Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2023/24

bis 01.09.2024
Gesperrt
judyclt
Elbrus (5633m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2023/24

Beitrag von judyclt »

Highlander hat geschrieben: 13.11.2023 - 14:54 ein Felix Neureuther würde so etwas gar nicht mehr hinbekommen, da er es seit seinen Sölden Äusserungen,
mit fast allen Aktiven ganz gewaltig verkackt hat.. :mrgreen:
Leider wahr. Merkte man jetzt am WE deutlich, als kein Aktiver seinen Namen nannte.
Wobei Felix selbst im BR arg zu kämpfen hatte mit der Wahl der richtigen Worte.
Hat wohl selbst was gemerkt.

skifam
Olymp (2917m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

zonk hat geschrieben: 13.11.2023 - 12:00 Dann solln sie es lassen. Mein Gott, sind die Organisatoren Deppen. Geld frisst Hirn halt
Dazu fallen mir nur 2 Anmerkungen ein:

Johannes 8 : 7

Matthäus 5 : 3
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 629 Mal

Beitrag von Schleitheim »

Die Leistungen der Zermatt Bergbahnen der verganenen Tage war absolut kundenunfreundlich. Ein solches Vorgehen habe ich, soweit ich mich erinnern kann, noch in keinem anderen Skigebiet erlebt. Wir werden die Bergbahnen von Zermatt bis auf Weiteres boykottieren, sofern es sich vermeiden lässt. Doch der Reihe nach:
- Am Freitag waren Plateau Rosa und Furgsattel geöffnet. Mehr wäre zwar schön gewesen, aber für einen Freitag ok. Auf dem Schweizer Abschnitt der Weltcuppiste sahen wir den ganzen Tag keine Rutscher trotz rund 20cm Neuschnee.
- Am Samstag öffneten nur die Pisten vom Furgsattel, die Abfahrt wurde noch vor Sonnenaufgang abgesagt. Zu Betriebsbeginn wehte durchaus ein spürbarer Wind, welcher jedoch ziemlich rasch nachliess. Der Glacier Ride lief den ganzen Tag nur für Fussgänger, obwohl spätestens ab 12 Uhr problemlos Skibetrieb möglich gewesen wäre. Mit gewissem Engagement der Bergbahnen wäre auch eine Öffnung bis Furgg möglich gewesen, über den italienischen Teil (Sesselbahnkette) müssen wir gar nicht sprechen.
- Am Sonntag starteten wir etwas später (ca. 09:30 Uhr an der Talstation). Bereits die Fahrt auf Furi dauerte aufgrund von Stopps eine Ewigkeit, in Furi wurde uns dann mitgeteilt, dass der Skibetrieb eingestellt wurde. Am Nachmittag durften wir dann aus dem Tal die sonnigen Berge bestaunen.
- Heute Montag wurde ohne Kommunikation erst um 9 Uhr (statt 08:30 Uhr) gestartet, geöffnet wurde wiederum nur Furgsattel. Auf der Abfahrt Richtung Furgg wurden einige Pistenpfähle platziert. Nach drei Abfahrten wurden der Furggsattel aus dem Nichts garagiert. Es war abnehmender Wind prognostiziert und so fühlte es sich bei den ersten drei Abfahrten auch an. In allen anderen Skigebiet würde der Betrieb für eine halbe Stunde (o.ä.) unterbrochen, hier beendet man den Skitag bereits um 11 Uhr (ohne aktive Kommunikation).

Ich bin einfach nur enttäuscht vom Engagement der Bergbahnen und kann ihre Politik absolut nicht nachvollziehen. Geld gibt es natürlich ohne Versicherung keinen Rappen zurück. Ob es mit Versicherung anders ist, kann ich nicht beurteilen, die Bahnen wurden ja an allen Tagen genutzt.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von Mister Ed »

Ich stimme meinem Vorredner absolut zu. Was die ZBAG derzeit bietet ist sackschwach. Und das soll Julens Premiumstrategie sein? Jetzt ist auf morgen die Öffnung der Sesselkette von Plan Maison zum Theodul angekündigt. Schön. In der Theorie. In Praxis bringen sie es tatsächlich nicht fertig, die Pistenverbindung über den Theodulpass zu öffnen. Und zwar in beide Richtungen nicht. Wie kommt man von Zermatt auf die italienische Seite? Nun, im Newsletter steht, dass man mit der PB/EUB von Plateau Rosa auf Plan Maison runterfahren soll. Das nennt sich Premium. Ich verstehe jeden, der (zumindest jetzt) Zermatt meidet. Und das Beste: am Wochenende ist die Verbindung eh zu wegen dem Rennen.
Weniger Gran Becca, mehr Kundenorientierung. Auch in der Vorsaison.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2002 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Wenn man aus der CH schon am Plateau Rosa ist kann man doch über den Theodulpass nach Italien fahren. Wo ist das Problem?

