 hat geschrieben: 06.11.2023 - 15:33 Ich habe kein Problem damit für die Kosten aufzukommen die ich verursache...
Julian96 hat geschrieben: 09.11.2023 - 21:53 Aber ja letztlich bringt all die Diskussion eh nichts, denn sie Gebühren kommen eh und bei 2 Leuten im Auto die am Tag eh schon 200€+ im Skigebiet lassen fährt auch keiner weniger mit dem Auto weil er nochmal 3% am Parkplatz drauf legen muss die der Pass im nächsten Jahr ohnehin teurer wird. Ich verrechne Parkgebühren eh schon immer direkt mit dem Skipasspreis jedes Autoinsaßen.
Wenn ich auf dem Parkplatz stehe freue ich mich auf den Skitag und denke über wenig negatives nach. Und falls ich dabei tatsächlich noch an solche Debatten denken sollte dann habe ich eher ein Grinsen im Gesicht weil ich trotz dem Unmut vieler für lächerliche 7€ halt einfach trotzdem hier stehen kann. Und weiter finde ich es amüsant dass manch einer meint für 7€ würde ich mein Auto stehen lassen. Falls ich mal soweit denken sollte auf einem Parkplatz, dann stehe ich da eher lachend, mit sichtlichem Amüsement über die Naivität andererJulian96 hat geschrieben: 10.11.2023 - 06:44 Also ich glaube ich würde selbst bei 20€ Parkgebühren genauso mit dem Auto kommen und dann irgendwann eher gar nicht mehr Skifahren bevor ich für mich unkomfortabel so anreisen müsste wie ich es nicht will.
Wahrscheinlich zahle ich aber einfach und fahre Ski wie die letzten 15 Jahre auch.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Wie kommst Du bloss darauf, dass ich ausgerechnet Dich meine? 
Glaub mir, die 7.- werden ihre Wirkung nicht verfehlen. In der Schweiz haben wir viel Erfahrung damit und ich nehme mich selber da auch nicht aus. Ohne die 15.-/Tag in Flims, würde ich bestimmt noch heute mit dem Auto statt dem Bus zur Talstation fahren…
Glaub mir, die 7.- werden ihre Wirkung nicht verfehlen. In der Schweiz haben wir viel Erfahrung damit und ich nehme mich selber da auch nicht aus. Ohne die 15.-/Tag in Flims, würde ich bestimmt noch heute mit dem Auto statt dem Bus zur Talstation fahren…
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Wenn du das so siehst ok.
Ich sehs halt komplett anders.
Ich habe halt die Bilder von vollen Parkplätzen von Gebieten die seit langem was kosten im Kopf.
Zum Beispiel Oberstdorf oder an der Zugspitze im Sommer.
Wegen ein bis 2 stelligen Summen verzichte ich nicht auf Bequemlichkeit und die meisten anderen ja auch nicht sonst gäbe es beispielsweise mehr Kleinwagen anstatt SUV. Die Finanzen sind bei der Mobilität für eine breite Masse relativ nebensächlich. Und da es sich bei den Skifahrern eh schon lange nicht mehr um Geringverdiener handelt in dieser Zielgruppe erst recht nicht.
Falls doch einer weg bleiben sollte freue ich mich auch darüber, denn dann wird meine Anfahrt umso bequemer.
Und zum Grundrecht der kostenlosen Parkplätze, davon habe ich nie gesprochen. Und auch in Deutschland sind Parkgebühren an den meisten Stellen auch seit Jahren nichts unübliches. An Thermen, Fussballstadien, Messen etc. ich wüsste nicht dass es da in den letzten 10 Jahren breitflächig kostenlos gewesen wäre. Ich sehe das im Alltag weit entspannter als ich hier im Forum den Eindruck erwecke weil ich gar keinen Bock hätte mich bei egal was ich mache über irgendwas aufzuregen.
Ich war ja auch etliche Monate lang recht still hier im Forum, beispielsweise weil ich echte Sorgen hatte wie den Tod meiner Schwester und jetzt hab ich halt mal wieder 2 Wochen mehr meinen Senf dazu gegeben.
Ich sehs halt komplett anders.
