Aktuell wieder starker Regen der den Schnee nur so dahinschwimmen lässt...
Ich glaube aber doch mehr an Segen als an Fluch!
Edit: Niederschlagsprognose nochmal nach oben gedreht: 71l morgen! Wunderbar. Hach - ich liebe dieses exponierte Leben!
Sehe ich auch so. Mein hometurf Freeridebrunn liegt deutlich tiefer, fängt aber Schnee halt v.a. bei echtem Nordstau, der naturgemäß immer kälter ist als die Westbrühe. Und der Regen der Westsuppe ist hier i.d.R. deutlich schwächer.Gleitweggleiter hat geschrieben: 13.11.2023 - 19:29 Die (Nord-)Weststaulage wie speziell rund um den Arlberg ist eben Fluch und Segen zugleich- in den letzten Jahren gefühlt fast mehr Fluch als Segen.
Der Salzburger bekommt von dem Mist dann schon nicht mehr soviel ab.
Der Arlberg wird ja auch weiterhin ein gutes Gebiet bleiben und im NW-Stau ordentlich fangen. Aber bei VB-Lage, DER dump-Wetterlage für den Osten, bekommt er oft nur wenig. Und solange es über Russland im Winter kalt ist, werden das auch zukünftig schön kalte Schneefälle ohne Waschküchengefahr, die dann den pow zerstört. Die sehe ich halt zukünftig immer verstärkter bei Westlage.molotov hat geschrieben: 13.11.2023 - 23:21 Das schöne am Arlberg ist ja, dass er auch bei nordstau viel bekommt....
Ja natürlich, es schüttet brutal.phifue hat geschrieben: 14.11.2023 - 08:18 Im Brandnertal hat auf jeden Fall bis auf über 2000m geregnet, glaube kaum das da der Arlberg verschont wurde. Bis heute Abend soll die Schneefallgrenze bis auf ca 1700 m fallen.
Am Freitag soll es dann wieder ausgiebig bis auf 1000m runterschneien.
Yep. Natürlich schmerzt es, dass ich vorgestern um ein Haar eine Minimumschneeabfahrt auf 800m runter gemacht hätte und ich jetzt wortwörtlich zusehen muss, wie alles den Bach runtergeht, aber noch ist nichts verloren. Und für die Gletscher sind die aktuellen Niederschlagsmengen grad Gold wert!Kreon100 hat geschrieben: 14.11.2023 - 12:07 Also, wir stecken ja noch mittendrin im Herbst, bis Winteranfang sind es noch gute 5 Wochen. In meinem Augen bisschen früh, um den Winter schlecht zu reden![]()
Das wird![]()
Polarluft aus dem Norden und dann noch ein Genuatief, das wär's dochdon pipone hat geschrieben: 14.11.2023 - 17:13 https://www.wetterprognose-wettervorher ... ekade.html
Hier wird das Blocking Hoch nicht ganz so schwarzmalerisch gesehen. Vielleicht springt ja doch eine meridionale Nordanströmumg mit eingelagerten Niederschlägen raus. Wobei mehrere kurze Niederschläge leider eher keine gute base bzgl. Lawinen geben.....