Aber ansonsten stimme ich dem Post zu bzgl. schwacher Leistung der Zermatter Bergbahnen zu. Leider. Ich war vor 10-15 Jahren oft Anfang bis Mitte Dezember in Zermatt Cervinia und Valtournenche. Damals gab es noch ein riesen Angebot zu dieser Jahreszeit. Leider hat sich das Angebot auf CH-Seite von Jahr zu Jahr reduziert, weil die Lifte trotz (meist) ausreichend Schnee immer später aufgingen.

Mal sehen ob morgen in Cervinia noch mehr aufgeht als nur die KSB Ketter von Plain Maison aus.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mister Ed »

Mt. Cervino hat geschrieben: 13.11.2023 - 17:42 Wenn man aus der CH schon am Plateau Rosa ist kann man doch über den Theodulpass nach Italien fahren. Wo ist das
Da irrst du, zumindest gemäss soeben erschienem Newsletter von Zermatt Tourismus und FB-Meldung von Cervinia. Die Verbindung via Theodul ist in beide Richtungen geschlossen steht da deutlich.
Ob man die Verbindungen inoffiziell fahren könnte weiss ich nicht, ich habe die auf diese Saison neuerstellte Piste CH-I noch nicht live gesehen. Ich würde mal sagen, dass I-CH inoffiziell gehen müsste analog letzte Saison vor der offiziellen Öffnung. Trotzdem: offiziell geht nichts und das ist peinlich und sackschwach.
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mister Ed »

Hier noch der O-Ton aus dem Newsletter:
„Die Verbindung via Theodulpass bleibt zurzeit beidseitig geschlossen. Der Zugang zu den Sesselliften besteht durch die Pendelbahn ab Plateau Rosa bis Cime Bianche Laghi und weiter mit der Gondelbahn bis Plan Maison.“
Unfassbar. Es lebe die Premiumstrategie.
hitparade
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von hitparade »

Schleitheim hat geschrieben: 13.11.2023 - 16:17 Die Leistungen der Zermatt Bergbahnen der verganenen Tage war absolut kundenunfreundlich.
Was kostete denn der 4-Tages-Pass?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

„Die Verbindung via Theodulpass bleibt zurzeit beidseitig geschlossen. Der Zugang zu den Sesselliften besteht durch die Pendelbahn ab Plateau Rosa bis Cime Bianche Laghi und weiter mit der Gondelbahn bis Plan Maison.“
🤪

Wenn ich so daran denke, welche genialen Skitag ich am 8.11.21 hier hatte… Die Weltcupgeschichte ist also nicht nur absurd, sondern auch massiv schlecht für Normalos. Abschaffen, diesen Mist, bevor er angefangen hat!

Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)

hitparade hat geschrieben: 13.11.2023 - 18:00
Schleitheim hat geschrieben: 13.11.2023 - 16:17 Die Leistungen der Zermatt Bergbahnen der verganenen Tage war absolut kundenunfreundlich.
Was kostete denn der 4-Tages-Pass?
Im Irrglauben, dass Cervinia sicher auch öffnen würde, gab es den internationalen Pass für mich für 281.-
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Schleitheim hat geschrieben: 13.11.2023 - 16:17 Die Leistungen der Zermatt Bergbahnen der verganenen Tage war absolut kundenunfreundlich. Ein solches Vorgehen habe ich, soweit ich mich erinnern kann, noch in keinem anderen Skigebiet erlebt. Wir werden die Bergbahnen von Zermatt bis auf Weiteres boykottieren, sofern es sich vermeiden lässt. Doch der Reihe nach:
- Am Freitag waren Plateau Rosa und Furgsattel geöffnet. Mehr wäre zwar schön gewesen, aber für einen Freitag ok. Auf dem Schweizer Abschnitt der Weltcuppiste sahen wir den ganzen Tag keine Rutscher trotz rund 20cm Neuschnee.
....
vielleicht hatten sie ja schon am Freitag gewusst, das sie das Rennen am Samstag um 6 Uhr in der Früh absagen werden.... :mrgreen:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