Ich habe halt die Bilder von vollen Parkplätzen von Gebieten die seit langem was kosten im Kopf.
Zum Beispiel Oberstdorf oder an der Zugspitze im Sommer.
Wegen ein bis 2 stelligen Summen verzichte ich nicht auf Bequemlichkeit und die meisten anderen ja auch nicht sonst gäbe es beispielsweise mehr Kleinwagen anstatt SUV. Die Finanzen sind bei der Mobilität für eine breite Masse relativ nebensächlich. Und da es sich bei den Skifahrern eh schon lange nicht mehr um Geringverdiener handelt in dieser Zielgruppe erst recht nicht.
Falls doch einer weg bleiben sollte freue ich mich auch darüber, denn dann wird meine Anfahrt umso bequemer.
Und zum Grundrecht der kostenlosen Parkplätze, davon habe ich nie gesprochen. Und auch in Deutschland sind Parkgebühren an den meisten Stellen auch seit Jahren nichts unübliches. An Thermen, Fussballstadien, Messen etc. ich wüsste nicht dass es da in den letzten 10 Jahren breitflächig kostenlos gewesen wäre. Ich sehe das im Alltag weit entspannter als ich hier im Forum den Eindruck erwecke weil ich gar keinen Bock hätte mich bei egal was ich mache über irgendwas aufzuregen.
Ich war ja auch etliche Monate lang recht still hier im Forum, beispielsweise weil ich echte Sorgen hatte wie den Tod meiner Schwester und jetzt hab ich halt mal wieder 2 Wochen mehr meinen Senf dazu gegeben.
Zuletzt geändert von Reginleif am 10.11.2023 - 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Mag sein. Aber ich nehme Dir nicht ab, dass Du Dich nicht darüber nervst, sonst würdest Du wohl kaum so viel Zeit investieren und seitenlang Deine Argumente wiederholen. Und wenn doch, und Du und viele andere die Gebühren dann mit einem Lächeln bezahlen, haben die Bergbahnen Ihr Ziel ja auch erreicht: mehr Geld in der Kasse!
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Natürlich störe ich mich daran. Wie jeder Mensch gebe ich nie gern Geld aus.
Aber hauptsächlich wenn ich im Internet davon lese. Wenn ich auf dem Platz stehe habe ich die mir zu untransparente Kommunikation ja nicht vor Augen. Dann ist mir das ziemlich egal, denn 7€ sind nur 7€. Wie oft ich schon größere Summen durch eigene Dummheit versaut habe, da kann ich mein Leben lang von Parken. Sogesehen ist das nicht so wild.
Ich habe schonmal geschrieben Internet und Realität sind für mich ziemlich 2 Welten.
Aber hauptsächlich wenn ich im Internet davon lese. Wenn ich auf dem Platz stehe habe ich die mir zu untransparente Kommunikation ja nicht vor Augen. Dann ist mir das ziemlich egal, denn 7€ sind nur 7€. Wie oft ich schon größere Summen durch eigene Dummheit versaut habe, da kann ich mein Leben lang von Parken. Sogesehen ist das nicht so wild.
Ich habe schonmal geschrieben Internet und Realität sind für mich ziemlich 2 Welten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
Das sehe ich auch so, die Entscheidung wohin und wie ich fahre wird nicht von der Parkgebühr abhängen, jedenfalls so lange man nicht eine null dranhängt.
Und wenn sich viele abschrecken lassen: Kein Stau und freie Parkplätze.
Und wenn sich viele abschrecken lassen: Kein Stau und freie Parkplätze.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Wie bei meinem Beispiel in Flims werden sich vor allem lokale Benützer abschrecken lassen. Vom nahen Hotel / von der nahen Ferienwohnung zur Bahn zu fahren, werden bestimmt viele nicht mehr machen. Wer von weither kommt, hat ja kaum eine andere Wahl, ausser grad in ein anderes Skigebiet zu fahren.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Ich habe beispielsweise letztes Jahr einen Skihelm für knapp 200€ ganze 3 mal bestellt die Gründe sind so peinlich dass ich die jetzt nicht nenne.
