Liebes Alpinforum!
Anbei ein kurzer Bericht von meiner heutigen kleinen LSAP-Wanderung am Eibl in Türnitz.
Die Route führte uns dabei über die Trasse der ehemaligen DSB bis zur Talstation des Waldrandliftes. Ab da gingen wir die Trasse des ehemaligen Schleppliftes bis hinauf zum Gipfel/bzw. Teichhütte.
Hier der Blick hinauf wo einst der Sessellift seine Runden machte.
Ein kurzer Blick zurück, mittlerweile gut zugewachsen. Allgemein hat sich die Natur am Eibl schon viel zurückgeholt, der Skibetrieb ist ja doch bald 18 Jahre her.
Weiter oben, auch hier noch ein Blick auf den ehemaligen Liftverlauf.
Hier sieht man im rechten Bildteil wo der Sessellift weiterging, im linken Teil bereits die Schneise durch den Wald erkennbar.
Hier am Anfang der ehemaligen Schleppertrasse.
Ein Blick zurück durch die Trasse.
Ein Blick zurück am Ende der Waldschneise.
Ein Blick auf den Bereich wo laut Bildern/ meiner Erinnerung der Wichtllift begann und bald der grössere Schlepper endete.
Ein ehemaliges Lifthaus? Bin mir nicht ganz sicher!
Beim Hinabgehen noch der Bereich in dem der Sonnenlift endete, ich persönlich kannte ihn leider nicht mehr.
Fazit: Spuren der ehemaligen Liftanlagen am Eibl konnte ich nicht finden, wer nach Fundamenten sucht ist meiner Meinung nach am Muckenkogel besser bedient, dennoch bleibt der Eibl ein nettes Ausflugsziel für zahlreiche Wanderungen!
Eibl Türnitz 8.11.2023
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Türnitz06
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 43 Mal
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 827 Mal
Re: Eibl Türnitz 8.11.2023
Danke für die Bilder! Ich bin 2012 mal dort herumgestiefelt. Da war leider auch schon alles abgebaut. Von der DSB stand aber die Talstation noch herum und oben gab es noch zwei Liftlerhäusl von den Schleppern.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
-
Türnitz06
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Die Talstation steht auch heute noch:)
Man sieht sogar noch die Seilscheibe- vor einigen Jahren waren scheinbar auch noch Sessel von der DSB dort! Heute ist dort eine Attraktion der Sommerrodelbahn untergebracht!
Man sieht sogar noch die Seilscheibe- vor einigen Jahren waren scheinbar auch noch Sessel von der DSB dort! Heute ist dort eine Attraktion der Sommerrodelbahn untergebracht!
- gReXi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Kann mich noch gut erinnern, wie ich 2010 sehr schockiert war, als die Liftruinen abgebaut wurden. Zum Skifahren selbst war es nur mit Sonnenlift wirklich top, den habe ich noch als Kind erlebt. Die Talstation war rechts unten in der Kurve des Forstwegs, die Hütte dort steht noch bei dieser großen Linde (?). Ausstieg war am Forstweg eine Etage höher. Bei deinem letzten Foto bist du vermutlich genau dort gestanden.
Was mir besonders gefiel, war die rechte, hintere Abfahrt, wo man von unten bzw. rückwärts über einen Ziehweg mit viel Schwung unterhalb der Talstation Sonnenlift zu selbiger zurückzog. Wer da zu langsam war, musste Treppenschritt machen. Am Waldrandlift beim Einstieg selbes Spiel.
2009 sagte mir der ehemalige GF(?), dass die Behörde ihnen den Sonnenlift zugedreht habe. Das müsste 2001-2002 gewesen sein. Denn im Januar 2000 bin ich ihn noch gefahren, siehe: viewtopic.php?p=5358489&hilit=Historisch+Eibl#p5358489
MMn war das ein großer Verlust, denn der Teil am Sonnenlift eignete sich für Wiederholungsfahrten super, wohlgemerkt die blaue Variante direkt beim Lift und die rote Abfahrt rechts hinter dem Waldstreifen.
Was mir besonders gefiel, war die rechte, hintere Abfahrt, wo man von unten bzw. rückwärts über einen Ziehweg mit viel Schwung unterhalb der Talstation Sonnenlift zu selbiger zurückzog. Wer da zu langsam war, musste Treppenschritt machen. Am Waldrandlift beim Einstieg selbes Spiel.
2009 sagte mir der ehemalige GF(?), dass die Behörde ihnen den Sonnenlift zugedreht habe. Das müsste 2001-2002 gewesen sein. Denn im Januar 2000 bin ich ihn noch gefahren, siehe: viewtopic.php?p=5358489&hilit=Historisch+Eibl#p5358489
MMn war das ein großer Verlust, denn der Teil am Sonnenlift eignete sich für Wiederholungsfahrten super, wohlgemerkt die blaue Variante direkt beim Lift und die rote Abfahrt rechts hinter dem Waldstreifen.
LG, gReXi