Ich möchte dir Antworten liefern:
Schleitheim hat geschrieben: 13.11.2023 - 16:17 Auf dem Schweizer Abschnitt der Weltcuppiste sahen wir den ganzen Tag keine Rutscher trotz rund 20cm Neuschnee.
Die Rutscher starteten am Frauenstart, weil es oben der Wind zu stark war. Der Wind hätte eh alles verweht.
Schleitheim hat geschrieben: 13.11.2023 - 16:17 Betriebsbeginn wehte durchaus ein spürbarer Wind, welcher jedoch ziemlich rasch nachliess. Der Glacier Ride lief den ganzen Tag nur für Fussgänger, obwohl spätestens ab 12 Uhr problemlos Skibetrieb möglich gewesen wäre.
Die Rennen wurden abgesagt weil in Cervinia am Morgen keine einzige Seilbahn starten konnte. Ein späterer Start des Skirennen wäre logistisch kaum machbar. Problematisch wäre der ebenfalls der Rücktransport der Gäste gewesen. Zudem wehte der Wind so stark, das die gefühlte Kälte viel tiefer lieft als das theoretische Thermometer anzeigt. Auch das befördern von Skifahrern wäre zu riskant gewesen. Immerhin tragen die ZBAG die Verantwortung für die Skigäste
Schleitheim hat geschrieben: 13.11.2023 - 16:17
gewissem Engagement der Bergbahnen wäre auch eine Öffnung bis Furgg möglich gewesen,
Dass du das so gut weisst. Die Prioritäten der Pistenfahrer liegen voll und ganz auf der Rennstrecke. Die meisten Fahrer sind aktuell dort beschäftigt. Nur einzelne können an andere Skigebietsteile verteilt werden. Die meisten Saisonangestellten sind noch nicht da.
Ebenso waren diese von Abends bis morgens um 5:00 Uhr auf dem Gletscher unterwegs, das ist viel Engagement!
in Furi wurde uns dann mitgeteilt, dass der Skibetrieb eingestellt wurde
Hättest du auf den Wetterbericht geschaut, hättest du dir Wahrscheinlich denken können dass kein Skibetrieb stattfinden wird.
hier beendet man den Skitag bereits um 11 Uhr (ohne aktive Kommunikation).
Das ist jetzt wirklich doof und tut mir auch leid für dich. Ich wollte heute auch Skifahren gehen und hab in der App nachgeschaut. Da war Furggsattel Rot bis ich mich dann für einen Shoppingday in Lausanne umentschieden hab.
ski-chrigel
Ski to the Max

ski-chrigel hat geschrieben: 13.11.2023 - 18:36 Die Weltcupgeschichte ist also nicht nur absurd, sondern auch massiv schlecht für Normalos. Abschaffen, diesen Mist, bevor er angefangen hat!
Cervin hat geschrieben: 13.11.2023 - 21:27 Die Prioritäten der Pistenfahrer liegen voll und ganz auf der Rennstrecke. Die meisten Fahrer sind aktuell dort beschäftigt. Nur einzelne können an andere Skigebietsteile verteilt werden.
q.e.d.
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)