400€ einfach rausgeschmissen, da rege ich mich auf, über mich selbst. Aber für 400€ kann ich oft parken, da sind das Peanuts.
Oder wenn ich ein Pc Spiel für 60€ kaufe das es 1 Tag später mit 60% Rabatt gibt, da rege ich mich vielleicht auch noch kurz auf.
Aber das Geld vom Skihelm ist weg, da kräht heute kein Hahn mehr nach und über 10 Jahre gesehen hat sowas eh gar keine Relevanz.
400€ einfach rausgeschmissen, da rege ich mich auf, über mich selbst. Aber für 400€ kann ich oft parken, da sind das Peanuts.
Oder wenn ich ein Pc Spiel für 60€ kaufe das es 1 Tag später mit 60% Rabatt gibt, da rege ich mich vielleicht auch noch kurz auf.
Aber das Geld vom Skihelm ist weg, da kräht heute kein Hahn mehr nach und über 10 Jahre gesehen hat sowas eh gar keine Relevanz.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Sicher da stimme ich auch absolut zu.ski-chrigel hat geschrieben: 10.11.2023 - 09:39 Wie bei meinem Beispiel in Flims werden sich vor allem lokale Benützer abschrecken lassen. Vom nahen Hotel / von der nahen Ferienwohnung zur Bahn zu fahren, werden bestimmt viele nicht mehr machen. Wer von weither kommt, hat ja kaum eine andere Wahl, ausser grad in ein anderes Skigebiet zu fahren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Wenn ich aber jetzt mal beim Beispiel vom Ötztal bleibe, wo man schon als ganzes Tal ein Parkgebühren-Konzept einführt verstehe ich folgendes nicht: Die Hotelgäste lassen sich mit den Parkgebühren eher lenken, da stimme ich euch zu. Warum aber schafft man nicht einen Anreiz auch für die Gäste die mit dem PKW anreisen:
Was ich mir wünschen würde, und dann würde ich das auch nutzen:
- Einen Großparkplatz am Taleingang (bei Ötztal Bahnhof). Der würde das Verkehrsproblem im Tal minimieren und von dort kämen die Leute dank direktem Autobahnanschluss gut hin und wieder weg.
- Einen Busverkehr von dort der ganztags im 30-Minuten-Takt fährt (den gibt es heute schon) und in den Skifahrer-Stoßzeiten morgens und am spätnachmittag mindestens im 15-Minuten-Takt (das gibt es heute noch nicht). Und dieser "Skifahrer-Verstärkerbus" sollte bitteschön nicht an jeder Haltestelle halten, sondern nur in den großen Orten sowie an den Talstationen. Heute braucht man per Bus von Ötztal Bahnhof bis Sölden in etwa 01:10 h.
- Das ganze für Skipass-Käufer kostenlos.
Wobei ich statt kostenlos sogar bereit wäre ein paar Euro dafür zu bezahlen. Mein Auto fährt ja auch nicht umsonst da hoch. Aber die Parkmöglichkeit und den Takt braucht es zwingend. Beim heutigen Takt und der Fahrzeit muss ich wenns blöd läuft fast eine halbe Stunde auf den Bus warten, denn eine genau getimte Ankunft mit dem Auto bei mehreren hundert km Anfahrt ist einfach nicht drin. Also habe ich einen Mehrbedarf an Zeit von etwa einer halben Stunde Wartezeit (Schlimmstenfalls) sowie rechnerisch in etwa 25 Minuten mehr Fahrzeit im Vergleich zum Auto. Also eine knappe Stunde früher aufstehen wenn ich mit dem Bus hochfahren will. Das tut sich einfach keiner an.
Was ich mir wünschen würde, und dann würde ich das auch nutzen:
- Einen Großparkplatz am Taleingang (bei Ötztal Bahnhof). Der würde das Verkehrsproblem im Tal minimieren und von dort kämen die Leute dank direktem Autobahnanschluss gut hin und wieder weg.