Die Rutscher starteten am Frauenstart, weil es oben der Wind zu stark war. Der Wind hätte eh alles verweht.
Spannend, auf dem normalen Pistengelände am Plateau Rosa liess es sich am Freitag problemlos Ski fahren und die Spuren wurde auch nicht verweht. Was ist denn das für Wind, der so lokal auftritt?
Die Rennen wurden abgesagt weil in Cervinia am Morgen keine einzige Seilbahn starten konnte. Ein späterer Start des Skirennen wäre logistisch kaum machbar. Problematisch wäre der ebenfalls der Rücktransport der Gäste gewesen. Zudem wehte der Wind so stark, das die gefühlte Kälte viel tiefer lieft als das theoretische Thermometer anzeigt. Auch das befördern von Skifahrern wäre zu riskant gewesen. Immerhin tragen die ZBAG die Verantwortung für die Skigäste
Wir waren nicht wegem dem Rennen dort, sondern schlichtweg zum Skifahren. Hätten aber auch noch beim Rennen vorbeigeschaut. Morgens war es definitiv windig, aber an einem solchem Tag mit grossem Andrang, mutmasslich vielen Weltcup-Fans (ggf. auch zum ersten Mal vor Ort) und sonnigstem Wetter wäre eine Öffnung um 12 Uhr, ganzer Furgsattel hatte dann kaum noch Wind, oben waren auch keine Schneefahnen mehr zu sehen, etc. doch angebracht gewesen.
Dass du das so gut weisst. Die Prioritäten der Pistenfahrer liegen voll und ganz auf der Rennstrecke. Die meisten Fahrer sind aktuell dort beschäftigt. Nur einzelne können an andere Skigebietsteile verteilt werden. Die meisten Saisonangestellten sind noch nicht da.
Ebenso waren diese von Abends bis morgens um 5:00 Uhr auf dem Gletscher unterwegs, das ist viel Engagement!
Du bestätigst ja gerade das, was ich geschrieben habe. Auf der Pistenvariante mit Kanonen wurde schon seit Tagen nicht mehr beschneit und der Schnee auch schon verteilt. Die Station Furgg war auch schon mit einer Person besetzt. Der Mehrbedarf für die Pistenpräparation, wenn man ein Weltcuprennen veranstaltet, dürfte durchaus im Voraus kalkulierbar sein.
Hättest du auf den Wetterbericht geschaut, hättest du dir Wahrscheinlich denken können dass kein Skibetrieb stattfinden wird.
Gemäss Wetterbericht waren auf dem Klein Matterhorn Böen von ca. 75km/h angekündigt. Von anderen Skigebieten weiss ich, dass dies gerade so die Schmerzgrenze ist, an welcher der Betrieb von Sesselbahnen eingestellt wird. Wie stark der Wind effektiv war, kann ich nicht beurteilen, da wir nicht nach oben durften. Jene die oben waren, zeigten aber im Furi wenig Verständnis für die Betriebseinstellung. Offensichtlich war es für die Bergbahnen auch nicht so offensichtlich, wenn man bis über 1 Stunde nach Betriebsbeginn noch Skifahrer nach oben beförderte.
Das ist jetzt wirklich doof und tut mir auch leid für dich. Ich wollte heute auch Skifahren gehen und hab in der App nachgeschaut. Da war Furggsattel Rot bis ich mich dann für einen Shoppingday in Lausanne umentschieden hab.
Die heutige Betriebseinstellung war für die Angestellten an der Furgsattel-Talstation ebenfalls nicht verständlich. Sie mussten den Betrieb einstellen, nachdem drei Böen über dem "roten Grenzwert" auftraten. Andernorts würde man max. den Betrieb für einige Minuten einstellen und nochmals neu evaluieren. In Zermatt ist das Grund genug, um den Skitag für alle zu beenden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von ThomasK »

skifam hat geschrieben: 12.11.2023 - 19:03 Für alle die die noch nicht die Gran Becca fahren durften hier , als schöner Spass...
https://youtu.be/bHYXu-_RN-U?si=VtG6YByQJmJpW-_l

M.E. eine Autobahn, bis auf den Matterhornsprung....

Meine Güte, ist der Skifahrer ein Selbstdarsteller.

Die Abfahrt ist ja im Vergleich zur Kandaharabfahrt in Garmisch-Partenkirchen Kindergartengeburtstag.

Selbst ich mit meinen bescheidenen Skifahrerniveau würde bei Gran Becca runter kommen, wenngleich ich wahrscheinlich 10 Minuten bräuchte.

Wegen so einer 0/8/15-Abfahrt so einen Marketingzirkus zu veranstalten ist einfach lächerlich.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von zonk »

Man muss sehr dolle einen an der Klatsche haben, um im November bis Februar um des reinen Spektakels (Blick auf Matterhorn, extreme Höhe) willen ein Rennen auf 3500 bis 3700 Meter veranstalten zu wollen. Zumal mit dem Blick auf die ohnehin sehr oft wegen Wetter stattfindenden Sperrzeiten da oben. Dumm ist der, der dummes tut, hat mal Forrest Gump gesagt. Und die dummen Entscheidungsträger sind da klar auszumachen. Mit Blick auf evtl Kohle reicht der Horizont nicht selten nur bis zum Ellenbogen.
Jobode
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Jobode »

Kurze Frage:
Wie sieht das eurer Erfahrung nach denn generell Mitte Dezember mit den geöffneten Pisten und der Verbindung nach Italien aus?
Möchte 8.12. - 10.12. mit meinen Geschwistern nach Zermatt. Die brauchen aber pistenmäßig viel Auslauf...
Vielen Dank!

Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Schleitheim hat geschrieben: 13.11.2023 - 22:34 Wir waren nicht wegem dem Rennen dort, sondern schlichtweg zum Skifahren.
Das mit Wetter und Co. finde ich immer etwas ambitioniert, wenn man das als Skifahrer "von Unten" beurteilen will ... mal davon abgesehen, das Skilifte ja nicht aus Jox & Dollerei zumachen ...

Was das Rennen angeht, egal wie man dazu steht, ob das jetzt das coolste Rennen ever oder eine totale Schnappsidee ist, wenn in einem Skigebiet ein Weltcuprennen stattfindet, dann fahre ich da garantiert nicht hin, um Ski zu fahren, und beschwere mich dann über die Einschränkungen ?? Das da immer Ausnahmezustand herrscht und im Zweifelsfall die Priorität auf dem Rennen liegt ist doch klar.
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)

Heute wiederum kein Skibetrieb. Der gemeinsame interaktive Pistenplan scheint auch ein Witz zu sein. Gemäss diesem ist auch in Italien heute kein Skibetrieb. Gemäss Auflistung auf cervinia.it und Webcams ist aber sehr wohl Skibetrieb in Italien.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

Das war schon immer so. Wenn Italien von der Schweiz aus nicht zugänglich ist, stellen die Zermatter dort alles auf rot.

Es lohnt sich aber sowieso immer, alle Informationen anzuschauen, da die Zermatter die Kommunikation noch nie wirklich im Griff hatten.
viewtopic.php?p=5417487#p5417487
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)

Bislang hatte aber Italien den interaktiven "Schweizer Pistenplan" nicht auf ihrer Webseite eingebunden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

Das hätten die Italiener besser nicht gemacht. Die wissen offenbar über die Zermatter IT-Unfähigkeit nicht Bescheid. Sprachbedingt lesen sie halt hier nicht mit :D
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Online könnte man für heute einen Skipass für 85 SFr buchen für 0 geöffnete Pistenkilometer. Am ersten Weihnachtsfeiertag nehmen sie aktuell 95 SFr. Selbst wenn heute der Gletscher und Furggsattel offen wären, steht das in keinem Verhältnis.
In meinen Augen gibt es grundlegend bessere Zeiten zum Skifahren, wie an einem Weltcup-WE, egal wo. Aber ich muss @Cervin insofern widersprechen. Sowas müssen die Verantwortlichen halt anders planen. Ich glaube nicht, dass während dem WC z.B. in Kitzbühel oder Wengen das Skigebiet völlig vernachlässigt wird. Genau an dem Punkt fällt speziell der Führung der ZBAG ihre "Premium-Strategie" auf die Füße.
Premium sein wollen bedeutet nicht nur, durch den teuersten Skipass, ein paar spektakuläre Bahnen und vor allem großer Klappe aufzufallen. Da fehlt es schon an anderen Basics wie eben der Kommunikation und vernünftigen Apps.
Als absoluter Zermatt-Fan finde ich die Entwicklung bzw. Nicht-Entwicklung der letzten Jahre sehr schade, v.a. weil mE die meisten der wirklichen Leistungsträger im Ort (Hoteliers, Gastronomen etc.) Mit anderen Charaktereigenschaften und Servicegedanken glänzen wie CEO und VR der Bergbahn.
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

ski-chrigel hat geschrieben: 14.11.2023 - 09:28 Das war schon immer so. Wenn Italien von der Schweiz aus nicht zugänglich ist, stellen die Zermatter dort alles auf rot.

Es lohnt sich aber sowieso immer, alle Informationen anzuschauen, da die Zermatter die Kommunikation noch nie wirklich im Griff hatten.
viewtopic.php?p=5417487#p5417487
seit diesem Jahr nicht mehr, da auch Cervinia den Plan bedient.
ski-chrigel
Ski to the Max

Gut zu wissen. Aber schlecht, dass sie es in Cervinia demnach auch (noch?) nicht beherrschen. Zum Zeitpunkt, als ich Schleitheims Post gelesen hatte, war wirklich alles auf rot auf der Panoramakarte, aber auf der Listenansicht von Cervinia war schon grün und gelb zu sehen. Und auch jetzt sind grosse Diskrepanzen zu sehen.
Das kann ja heiter werden…

PS: Auch drei Stunden nach dem heutigen Betriebsbeginn hat der Cervinianer das Telefon noch nicht gefunden oder der Zermatter hat es nicht abgenommen… ;-)
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 14.11.2023 - 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“