- Einen Busverkehr von dort der ganztags im 30-Minuten-Takt fährt (den gibt es heute schon) und in den Skifahrer-Stoßzeiten morgens und am spätnachmittag mindestens im 15-Minuten-Takt (das gibt es heute noch nicht). Und dieser "Skifahrer-Verstärkerbus" sollte bitteschön nicht an jeder Haltestelle halten, sondern nur in den großen Orten sowie an den Talstationen. Heute braucht man per Bus von Ötztal Bahnhof bis Sölden in etwa 01:10 h.
- Das ganze für Skipass-Käufer kostenlos.
Wobei ich statt kostenlos sogar bereit wäre ein paar Euro dafür zu bezahlen. Mein Auto fährt ja auch nicht umsonst da hoch. Aber die Parkmöglichkeit und den Takt braucht es zwingend. Beim heutigen Takt und der Fahrzeit muss ich wenns blöd läuft fast eine halbe Stunde auf den Bus warten, denn eine genau getimte Ankunft mit dem Auto bei mehreren hundert km Anfahrt ist einfach nicht drin. Also habe ich einen Mehrbedarf an Zeit von etwa einer halben Stunde Wartezeit (Schlimmstenfalls) sowie rechnerisch in etwa 25 Minuten mehr Fahrzeit im Vergleich zum Auto. Also eine knappe Stunde früher aufstehen wenn ich mit dem Bus hochfahren will. Das tut sich einfach keiner an.
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Ewiges warten auf einen vollgerammelten Skibus ist nicht wirklich attraktiv, da stimme ich zu. Gegen einen gut gemachten Verkehrsmix habe ich aber nichts. Ein positives Beispiel dafür wäre Verbier Le Châble. Dort gibt es Gratis-Parkplätze und man spart sich die Fahrt hoch nach Verbier. Zeit spart man auch keine, wenn man mit dem Auto hoch fährt.
In Flims hat man als Tagesgast nicht wirklich viele Optionen, ich habe dort immer im Stenna parkiert. Hat mit der GR-Card aber nicht wirklich weh getan ..
In Flims hat man als Tagesgast nicht wirklich viele Optionen, ich habe dort immer im Stenna parkiert. Hat mit der GR-Card aber nicht wirklich weh getan ..
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Die Alternativen in Flims verraten wir im Forum natürlich nicht
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Bei dir vor der Hütte ?ski-chrigel hat geschrieben: 10.11.2023 - 11:55 Die Alternativen in Flims verraten wir im Forum natürlich nicht![]()
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 268 Mal
... was genau die Schizophrenie aufzeigt. Wenn man selbst "Alternativen" nutzt, sollte man von anderen nicht verlangen, was man selbst nicht machen will.ski-chrigel hat geschrieben: 10.11.2023 - 11:55 Die Alternativen in Flims verraten wir im Forum natürlich nicht
drowning in fakenews?
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Vor meinem Haus - „Hütte“ wird diesem Bijou nicht gerecht
- beträgt die Parkgebühr 200.-, zahlbar an das Kreisamt Flims, zuzüglich Schreibgebühren. 
Die anderen drei Möglichkeiten kennen einige User hier. Wenn man deren Berichte liest, weiss man sie danach auch.
@biofleisch: Du irrst. Ich benütze die Alternativen nicht, sondern den (kostenlosen) Bus.
Die anderen drei Möglichkeiten kennen einige User hier. Wenn man deren Berichte liest, weiss man sie danach auch.
@biofleisch: Du irrst. Ich benütze die Alternativen nicht, sondern den (kostenlosen) Bus.
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 268 Mal
schon klar, du hast das auch nicht "nötig".ski-chrigel hat geschrieben: 10.11.2023 - 12:43@biofleisch: Du irrst. Ich benütze die Alternativen nicht, sondern den (kostenlosen) Bus.
Es fällt aber allgemein hier im Forum bei nicht wenigen Themen auf, dass einige immer von sich und den eigenen Möglichkeiten auf alle anderen schließen. Dabei wird die soziale Teilhabe von ganzen Bevölkerungsschichten komplett fallen gelassen. Das ist schon sehr bedauerlich, wie sich sogar im Alpinforum ein Riss immer weiter auftut, der unserer Gesellschaften spaltet.
Sichtbar an so "Kleinigkeiten" wie Parkgebühren.
drowning in fakenews?